Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Bin ich voll dafür! Wäre da nicht die Nähe zur SPD :D
Nimm ne rote oder blaue Linie, beiden fehlen bei gleicher Länge in pentile 1/3 Punkte. Oder mach ich einen Denkfehler? Bildinformationen gleich, Bildpunkte trotzdem weniger? Ich glaube wir nähern uns einem Konsens :D
 
Subpixel sind aber keine Bildpunkte, ein Subpixel kann alleine nix darstellen. Ein Bildpunkt besteht aus Subpixeln und RGB Displays haben mehr Subpixel als Pentiles. Ein 100 Pixel langes und 100 Pixel breites Display kann aber trotzdem nur 10000 verschiedene Bildpunkte darstellen, egal wieviele Subpixel es hat.

Bei den PPD Werten von Pimax und Vive Pro darf man natürlich die Pixelstruktur nicht vergessen. Ich nehm eventuell auch lieber 14 PPD mit RGB als 16 PPD mit Pentile. ;) Dummerweise dreht sich das ganze aber möglicherweise wieder um weil OLED vs LCD ja auch noch ne Rolle spielt. :D
 
Danke für die Erläuterung. Habe ich glatt übersehn, daß die Subpixel ja den Pixelfarbton erst gemeinsam "zusammenmischen".
 
Hallo zusammen,
mal eine doofe Frage, wo stellt ihr bei Steam VR das SS ein? Es gibt einen Schieberegler unter "Anwendungen" und unter "Video".
Scheint so das früher mal die SS Einstellungen unter "Entwickler" war....
 
SteamVR stellt dir grundsätzlich erstmal je nach Auflösung deines HMD und Power deiner GraKa einen generellen Wert ein. Das müsste der unter Video sein. Bei den einzelnen Anwendungen kannst du diesen Wert dann eben nochmal anpassen, schließlich sind die Spiele nicht alle gleich fordernd.

z.B. könntest du sagen; Meine 2080 TI hat genug Power für 200% überall. Dann packste das unter Video. Wenn bei irgendeinem Spiel doch probleme auftreten gehste halt nur für dieses Spiel auf 150% zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChris1234
Ich nutze Oculus Home nicht, kann ich dir also nicht sagen...
Ich schätze aber die Renderauflösung in SteamVR sollte in dem Zusammenhang quasi garkeine Rolle spielen.
 
habe Oculus home gar nicht offen. Läuft auch ohne.
Hab da eh eine Problem mit dem Game, nach der Kalibrierung am Anfang, Hände in die Hüfte und dann Auslöser drücken. dann den button drücken. Mein Kopf erscheint dann nicht in normaler höhe in dem Kontainer, sondern überhalb. So ein Problem hatte ich bei der Rift nicht.
Hab jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Ergänzung ()

MHH, bei der rift Einrichtung muss man das hdmi auf den Boden legen und dann die körpergrösse ein geben, das hab ich auch bei der pimax gemacht. Ist das richtig, oder muss man da 0cm eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du roomscale setup mit Pitool oder steam vr gemacht?
Ich hab beides gemacht. Bei mir ist Arizona Sunshine in Ordnung.
Allerdings kommt mir dein Problem bekannt vor. Hatte ich glaube auch mal bei anderer Anwendung.

Aber ich weiß nicht mehr, wie ich es behoben habe, ich hab es irgendwann komplett neu installiert wegen anderen Sachen.
Aber es hat was mit der cm Angabe zu tun, denke ich.
Aber wenn das HMD auf den Boden ist, dann würde ich 0 cm eingeben. Versuch das mal.

Bezüglich SS Einstellung bei Oculus Spielen hab ich mich das auch schon gefragt.
Evtl. muss man das in dem separaten Tool für Oculus einstellen.
In der Oculus Software gibt es glaube ich gar keine Möglichkeit zu SS Einstellung.
Deshalb das externe Oculus Tool. Da habe ich es früher immer eingestellt.
Nur, ob die Pimax es auch annehmt, ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht mir das ganze Gewurschtel mit Steam VR und Oculus und Pitool auf die Nerven...wenns nur mal EINE Plattform gebe mit nur EINMAL einrichten!!!
 
Jep, richtig vr entusiast, mag das gefrickel auch nicht.
Wär schon interessant wie man die oculus ss einstellen kann.
Wer englisch lesen und verstehen kann ist im Vorteil. Natürlich muss man bei der Einrichtung im pitool 0cm eingeben, wenn das hdmi am Boden liegt. Das klappt's auch mit den oculus spielen. Arizona sunshine passt jetzt. Das ruckeln ist jetzt auch weg bei der 8k, wenn man sie ingame Graphik runter stellt.
Langsam kapier auch ich pimax.
Zockt wer mit der 8k skyrim? Welche einstellungen habt ihr das es flüssig läuft uns es man vernünftig mit den vive Controller zocken kann. Sehr gewöhnungsbedürftig wenn man die ruft Controller gewöhnt ist.
Würd mich dann auch mal mit den Kids beschäftigen, wenn das skyrim ruckelfrei läuft...
 
Kann ich bestätigen. Wenn man von den Touch Controllern zu den Vive Dingern wechselt, ist das eine Umstellung.
 
Mr. Rift schrieb:
Kann ich bestätigen. Wenn man von den Touch Controllern zu den Vive Dingern wechselt, ist das eine Umstellung.

Deshalb würde so ein Wechsel für mich nie in Frage kommen. Die einzigen Controller die noch in Frage kommen sind die Knuckles. Alles andere überspringe ich gerne, egal wie gut das VR HMD ist.
 
Der Voodoo hat zu Hause schon die Pimax Controller.
Gerade eben seine weekly News geschaut und so nebenbei holt er aus der Schublade die Controller raus. :D
Ging um die demo bonworks und index.
Aber komplett in weiß. Vielleicht sind es dummies.
 
Hi, ich bin neu hier im forum und habe seid Freitag ne pimax 5k+, die ich bei ebay ersteigert habe. Bildqualität gefällt mir ganz gut, besser wie bei der Samsung odyssey. Fov ist auch schon groß. Ich benutze sie im Moment nur für simracing, bis jetzt nur mit iracing und kurz raceroom getestet. Ich habe im Moment noch kei e Controller und auch keine basestations, für simracing funktiobiert das 3dof tracking aber ganz gut.

Womit ich noch nicht so zufrieden bin, ist der comfort, und der äußere Bildbereich.
Der äußere Bildbereich ist ziemlich verschwommen. Und was mich am meisten stört, ist dass ivh das Bild irgendwie inhomgen sehe, ich weiß nicht genau wie ich dass beschreiben soll 😅. Als ob ich die uberlappung der linsen erkenne, oder vll mich die for Änderung der Linse ansich, die ich als Art Grenze erkenne und mich stört. Die Linse ist ja im inneren kreisförmig und der auserebereich ist dann anders geformt.

Hat jemand ne Idee wie ich dem entgenwirken kann?

Ipd weiß ich zb nicht genau wie ich den am besten einstelle. Im kleinsten Bereich bis hin zu ca. 63mm sieht das Bild auf den ersten Eindruck am besten aus. Ich hatte auch mal hier irgendwo gelesen, dass man auch in der Software nen ipd einstellen kann. Habe in den Einstellungen aber nichts gefunden.

Ich denke ich werde noch mit unterschiedlichen gesichtspolstern rumprobieren.

Habt ihr sonst noch Tipps?
 
Die zusätzliche Software ipd Einstellung ist zur Zeit nur in der Beta Software vorhanden.

Zu denn anderen Sachen wie Linsen Überlaperung und generell optimale ipd Einstellung, ist schwer was zu sagen. Manche wie z.B. ich, empfinden das auch so.

Wichtig ist aber, dass du die neuste Firmware Version drauf hast und neuste Pitool Version.
Ohne neuste Pitool Version macht die Pimax kein Firmware Update.
Dafür wiederum brauchst aktuellen Nvidia Treiber.
 
Ich habe am Freitag einfach auf der pimax Homepage die pitool Software gedownlaoded und installiert. Wie bekomme ich den ne neure Firmware auf die Brille?
 
Wenn du die neuste Version hast und die Brille macht nix automatisch, dann haste wohl die neuste drauf.

Aber es gab da so einen Punkt mit dem Nvidia Treiber, den man zuerst aktualisieren sollte und dann erst die Pitool Version.

Schau mal im Pimax Forum nach oder warte bis jemand hier noch was schreibt.

Der User kellerbach ist hier einer der kompetentesten Pimax User. Vielleicht hat er noch pasr Ratschläge.
 
Zurück
Oben