Mr. Rift schrieb:
Bezüglich eBay ist das ja so eine Sache. Immer schön vorsichtig sein und mit PayPal bezahlen und paar Gedanken machen.
Sowieso. Bisher hatte ich selbst bei ebay auch noch nie Probleme. Und ein Kollege hat dort vor zwei drei Wochen zwei 980 Ti à je 50€ geschossen und sein System damit auf Triple-SLI erweitert - läuft reibungslos - Elite Dangerous auf 3 Monitoren auf maximalen Details mit >60 FPS

In der Größenordnung würde ich sowas vielleicht auch mal wagen, 50-100 € pro Karte oder so.
Aber ich hab schon genug andere Stories gehört und gelesen, um vorsichtig zu sein. Und wenn ich manche Versender aus Rumänien sehe und nur extrem gebrochenes Deutsch mit Bankverbindung im Ausland - sorry, aber wie manche Leute da 600, 800 oder 900€ bieten können, erschließt sich mir nicht. Da ist die Gier dann definitiv größer als die Vernunft bzw. Vorsicht.
Ich hab bisher selbst schon massig Hardware - ausgediente Grafikkarten und Mainboards mit CPU und RAM via ebay vertickt. Aber ich WEISS bei mir auch, daß ich damit nie irgendwas angestellt habe, was die Hardware beschädigt hätte. Ich übertakte nicht. Hab's ein- zweimal probiert bei alten PC's, die CPU um 200 oder 300 MhZ zu übertakten, was rechnerisch um die 10% mehr Performance brachte, und teilweise auch im Benchmark. Aber das Ergebnis steht trotzdem in keinerlei Relation zum "Risiko" und auch zur Zusatzwärme, die abgeführt werden muß: Wenn ein Spiel mit 25 FPS ruckelt, ruckelt es auch mit 27,5 FPS noch - wenn es mit 50 oder 70 FPS flüssig läuft, läuft es mit 55 oder 77 FPS nicht unbedingt viel flüssiger

Aber dafür steigt dann die Temperatur um 5 bis 10° an, und ich riskiere ein frühzeitigeres Abnuckeln der Komponente. Nee - muß nicht. Dann lieber gleich etwas mehr Geld in die nächst höher getaktete Variante gesteckt, da hab ich wenigstens Garantie drauf.
Mr. Rift schrieb:
P.S.
Was sagt eigentlich deine Frau zu deiner Idee für 800 eine Grafikkarte zu kaufen? Begeistert ist die doch bestimmt nicht.

Weiß ich nicht - ist ja bisher nur ein Gedankenspiel

Von der 1080, die ich seit zwei Jahren drin hab, weiß sie konkret auch nix - für meine Frau sieht eine Grafikkarte wie die andere aus

Ganz zu schweigen davon, daß meine Kiste so in ner Ecke steht, daß sie da eh nie dran vorbeikommt

Was nicht heißt, daß ich meine Frau bei sowas über's Ohr hauen würde. Aber wenn die / meine Ersparnisse ausreichen, mache ich es ggfs. einfach. Die Pimax hab ich auch gebacked und meiner Frau erst zwei drei Wochen später davon erzählt, als die Gelegenheit gut war

Naja, und wenn die Ersparnisse nicht ausreichen, bin ich hoffentlich vernünftig genug - überlege die ganze Zeit wie gesagt schon im Hinterkopf, was ich alles bei ebay aufsetzen könnte. Gibt da schon so einiges - wird nur in der Summe nicht wirklich viel einbringen
Ich steig jetzt nochmal für ne Stunde in meinen Scania, fahre durch's Baltikum nach Wyborg an der russisch-finnischen Grenze und höre dabei estische, russische und finnische Radiosender

😎🚚