Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Wobei ich mir das auch nicht ganz erklären kann.
Die 8k+ hat ja 3840x2160x2, die Reverb 2160x2160x2 Pixel, d.h. 16Mio vs. 9Mio Pixel. Jetzt ist halt die Frage wie man da noch die Größe der Displays und des FOV in Relation setzen kann und ob das so überhaupt möglich ist?
Nur die PPI/ DPI gibt ja auch wieder keiner zuverlässig an?

Das Video mit den LensShots finde ich recht spannend, besonders bei den AC.
Hier sieht man vlt. einen kleinen Vorteil von der Reverb zur 8k+ wobei es da auch drauf ankommt, welchen Bildbereich man vergleicht. Die linke Seite vom BMW sieht bei der 8k+ schon wieder besser aus als beim Reverb-Shot, dafür sieht man aber z.B. das BMW-Logo bei der Reverb und bei der 8k+ nicht. Die Frage ist auch wie und wo durch die Linse fotografiert wurde. Bei der Reverb wahrscheinlich sehr schwierig, da das Ausrichten beim Aufsetzen wirklich das AundO ist damit man den mittleren Bereich der Reverb gut ausnutzt und sieht. ( und noch in Abhängigkeit des IPD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es liegt am upscaler. Oder dass ich was falsch eingestellt habe. Aber ich hab schon so viel versucht einzustellen und wird einfach nicht besser schärfer.
 
Also im Pimax MR-Forum sind die meisten sehr zufrieden mit der 8k+.
Ich hatte ja auch kurz vor der 8k+ die 5k+, aber der SDE war da wirklich störend.
Ob sie jetzt wesentlich schärfer war kann ich nicht beurteilen, hatte sie nur 1 Woche.
 
Ja ist auch ne gute Brille. Finde sie wegen des Sde auch etwas besser wie die 5k. Aber für das Geld ist sie mir einfach nicht scharf genug. In Thema Weitsicht und Lesbarkeit von Texten die etwas weiter entfernt sind empfinde ich beide als gleich gut bzw. schlecht.
 
Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, für Simracing ist die 8k plus momentan die beste Brille ;-)
Also ich hab am Anfang ja auch gezweifelt und musste lange an den Einstellungen schrauben, aber ich hab jetzt mit meiner etwas schwachen 1080ti wirklich eine gute Performance.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist ein Punkt den ich auch kritisch sehe...die Konkurrenz bietet aber nicht wirklich akzeptable Alternativen, allein wegen des FOV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni und branhalor
damit man in der Ferne schärfer sehen kann, müsste auch das PPI viel höher sein, aber ich weiß nicht wie hoch das bei der 8K+/X ist
 
nicht das PPI (bzw. indirekt)
das PPD
 
Was ist der Unterschied ppd und ppi? Die Pixeldichte ist ja doppelt so hoch wie 5 k plus jedoch nur hochskalliert. ich denke auch dass die 8k plus die beste Brille für sinracing bis die 8kx verfügbar ist. Aber finde die nur leicht besser wie die 5k plus. Jetzt kann ich halt noch zurück schicken und lieber auf die 8kx warten. Die wird hoffentlich besser in der Weitsicht sein. Muss ja eig bei doppelt so viele Pixel wie 5 k plus. Ich denke der upscaler wird halt die Unschärfe verursachen. Auf naher Entfernung ist mir das Bild auch scharf genug nur nicht wenn’s etwas weiter weg ist. Ist vom Prinzip her auch unlogisch pc rechnet wegen ss eine Auflösung die höher ist als die native der 8kx wird aber in einer viel geringeren Auflösung an die 8k plus geliefert welche es dann wieder auf 4K hochrechnet 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
PPI -> Pixel per Inch
PPD -> Pixel per Degree

was wir auf lange Sicht wollen: in den Bereich 60 Pixel per Degree Sichtfeld zu kommen..
in dem Bereich ungefähr liegt das Auflösevermögen des menschlichen Auges - manchmal liest man in der Literatur aber auch nochmal höhere Werte)

derzeit sind wir wo zwischen 10 (Vive und co) und 20 (Pimax 8xk, Reverb)

60 Pixel pro Grad wären ca. das 30fache an Pixelzahl der ersten Brillen (Vive und co)
wenn man es dann noch mit größerem FOV kombiniert wohl eher das 50-100fache

bzw. ca. das 10fache dessen wo wir heute stehen

das wäre der Punkt wo man dann sagen kann: mehr bringt wirklich nix mehr
Ergänzung ()

man kanns auch so sehen:
beim Fernsehn sieht man noch einen Unterschied zw. fullhd und 4k
eigentlich sehr deutlich

der Fernseher nimmt vielleicht 1/10 des FOV ein, das man in einer VR-Brille abgebildet bekommt...
also kannst mal 4k Display X 10 rechnen...
dann komm ma dort hin wo es interessant wird ;)

die "Schmerzgrenze" wird aber sicher schon lange vorher überschritten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Krass dass hätte ich nicht gedacht dass so hohe Auflösungen erforderlich sind bis Sehvermögen erreicht wird.
das die 8kx in etwa die gleiche fernsicht wie ne reverb bietet kann man aber ziemlich davon ausgehen oder ?
 
ja, ist die Frage ob mans noch IN DER PRAXIS merkt...

bei den alten Brillen hat man 80% der Zeit das Gefühl gehabt dass sDE/Auflösung stört weil zu wenig..
bei den jetzigen Brillen vielleicht nur noch 40% der Zeit

bei 8kx vielleicht nur 20-30%

bei Brillen der Zukunft wird dann halt der Punkt erreicht wo eine verdoppelung der Auflösung vielleicht nur noch für 1-2% besserung da ist wenn überhaupt

Leute die viel GEld ausgeben, um ihre GAmes in 4k statt auf fullhd MOnitor spielen zu können,
werden wohl auch mit der Pimax 8kx noch ein paar "Haare in der Suppe" finden...

aber setz dich vor deinen Monitor, in normalen Sitzabstand...


Blick geradeaus und konzentriere dich mal darauf wieviel Fläche eigentlich nur der Bildschirm einnimmt...
in der Regel hat links und rechts noch einer Platz im Sitzfeld..
und oben und unten auch noch einer...

also 6-10fache bist schnell mal

für ein breites FOV wie bei der Pimax würde ich jedenfalls schnell mal mit 10.000 x 6000 Pixel pro Display rechnen..
dann bist bei 60.000.000 Pixel pro Auge...
damit hat man dann - ppd - etwas weniger als man es von einem 4k MOnitor oder Fernseher gewohnt ist

ne Vive hatte 1.300.000 Pixel pro Auge
ne Pimax 8kx hat ca. 8.000.000 Pixel pro Auge

die frage bei den 60.000.000 Pixel wäre, ob es bei dann so hoher Auflösung im Randbereich wirklich so scharf sein muss...
ob da nicht halbe Auflösung auch noch reicht, weil außerhalb des Stereo-Overlaps der Augen man sowieso nicht so gut sieht

die Quest macht das teilweise.. aber da ist die Auflösung gesamt noch zu gering, sodass es doch schon mal ordnetlich auffällt, zumal es zu sehr ins innere FOV reinzieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
ja, ist die Frage ob mans noch IN DER PRAXIS merkt...

bei 8kx vielleicht nur 20-30%
Hab gerade festgestellt, daß ich hoffe, daß die 8K-X und die bessere Auflösung hoffentlich auch nochmal ein bißchen Besserung beim Flimmern feiner Strukturen bringt. Mir ist gerade im Truck Sim mal wieder aufgefallen, wie viele sehr feine Strukturen es da gibt - Fahrbahnmarkierungen, Stromleitungen, Maschendrahtzäune, Antennen, etc. pp. - und daß das Bild definitiv etwas "ruhiger" sein könnte. Ich denke, da wird die höhere Auflösung der 8K-X gegenüber der 5K+ jetzt hoffentlich nochmal ein bißchen was bringen.
Ist jetzt zwar auch nicht extrem störend - aber hin und wieder fällt es mir selbst nach den Dutzenden an Spielstunden noch ein wenig unangenehm bzw. unpassend auf.
 
maisenkaier schrieb:
Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, für Simracing ist die 8k plus momentan die beste Brille ;-)
Also ich hab am Anfang ja auch gezweifelt und musste lange an den Einstellungen schrauben, aber ich hab jetzt mit meiner etwas schwachen 1080ti wirklich eine gute Performance.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist ein Punkt den ich auch kritisch sehe...die Konkurrenz bietet aber nicht wirklich akzeptable Alternativen, allein wegen des FOV.

Dann behaupte ich mal ganz frech ist Sie nicht. :-p G
Ich wünsche mir auch so sehr mehr FOV, aber das fehlende FOV kann ich dank VR mittels "umsehen" kompensieren, auch wenn das kein höheres Geschwindigkeitsgefühl bringt. Die fehlende Weitsicht durch fehlende Schärfe kannst du aber nicht "imitieren". Dazu eben der hohe Preis und davon gehe ich zumindest aus, die schwierige Supportabwicklung, wenn mal was ist?
Am Anfang dachte ich auch mal, dass mir Schärfe nicht so wichtig ist aber es spielt doch irgendwie immer eine größere Rolle.

P.S.:
Ist natürlich ein nicht ganz ernst gemeinter Post, da ich einfach keine Pimax hier hatte oder sonstwo testen konnte, um einen echten Bildeindruck zu haben und wie mir das taugt. Genauso wie ich mich auch ans beengte FOV gewöhnt habe, gewöhnt man sich wahrscheinlich auch an fehlende Weitsicht oder andere Dinge wenn einem der Gesamteindruck den Mehrwert bringt. Und am Ende wünschen wir uns eh alle das Selbe -> hohe Schärfe, gute Weitsicht, kein SDE und ein "reales" FOV. (ob da dann HP, Pimax, Valve, Oculus, Xiaomi oder HansWurstProduction drauf steht wäre doch egal wenn alles Zusammen passt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und marcus locos
Die 8kx könnte wahrscheinlich die Vorteile des fov und die Schärfe der reverb vereinen. Kostet aber auch mehr als doppelt so viel. Die pimax kann man mittlerweile ja bei alternate kaufen ich denke die kümmern sich dann drum wenn was defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Darf ich nochmal blöd Fragen, wo die 8KX eigentlich das "Mehr" an Schärfe her holt? Zumindest bei Alternate sind die technischen Daten der 8k+ und 8kx identisch.

P.S.:
1399€ + Basestation ist schon ne ordentliche Hausnummer.
 
steppi schrieb:
Darf ich nochmal blöd Fragen, wo die 8KX eigentlich das "Mehr" an Schärfe her holt? Zumindest bei Alternate sind die technischen Daten der 8k+ und 8kx identisch.

P.S.:
1399€ + Basestation ist schon ne ordentliche Hausnummer.
Die 8K-X wird nativ mit 2x 4K versorgt, die 8K+ skaliert hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Die 8kx wird nativ mit 2 4K Display betrieben. Die 8k plus verwendet nur ein Eingangssignal von glaube 1440p und skaliert es auf die 4 k Displays hoch. Ich vermute das durch das upscaling diese leichte Unschärfe entsteht. Weil ich kann mit der 5k die nativ 1440p hat ca genau soviel in der Ferne erkenn wie mit der 8k plus. Nur der Sde ist fast unsichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und steppi
Ahhh danke.
Das war dann das warum die Hz-Zahl begrenzt ist, weil der DP-Aschluss hier limitiert? Die Displays sind aber an und für sich die Selben?
 
Zurück
Oben