Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Also mein Vorschlag wäre, den Sitz zumindest mal testweise für 1-2 Sessions mittig in den Raum zu stellen; einfach um herauszufinden, ob es daran liegt. Wenn nein, ist es egal - wenn ja, bist Du zumindest schlauer was die Ursache angeht.

Zweitens ist die Frage, ob Du nicht einfach die Bases versetzen kannst.
Evtl. wäre es gerade als SimRacer sinnvoller, die Front-Base in die linke Ecke des Raums vor Deinem Sitz zu platzieren.
Und ggfs. dann die hintere Base eben diagonal in die andere Ecke.
Vielleicht bekommst Du so schon ne bessere Abdeckung hin. Glaube nämlich, daß gerade die vordere Base nen ungünstigen Winkel hat - die trifft ja, wenn Du in dem Sitz sitzst, praktisch nur die rechte obere Fläche/Kante/Ecke des HMD's - wenn Du da den Kopf nur ein bißchen zu weit nach links drehst, ist das Tracking weg.

Das wäre meine erste Maßnahme: Die vordere Base in die andere Ecke verfrachten.
 
danke das werde ich mal testen. Hatte gedacht direkt unter der base zu sitzen wäre vll zu nahe.
 
Ldoni schrieb:
danke das werde ich mal testen. Hatte gedacht direkt unter der base zu sitzen wäre vll zu nahe.
Dann guck mal hier, das ist mein Setup:

IMG_20200424_090856.jpg


Wie gesagt: Viel näher geht kaum bzw. dann wirklich nicht mehr; kritische Untergrenze :D

Aber: Geht :D

Du hast also noch massig Lufft, vor allem, weil Du nach oben hin deutlich mehr Platz hast als ich.
 
Ldoni schrieb:
@steppi kann gut sein dass die reverb schärfer ist. Ich hätte auch noch gern etwas mehr Weitsicht. Wir können es Ja mal anders rum testen du fährst vor nen Schriftzug und nennst die Entfernung an der du es gerade noch lesen kannst. Dann mal schauen wie viel Weiter ich vor fahren muss um es lesen zu können.
...

Ist vlt nicht das Beste Beispiel, aber ich konnte es unter Mittag im HomeOffice machen:
iR - Sichtweite.PNG
(Snipingtool-Screenshot vom Windows aus - entspricht nicht 100% meinem VR-Bild bzw. was ich in der Brille sehe)

An der roten Markierung rechts (also Schnauze auf dieser Höhe) kann ich vorn-links mit viel Geduld das Schild lesen. An der grünen Markierung gehts dann ohne Anstrengungen.
ir.PNG

Beispiel 2
Rechter Spiegel genau am 197er Schild kann ich "Bilstein" erstmals so lesen, dass "B", "I" und "L" nicht einfach nur ein Brei sind. Am grünen Pylone kann ich es dann klar lesen.
iR - Sichtweite 2.PNG ir2.PNG

Die Screens von Beispiel 2 sollen es nur veranschaulichen, Fahrzeugposition ist wie im Text beschrieben.

Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Super werde ich am Wochenende mal testen. Könnten ja vll die anderen die hier auch iracing und ne 8k plus haben auch tun. Vll haben dies ja irgendwie schärfer eingestellt bekommen wie ich
 
Ldoni schrieb:
danke das werde ich mal testen. Hatte gedacht direkt unter der base zu sitzen wäre vll zu nahe.
"Zu nah" gibts nur unter 2 Bedingungen: daß nur 1 Base vorhanden ist und bei Ersterfassung beim steamVR-Start.
Deine Frontbase muss ganz klar ins linke Eck, ich wette dann sind deine Verbindungsabbrüche im rig Geschichte.
 
Ok - jetzt wird's langsam strange:

Hab mir heute für den Euro Truck Sim 2 ne Mod für den Ford F-Max "Truck of the Year 2019" runtergeladen, um ihn mal Probe zu fahren.

... und es ist der erste Truck, bei dem komischerweise die Armaturenanzeige im HMD lesbarer sind als auf dem großen TV! :D
Okay - als ich auf dem TV zugange war, ging's um Außenansicht-Screenshots, also hab ich TrackIR nicht benutzt, brauchte ich nicht. Damit war die Armaturenanzeige am unteren Bildschirmrand natürlich auch nicht wirklich optimal im Fokus; hätte sich wahrscheinlich etwas anders verhalten mit TrackIR und Kopfbewegung.
Trotzdem: Schon lustig, daß das Dingen unter optimalen Kopfbewegungs-Fokus-Bedingungen in der 5K+ (locker!) lesbarer ist als unter suboptimalen Bedingungen auf nem 47"-Full-HD-TV 😂🤣😂

Sehr vielversprechend für die 8K-X - schon gespannt, wie ein Flitzebogen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Laut Voodoos News fängt Pimax jetzt an "die ersten Prototypen" in etwas größerer Stückzahl zusammen zu bauen.

Die 8k plus wird schon ausgeliefert, wieso dauert das dann so lange bei der 8kx?

Das Audio Deluxe Audio Strap wird jetzt ebenfalls in kleiner Menge zusammen gebaut, um zu schauen , ob alles funktioniert.

Bitte was???
Was haben die jetzt die letzten Jahre gemacht?
Haben die nicht das gleiche schon vor 2 Jahren und dann noch letztes Jahr exakt so auch schon gesagt?

Liebe Pimax Freunde, ich glaube das wird nix mehr mit dem DAS für die 5k/8k Brillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gelöscht werden.
Im Thread vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Monkeys der Film ist einer meiner Lieblingsfilme! :D

Die Serie ist ganz okay, hab die ersten 2 oder 3 Staffeln vor Jahren gesehen und garnicht mitbekommen das es weitergeht. Danke für die Erinnerung. :D

edit: Hätte ich mal besser auf quote gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh , ups, was ist denn hier passiert? 🤔
Sorry Leute für den OT Post. Der war eigentlich für einen anderen Thread gemeint. Da bin ich wohl mit den Tabs durcheinander geraten .

P.S.
Sry Mracpad, jetzt wirkt dein Post etwas komisch. :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift
Business as usual bei pimax. Man muss nur die Devise durchhalten, Ankündigungen professionell zu ignorieren und mit Nullerwartung überrascht zur Kenntnis zu nehmen, wenn dann mal was vom Band fällt an realen Produkten. Und wenn sie dem Bedarfsprofil entsprechen und die Konkurrenz da nicht mithält, zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Mr. Rift schrieb:
Oh , ups, was ist denn hier passiert? 🤔
Sorry Leute für den OT Post. Der war eigentlich für einen anderen Thread gemeint.
Sry Mracpad, jetzt wirkt dein Post etwas komisch. :D;)
😂👍😆

kellerbach schrieb:
@Mr. Rift
Business as usual bei pimax. Man muss nur die Devise durchhalten, Ankündigungen professionell zu ignorieren und mit Nullerwartung überrascht zur Kenntnis zu nehmen, wenn dann mal was vom Band fällt an realen Produkten. Und wenn sie dem Bedarfsprofil entsprechen und die Konkurrenz da nicht mithält, zugreifen.
So halte ich es auch, Geld ist eh investiert und quasi "futsch" - oder eben auch nicht. Einfach abwarten, das Beste hoffen und dann (hoffentlich) positiv überrascht werden - sowohl davon, daß es überhaupt was gibt 😜, als auch von der Umsetzung und dem Ergebnis (was mich betrifft immer erstmal rein auf das HMD selbst bezogen und nicht etwaiges Zusatz- oder Sonderequipment).
 
@steppi wie es aussieht muss deine reverb ein gutes Stück schärfer sein wie die 8k plus. Bei dem 197 muss ich das Bilstain mehr erahnen wie dass ich’s lesen kann. Bei der Polyone kann ich es Gerade so lesen aber bil ist auch noch ziemlicher Brei. Damit es richtig klar aus sieht muss ich noch weiter vor fahren 🙈 bin grad ziemlich am überlegen die 8k plus wieder zurück zu geben und auf die 8kx zu warten.
Lieghhouse Funktioniert jetzt ziemlich gut, hab die bases jetzt in die anderen Ecken des Zimmers montiert. Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@Ldoni
Das ist schon extrem krass.
Was interessant wäre, wenn es vlt. noch ein paar andere User unabhängig der Brille testen.

Bei der Reverb ist es halt leider so, dass die Schärfe auch nur im Zentrum besteht, dazu das kleine FOV. Wenn ich aber von dir höre, dass du an der Pylone erst in den Bereich kommst, wo man das "BIL" erahnen kann... ohje.
Ich denke von deiner Beschreibung her, dass du an der Pylone ungefähr den Bildeindruck hast, wie ich beim 197er Marker.

P.S.
Das ist wenn ich dich richtig verstehe im FOV "Large"?
Wie sieht es denn bei FOV "Small" aus? Hier müsste ja alles deutlich größer auf dargestellt werden, da eben weniger FOV auf den selben Displays. Wie sieht hier die Lesbarkeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Das ist wenn ich dich richtig verstehe im FOV "Large"?
Wie sieht es denn bei FOV "Small" aus? Hier müsste ja alles deutlich größer auf dargestellt werden, da eben weniger FOV auf den selben Displays. Wie sieht hier die Lesbarkeit aus?
:confused_alt: Ich dachte, je nach FOV kommt seitlich mehr Bildinhalt hinzu bzw. weg. "Small" dürfte also nicht das gleiche zeigen wie "large" oder "normal", sondern eben links und rechts einfach weniger/mehr abgeschnitten... d.h., links und rechts ist je nach FOV mehr bzw. weniger Fläche schwarz/ausgeblendet? Kopf-kratz
Deine Vermutung würde ja bedeuten, daß das Bild bei "small" wesentlich stärker in die Breite gestreckt werden müßte - das sähe, glaube ich, ziemlich komisch aus und wäre schon lange aufgefallen. Also ich zumindest kann das so nicht bestätigen: Wenn ich das FOV wechsele, kommt an den Seiten eben "lediglich" Bildinhalt hinzu bzw. weg, der Rest bleibt genauso groß wie vorher.
 
Kann ich mal testen. Ist large fov. Aber ich denke daran wird sich nichts ändern. Bei kleineren fov fehlt dann einfach nur seitlich was, glaube nicht dass in der Mitte was anderes dargestellt wird. Ich hab das gleiche nochmal mit der 5k plus getestet.
Kann es mir der ca gleich gut lesen wie 8k plus 🙈 Sde ist im direkt Vergleich echt viel schlimmer. Aber mehr erkenn kann ich mit der 8 k plus trotzdem nicht wirklich. Es ist wie wenn der Sde rausgefiltert ist durch en Filter aber dafür es nicht so richtig scharf ist.
die reverb kommt für mich auch nicht in frage da ich min das normal fov derpimax möchte. Eher sogar large. Ich denke fasst dass ich um die 8kx nicht drum rumkomme.
 
branhalor schrieb:
:confused_alt: Ich dachte, je nach FOV kommt seitlich mehr Bildinhalt hinzu bzw. weg. "Small" dürfte also nicht das gleiche zeigen wie "large" oder "normal", sondern eben links und rechts einfach weniger/mehr abgeschnitten... d.h., links und rechts ist je nach FOV mehr bzw. weniger Fläche schwarz/ausgeblendet? Kopf-kratz
Deine Vermutung würde ja bedeuten, daß das Bild bei "small" wesentlich stärker in die Breite gestreckt werden müßte - das sähe, glaube ich, ziemlich komisch aus und wäre schon lange aufgefallen. Also ich zumindest kann das so nicht bestätigen: Wenn ich das FOV wechsele, kommt an den Seiten eben "lediglich" Bildinhalt hinzu bzw. weg, der Rest bleibt genauso groß wie vorher.

Ah okay, das wusste ich nicht wie Pimax das macht.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Displays immer voll befeuert werden und sich quasi die Auflösung ändert. Also im "Large" FOV horizontal mehr Pixel aufgelöst werden oder umgekehrt im "Small" FOV auf der selben Displayfläche weniger Pixel aufgelöst werden. (und dadurch die Randbereiche verschwinden)

Einfaches Beispiel:
Wir haben einen 4k-Monitor.
"Large FOV" - ich stelle im Windows 3840x2160 Pixel ein.
"Small FOV" - ich stelle im Windows 1920x1080 Pixel ein. (vier native Pixel, bilden einen angezeigten Pixel) - das Display wird weiter vollständig benutzt. (ich sehe aber weniger auf dem Display)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben