Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

drmaniac

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
478
Danke Alternate.de und Pimax@Amazon gehen die Gebrauchtpreise auch gut zurück, teilweise SK unter 500 Euro auf Ebay.
 

Toni_himbeere

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
696
VR mit der Pimax ist wie Kurzurlaub: stehe am Strand von Los Santos in GTA 5 oder von San Francisco in Watch Dogs 2 und der Sonnenuntergang mit dem riesen FOV ist gigantisch. Da muss VR hin: interaktives Urlaubsfeeling!!
Nicht nur das, durch Rom laufen um 1000, auf dem Mars rumlatschen.... unter Wasser(Subnautica gibt da ja schon einen kleinen Einblick... War letztens bei mir in Köln in TimeRide VR, ist schon ein großer Wunsch von mir in Erfüllung gegangen, meine Stadt zumindest Teilweise zu sehen vor dem 2ten WK.

Aber ich steh auch total auf solche Erfahrungen, Tempel/Höhlen erforschen... wenns das noch mit looten und leveln gibt in gut... für zu Hause^^ dann wirds kritisch für mich.
 

branhalor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
2.677
Oh ey, heute war zum Mäusmelken eben:
Haben sich beim ersten Start von Basisstation und Brille die beiden nicht gefunden, war ein PC-Neustart erforderlich, daß das wieder klappte. Ist mir erst im Spiel aufgefallen, als die mittlerweile gewohnten "natürlichen" Bewegungen nicht mehr funktionierten.

Dann dachte ich: Ok, jetzt haben die sich wieder, also schön den ATS gestartet um weiterzufahren
=> Hatte sich das SS zurückgestellt, scheiß Updates:
Mir kam das vorgestern schon etwas komisch vor, hab aber nicht geschaltet. Heute Abend dann mal nachgesehen, weil das Bild doch nen Ticken schlechter aussah als sonst und auch etwas stärker flackerte: Hat mir das letzte SteamVR-Update die SS-Einstellung von 150% zurück auf auto-66% runtergestellt aaargh :grr: Die INI-Einstellung für die MaxRecommendedResolution stand natürlich auch wieder auf 4096.

Dann hatte der ATS noch 1x CTD; das war aber, bevor ich die INI-Einstellung wieder hochgesetzt hatte; möglich, daß der sich an den 150% zusammen mit den 4096 etwas verschluckt hat... Oder ich war während des Kopfhörer-Aufziehens zwischen Station und Brille, der hat die Connection verloren und dem ATS im falschen Moment den Boden weggezogen.
Kurze Connection-Losses hatte ich dann, als endlich alles lief und ich eben ne Weile gefahren bin, dann aber auch 2x, als ich kurz zum Desktop wechseln mußte, um YouTube zum Weiterlaufen zu animieren...

Okay - für YouTube können Pimax und SteamVR nix.

Aber ganz grundsätzlich muß sich da echt noch ein bißchen was tun in Sachen Ergonomie. Ich hab irgendwie keinen Bock drauf, nach jedem SteamVR-Update immer dran zu denken, erst alles wieder korrekt zu konfigurieren.

BTW: Dafür ist mir dann heute auch aufgefallen, wieso das Bild vom ATS in der Brille neuerdings so hell aussah. Dachte schon, es läge an der Brille - nope - lag am Spiel: Ich hatte für die 2-3 "normalen" non-VR-Sessions HDR in den Grafikoptionen wieder eingeschaltet. Am Monitor/TV wirkt das ganz okay, aber in nem HMD geht das GAR nicht. Seit ich das ausgeschaltet habe, sind die Helligkeits- und Dunkelheitsverhältnisse wieder so, wie es natürlicher aussieht :D

Oh Mann - also manchmal... habt ihr auch so Tage, an denen eigentlich alles wie gewohnt laufen müßte, es das aber aus irgendwelchen blöden Gründen nicht tut...?!?
 

drmaniac

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
478
Ich hab meine Pimax jetzt am laufen.

Erste Frage: die (Vive) Controller rumbeln nicht oO war voll erschreckend in Beat Saber ohne das Vibrieren.
Ist das ne bekannte Macke und gibt es da Work Arounds?

Zweit Frage: ich bin bei Beatsaber und anderen Games in der Luft, also weit über dem Boden. Ich habe in den PITools die Calibration durchgeführt, wo man alles auf den Boden legt und die Körpergröße angibt. Nützt aber nichts. Was mache ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Rift

Commander
Dabei seit
März 2016
Beiträge
2.962
Versuch es noch mal bei steam vr zu machen, also das kalibrieren oder komplettes Setup noch mal mit steam vr.

Ich weiß, das ich auch mal so ein Problem hatte, wo die Höhen Unterschiede nicht richtig waren.

Ich werde auch mal probieren, ob ich die Pimax ohne Brille benutzen kann.
 

branhalor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
2.677
Ich hab das Setup nur und ausschließlich über SteamVR gemacht. PiTool nutze ich nur für die brillenspezifischen Einstellungen, alles andere über SteamVR.
 

xMalvin

Newbie
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
7
Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Liste wo man sieht, welche Einstellungen man im Pitool/SteamVr machen muss um Oculus bzw SteamVr Spiele perfekt zocken zu können?
Jedes mal zu schauen muss ich jetzt über Pitool starten oder SteamVr, mit oder ohne parallel etc ist nervig.

Mein System: i9900k, palit 2080ti, 32gb, aktuellste pitool und nvidea Software,Pimax5k Xr

Der Trick von Sweviver klappt bei mir leider nicht.

Wilsons Heart/ Killing floor zum bsp gehen erst garnicht mit der Pimax zu spielen.
Bei Robo Recall werden die Hände in der falschen Position gezeigt und Arizona Sunshine ruckelt sobald man die Grafik so einstellt das es gut aussieht.Und die Option Brainwarp :Smarth Smoothing /FFR hat einen faden Beigeschmack.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Settings die man gebrauchen kann zwecks nvidea Treiber und pitool/Steam Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

branhalor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
2.677
Sorry, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Starte ausschließlich über SteamVR und hab parallel projection immer an. Spiele aber auch nur Cockpit Sims wie Elite Dangerous, Truck Simulatoren oder Project Cars. Evtl mal irgendein RPG über vorpX. Oculus-exklusives hab ich gar nix.

Müsste also einer der anderen hier ran :)
 

Pimaxy

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
10
Hallo! Bin auch Pimax Neuling, Leider noch nicht komplett. LH und Controller kommen ende des Monat von Valve.
Habe aber die Rift und keinen Plan wie alles Läuft, Würdest du mir schreiben wo du die Liste gefunden hast? Bitte!!
 

Mr. Rift

Commander
Dabei seit
März 2016
Beiträge
2.962
Ja poste es am besten hier und dann kann der Threadersteller es in den Anfangspost reinsetzen.
Vieles wurde hier ja schon mehrfach erklärt. Nur ist dieser Thread sehr lang und alles verteilt.
 

xMalvin

Newbie
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
7
Zuletzt bearbeitet:

branhalor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
2.677
Ich werde später oder die Tage mal den Startpost aktualisieren, neue wertvolle Links einfügen und veraltetes Gedöns rauswerfen.
Wer noch weitere bestimmte Links vorne haben möchte, bitte hier zeitnah drunter anfügen :)
 

VR Enthusiast

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
257
WOW! Watch Dogs 2 in 3D auf der Pimax ist so schön!! Bin gestern 2 Stunden nur durch die Stadt gelaufen, ein tolles Sightseeing Feeling. Dann eine Verfolgungsjagd...Wahnsinn. Wie unglaublich real sich das mit dem riesen FOV anfühlt. Benutzt einfach Reshade mit Super Depth Effekt!
 

marcus locos

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.490
WOW! Watch Dogs 2 in 3D auf der Pimax ist so schön!! Bin gestern 2 Stunden nur durch die Stadt gelaufen, ein tolles Sightseeing Feeling. Dann eine Verfolgungsjagd...Wahnsinn. Wie unglaublich real sich das mit dem riesen FOV anfühlt. Benutzt einfach Reshade mit Super Depth Effekt!
Wie zockst du das? Auf ner großen virtuellen Leinwand über 3DTV Play oder mit VorpX?
 

McGunner

Newbie
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
1
Hi ich bin neu hier aber eigentlich seit Monaten Stiller Mitleser.

Jetzt ist es allerdings auch bei mir zu einem Problem mit der Pimax 5k plus gekommen.

Wenn ich bei SkyrimVR bei Large FOV, 72 Hz das smart smoothing anstelle funktioniert das nur auf dem linken Auge der Brille. das rechte zieht die im Sichtfeld zu sehenden Gegenstände,..z.B. Bäume, Zaunpfosten, Menschen...eigentlich alles, auseinander und einem wird fast schlecht dabei. Auf dem linken Auge, bzw Display läuft es 1A und flüssig.

Kennt einer das Problem? Ich habe bisher PC neu gestartet, software neu installiert und viel mit SS rum gespielt.

Bitte helft mir ;)
 

xMalvin

Newbie
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
7
So nun auch nach 2Wochen bei meiner Pimax XR die ersten micro Risse! Versteh nicht was daran so schwer ist das Gehäuse 0.2 mm dicker zu machen oder 0.5 die Paar € mehr machen den Kohl dann auch nicht Fett. Gibt es jemanden der nicht das Problem hat?
 

branhalor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
2.677
Ich sag's nur ungern: Aber ja, ich habe das Problem bis jetzt zum Glück nicht, toitoitoi.
 

Mr. Rift

Commander
Dabei seit
März 2016
Beiträge
2.962
Ich auch nicht. Aber hab es schon oft gesehen und gehört.
Ein absolutes No-Go.!!!
Das Problem mit defekten Kopfhörer Buchsen ist auch nicht so selten.

Bei so teuren Preisen darf das nicht sein.
 
Top