Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

in deinem Monitor-Beispiel:
FOV = Field of View
bei deinem Monitorbeispiel ändert sich zwar die Auflösung, aber bei gleichem Sitzabstand ist das FOV trotzdem gleich
Ergänzung ()

mit welchem Spiel habt ihr diese SEhtest gemacht?
welche Strecke, welches Auto, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Iracing nordschleife Touristenfahrt Konfiguration. Auto hab ich 911 Cup. Aber das wird ziemlich egal sein.
 
ok, iracing hab ich nicht
 
Kraeuterbutter schrieb:
in deinem Monitor-Beispiel:
FOV = Field of View
bei deinem Monitorbeispiel ändert sich zwar die Auflösung, aber bei gleichem Sitzabstand ist das FOV trotzdem gleich
Ergänzung ()

mit welchem Spiel habt ihr diese SEhtest gemacht?
welche Strecke, welches Auto, ...

Im Bezug aufs FOV hast du recht was den Sitzabstand angeht. Ich meinte aber die angezeigte Bildinformation.
Aufs HMD bezogen hätte ich jetzt trotzdem gedacht, dass sich quasi Auflösung und Skalierung ändern und damit quasi "ein anderer Sitzabstand" erzeugt/ simuliert wird. -> großes und kleines FOV. Also ganz so günstig war das Monitorbeispiel nicht, es sollte nur verdeutlichen, wovon ich ausgegangen bin, wie Pimax es macht.
 
ja aber wie soll das gehen ?

die Linsen sind wie sie sind
die Displays sagst du sollen konstant voll genutzt und bespielt werden
Abstand LInsen zu Displays ist fix
ABstand Augen zu Linsen ist (in der Regel) auch fix

also wie soll sich bei der vollen Nutzung aller Pixel der Displays eine Änderung des FOV ergeben können ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
steppi schrieb:
Ah okay, das wusste ich nicht wie Pimax das macht.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Displays immer voll befeuert werden und sich quasi die Auflösung ändert. Also im "Large" FOV horizontal mehr Pixel aufgelöst werden oder umgekehrt im "Small" FOV auf der selben Displayfläche weniger Pixel aufgelöst werden. (und dadurch die Randbereiche verschwinden)

Einfaches Beispiel:
Wir haben einen 4k-Monitor.
"Large FOV" - ich stelle im Windows 3840x2160 Pixel ein.
"Small FOV" - ich stelle im Windows 1920x1080 Pixel ein. (vier native Pixel, bilden einen angezeigten Pixel) - das Display wird weiter vollständig benutzt. (ich sehe aber weniger auf dem Display)
Nein, bei der Pimax bedeutet der Unterschied zwischen "small", "normal" und "large" nur, daß der schwarze Rand links und rechts zunehmend kleiner wird, bis er bei "large" eben ganz weg ist.
Bei "small" ist links und rechts etwa soviel schwarz, daß das Bild in der Mitte pi-mal-Schnauze dem FOV der ersten VR-Brillen Rift und Vive entspricht (90-110°, irgendwo, keine Ahnung genau). Bei "normal", der Einstellung, die aktuelle Grafikkarten noch sehr gut packen, ohne, daß die Bildqualität drunter leider muß, sind die Balken dann schon geringer, FOV ca. 150-160°. Und bei large wird eben links und rechts auch noch der Rest des Panels mit Bildinhalt ausgefüllt, so daß man dann auf rund 190-200° kommt. Die tatsächliche Display-Auflösung bleibt immer die gleiche, aber die GraKa hat umso weniger zu berechnen, je größer der schwarze Bildanteil links und rechts ist.
Die exakten °-Werte müßte ich jetzt aus der Fülle an Infos raussuchen, ist länger her, daß ich mich damit beschäftigt habe. Aber von der Größenordnung her kommt es hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
bist dir sicher ?
ich hab immer gehört, das Pimax Small immernoch etwas mehr ist als Index
und Index ist deutlihc mehr als Vive/Rift
 
Ja das heißt es immer das Index kleiner ist als small von pimax. Kenne die Index aber persönlich nicht
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja aber wie soll das gehen ?

die Linsen sind wie sie sind
die Displays sagst du sollen konstant voll genutzt und bespielt werden
Abstand LInsen zu Displays ist fix
ABstand Augen zu Linsen ist (in der Regel) auch fix

also wie soll sich bei der vollen Nutzung aller Pixel der Displays eine Änderung des FOV ergeben können ?

Bei genauer Betrachtung hast du recht. Es ist ja wie am Monitor, nur dass das alles "in der BlackBox" passiert.
Alles was mit Skalierung, Auflösung und "virtuellem" FOV spielt oder zutun hat, würde falsche Größenverhältnisse erzeugen. (eben wie am Monitor mit falschen FOV)

@branhalor
Danke für die Aufklärung.
Wie oben drüber schon diskutiert würde, das was ich im Kopf hatte das FOV nicht beeinflussen bzw. wenn dann würde es das Bild verfälschen. War also technisch "schwachsinnig".
 
hmm... trotzdem könnte das Bild indirekt bei Small "schärfer" sein....

bei Small bleibt mehr GPU-Power übrig für höheres SS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und steppi
Kann ja leicht passieren, das "falsch" zu denken, wenn man ne Pimax nicht hat und man sich versucht drauf einen Reim zu machen wie das mit den FOV-Modi funzt. Pimax maskiert einfach den äußern Rand des linken und rechten Panels. Was man an maskierter "Randwelt" an Rendern einspart, kann man dann natürlich in SS ballern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und branhalor
steppi schrieb:
@Ldoni
Das ist schon extrem krass.
Was interessant wäre, wenn es vlt. noch ein paar andere User unabhängig der Brille testen.

Hab es auch getestet mit large FOV und komme zum gleichen Ergebnis wie Ldoni. Es fehlt bei der 8k plus schon ein bisschen an Schärfe in der Ferne, aber wegen des FOV ist es für mich aktuell die beste Option. Beim racen ist auch alles super, hab ein paar Runden auf der Nordschleife gedreht und war aufs Neue total begeistert von der Performance.
Wenn die 8kx das bringt, was sie verspricht würde ich evtl. noch einmal schwach werden, aber erst einmal muss sie ja produziert werden und erhältlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Ldoni und Mr. Rift
Index FoV ist kleiner als Pimax small, kann ich bestätigen. Welten sind es aber nicht.
FoV normal ist irgendwo der beste Kompromiss aus FoV und Belastung der graka bei einer 1080 ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Denkt auch immer daran, dass beim large FOV der Wert der maximalen Auflösung in den steamvr Optionen geändert werden muss. Das muss leider jedesmal von neuen gemacht werden wenn steamvr ein Update kriegt. Was ja auch relativ oft passiert... wird Zeit, dass die das mal standardmäßig erhöhen.
 
Also ich schicke die 8 plus wieder zurück. Ist mir einfach nicht scharf genug vor allem nicht für den Preis. Ich kann mit der 8 k plus nicht mehr in der Ferne erkennen als mit der 5k plus. Der einzige Vorteil ist dass der Sde weg ist.
Vll kaufe ich die 8kx wenn sie vorrätig ist. Diese müsste in Sachen Schärfe und Weitsicht ja mit der reverb mithalten oder ?
reverb würde ich auch mal gerne testen schade dass das fov bei der so klein ist. Das müsste ca die Größe vom Potato fov haben oder ?
Bei allen pimaxen nervt mich auch ein bisschen dass ich die Überschneidungen der Linsen sehen kann und dass dann bei 1400 für die 8kx.
 
@Ldoni
Ich besitze ja die Reverb und ja die Schärfe in der Mitte ist gut. Das Problem ist, dass man sich viel zu schnell daran gewöhnt und dann doch noch merkt, hier braucht es mehr. (Besonders in der Fläche) Das FOV ist wirklich sehr beengt, besonders durch die Unschärfen am Rand. Ich möchte da jetzt keine Angaben in Grad machen, da ich es nie getestet habe. ABER: Wenn ich beim Fahren z.B. bei längeren Blick zu den Seiten die Orientierung verliere oder etwas "abdrifte", dann sagt es mir, dass ich periphere einfach zu wenig sehen kann um die Linie zu halten. Hier kommt eben dieser typischen Scheuklappeneffekt durch.

Bin ich mit der Reverb zufrieden? Ja, denn so ist es eine tolle Brille, aber leider genauso wenig perfekt wie Andere auch.

Würde ich die Brille fürs Simracing empfehlen oder wieder kaufen? Hier bin ich mir sehr unsicher. Ich hatte bisher keine Index und keine Pimax vor den Augen und so schön es mit der Reverb in Zentrum aussieht, würde ich glaube aktuell eher eine gebrauchte Lighthouse + Index HMDonly probieren (Preis etwas über einem Reverb-Bundle), um eventuell den besten Kompromiss mitzunehmen. Dazu kommen die Defekte an den Reverbs, auch wenn hier HP erstklassig und schnell reagiert!

P.S.
Wenn ich die Leistung sehe, die die Reverb fordert, speziell z.B. bei ACC frag ich mich auch, was die neuen Grafikkarten im Herbst z.B. in Kombination mit einer 8KX in der Lage sind zu leisten. Ob man wirklich noch einen Tick mehr Schärfe über ein großes FOV flüssig bekommt (90Hz/ FPS). Auf der anderen Seite bräuchte ich realistisch vlt. 80-100° hFOV in "scharf" und alles andere dann eher periphere und bei Weitem nicht voll aufgelöst. Ich sagmal ich möchte sehen ob sich z.B. rechts von mir ein Auto befindet und nicht welchen DOT die montierten Reifen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
ja acc mit ner pimax zu betreiben ist echt ne Herausforderung. Ich muss da mit ner 2080ti auf brainwarp mit 45 hz zurückgreifen und auch mit dem ss weiter runterfahren wie ich es gern hätte. Für acc und pimax müsste aufjedenfall ne 3080ti her. Ich fahre aber 95% nur iracing das läuft sehr gut mit pimax und 2080ti. Hat auch gut mit 1080ti funktioniert. Für die 8kx wird man auch nicht mehr Leistung benötigen wie ne 5k die man mit ss betreibt. Ohne ss sieht das Bild der 5k auch echt furchtbar aus.
wahrscheinlich wird’s die 8kx werden, vll mal noch hoffen dass reverb g2 ein größeres fov bekommt.
aber von der 8 k plus habe ich mir echt ein schärferes Bild erhofft.

die 8kx ist eig auch das einzige wo in allen Belangen ein Upgrade ohne downgrade zur 5k plus ist. Obwohl doch die 75hz etwas. 🙈 aber ich komme mit 72 Herz auch gut zu recht bei der 5k. Der Unterschied zu 90 ist für mich zwar wahrnehmbar aber nicht so wichtig wie Bildqualität und fov
 
Ldoni schrieb:
Also ich schicke die 8 plus wieder zurück. Ist mir einfach nicht scharf genug vor allem nicht für den Preis. Ich kann mit der 8 k plus nicht mehr in der Ferne erkennen als mit der 5k plus. Der einzige Vorteil ist dass der Sde weg ist.

hmm.. ich frag mich, ob dann die 8kx die Offenbarung für dich werden wird...

weil wenn ich mir hier die Lensshots anschaue,
ist der Unterschied zwischen 5k+ und 8k+ wesentlich höher als zw. 8k+ und 8kx

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-pimax-thread-4k-5k-8k.1724302/post-23211548

1570621053976.png


Top Left: 8KX
Top Middle: HP Reverb
Top Right: 8K+
Bottom Left: Valve Index
Botom Middle: 5K+
Bottom Right: Original 8K
 
Es ist möglich, daß dieses steam-environment irgendwie begrenzt. Von sweviver gibts auch ne Vergleichsreihe aus projectcars2 oder ner andern rennsim, wo sich die Schärfe deutlich stärker spreizt zwischen den headsets (bei Minute 1:36)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ja die Lens Vergleiche kenne ich. Da sieht man ja hauptsächlich den Sde. Der ist wirklich viel besser bei der 5k. Ich habe aufjedenfall die maxresolution in ner Datei geändert Auf 16xxx für Steam vr. Daran kann es eig nicht liegen denke ich. Kann daheim nacher mal schauen welche es genau war nicht dass das nicht richtig geklappt hat. Habe aber auch schon potato fov mit hohen ss versucht und war auch nicht mit der Schärfe zufrieden. Ich denke das liegt einfach am upscaler.
Es heißt ja immer das 8kx min so scharf ist wie reverb und die reverb vom @steppi ist anscheinend zumindest in iracing viel schärfer.
 
Zurück
Oben