Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Bei Alternate und Mindfactory gibt's je zwei sehr gute Bewertungen dafür (die von Mindfactory wohl nur über den Preisvergleich; aktuell ist sie bei MF nicht gelistet). Und bei MF war sie im Mindstar wohl auch schonmal für 799 zu kriegen...

EDIT: Bei Caseking auch ne 5-Sterne-Bewertung für die Karte.

Würde ich nicht machen. Die 2080 ist ungefähr so schnell wie die 1080ti, hat aber 3gb weniger Ram und kostet mehr. Wenn man nicht unbedingt RT will, ist die 1080ti immer noch die "vernünftigste" Wahl. Wenn man bei solchen Grafikkarten überhaupt von vernünftig sprechen kann:)

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber die 2080 Sea Hawk ist ja schon ganz ordentlich übertaktet. Da wird ne "normale" 1080 Ti sicher nicht ganz rankommen, und gute, leise! 1080 Ti's kriegste neu ja nicht mehr. Gebraucht via ebay bin ich da extrem vorsichtig - auch 300 € sind ne Menge Geld, wenn sie weg sind ;)

EDIT:
Sorry, sehe gerade, daß die ASUS ROG Strix 2080 OC sogar noch nen kleinen Ticken mehr Boost hat.
Der Vorteil der Sea Hawk dürfte also primär in den besseren Temperaturen liegen.
Ok... nicht uninteressant - aber dann nehme ich im Zweifelsfall doch lieber das kleine bißchen mehr an Performance und spare mir dafür ersten die Wasserpumpe und zweitens die Bastelei am Gehäuse...

Und bei dem, was ich spiele, kommt es derzeit nicht auf den Unterschied zwischen 8 und 11 GB an. Bekomme selbst die 8 GB nicht mal ansatzweise ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein Argument

2080 ist mit 8 gb viel zu teuer.
1080 ti kosten gebraucht um die 550,- und kommt nicht ganz an die Rohleistung einer 2080 ran.

Dazu werden wie immer bei Nvidia üblich Vorgängergenerationen langsam aber schleichend mit jedem Treiberupdate verlangsamt. War schon immer so.

Weder 2080 noch 1080ti ist in diesen Preisregionen eine sinvolle Option, wenn man eine 1080 besitzt, die man um ca 350,- verschleudern müsste.

ronrebell schrieb:
1080 ti kosten gebraucht um die 550,- und kommt nicht ganz an die Rohleistung einer 2080 ran.
Nee, falls überhaupt (ist ja nicht so, als hätte ich mich schon entschieden ;)), dann lieber 800-900 € bei nem vertrauenswürdigen Händler als 550 € bei ebay gebraucht. Selbst, wenn die Karte wirklich existiert und geliefert wird, weißte nie, was der Vorbesitzer damit tatsächlich angestellt hat...

ronrebell schrieb:
Weder 2080 noch 1080ti ist in diesen Preisregionen eine sinvolle Option, wenn man eine 1080 besitzt, die man um ca 350,- verschleudern müsste.
150-200€ sind eine "vernünftige" Preisregion.
Grafikkarten >300€ sind eigentlich nie vernünftig oder sinnvoll - abgesehen vom Spaß ;)

kellerbach schrieb:
Mein bescheidener Tipp: günstigste 2080 kaufen, lag bis 4.2. bei 650 Euro. Dann gpu-only drauf machen. OC-Karten sind roulette und die 1860Mhz sind jetzt auch nicht der burner. Kriegste auch mit einer OC-Gurke mit wakü hin.
Nee, keine Bastelei mit WaKü, das ist mir zu aufwendig. Ne AiO wäre ok - auspacken, einbauen, Spaß haben, so wie mein Eisbaer (mit dem ich übrigens super zufrieden bin :D) Aber keine komplette WaKü im Eigenbau. Jedenfalls noch nicht; irgendwann vielleicht mal :)

Gpu-only schließt ja aio nicht aus und bleibt ja erstmal ne Option. Fullcover kannste auch nicht so gut wieder verkaufen, weil diese Klientel in der Regel immer das Neueste haben will. Solch eine seahawk 2080 ist doch das absolute Preis-Leistungs-Worst-Case-Scenario..

Nachtrag: bloß nicht über ebay! Wenn gebraucht nur über kleinanzeigen/Abholung/Funktionstest.

Gerade mal ne knappe Stunde ETS2 mit FOV "large" und SS 70% absolviert: Ausreichend scharf, daß ich mich nicht zu sehr anstrengen muß, um die 40 FPS, in Städten und bei viel Verkehr auch mal weniger, aber noch akzeptabel. Aber dafür lohnt das "large" FOV hier definitiv - das macht schon ne Menge Atmosphäre aus, wenn die aufgehende Sonne im Seitenfenster auch wirklich in die Augenwinkel strahlt, beispielsweise. Klar, "normal" ist immer noch besser als das FOV der 1st Gen, keine Frage. Aber "large" bringt schon nochmal nen Ticken mehr Immersion.

Wenn jetzt nur diese schei* 2080er nicht so schweine-teuer wären... mal die nächsten zwei drei Wochen nach guten Angeboten die Augen offenhalten. Und zwar bestimme ASUS-, MSI- oder EVGA-Modelle. Beim Rest scheint die Lautstärke der Lüfter mehr oder weniger inakzeptabel zu sein, nachdem ich Reviews und Rezensionen mal quergelesen habe.

Viel Verkehr ist üblicherweise eine Herausforderung für die Physikberechnung und dann kommt die CPU richtig dran. Gut zu beobachten bei Simracing sobald mit der KI Anzahl hochgegangen wird. Bzw open world Szenarien.

Schau mal sicherheitshalber mit fpsVR ob bei viel Verkehr deine Gpu noch richtig ausgelastet wird oder nicht der 2600x limitiert. Nicht dass du da an den falschen Hebeln drehst.

@ branchalor
Ob Wasserkühlung oder normale Lüfter (gute), die 2000er Gen ist wie die 1000er Gen von Nvidia limitiert. Bei 2000-2100 MHz ist Ende, dann stürzt die Karte ab.

Dann lieber ne gebrauchte 1080 ti, ist genauso schnell. Oder warten, bis was besseres kommt.
Ergänzung ()

@ branchalor
Ob Wasserkühlung oder normale Lüfter (gute), die 2000er Gen ist wie die 1000er Gen von Nvidia limitiert. Bei 2000-2100 MHz ist Ende, dann stürzt die Karte ab.

Dann lieber ne gebrauchte 1080 ti, ist genauso schnell. Oder warten, bis was besseres kommt.

branhalor schrieb:
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber die 2080 Sea Hawk ist ja schon ganz ordentlich übertaktet.

Vergiss das übertakten. Nicht das du es nicht anwenden sollst, aber die Leistungszuwächse sind seit Pascal marginal. Selbst schlechte chips erreichen 1900-2000mhz, der Durchschnitt etwas über 2000 und Perlen etwas über 2100 und selbst da ist die Differenz bedingt durch die hohen Grundtaktraten bei maximal 10% wovon bestenfalls 5-7% in Mehrleistung resultieren. Eine 2080 wird selbst mit extremen OC nicht ansatzweise an eine 2080ti herankommen. Auch eine 1080ti war abseits der Founders Edition Tests wo das Powertarget drosstelte nicht nur 20-25 sondern gut 40% schneller als eine 1080, was auch nicht verwundert bei 40% mehr Ausführungseinheiten.
Eine derart teure 2080 wäre das so ziemlich blödeste was man kaufen kann.

ronrebell schrieb:
Schau mal sicherheitshalber mit fpsVR ob bei viel Verkehr deine Gpu noch richtig ausgelastet wird oder nicht der 2600x limitiert. Nicht dass du da an den falschen Hebeln drehst.
fpsVR hatte ich dieses Mal nicht mitlaufen, aber der HW-Monitor zeigte ne GPU-Auslastung im Maximum von 100% und VRAM 80% an. Weiterhin habe ich so niedrige FPS ja nicht, wenn ich ETS2 am TV spiele oder auch vorher mit FOV "normal" bei SS 140%. Ich werde den fpsVR beim nächsten Mal wieder mitlaufen lassen, aber das sieht mir nach GPU-Limitierung aus.

Selbst die schwächste 2080 ti wird der schnellsten 2080 locker davon rennen. Und selbst die langsamste 2080 wird nur minimal langsamer sein als die flotteste Variante, wenn sie überhaupt noch merklich langsamer ist.

Bezüglich eBay ist das ja so eine Sache. Immer schön vorsichtig sein und mit PayPal bezahlen und paar Gedanken machen.

Es ist ja nicht alles bei Ebay schlecht und nicht nur Betrüger unterwegs. Ich hab meine Asus Strix OC 1080 ti in fast neuwertigen Zustand mit Rechnung für glatte 600€ bekommen per Sofort Kauf bei Ebay. Bisher alles ok.

Meine Gigabyte Aourus 1080 hab ich nach ca. 1 Jahr In Benutzung noch für 400 verkauft. Wollte Sie bei ebay eigentlich verkaufen, aber einer aus dem Battlefield Forum hat Sie mir dankend abgekauft.

Will nur sagen, meine Karte war wie neu, der jenige hat sich gefreut, dass er sparen konnte.

Auch hier im Computerbase Marktplatz würde ich regelmäßig schauen. Da gab's schon öfter gute Angebote.

Und noch ein Tipp.
Immer mal wieder bei Saturn und Mediamarkt onli e schauen nach Angeboten. Vor allem bei den Weekend Deals, dauern aber meist nur 12 Stunden.

So hab ich damals für meine 1080 nur 550 bezahlt, überall war Sie sonst erst ab 630.
Auch meinen Monitor hab ich bei Mediamarkt online gekauft für 999. War damals ganz neu und nirgens für unter 1300 zu bekommen. Meistens auch nicht lieferbar, sondern nur bei Dell selbst für noch teurer.

P.S.
Was sagt eigentlich deine Frau zu deiner Idee für 800 eine Grafikkarte zu kaufen? Begeistert ist die doch bestimmt nicht. :D ;)
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Selbst die schwächste 2080 ti wird der schnellsten 2080 locker davon rennen. Und selbst die langsamste 2080 wird nur minimal langsamer sein als die flotteste Variante, wenn sie überhaupt noch merklich langsamer ist.
Da gebe ich dir Recht.
Für mich war damals für die Gigabyte Aourus entscheidend, dass Sie 3x HDMI hatte als Bonus und jetzt die Asus hat zumindest noch 2x. Gut die neuen VR Brillen werden wohl USB c setzen, aber hdmi Schnittstelle entwickelt sich auch weiter.
Haben die RTX Karten schon den neuen HDMI Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Bezüglich eBay ist das ja so eine Sache. Immer schön vorsichtig sein und mit PayPal bezahlen und paar Gedanken machen.
Sowieso. Bisher hatte ich selbst bei ebay auch noch nie Probleme. Und ein Kollege hat dort vor zwei drei Wochen zwei 980 Ti à je 50€ geschossen und sein System damit auf Triple-SLI erweitert - läuft reibungslos - Elite Dangerous auf 3 Monitoren auf maximalen Details mit >60 FPS :D
In der Größenordnung würde ich sowas vielleicht auch mal wagen, 50-100 € pro Karte oder so.
Aber ich hab schon genug andere Stories gehört und gelesen, um vorsichtig zu sein. Und wenn ich manche Versender aus Rumänien sehe und nur extrem gebrochenes Deutsch mit Bankverbindung im Ausland - sorry, aber wie manche Leute da 600, 800 oder 900€ bieten können, erschließt sich mir nicht. Da ist die Gier dann definitiv größer als die Vernunft bzw. Vorsicht.

Ich hab bisher selbst schon massig Hardware - ausgediente Grafikkarten und Mainboards mit CPU und RAM via ebay vertickt. Aber ich WEISS bei mir auch, daß ich damit nie irgendwas angestellt habe, was die Hardware beschädigt hätte. Ich übertakte nicht. Hab's ein- zweimal probiert bei alten PC's, die CPU um 200 oder 300 MhZ zu übertakten, was rechnerisch um die 10% mehr Performance brachte, und teilweise auch im Benchmark. Aber das Ergebnis steht trotzdem in keinerlei Relation zum "Risiko" und auch zur Zusatzwärme, die abgeführt werden muß: Wenn ein Spiel mit 25 FPS ruckelt, ruckelt es auch mit 27,5 FPS noch - wenn es mit 50 oder 70 FPS flüssig läuft, läuft es mit 55 oder 77 FPS nicht unbedingt viel flüssiger ;)
Aber dafür steigt dann die Temperatur um 5 bis 10° an, und ich riskiere ein frühzeitigeres Abnuckeln der Komponente. Nee - muß nicht. Dann lieber gleich etwas mehr Geld in die nächst höher getaktete Variante gesteckt, da hab ich wenigstens Garantie drauf.

Mr. Rift schrieb:
P.S.
Was sagt eigentlich deine Frau zu deiner Idee für 800 eine Grafikkarte zu kaufen? Begeistert ist die doch bestimmt nicht. :D;)
Weiß ich nicht - ist ja bisher nur ein Gedankenspiel :D
Von der 1080, die ich seit zwei Jahren drin hab, weiß sie konkret auch nix - für meine Frau sieht eine Grafikkarte wie die andere aus :lol: Ganz zu schweigen davon, daß meine Kiste so in ner Ecke steht, daß sie da eh nie dran vorbeikommt :lol:
Was nicht heißt, daß ich meine Frau bei sowas über's Ohr hauen würde. Aber wenn die / meine Ersparnisse ausreichen, mache ich es ggfs. einfach. Die Pimax hab ich auch gebacked und meiner Frau erst zwei drei Wochen später davon erzählt, als die Gelegenheit gut war ;)
Naja, und wenn die Ersparnisse nicht ausreichen, bin ich hoffentlich vernünftig genug - überlege die ganze Zeit wie gesagt schon im Hinterkopf, was ich alles bei ebay aufsetzen könnte. Gibt da schon so einiges - wird nur in der Summe nicht wirklich viel einbringen :D

Ich steig jetzt nochmal für ne Stunde in meinen Scania, fahre durch's Baltikum nach Wyborg an der russisch-finnischen Grenze und höre dabei estische, russische und finnische Radiosender :D😎🚚

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und .Sentinel.
branhalor schrieb:
Dann lieber gleich etwas mehr Geld in die nächst höher getaktete Variante gesteckt, da hab ich wenigstens Garantie drauf.
Mit deiner Argumentation von Hitze und wenig fps-Gewinn müsste doch eigentlich die Schlussfolgerung sein, gerade NICHT eine höher getaktete Variante desselben Modells zu nehmen, erst Recht nicht unter dem Geldspar-Aspekt. Meines Wissens verliert man auch nicht die Garantie durch software-Übertakten, sondern nur durch Bios-Flashes oder Kühlerwechsel.

Luftkühlsysteme würde ich ebenfalls nicht aus den genannten Gründen übertakten, erst recht nicht extrem, da hätte ich tatsächlich Bammel, daß sich die Lebensdauer drastisch reduziert. Bei guten Temps kann sich Übertakten dennoch erheblich lohnen. Meine ti erzielt in Elite real gemesssene 28% mehr fps durch starkes Übertakten von core/mem. Zur Lebensdauer bei guten Temps: meine R9 290 hatte ich 5 Jahre lang übervoltet gequält, aber dank 43°C max konnte ich sie ohne Fehler außer Betrieb nehmen. Mein i5 3570k läuft sogar noch länger schon mit 4.8ghz @ 1.4V.

Naja, für mich macht es einen Unterschied, ob die ab Werk OC ist oder nicht, und wenn die ein vernünftiges Kühlsystem wie bei den ASUS Strix drauf hat, geht das für mich in Ordnung. Gerade bei den Werk-OC ist oftmals ein besserer Luftkühler drauf, so daß die Karten teils mehr Power bringen, gleichzeitig aber auch noch etwas kühler und leiser sind als die blanken Basis-Karten, auch außerhalb der FE. Und wenn die Karte schon 800, 900 oder gar mehr als 1000€ kostet, kommt es auf 20-30€ mehr für die OC-Version auch nicht mehr an. Ist für mich alles eine Frage der Relation. Wo ich geneigt bin dir Recht zu geben: Ob die 30€ plus bei der Strix-OC den Aufpreis gegenüber der Basis-Strix wert sind, wo beide den gleichen Lüfter drauf haben, ist fraglich, ja. Aber wie gesagt: 900 oder 930€ ist dann auch egal ;)

Ansonsten habe ich zumindest aus der Vergangenheit in Erinnerung, daß man auch bei Software-OC grundsätzlich die Garantie verliert. Es lässt sich nur eben nicht so einfach nachweisen, weil ja bspw der Afterburner das OC immer erst mit Windows-Start vornimmt.

Mit ner guten WaKü macht OC dann sicher Spaß und Sinn. Hab aber derzeit keinen Bock, meinen kompletten Rechner dafür umzubauen - und jetzt Mal abgesehen von AiO's würde ich da ansonsten keine halben Sachen machen wollen. Würde also teuer und aufwendig ;):D

So, muss jetzt leider erstmal Karneval feiern... Hoffentlich geht das fix vorüber - da sind mir Allerheiligen, Volkstrauertag und Buß- und Bettag dreimal lieber als diese aufgesetzte rheinische Alkohol-Fröhlichkeit mit ihrem Lärm :kotz: Aber was tut man nicht alles für's Kind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Es gibt paar neue Infos zu der Pimax 8kx endlich mal wieder.
Voodoo hatte am Freitag einem Videocall mit denen.
Alles dazu in seiner Weekend News, ziemlich am Ende.

Kurze Zusammenfassung:
Aktuell ist für Pimax die oberste Priorität, die Controller und die 8kx

Bis Ende März sollen alle 8k backer ihre pimax haben, 5ks wurden alle ausgeliefert

Die 8kx soll eine perfekte Brille werden

Man hat bei Pimax sich umentschieden. Die 8kx soll nicht nur nativ 4k bekommen mit 2x Displayport, sondern die beste, perfekte VR Gaming Brille werden mit den besten Displays was es gibt, Top Tragekomfort und was sonst noch so dazu gehört.

Wahrscheinlich aber nicht mehr 2019.

Die Controller werden Fingertracking haben, allerdings anfangs noch nicht aktiviert. Die Sensoren dazu werden direkt verbaut, die Funktion wird allerdings später per Pitool freigeschaltet, wenn es perfekt funktioniert.

Da bin ich mal gespannt. Pimax hat schon mehrmals gesagt, die backer werden Special offers erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Zurück
Oben