Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Da ist sie nicht die einzige...marcus locos schrieb:https://www.amazon.de/dp/B07KSPW8HQ...zhalspre03-21&ascsubtag=nKhHgiztojAXysP9zP0lg
Na bei den Bewertungen und unzufriedenen Kunden würde ich mir das doch nochmal gut überlegen![]()
Wenn ich mir quer durch die 2080er (normale wie Ti's) die Bewertungen ansehe, ist die Wahrscheinlichkeit immer noch recht groß, daß man ein mangelhaftes Exemplar erwischt... Die Palits und Gainwards kommen auch nicht gerade viel besser weg, erstere sogar schlechter.
Weiterhin ist der Haken bei diesen Karten und den Preisen, daß die einfach nicht von genug Leuten gekauft werden, um wirklich ein repräsentatives Bild abzugeben. Und wie das häufig so ist: Die, die ne schlechte Erfahrung gemacht haben, posten häufiger und schneller als die, die ne gute gemacht haben.
Grundsätzlich wäre mir ne Asus ROG Strix lieber - aber die kostet nen satten Hunderter mehr, bei annähernd gleicher Leistung und ähnlich gutem Kühler...
Umgekehrt bin ich mit meiner jetzigen Strix sehr zufrieden - sollte ich durch Zufall und mit viel Glück ne 2080 Ti ROG Strix irgendwo im Angebot erwischen, ist die Entscheidung leicht
Bleibt die Frage, ob sie nochmal 35% schaffen...Mracpad schrieb:Und wenn se nächstes mal weitere 35% schaffen sind das zusammen genommen gerade genug um ein Upgrade von meiner 1080 TI zu rechtfertigen.![]()
Klar kann das derzeit auch ne Marketing-Masche sein, von wegen die Leistungszuwächse würden geringer, damit jetzt noch mehr Leute zu Mondpreisen zu den 2080ern greifen.
Kann aber auch richtig sein, und dann kriegt man zum gleichen Mondpreis nächstes Jahr nur 15 oder 20% mehr.
Ich frag mich echt, wieso die nicht auf Multi-GPU-Setup's gehen... Kopf-kratz
Ergänzung ()
So - Faxen dicke:
Gerade bei den Amazon Warehouse Deals für 130€ ne Vive Basisstation ergattert. Keine Ahnung, ob 1.0 oder 2.0, aber für mein Sim-VR reicht auch 1.0 locker aus.
Keine Ahnung, ob und wann Pimax jemals liefert, und ggfs. werde ich die Basisstationen dann sicher auch noch irgendwie für ein gutes Geld wieder los, denke ich.
Spätestens Donnerstag Lieferung, sagt Amazon.
Und dann mal hoffen, daß es mit der Erkennung und Installation klappt
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift
Vice Admiral
Klar reicht 1.0 aus. Eigentlich hat 2.0 nur den Vorteil, dass der Tracking Bereich größer ist und für den Hersteller günstiger zu produzieren.
Sollten mal die Pimax Basisstationen erscheinen kann man die behalten und die Vive Station verkaufen.
Bekomme von Pimax ja auch noch eine Basisstation.
Ich finde lighthouse 2.0 bringt im Wohnzimmer nicht viel. Ist eher interessanter für Arcades wegen größeren Tracking Bereich und weil man die dann noch in Rheie schalten kann.
Nochmal bezüglich einer 3080ti.
Entweder ich bin viel zu optimistisch oder ihr zu pessimistisch.
Ich mein der Schrink auf 7 mm ist schon ein großer Schritt. Alleine deswegen wären 30% schon drin. Sieht man ja jetzt auch ganz gut bei der zweiten AMD Vega. Nur durch den Schrink hibt es 30 % und alle Hardware Seiten sind sich einig, dass dies die untere Messlatte ist.
Und da ist der Prozess erst am Anfang und noch nicht ausgereift.
20-30% durch Architektur Verbesserungen sind auch nicht utopisch. Also ja, ich denke 50% sind locker drin.
Sollten mal die Pimax Basisstationen erscheinen kann man die behalten und die Vive Station verkaufen.
Bekomme von Pimax ja auch noch eine Basisstation.
Ich finde lighthouse 2.0 bringt im Wohnzimmer nicht viel. Ist eher interessanter für Arcades wegen größeren Tracking Bereich und weil man die dann noch in Rheie schalten kann.
Nochmal bezüglich einer 3080ti.
Entweder ich bin viel zu optimistisch oder ihr zu pessimistisch.
Ich mein der Schrink auf 7 mm ist schon ein großer Schritt. Alleine deswegen wären 30% schon drin. Sieht man ja jetzt auch ganz gut bei der zweiten AMD Vega. Nur durch den Schrink hibt es 30 % und alle Hardware Seiten sind sich einig, dass dies die untere Messlatte ist.
Und da ist der Prozess erst am Anfang und noch nicht ausgereift.
20-30% durch Architektur Verbesserungen sind auch nicht utopisch. Also ja, ich denke 50% sind locker drin.
nargorn
Commander
Scheinbar scheint eye tracking und brainwarp so gut zu laufen, dass sie das Ding jetzt auf die Schiene setzen.Mr. Rift schrieb:Frage mich heute ganzen Tag, wie Pimax die 8kx realisieren will, also von der Performance her.
K
kellerbach
Gast
Wieso sollte eine 8kx auch nicht laufen? Läßt sich doch simpel simulieren über den steamSS, und diese res läßt sich sogar mit einer 1080ti mit den üblichen 20% plus für das Entzerren oberhalb von 40fps bzw 36fps realisieren, mache ich längst so in Elite auf hohen Settings. Mit fixed/variable foveated rendering dann sowieso. Man muss nicht erst von einer 3080ti träumen.
@branhalor
Echt absurd, daß man IMMER NOCH NICHT günstiger an eine Einzel-Base rankommt.
Bei dem Angebot aus Meerbusch/ebay würde ich zuschlagen. Notwendige Bedingung: Funktionstest! Und war in einem Benchmark deiner Wahl, idealerweise, in dem sich idR Fehler zeigen, wie sie die defekten ti´s aufweisen. Direkt drauf hinweisen, daß du zeitnah mit Bargeld aufkreuzen kannst. Wenn er nicht drauf eingeht, wäre das für mich ein Indiz, daß da was faul dran ist (= teildefekt).
@branhalor
Echt absurd, daß man IMMER NOCH NICHT günstiger an eine Einzel-Base rankommt.
Bei dem Angebot aus Meerbusch/ebay würde ich zuschlagen. Notwendige Bedingung: Funktionstest! Und war in einem Benchmark deiner Wahl, idealerweise, in dem sich idR Fehler zeigen, wie sie die defekten ti´s aufweisen. Direkt drauf hinweisen, daß du zeitnah mit Bargeld aufkreuzen kannst. Wenn er nicht drauf eingeht, wäre das für mich ein Indiz, daß da was faul dran ist (= teildefekt).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift
Vice Admiral
Eine Info zu den Basisstationen von Pimax nochmal. Gestern im Stream hat der Sebastian erzählt (er hatte mit dem Pimax Chef über 2 Std. geredet), dass Pimax total abhängig von Valve ist und warten bis Valve den lighthouse 2.0 Chip in größeren Mengen produziert. Sie warten eigentlich nur auf diese Chips. Und das sieht zur Zeit nicht gut aus, laut dem USA Chef.
Jetzt ist die Frage, hat Valve selbst Probleme mit der Herstellung oder wollen Sie nicht liefern. Ich glaube auch nicht, dass Pimax da irgendein Vertrag mit Valve damals ausgehandelt hat.
Laut Gerüchten will Valve selbst in den VR Hardware Markt einsteigen. Alleine deshalb um die Steam Plattform zukunftssicher zu machen und um nicht den anderen Konkurrenten alles zu überlassen mit eigenen Plattformen.
Da ist Pimax dann in erster Linie ein Konkurrent.
Bezüglich lange Support Ticket Bearbeitungszeit:
Auch laut Pimax USA, fehlt es Pimax an manpower. Zur Zeit macht das eine Person nur in Vollzeit, unterstützt manchmal durch noch 2 weitere Halbzeit Stellen.
Pimax USA baut gerade für die westlichen Kunden ein eigenes Support Team auf. Das dauert allerdings. Wie in China müssen auch in USA erstmal die Leute dafür ausgebildet werden.
Der Grund, warum eine Zeit lang kein Pitool mehr zum Download bereit stand, war, dass Nvidia paar Sachen im Pitool geändert hat und deshalb dürfte es nicht zum Download sein. Nur hat man nicht dran gedacht, das zu kommunizieren. Typisch Pimax halt.
Nun bin ich mir total sicher, dass die Controller vor den Basisstationen erscheinen werden.
Bei den Stationen steht ein sehr großes Fragezeichen.
Pimax spricht jetzt auch von einem insideout Tracking Modul, was man dank der der modularen Bauweise einfach anbringen könnte, um nicht von fen Valve Chips abhängig zu sein. Das ganze ist für Sie auch mehr als ärgerlich.
Ich denke, da wird schon an einem Plan B gearbeitet. Müssen Sie auch. Ohne eigenes Tracking können Sie nicht viel verkaufen. Nur die wenigsten sind bereit, sich extra teuer ein vive Komplettset zu kaufen. Einzeln es zu kaufen lohnt gar nicht, solange die Pimax Controller nicht draußen sind.
Was aber gut ist, dass Nvidia nun bei Pimax mit am Bord ist. Anscheinend sehen Sie Potential bei Pimax. Wer weiß, vielleicht arbeiten Sie auch schon zusammen an der 8kx im Hintergrund.
Man kann ja dann hoffen, dass es noch weitere Perfomance Verbesserungen geben wird.
Letztendlich will Nvidia auch viel von ihren High End Karten verkaufen. Und im normalen Desktop Bereich, wo der größte Teil der Spieler noch in Fullhd unterwegs ist , da sind Karten ab 2080 Niveau und den Preis schwer zu verkaufen. Sogar unter WQHD reicht meistens eine 2060-2070 .
4k ist noch sehr wenig verbreitet, wenn man sich die Steam Statistiken anschaut.
Ende des Monats kommen von Pimax neue face Cover raus mit unterschiedlichen Größen und Stärken und Materialien. Auch eine spezielle Premium Deluxe Version.
Ebenfalls wird Ende des Monats das Deluxe Audio Strap gezeigt.
Zweites Halbjahr soll das wireless Modul raus kommen.
Jetzt ist die Frage, hat Valve selbst Probleme mit der Herstellung oder wollen Sie nicht liefern. Ich glaube auch nicht, dass Pimax da irgendein Vertrag mit Valve damals ausgehandelt hat.
Laut Gerüchten will Valve selbst in den VR Hardware Markt einsteigen. Alleine deshalb um die Steam Plattform zukunftssicher zu machen und um nicht den anderen Konkurrenten alles zu überlassen mit eigenen Plattformen.
Da ist Pimax dann in erster Linie ein Konkurrent.
Bezüglich lange Support Ticket Bearbeitungszeit:
Auch laut Pimax USA, fehlt es Pimax an manpower. Zur Zeit macht das eine Person nur in Vollzeit, unterstützt manchmal durch noch 2 weitere Halbzeit Stellen.
Pimax USA baut gerade für die westlichen Kunden ein eigenes Support Team auf. Das dauert allerdings. Wie in China müssen auch in USA erstmal die Leute dafür ausgebildet werden.
Der Grund, warum eine Zeit lang kein Pitool mehr zum Download bereit stand, war, dass Nvidia paar Sachen im Pitool geändert hat und deshalb dürfte es nicht zum Download sein. Nur hat man nicht dran gedacht, das zu kommunizieren. Typisch Pimax halt.
Nun bin ich mir total sicher, dass die Controller vor den Basisstationen erscheinen werden.
Bei den Stationen steht ein sehr großes Fragezeichen.
Pimax spricht jetzt auch von einem insideout Tracking Modul, was man dank der der modularen Bauweise einfach anbringen könnte, um nicht von fen Valve Chips abhängig zu sein. Das ganze ist für Sie auch mehr als ärgerlich.
Ich denke, da wird schon an einem Plan B gearbeitet. Müssen Sie auch. Ohne eigenes Tracking können Sie nicht viel verkaufen. Nur die wenigsten sind bereit, sich extra teuer ein vive Komplettset zu kaufen. Einzeln es zu kaufen lohnt gar nicht, solange die Pimax Controller nicht draußen sind.
Ergänzung ()
Was aber gut ist, dass Nvidia nun bei Pimax mit am Bord ist. Anscheinend sehen Sie Potential bei Pimax. Wer weiß, vielleicht arbeiten Sie auch schon zusammen an der 8kx im Hintergrund.
Man kann ja dann hoffen, dass es noch weitere Perfomance Verbesserungen geben wird.
Letztendlich will Nvidia auch viel von ihren High End Karten verkaufen. Und im normalen Desktop Bereich, wo der größte Teil der Spieler noch in Fullhd unterwegs ist , da sind Karten ab 2080 Niveau und den Preis schwer zu verkaufen. Sogar unter WQHD reicht meistens eine 2060-2070 .
4k ist noch sehr wenig verbreitet, wenn man sich die Steam Statistiken anschaut.
Ergänzung ()
Ende des Monats kommen von Pimax neue face Cover raus mit unterschiedlichen Größen und Stärken und Materialien. Auch eine spezielle Premium Deluxe Version.
Ebenfalls wird Ende des Monats das Deluxe Audio Strap gezeigt.
Zweites Halbjahr soll das wireless Modul raus kommen.
Zuletzt bearbeitet:
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
danke für deine Zusammenfassung des Sebastian Gespräches, spart viel Zeit und es sind interessante News. Kreigen wir Backer dann diese Foams??
Hört sich vernünftig an.Mr. Rift schrieb:Aber das kostenlose kickstarter Zubehör kommt erst, wenn alles fertig ist.
Um ein logistisches Chaos zu vermeiden, wird alles zusammen in einem Paket verschickt.
Aber wenn es an den Basisstationen hängt, bleibt dann eben die spannende Frage: Wann...?
Naja, sobald ich meine Vive-Basisstation habe, bin ich erstmal zufrieden(er). Klar wären die Controller dann auch schön, aber die brauche ich derzeit eh nur für ne Handvoll meiner Titel; Hauptsache, die ganzen Lenkrad- und Joystick-Sims funzen
Gerade mal Dirt Rally 2.0 am TV gespielt: Schon genial, auch, wenn ich noch gewaltig üben muß für Rally-Fahren - Platz 27 gegen "sehr leichte" Computer-KI ist jetzt noch nicht der Burner
Stelle mir das Spiel aber auch ganz cool in der Pimax vor. Die Tage mal sehen, ob das irgendwie geht; hab noch nicht geguckt; war eben die erste Spielsession überhaupt.
Und ja: Das "large"-FOV macht auch meiner Meinung nach nochmal ne Menge aus. Da verzichte ich auch auf ein paar FPS.
Mr. Rift
Vice Admiral
Die Basisstationen sind unabhängig von dem Zubehör. Es wird noch lange dauern, bis die kommen, denke ich.
Das kickstarter Zubehör beinhaltet das Audio Deluxe Strap, den Brilleneinsatz, die Lüfter und was sonst noch??
Das soll in einem Paket kommen.
Vielleicht spendiert Pimax noch ein besseres, dickeres Cover aus Kulanz.
Das wichtigste ist das DAS. Wenn das diesen Monat gezeigt wird, dann vielleicht noch 2 Monate für Produktion und 1 Monat für Versand, dann könnte man evtl. mit so Juni- Juli rechnen. Evtl. noch 1 Monat für Pimax Chaos dazu rechnen, dann sind wir bei August.
Übrigens kommt das wireless Modul nicht von Pimax selbst, sondern von einer großen Firma, die es schon für die vive pro entwickelt haben. Das ist meines Erachtens Intel dann.
Es ist zum jetzigen Zeitpunkt zu 80% fertig. Es ist schon ok, aber noch nicht perfekt, laut Pimax USA.
Das DAS wird nicht jetzt auf der GDC, sondern einer zweiten Messe diesen Monat gezeigt.
Alle Angaben durch Pimax. Man sollte beachten, dass Pimax mit Termin Zeitpunkten es nicht so ganz, sagen wir es mal diplomatisch, richtig liegt, nicht so ganz ernst nehmt.
Pimax halt.

Das kickstarter Zubehör beinhaltet das Audio Deluxe Strap, den Brilleneinsatz, die Lüfter und was sonst noch??
Das soll in einem Paket kommen.
Vielleicht spendiert Pimax noch ein besseres, dickeres Cover aus Kulanz.
Das wichtigste ist das DAS. Wenn das diesen Monat gezeigt wird, dann vielleicht noch 2 Monate für Produktion und 1 Monat für Versand, dann könnte man evtl. mit so Juni- Juli rechnen. Evtl. noch 1 Monat für Pimax Chaos dazu rechnen, dann sind wir bei August.
Übrigens kommt das wireless Modul nicht von Pimax selbst, sondern von einer großen Firma, die es schon für die vive pro entwickelt haben. Das ist meines Erachtens Intel dann.
Es ist zum jetzigen Zeitpunkt zu 80% fertig. Es ist schon ok, aber noch nicht perfekt, laut Pimax USA.
Das DAS wird nicht jetzt auf der GDC, sondern einer zweiten Messe diesen Monat gezeigt.
Alle Angaben durch Pimax. Man sollte beachten, dass Pimax mit Termin Zeitpunkten es nicht so ganz, sagen wir es mal diplomatisch, richtig liegt, nicht so ganz ernst nehmt.
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Thx für die Zusammenfassung. Wäre echt banane, wenn das wireless vor den Controllern rauskäme. Bzgl. chip-Produktion von valve riecht es nach künstlicher Verknappung, um die Mondpreise aufrechterhalten zu können. Inside/outside idealerweise mit den Microsoft-Controllern kompatibel, das wäre was. Rechne ich aber nicht mit, zumal die MS-Lösung ja kein Premium-Tracking hat.
Mracpad
Rear Admiral
Ich bezweifle das Valve irgendein Interesse an den HTC Margen hat. Nutzt denen ja auch nix, die OEM bulk preise sollen bei 60$ liegen. Valve ist halt einfach kein Chip-Gigant, außerdem ergibt eine künstliche Verknappung eines solchen Nischenprodukts generell nicht besonders viel Sinn.
Mracpad
Rear Admiral
Mr. Rift schrieb:Vielleicht spendiert Pimax noch ein besseres, dickeres Cover aus Kulanz.
Bitte nicht noch so einen Stinker. x] Mein Pimax Original Cover liegt seit ner Woche auf dem Balkon und riecht immer noch nach Chemiefabrik.
Mr. Rift
Vice Admiral
Meine pimax roch auch nach Chemie. Ob es das Cover ist/war oder alles zusammen, keine Ahnung. Ist mir egal, ich bin hart im nehmen.
Was meint ihr, was ein realistischer Preis für meine Oculus Rift mit 3 Sensoren in einem Top Zustand wäre.
Ich denke, es macht keinen Sinn die jetzt noch zu behalten.
Momentan scheinen die Rifts überall ausverkauft zu sein.
Vielleicht ist es jetzt sogar ein guter Zeitpunkt.
Marcus locos , darf ich fragen, wieviel du für deine noch bekommen hast?
Vielleicht werde ich Sie hier erstmal im Marktplatz setzen.
Ergänzung ()
Was meint ihr, was ein realistischer Preis für meine Oculus Rift mit 3 Sensoren in einem Top Zustand wäre.
Vielleicht werde ich Sie hier erstmal im Marktplatz setzen.
Zuletzt bearbeitet:
Meine roch glücklicherweise nicht nach Chemie, und normalerweise bin ich da sehr empfindlich.
Dafür hat meine Pimax seit ein paar Tagen immer mal wieder ein bisschen "Zittern" im Bild im Euro Truck Simulator und im American Truck Simulator... als ob hier und da so kleine zitternde Lupen kurz auftauchen, verschwinden, wiederkommen, kann's nicht richtig beschreiben. Kommt langsam oder auch schneller, gehe ich in die Karte oder ins Menü, ist es meistens erstmal wieder weg, kann aber irgendwann wieder kommen - oder auch nicht. Bisher wars immer sehr erträglich, vielleicht 1-2x pro Session, aber gerade vorhin im American Truck Simulator war's zwischendurch doch recht penetrant...
Hab noch keine anderen Spiele getestet; könnte entweder am der Treiber oder vielleicht auch am Brainwarp liegen... war auch schonmal mit dem "normal" FOV, liegt also schonmal nicht am "large" bzw FOV im allgemeinen.
Merkwürdig...
Hoffe, die Brille hat keinen Schlag.
Andererseits würde ein echter Defekt wohl kaum nach nem Klick auf die Map und würde zurück (dauert vielleicht 2-3 Sekunden) erstmal wieder komplett verschwinden...
Dafür hat meine Pimax seit ein paar Tagen immer mal wieder ein bisschen "Zittern" im Bild im Euro Truck Simulator und im American Truck Simulator... als ob hier und da so kleine zitternde Lupen kurz auftauchen, verschwinden, wiederkommen, kann's nicht richtig beschreiben. Kommt langsam oder auch schneller, gehe ich in die Karte oder ins Menü, ist es meistens erstmal wieder weg, kann aber irgendwann wieder kommen - oder auch nicht. Bisher wars immer sehr erträglich, vielleicht 1-2x pro Session, aber gerade vorhin im American Truck Simulator war's zwischendurch doch recht penetrant...
Hab noch keine anderen Spiele getestet; könnte entweder am der Treiber oder vielleicht auch am Brainwarp liegen... war auch schonmal mit dem "normal" FOV, liegt also schonmal nicht am "large" bzw FOV im allgemeinen.
Merkwürdig...
Hoffe, die Brille hat keinen Schlag.
Andererseits würde ein echter Defekt wohl kaum nach nem Klick auf die Map und würde zurück (dauert vielleicht 2-3 Sekunden) erstmal wieder komplett verschwinden...
M
marcus locos
Gast
Mr. Rift schrieb:Was meint ihr, was ein realistischer Preis für meine Oculus Rift mit 3 Sensoren in einem Top Zustand wäre.
Ich habe ihn für 350eur verkauft. Dabei waren auch 3 Sensoren, Touch Controller, Ersatzkopfhörer und ein VR Ständer. Ich denke ich hab ihn zu einem guten Zeitpunkt rein gestellt. Vor ca. 6 Monaten. Die Pimax war ja im Kommen und ich dachte mir schon das es später schwierig wird die Rift zu verkaufen. Viele VR Begeisterte warten ja auf was neues. Wer würde sich heute noch eine Rift kaufen für 400eur wenn man weiß das man für 800eur eine 5k+ bekommen könnte. Vielleicht hast du Glück und verkaufst die Brille an jemanden der noch wenig Erfahrung damit hat für 300eur. Ich habe auch Glück gehabt. Er hat fragen gestellt wie z.B. ist das Einrichten schwierig? Da wusste ich gleich er hatte mit VR noch wenig zutun gehabt. Hab also wirklich noch ein guten Preis bekommen und das ganze wurde abgeholt. War ein komisches Gefühl erstmal als die Rift weg war aber im Nachhinein war ich zufrieden
nargorn
Commander
Habe 2017 meine Rift bereits verkauft für 342€, aber der Typ hat einfach frech behauptet, es wären Kratzer auf der Linse. Also unbedingt vorher fotografieren!!
Nach 50€ Rabatt war dann für ihn angeblich alles gut....Schon seltsam. Wenn Kratzer auf ner VR Brille gewesen wären, hätte sich das doch keiner lange aufgesetzt, oder? Naja. Gibt halt schon seltsame Leute. Irgendwie sehr unschön.
Nach 50€ Rabatt war dann für ihn angeblich alles gut....Schon seltsam. Wenn Kratzer auf ner VR Brille gewesen wären, hätte sich das doch keiner lange aufgesetzt, oder? Naja. Gibt halt schon seltsame Leute. Irgendwie sehr unschön.
K
kellerbach
Gast
Habe gestern zum erstenmal in Elite unter bestimmten Bedingungen ein merkwürdiges Zittern auf eine Breite weniger Pixel, wodurch das ganze Bild unscharf wird. Es tritt ausschließlich bei largeFOV unterhalb einem bestimmten steamSS Wert auf. Wenn ich ingame dann hmdSS etwas hochsetze oder eben den steamSS-Wert anhebe, verschwindet es.