Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Die meisten meinten das das neue Gehäuse (bessere Charge)aufgeraut statt glatt sein soll.Meins ist glatt.

Wäre ja auch egal aber wer weiß wie schlimm das ganze noch über die Zeit wird und bei gerade mal 1Jahr Garantie ist das schon blöd.

Unbestritten :(
Bei mir mag's daran liegen, daß ich nur und ausschließlich sitzend spiele ohne große hektische Bewegungen etc. In Ruhe aufziehen, gemütlich ne Stunde zwei spielen, in Ruhe abziehen. Bei vollem Roomscale mit allem, was dazu gehört, hätte mein Gehäuse vielleicht auch schon Risse...
Aber das darf in der Tat nicht sein: Ein VR-HMD muß auch Bewegung abkönnen, dafür ist es u.a. da.

__
Oh Leut's, was mache ich jetzt:
Spiele ich wie die letzten Tage meinen Truck in der 5K+ weiter...?
Oder gehe ich "vernünftigerweise" zur Abwechslung mal wieder auf TV rüber...?
So n bissel anstrengend ist das ganze VR ja schon. Und in Ruhe noch nen Kaffee nebenher schlürfen, geht auch schlecht, wenn man die Brille aufhat.
Luxusprobleme... :D

Wenn die 8kx vorne 2 Kameras hat und passthrough, dann geht das schon mit kaffe gemütlich nebenbei trinken.
Ich hoffe, dass Sie das haben wird.

Wenn nicht musst Du aus so einer Schnabeltasse trinken xD oder mit Strohhalm ^^
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Unbestritten :(
Bei mir mag's daran liegen, daß ich nur und ausschließlich sitzend spiele ohne große hektische Bewegungen etc. In Ruhe aufziehen, gemütlich ne Stunde zwei spielen, in Ruhe abziehen. Bei vollem Roomscale mit allem, was dazu gehört, hätte mein Gehäuse vielleicht auch schon Risse...
Aber das darf in der Tat nicht sein: Ein VR-HMD muß auch Bewegung abkönnen, dafür ist es u.a. da.

__
Oh Leut's, was mache ich jetzt:
Spiele ich wie die letzten Tage meinen Truck in der 5K+ weiter...?
Oder gehe ich "vernünftigerweise" zur Abwechslung mal wieder auf TV rüber...?
So n bissel anstrengend ist das ganze VR ja schon. Und in Ruhe noch nen Kaffee nebenher schlürfen, geht auch schlecht, wenn man die Brille aufhat.
Luxusprobleme... :D

Ich hatte die 5k aktuell nur im Sitzen benutzt xD gerade weil ich gelesen habe plötzlich Risse.Zum Glück vorher nachher Fotos gemacht von allen Seiten.

Okay - hab meine Brille jetzt auch nochmal genauer inspiziert: Einen Mikro-Riß habe ich eben doch entdeckt, oben links... sehr fein, ca. 5-6mm lang...
Na dann... shitte... dürfte den VK-Preis zu gegebener Zeit reduzieren... kotz-würg... aber so lange es nicht schlimmer wird und die Brille in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt ist, geht's...

Und ich hab heute nen News-Letter von Pimax erhalten von wegen Upgrade, Inzahlungnahme und Recycling von der 4K auf ne 5K+ oder 8K.
Evtl. gibt's so nen Angebot dann zu gegebener Zeit auch mit der 8K-X - dann können sie ihren Riß gern zurückhaben und recyclen :p

Mr. Rift schrieb:
Wenn die 8kx vorne 2 Kameras hat und passthrough, dann geht das schon mit kaffe gemütlich nebenbei trinken.
Ich hoffe, dass Sie das haben wird.
Dürfte trotzdem schwer werden ohne Strohhalm: Die Brille geht ja weit nach vorn, da kannste nen Glas oder ne Tasse nicht vernünftig an den Mund ansetzen ;)
Und warmen Kaffee durch nen Strohhalm...?!? :confused_alt: Eiskaffee, ok, das ginge, solange kein Vanilleeis mit drin ist :D

Hab übrigens doch in VR gezockt - geht doch nix darüber, quasi "in echt" durch Norditalien und die Alpen zu fahren :D

branhalor schrieb:
Und warmen Kaffee durch nen Strohhalm...?!? :confused_alt:
steig um auf Sangría
den trinkt man bevorzugt per Strohhalm ;)

ansonsten: da du ja eh eher sitzend spielst:
beim Liegeradfahren hab ich einen Schlauch der von hinten über meine Schulter vor kommt und an meiner Brust befestigt ist..
so kann ich jederzeit am Getränk nuckeln...

das wäre doch auch was für dein VR-Setup..
hinten am Stuhl eine Flasche oder Trinkblase und dann Schlauch nach vorne sodass du jederzeit - blind - trinken kannst ;)

man muss sich nur zu Helfen wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und branhalor
Und als nächstes baut er sich den Stuhl um das er nicht mehr zur Toilette rennen muss xD

Ich werde die Pimax mal versuchen umzutauschen.
Falls später das gleiche Problem auftauchen sollte versuche ich mal das Gehäuse auseinanderzubauen um es dann zu verbessern. Geht ja in erster Linie darum das die Sensoren durchs Material erkannt werden.

Am headstrap eine dosenhalterung mit Schlauch montieren. Wie bei den Festival-cappies 😂

Hat jemand auch das Problem? Ich starte den Virtual Desktop, sehe aber jetzt nur das Background Wallpaper aber nicht das übliche Settingsmenü oder mein Monitorbild. Liegt es an der jetzigen SteamVR Version 1.5?? Pitool habe ich die 109 Version.

Ja, könnte sein, daß ich das auch hatte: Versuche mal, zur Seite zu gucken und dann neu zu zentrieren. Dann sollte das Settingsmenü wieder erreichbar sein. Jetzt schiebst du das Background Wallpaper weiter in den Hintergrund ('distance'). Daraufhin sollte dann das kleine Monitorbild wieder sichtbar werden und das Settingsmenü an der normalen Stelle vor dir auch wieder.
Das war zumindest das Problem, das ich vor ein paar Tagen hatte: Daß die Entfernung des großen Hauptschirms zu 'nah' war und ich damit nicht mehr an den kleinen Schirm und das Menü drangekommen bin.
Weiß jetzt natürlich nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe und es das auch bei dir ist :)

Ich sehe wirklich nur das Hintergrundwallpaper, alles andere ist einfach verschwunden. Habe auf einem anderen PC Steam VR 1.3 und da funzt alles, also haben die wieder Mist gemacht. Kann man die Update Funktion nicht deaktivieren? Habe mal den ATS probiert. Sieht aber auf der Pimax pixelig aus und ist irgendwie langweilig. Aber in der Pimax mit dem großen FOV ist es tausend Mal immersiver als aufn Monitor!

Kann sein, das es am steam vr liegt. Da wurden jetzt viele Updates aufgespielt. Einmal native Rift S Unterstützung und dann noch die ganzen Sachen für Index.

@ Virtual Desktop: Sorry, war ein Denkfehler von mir: Ich nutze BigScreen, nicht Virtual Desktop :D

VR Enthusiast schrieb:
Habe mal den ATS probiert. Sieht aber auf der Pimax pixelig aus und ist irgendwie langweilig. Aber in der Pimax mit dem großen FOV ist es tausend Mal immersiver als aufn Monitor!
Ich hab meine Truck Sim's auf 150% SS im FOV "normal" laufen. Damit ist es natürlich definitionsgemäß immer noch sichtbar schlechter als auf dem Monitor/TV, aber doch schon ziemlich scharf, Straßenschilder sind eigentlich kein großes Problem mehr, und die Immersion reißt es eben doch gehörig weiter raus.

Aber ich gier da wirklich schon ordentlich auf die 8K-X. Wenn ich die 5K+ derzeit mit 150% SS in diesen Spielen betreibe, sollte die 8K-X mit 100% eigentlich machbar sein - jetzt nur mal ganz ganz grob abgeschätzt.

FOV "Large" bei 150% frißt dann aber in der Tat zuviel Performance. Wäre zwar theoretisch in etwa so flüssig spielbar wie mit der 4K damals, nur eben bei doppelt so großem FOV - aber seit ich auf den Geschmack von konstanten 50-80 FPS gekommen bin, sind mir die 30-40 definitiv zu "unflüssig" geworden.
SS will ich aber nicht runtersetzen - Bildschärfe und -qualität sind mir ab dem Punkt wichtiger als das "large" FOV.

Aber wie gesagt: Geh mal auf "normal" und setz in SteamVR das SS hoch - das sollte einiges bringen :)

Ansonsten, @ langweilig: Die Truck Simulatoren haben bei mir ein paar Stunden gebraucht, bis sie richtig gezündet haben. Aber seitdem gibt es kein Halten mehr - weit über 200 Stunden im ETS und knapp über 50 beim ATS.
Beim ATS kommt natürlich etwas erschwerend hinzu, daß wir als Europäer da erstmal weniger Bezug zu haben. Ich war im ETS schon irgendwo bei über 100 Spielstunden, als ich mit dem ATS angefangen habe - und trotzdem bin ich da die ersten 5-10 Stunden kaum in die Pötte gekommen. Obwohl das Konzept praktisch identisch ist, nur die Trucks und die Karten sind eben andere. Mir hat da geholfen, den ein oder anderen Impuls aus dem Spiel dann auch mal über Google, Google Maps und Wikipedia nachzuschlagen - das hat bei mir mehr Verbindung geschaffen.

Mr. Rift schrieb:
Kann sein, das es am steam vr liegt. Da wurden jetzt viele Updates aufgespielt. Einmal native Rift S Unterstützung und dann noch die ganzen Sachen für Index.

ja, es liegt definitiv an der neuen Version von SteamVR. Diese Scheiß updates immer. Wie kann man diese deaktivieren? Die Version 1.3 lief wunderbar!! Ein roll bakc ist glaube ich nicht zu machen. Kann jemand anderes, der Virtual Desktop hat, das mal testen?
Ergänzung ()

@branhalor: ich glaube bei ATS muss man noch viel dazu modden: mehr Verkehr, Events usw. Auf jeden Fall haben die Landschaften mehr Persönlichkeit und Charakter als in The Crew 2. Und das bei einem so kleinem Entwickler. Aber die Grafik könnte mal auf heutiges Niveau gechanged werden. Und original amerikanisches Radio wär net schlecht.

VR Enthusiast schrieb:
@branhalor: ich glaube bei ATS muss man noch viel dazu modden: mehr Verkehr, Events usw. Auf jeden Fall haben die Landschaften mehr Persönlichkeit und Charakter als in The Crew 2. Und das bei einem so kleinem Entwickler. Aber die Grafik könnte mal auf heutiges Niveau gechanged werden. Und original amerikanisches Radio wär net schlecht.
Hmm, also Verkehr finde ich persönlich grundsätzlich ausreichend. Der braucht allerdings je nach Ingame-Tageszeit zwei drei Minuten, bis der richtig in die Gänge kommt. Da gibt's dann durchaus auch richtig Rush Hour & Co. Es gibt Mods, mit denen man die Verkehrsdichte erhöhen kann - aber gerade die Abstimmung auf die Ingame-Ampelzeiten finde ich dann problematisch: Ich steh so in der Rush Hour, wenn ich Pech hab, schonmal zwei drei Ampelphasen, bis ich über manche Kreuzung komme - noch mehr Verkehr, und ich komm gar nicht mehr zum Fahren 😂 Man darf ja auch nicht vergessen: Die haben in dem Spiel keine Höflichkeit anderer Verkehrsteilnehmer eingebaut, so daß die Dich auch nicht irgendwo einfädeln oder einbiegen lassen - außer, Du tastest Dich im Schneckentempo dann irgendwann mal ganz ganz vorsichtig in die Kreuzung vor, wenn's Dir zu bunt geworden ist 😂

Bzgl. Events: Seit zwei oder drei Versionen gibt's ja alle möglichen Events - Baustellen, Unfälle, sogar komplette Straßensperrungen, so daß Du dann teils ordentliche Umleitungen fahren mußt. Die Häufigkeit der Ereignisse kannst Du im Optionsmenü (ich glaube unter Gameplay) einstellen. Ebenso, wie auch den Wechsel des Wetters bspw.

Die Grafik finde ich zumindest auf dem Monitor/TV in WQHD oder 4K (Downscaling) durchaus ziemlich hübsch, vor allem, wenn man berücksichtigt, daß die Engine im Kern schon 5-6 Jahre auf dem Buckel hat. Was nicht heißen soll, daß nicht noch ein ganzes Stück mehr ginge mittlerweile 👍
SCS ist zur Zeit dran, die Engine auf DX11 aufzumotzen - gibt auch ne offene experimental-Version gewissermaßen, wenn Du das Spiel aus Steam heraus startest - dann ist eine Auswahloption DirectX11. Ich spiele die seit ein paar Tagen, und die läuft absolut stabil und ohne jedes Problem, auch in VR. Bilde mir sogar ein, daß die nen Ticken mehr FPS liefert als die Standard DX9, aber das kann auch Einbildung oder Wunschdenken sein :p

Original amerikanisches Radio hast Du im ATS doch, wenn Du das Radio auswählst: U.a. die ganzen Country-Stationen sitzen doch alle in Amiland. Allerdings haben sie für das Spiel offenbar schwerpunktmäßig die rausgesucht, in denen nicht so viel gelabert wird ;) - was ich aber gut finde. Ich hab aber beileibe nicht alle Stationen ausprobiert, sondern nach zwei drei, die ich gut gefunden habe, dann aufgehört. Mußt Du Dich einfach mal durchklicken, wenn Du das noch nicht gemacht hast - da könnten auch noch Sender dabei sein, die Dir mehr zusagen :)

Danke für das umfassende Posting. Habe ja erst angefangen und ein paar Fahrten gemacht. Einmal ist mir das Benzin ausgegangen und musste erstmal googeln wie es weitergeht. Wenn ich ohne Pimax fahre, wie drehe ich eigentlich meinen Kopf um nach links und rechts zu schauen. Mit der Maus geht nix :(

Musst mal schauen in den steam Einstellungen. Bei mir, meine ich, wird da nix automatisch geupdatet.
Ich sehe im Download Manager immer was für welches Spiel auf ein Update wartet und da ist auch oft steam vr selbst drin. Bei mir steht immer geplant für 3 Uhr morgens und da ist mein Rechner immer aus.
Wenn ich das nicht manuell anstoße, dann passiert auch nix.
Ich hatte schon sogar Probleme mal ein steam vr Spiel zu starten, weil steam vr zu alt war.

VR Enthusiast schrieb:
Danke für das umfassende Posting. Habe ja erst angefangen und ein paar Fahrten gemacht. Einmal ist mir das Benzin ausgegangen und musste erstmal googeln wie es weitergeht. Wenn ich ohne Pimax fahre, wie drehe ich eigentlich meinen Kopf um nach links und rechts zu schauen. Mit der Maus geht nix :(
Doch, normalerweise mit der Maus 👍 Da ich aber außerhalb von VR noch TrackIR habe, kann ich auch im ETS/ATS ganz normal den Kopf drehen. Von daher habe ich mit der Mausumsicht keine praktischen Erfahrungen, ich weiß nur von ner Handvoll Mod- und Grafiktests ohne TrackIR ganz am Anfang, daß es eben mit der Maus funktioniert bzw auch bei dir funktionieren sollte.

branhalor schrieb:
Es gibt Mods, mit denen man die Verkehrsdichte erhöhen kann - aber gerade die Abstimmung auf die Ingame-Ampelzeiten finde ich dann problematisch: Ich steh so in der Rush Hour, wenn ich Pech hab, schonmal zwei drei Ampelphasen, bis ich über manche Kreuzung komme
also wenn man das so liest lol
als nicht-Computerspiele könnte man sich da wundern...

da fahren die nach der Arbeit mit Auto heim, stauen sich heim...
und was machen sie dann in der Freizeit ?
fahren Virtuell auf Straßen rum, wo es sich staut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben