Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Und ich denke immer noch an Oculus DK2 zurück und bin happy mit der 8k.

Hattest du mal die Möglichkeit länger die 8k zu testen?

Wär wirklich super dass du auch mal den direkten Vergleich hättest.

Lg
 
ronrebell schrieb:
Seit Pimax 8k finde ich VR das erste Mal lanzeittauglich in Sachen Bildqualität.
Bin gestern paar Runden Nordschleife gefahren und hab mir immer wieder gedacht wie unfassbar gut VR mittlerweile aussieht und dazu noch das riesige FOV.
Immer wieder ein Erlebnis.

Hey Ron, mich würde interessieren wie du das jetzige VR Erlebnis im Vergleich zu 3D Vision empfindest was du ja Jahrelang genutzt hast. Hast du dich mittlerweile komplett von 3D Vision verabschiedet?

Also ich hatte ja ca. 1 Jahr die Oculus Rift und ich muss sagen wenn ich mich entscheiden müsste dann würde ich lieber auf einer großen Leinwand was in 3D zocken. Da habe ich so viele WOW Effekte die letzten Jahre erlebt da konnte VR für mich bis jetzt noch nicht mithalten. Es gibt ja auch einige User hier die noch nicht mit der jetzigen Qualität zufrieden sind. Für Einsteiger war die Oculus Rift super. Es war was neues und man war von der Technik begeistert. Trotzdem nach einiger Zeit merkt man schon was alles stört.... geringe Auflösung, zu kleines FOV, Kabel die stören und und und....

Jetzt könnte einer sagen aber es gibt doch die Pimax. Ja aber in letzter Zeit habe ich schon öfters gelesen das der FOV das einzige positive an dem Headset ist. Großes FOV aber wohl noch zu geringe Auflösung bzw ist eine 2080Ti nötig oder Sie lässt sich im jetzigen Moment noch gar nicht komplett ausreizen.

Ich denke schon das ich die Sache komplett anders sehen würde wenn ich mir eine Valve Index, Reverb oder die 8K X kaufe. Dann würde ich das ganze sicher nicht mehr so negativ sehen.

Von allen neuen VR Brillen ist wohl die Index am attraktivsten. Die Reverb hat die beste Auflösung aber FOV wie bei der Rift CV1 was schon vor 3 Jahren gestört hat. Pimax 8K X muss man abwarten. Wenn die Qualität ähnlich sein wird wie bei dem Vorgänger dann wäre es für mich uninteressant. Die neue Pimax müsste vieles besser machen als die Vorgänger. Das ganze rumgefrickel wo User hier Tage und Wochen damit beschäftigt waren die richtige Einstellung zu finden - No Go.
 
ronrebell schrieb:
Was verdammt noch mal kann so lange dauern? Die Hmds haben sie top hingekriegt und seit Monaten dieser Scheiss Tragekomfort. Sorry aber ich bin echt angepisst.
dito. Ich hatte auch Zinkenstress und habe ein etwas dickeres Gesichtspolster genommen. Seither gehts. Daß das so lange dauert, ist null einzusehn, müssen ja nur die Ergonomik der vive-Halterung oder so rüberkopiern..

@8kX
Hab das nicht so verfolgt. Sehe ich das richtig, daß NICHT das pimax8k-Display zum Einsatz kommt, weil´s diese diamond-Anordnung hat?
 
branhalor schrieb:
Hmmm, schon während des Kickstarters war die 8K-X mit rund 1000 $ im "Angebot", wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie dann als Serienprodukt viel günstiger sein wird. Würde mal auf irgendwas zwischen 1100 und 1400 $ tippen... Mal gucken, was ich dann mache... Die 5K+ auf jeden Fall verticken, spült wieder ein kleines bißchen Geld zurück in die Kasse.

zwischen 1100 und 1400 $ wäre eigentlich noch ein guter Preis. Was haben die Backer damals für die 5K+ und 8K bezahlt? 500-600eur? Bei dem Preis müssten aber schon Controller und Basestationen dabei sein. Oder schätzt du den Preis für HMD only? Dann muss man halt abwarten bis die Preis fallen :D

Ich denke die Pimax kann am meisten mit dem FOV überzeugen. In allen anderen Punkten wird wohl die Index mit Abstand das beste Produkt sein. Man kann gespannt sein was noch so kommt. Alle paar Monate kommt was neues auf den Markt. Da lohnt sich das warten finde ich. Bin schon gespannt wenn hier die ersten Index/Reverb Käufer Ihr Fazit abgeben. Hoffe die fallen positiv aus dann würde ich wohl auch bald zugreifen bei einem guten Angebot.
 
marcus locos schrieb:
Ich denke die Pimax kann am meisten mit dem FOV überzeugen. In allen anderen Punkten wird wohl die Index mit Abstand das beste Produkt sein.
Es ist möglich, daß die Index hinsichtlich Schärfesweetspot, SDE und Schärfe gleich oder schlechter als die Pimax ist.
 
Ja Marcus, ich lebe in der Gegenwart und halte ungern an der Vergangenheit fest, wenn eine Technolgie totgeweiht ist.

Ich könnte jetzt lang rumjammern und den Brei wieder aufwärmen warum denn 3D Vision nie akzeptiert wurde. Bringt mir aber nix und Nvidia juckts noch weniger. Ich hatte mit 3D Vision Surround @ SLI tolle Gaming Jahre und durch die Frickelei viel gelernt. Vor 3D Vision hab ich mir die Rechner im Blödmarkt gekauft und wußte noch nicht mal was der große Klotz über einem Mainboard sein soll.

Ehrlich gesagt bin ich am PC nur mehr mit Simracing unterwegs. Auch wenns viele hier nicht hören wollen, mir fehlt noch immer der AAA VR-Titel, welcher mich ausm Simracingstuhl rauslocken würde.

Ohne Simracing hätte ich das ganze Fanatec Zeug und VR plemplem nimmer und wäre vermutlich zum reinen Konsolero geworden.

Wenn ich nur plattes 2D bekomme, dann am liebsten vorm Flat TV und mit echten AAA Titeln ala God of War, The Last of Us, Red Dead Redemption 2 etc ........ solche Perlen vermisse ich aufm PC seit Jahren. Da kaufe ich die PS4 Perlen gebraucht um 30,- paar Wochen nach Release und verkaufe sie paar Wochen später um 25,- wieder. Billiger war AAA gaming noch nie.

Wenn ich ehrlich bin hatte ich 3 große gaming Highlights in den letzten Jahren:

1.) Simracing mit Pimax 8K

2.) Resident Evil VR auf meiner ollen 150,- PS4

3.) Farpoint mit Aim Controller auch auf meiner ollen PS4

Somit hält der PC halt noch fürs Simracing her ... da muss ich nimmer rumfrickeln. Pimax aufsetzen und losfahren. Kein Treiberfrickeln, keine Bastelbude, einfach die wertvolle Zeit in Spielzeit ummünzen.

Seit Brainwarp läufts wunderbar sogar mit meiner alten GTX 1080 und ner 150,- AMD CPU. Was will man mehr.

Ich komme in der Woche oftmals kaum zum Spielen, wenn dann am Wochenende mal 2-3 Stunden. Und da hab ich Frickelbude einfach satt. Weiters steht mein Rig in einem vollklimatisierten Raum mit 20,5° C auch im Hochsommer ... Hitzeprobleme hab ich mit dem Hmd auch keine.

Wer VR ernsthaft angehen will kommt um Pimax 8K nicht drum rum. So mein Fazit, nachdem ich nun so gut wie alle HMDs getestet habe. Das FOV gibt man nimmer freiwillig her, wenn mans einmal genossen hat.

Und wer sparen muss soll zu Samsung Odyssey+ greifen. Mein Kumpel hat grad aus USA für 345,- bestellt.

In Sachen Pimax juckt mich die Controller Peripherie noch reichlich wenig. Bevor hier nicht endlich mal ordentliche Spiele an den Start kommen bleibts bei mir sowieso nur als Seated Experience.

Dem Standard Casual Gamer rate ich Mitte 2019 immer noch von VR ab. Ich finde die Technolgie genial, aber hier einem Plug and Play User sowas anzudichten würde ich mir nicht antun. VR steckt leider noch immer in den Kinderschuhen fest und wir haben Glück, dass die Enthusiastenschiene von Pimax besetzt wird.

Den nächsten VR Schub gibts meines Erachtens erst wieder mit PS5 und PSVR2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Mr. Rift
Schärfe Sweetspot, Schärfe und Klarheit liegt über der Pimax 5k plus. Da gab es schon Berichte von Entwicklern die die 5k plus lange Zeit privat nutzen. Gilt auch für die Vive pro. Zuletzt von Engadget berichtet.
Aus dem iracing Forum hörte man auch schon ähnliches.

SDE ist auf Vive pro Niveau und somit ca. auf dem Stand der 5k, da auch die Ind3x RGB Pixelstruktur hat.

Aber Licht Einblendungen sollen auf Vive Niveau sein und schlechter wie Pimax und Rift S.
Damit sind keine godrays gemeint, die sind auf Rift S Niveau.

Die 8kx bekommt komplett neue Displays mit sehr niedriger Latenz und RGB Pixelstruktur.
Die 75 Hz nur, kommen von Displayport 1.4 Bandbreiten Limitierung.
Pimax hat sich aus mehreren Gründen für nur ein einzelnes Displayport Kabel entschieden.

Wenn die 8k bei uns 999€ kostet, dann wird die 8kx 1500€ kosten, hmd only.
Pimax muss unbedingt an den Preisen arbeiten.

Ich hoffe ja immer noch, dass mit Erscheinen der 8kx, die Preise der 5k und 8k nach unten korrigiert werden und die 8kx
so bei höchstens 999- 1099€ landet.

Ich versuche mal optimistisch zu denken. Index und 5k plus sind bezahlt. Auf dem Pimax Konto sind 200$.
Dann könnte ich, wenn die 8kx
super mega gut wird, relativ günstig auf die 8kx umsteigen, wenn ich die beiden anderen Brillen verkaufe.

Für eine neue graka , mach ich dann Paetron auf.:D
Ergänzung ()

@ronrebell
Die ps5 werde ich mir diesmal kaufen.
Für die paar Games, die ich zocke , sehe ich nicht ein immer mehr beim aufrüsten zu zahlen.
Mein System soll jetzt erstmal lange halten.
Einzig VR spielt da noch ne Rolle, um evtl. eine graka upzugraden.
Da müsste aber schon sowas wie 8kx
mit Super mega Bildqualität sein und alles drumherum ausgereift sein und Premium sein.

Ich sag mal so. Wenn Pimax für die 8kx einen Premium Preis haben will, dann mit mir nur, wenn Sie Premium Qualität abliefern auf sämtlichen Gebieten.

P.S. Wird für Xtal dann auch schwierig sein, wenn Pimax tatsächlich mit der 8kx überzeugen kann mit 2x 4k Displays.
Dann würde ich keine Xtal für über 1000€ kaufen, wenn die weiter nur auf 2560x 1400 setzen.

Wobei die ganzen YouTuber wiedersprechen sich selbst.
Es hieß mal , auf der Xtal aufgrund der Technik und speziellen Linsen kein SDE wahrnehmbar.
Jetzt sagt MRTV, Reverb hat noch etwas minimal SDE, aber trotzdem die schärfste Brille zur Zeit mit dem kleinsten SDE, sogar weniger wie Xtal und Starvr One. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Die 75 Hz nur, kommen von Displayport 1.4 Bandbreiten Limitierung.

DP 1.4 könnte die Pimax 8KX dank Kompression sogar mit 120 Hz versorgen. Ich bin sicher die bekommen das Display einfach nicht höher getaktet.

ronrebell schrieb:
Wer VR ernsthaft angehen will kommt um Pimax 8K nicht drum rum. So mein Fazit, nachdem ich nun so gut wie alle HMDs getestet habe. Das FOV gibt man nimmer freiwillig her, wenn mans einmal genossen hat.

Und wer sparen muss soll zu Samsung Odyssey+ greifen. Mein Kumpel hat grad aus USA für 345,- bestellt.

Tjoah, ich war mit der 5K+ unzufrieden und hab stattdessen lieber die O+ benutzt. Aktuell daddel ich nur noch auf der Quest und warte auf die Index.

marcus locos schrieb:
zwischen 1100 und 1400 $ wäre eigentlich noch ein guter Preis. Was haben die Backer damals für die 5K+ und 8K bezahlt? 500-600eur? Bei dem Preis müssten aber schon Controller und Basestationen dabei sein. Oder schätzt du den Preis für HMD only? Dann muss man halt abwarten bis die Preis fallen :D

Hab 350€ als early bird für die 5K gelatzt, sonst wären es 400€ gewesen. Die 8K war jeweils n Hunni teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel VR Hype auf YouTube. Ich hab alle einschlägigen Kanäle deabonniert.

Hier im Forum sind die einzigen nüchternen Erfahrungsberichte zu lesen.
 
Ich warte immer noch auf die Basisstation von Pimax. Dafür hab ich tatsächlich zusätzlich Geld obendrauf bezahlt.
Habe als backer genau 550€ bezahlt für die 8k + 1x Basisstation.
Und wegen dem ganzen Rummel hab ich dann auf die 5k geswitcht.
Wäre ich bei der 8k geblieben, hätte ich mit der Index zusammen jetzt die perfekte Kombi.
 
Mit rift-s u. index scheint mir das Anpreisen besonders intensiviert worden zu sein. Tests ohne kundenorientierte Vergleichsbasis, wenig technische Fundierung und viele viele Superlative. Und on the top kommt noch die Vorbestellerbefangenheit.
 
Ja, wie gesagt, ich teile die Begeisterung um VR.

Aber zwischen objektiver Berichterstattung und dem was mittlerweile bei YouTube VR Kanälen hochgeladen wird, klafft mittlerweile eine riesige Lücke. Leider.

Der in meinen Augen falsch gehypte Wechsel auf 5K+ geht voll auf die Kappe diverser Kanäle.

Das war auch der Zeitpunkt wo ich die VR Youtuber deabonniert habe und nur mehr hier mitlese.

Dazu habe ich paar Enthusiasten Kumpels mit denen ich immer gegentesten kann. Das erleichtert die Sache klarerweise enorm und man sammelt dann Erfahrungen mit Hand und Fuß und muss nicht jeder VR Blase, die als gehypter Furz an die Oberfläche gelangt, Beachtung schenken.
 
Meine hohe Meinung zum bong-betriebenen (Danke an dieser Stelle für den guten Witz an Kobold :D) Sweviver kommt genau aus der Zeit, als alle ihre pro 5k+ "Unterm Strich" Aussagen ableierten. Sweviver war da der einzige, der neutral die Unterschiede vollständig gelistet hat und es dem Einzelnen abhängig von seinen Präferenzen bzgl. dieser Unterschiede anheimgestellt hat, welche FÜR IHN die bessere ist. Voodoo votierte meines Wissens für die 5k+, aber behielt nur die 8k :D
 
Ich weiß jetzt nicht welchen Kobold du meinst, aber ja, viele Kobolde trollen sich bei YouTube rund um VR.

In einem Kanal hab ich damals viel VR Gameplay geguckt. Seit dieser Youtuber aber jeden Schrott frei Haus kriegt sind 99% aller Reviews völliger Gameplay Schrott und Zeug, dass kein normaler Mensch kaufen möchte.

Hab ich auch deabonniert. Einfach nervig in 99% der Fälle über Schrott benachrichtigt zu werden und die paar Hardware Reviews gehn wieder im Hypesumpf unter 🤮

Ich kann da jedem raten die VR Quantität bei YouTube mit Vorsicht zu genießen 🤓.

Klingt jetzt witzig, kann aber im Fall der Fälle viel Geld sparen.
 
kellerbach schrieb:
Mit rift-s u. index scheint mir das Anpreisen besonders intensiviert worden zu sein. Tests ohne kundenorientierte Vergleichsbasis, wenig technische Fundierung und viele viele Superlative. Und on the top kommt noch die Vorbestellerbefangenheit.
Zur Index kann ich nur sagen, dass das alles keine Tests sind sondern kleine Hands on Berichte.
Im gestrigen roadtovr sagt ja der Redakteur, dass ein richtiger Test noch folgt und das vieles wie passtrough Kameras noch nicht funktionieren und das noch die Software nicht fertig ist und mehrere Software updates noch folgen.

So ähnlich haben es schon andere Tech Seiten gesagt.


Edit
Und wenn wir ehrlich sind, haben wir damals alle auch die pimaxes blind über Kickstarter vorbestellt.
Da gab es weniger Infos wie jetzt zu Index.
Und auch da wurde mit Superlativen um sich geschmissen.
Und das Pimax eigene Werbevideo war ja auch auf schön gemacht. Und wenn man dann noch an den anvisierten Liefertermin
denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Hattest du mal die Möglichkeit länger die 8k zu testen?

Wär wirklich super dass du auch mal den direkten Vergleich hättest.
Nein, gar nicht, außer damals in Berlin die 5 Minuten.

kellerbach und ich wollten anfangs mal getauscht haben, das hat sich dann aber verlaufen.
Auf gewisse Weise will ich es ehrlich gesagt grad auch gar nicht mehr wissen - der Zug ist abgefahren, und sollte ich Ende dieses Jahres / Anfang des nächsten tatsächlich auf die 8K-X upgraden, wird das teuer genug :D
Letztlich vermute ich eben, daß die Unterschiede zwischen der 5K+ und der 8K marginal sind. Was nicht heißen soll, daß mir die 8K am Ende nicht vielleicht doch besser gefiele, ja.
Weiterhin nutzt mich bspw. Brainwarp nicht viel, weil ich bisher nur Spiele mit "parallel projection" spiele - ED, PC1, ETS/ATS. Und da erzeugt Brainwarp je nach FOV weniger bis oft irgendwann diese "wobbles". Zumindest mit der Treiber-Version, die ich noch drauf habe, ca. 2 Monate alt, schätze ich. Womit wir dann beim Gefrickel wären: Klar hätte ich insbesondere gern voll funktionsfähiges FFR - aber solange es aktuell gut läuft, mache ich nicht jedes Treiber-Updgrade mit. Dazumal ja meistens auch die GraKa-Treiber mit upgedated werden müssen - das sind dann in Summe 5-10 Minuten "Arbeit". Und gerade nach dem GraKa-Treiber-Update soll ja nicht nur VR @ Pimax weiterhin gut und besser laufen, sondern möglichst auch alle anderen, älteren Spiele - da erlebt man ja mitunter dann doch die ein oder andere unangenehme Überraschung ;)

Nee, paßt im Augenblick schon.

Die nächsten Pimax-Treiber nehme ich dann wieder mit, die jetzige aktuelle Version spare ich aus.

Und ansonsten gehe ich dann irgendwann eben auf die 8K-X. Daß die mir bei ansonsten ggfs. gleichbleibenden Features und Specs definitiv mehr bringen wird in punkto Pixel und SDE gegenüber der 5K+, dürfte unbestritten sein. Bleibt einzig die Performance als großes Fragezeichen, zumindest solange, bis sie Brainwarp und FFR nicht mit den "parallel projection"-Titeln einwandfrei zum Laufen bringen. Aber auch hierfür bleiben ja nun noch einige Monate Zeit :)
 
Als 5k+ User würde ich die 8K auslassen und zur 8KX greifen.

Wenn zu teuer, bei 5k+ bleiben und Geld sparen ... und vorsichtshalber den einen oder anderen YouTube Kanal deabonnieren. Spart Geld und nachträgliche Ärgernisse 😂
 
@branhalor
Das Zittern hab ich nur bei large fov, leider immer noch nicht im neuesten beta behoben. Getestet mit Elite. Dummerweise ist das Problem im pimax-Forum nicht adressiert.
 
Pimax 5k nach 2 Wochen:
Tragekomfort viel besser als gedacht. Large FOV ohne Bildverzerrung, auch viel besser als gedacht. Performance und schärfe des Bildes ist auch super, Texte kann ich wunderbar lesen.
SDE...sehr enttäuschend, schlechter als erwartet und es stört mich sehr.
Mein Rechner ist schnell, i9 9900k mit 1080ti, aber auch höhere Auflösungen bzw. Einstellungen ändern nichts am deutlich sichtbaren SDE!
Ist wohl mein Fehler...zu hohe Erwartungen und Vorstellungen im Vorfeld.
 
VR mit der Pimax ist wie Kurzurlaub: stehe am Strand von Los Santos in GTA 5 oder von San Francisco in Watch Dogs 2 und der Sonnenuntergang mit dem riesen FOV ist gigantisch. Da muss VR hin: interaktives Urlaubsfeeling!!
 
Zurück
Oben