Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

ranftling schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass vor 2 Jarhen vorbestellte Controller und "Lighthouse" Stations einfach nicht kommen und der Support nicht reagiert?

Habe das 5K+ Headset - kein 20 Stunden in den letzten 2 Jarhren genutzt... ohne Zubehör einfach sinnfrei.
Das habe ich schon öfters gehört. Eine echte Schweienrei! Kauf dir doch zwischendurch eine gebrauchte HTC Vive (Komplettset), da sind 2 Basestations und zwe Kontroller dabei. Kriegst für unter 400€. Kannst fast zum selben Preis später weiterverkaufen.
 
Ich hab mir vor anderthalb Jahren ne separate Basisstation bei den Amazon Warehousedeals geschossen. Für meine Cockpit-Sims reicht das, auch, wenn ich zwei drei Spiele wie "Apollo 11" u.a. habe, die eigentlich Controller bräuchten.
Ich konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, nur dafür 400€ auszugeben ;)

Aber ja:
In Sachen Zuverlässigkeit ist das wirklich so ne Sache mit Pimax 👍🙄😕

___

Bin ja auch mal gespannt, was jetzt genau aus meiner VAT- und Service-Geschichte wird:
Die komplette Summe beläuft sich nach der ersten Mail vor zwei Monaten auf 131 $.
Also hab ich um eine detaillierte Aufstellung in Zoll- und Servicegebühr gebeten und damals schon darauf hingewiesen, daß ich die ungefragte Fedex-Servicegebühr nicht bezahlen werde.
Bekommen habe ich vor zwei Wochen dann den offiziellen Zollbescheid vom Hauptzollamt Köln über 93€ als PDF, von Pimax. Aber keine weitere Info über die Servicegebüht von Fedex.
Also hab ich um explizite Umrechnung der 93€ durch Pimax selbst gebeten und bekam 113$ als Antwort.
Entsprechend habe ich dann über Pimax 113$ für die Zollgebühr bezahlt und das auch nochmal geantwortet.
Kam gestern die Rückmeldung, der komplette VAT-Betrag würde sich auf 131$ belaufen und ich müßte den komplett begleichen.
Hab ich geantwortet: Irrtum, liebe Leute, 93€ wurden mir von euch in 113$ umgerechnet, die restlichen 18$ sind offenbar die Fedex-Servicegebühr. Und da ich darum weder gebeten hatte, noch gefragt wurde, noch irgendein Zusatzvertrag an der Stelle zustandegekommen ist, noch ich irgendeine Rechnung diesbezüglich erhalten habe, lehne ich die Zahlung dieser 18$ ab. Die 113$ seien ausschließlich zur Begleichung der Zollgebühren bestimmt.

Heute Nacht erstmal keine neue Antwort - wahrscheinlich muß Pimax die Antwort erstmal sauber ins Chinesische übersetzen und sich dann überlegen, wie sie und Fedex das hinkriegen.

Ist aber erstmal nicht mein Problem.

Rechtstreit werde ich am Ende deswegen natürlich nicht anfangen - der Eigenanteil trotz Rechtschutzversicherung ist etwa 10x höher als der Streitwert ;) - aber mit etwas Glück sehen Fedex und Pimax das genauso. Und lernen was daraus: Erst fragen, dann handeln!
Dieses Mal sind's nur ein paar Euro/Dollar - nächstes Mal wird's ne Express-Overnight-Lieferung ab Shanghai für 100$... 🙄😒
 
Hat noch jemand bei Proshop die 8K X für knapp unter 1200€ bestellt? Ich bin gespannt, wann die tatsächlich geliefert werden. Ursprünglich hieß es bis zum 18.12. aber nun steht da "Bestellt - auf Lager erwartet 30.12.2020".

Alternate erwartet deren Lieferung ebenfalls noch in diesem Jahr.

immersive-display.com hat 5 Stück auf Lager, die wollen aber 1640€. 😅
 
Hab die auch für 1200€ bestellt. Ehrlich gesagt bin ich nicht überrascht, dass sich die Bestellung hinzieht, ist bei Pimax ja an der Tagesordnung. Ist für mich aber auch ok, weil Proshop die Abbuchung der 1200€ zurückgezogen hat und somit das Geld erst einmal noch bei mir bleibt.
Hatte ja ein bisschen gehofft, dass es noch vor Weihnachten klappt, aber das wird dann wohl nichts mehr.
Bei immersive-display hatte ich im Frühjahr die 8k plus bestellt, die wurde auch sofort geliefert...aber 1640€ nur für die Brille, no way!
 
maisenkaier schrieb:
Hab die auch für 1200€ bestellt. Ehrlich gesagt bin ich nicht überrascht, dass sich die Bestellung hinzieht, ist bei Pimax ja an der Tagesordnung. Ist für mich aber auch ok, weil Proshop die Abbuchung der 1200€ zurückgezogen hat und somit das Geld erst einmal noch bei mir bleibt.
Hatte ja ein bisschen gehofft, dass es noch vor Weihnachten klappt, aber das wird dann wohl nichts mehr.
Bei immersive-display hatte ich im Frühjahr die 8k plus bestellt, die wurde auch sofort geliefert...aber 1640€ nur für die Brille, no way!
Ja nice! Wie kommt's dass Proshop dein Geld zurückerstattet hat? Ich habe per PayPal bezahlt. Ist ja im Grunde egal, solange die nicht in den nächsten Wochen plötzlich pleite gehen bevor meine 8K X ankommt.
D.h. du hattest auch schon einmal eine 8K plus?
 
Hab die 8k plus noch jeden Tag bei iracing in Benutzung und ehrlich gesagt, performt die Brille ziemlich gut. Bin aber zu neugierig, wie der Unterschied zur 8kx ist und wegen des guten Deals bin ich dann schwach geworden.
 
Hatte meine 8k x wieder abbestellt. Durch die Pimax Experience und die RTX 3090 ist meine Plus nochmal aufgewertet worden. Werde sie behalten. Habe bei HL Alyx die Szene mit der Jeanshose, die Sebastian als Vergleich genommen hat, angeschaut und sie hat ein scharfes und Detailreiches Bild. Werde sie behalten.
 
maisenkaier schrieb:
Hab die 8k plus noch jeden Tag bei iracing in Benutzung und ehrlich gesagt, performt die Brille ziemlich gut. Bin aber zu neugierig, wie der Unterschied zur 8kx ist und wegen des guten Deals bin ich dann schwach geworden.
Ha ha, so ging es mir auch. Bin auch schwach geworden, als ich den Preis gesehen habe.
FrankTank schrieb:
Hatte meine 8k x wieder abbestellt. Durch die Pimax Experience und die RTX 3090 ist meine Plus nochmal aufgewertet worden. Werde sie behalten. Habe bei HL Alyx die Szene mit der Jeanshose, die Sebastian als Vergleich genommen hat, angeschaut und sie hat ein scharfes und Detailreiches Bild. Werde sie behalten.
Pimax Experience sagt mir nix. Werde gleich mal nachsehen was das ist. HL Alyx habe ich mit der 8K Plus gespielt, sowohl das Spiel als auch die Brille sind der Hammer. Mal sehen, wie das auf 8K X aussieht. Werde allerdings erst einmal bei meiner 2080 Ti bleiben. Upgrade ev. erst 2022 ...
 
Pimax Experience habe ich auch noch nicht installiert. Hab gestern Assetto Corsa seit langer Zeit mal wieder getestet und mit der neuen Grafikkarte (3080FE) sieht das ziemlich nice aus, ich bin echt beeindruckt.
Bei Proshop steht ja immer noch der Stornierungsbutton für die 8kx, es kann gut sein, dass ich den die Tage doch noch nutzen werde. Das Bild der 8k plus ist echt ok und 110Hz sind auch noch ein zusätzliches Argument.
 
Hab heute Post bekommen:

IMG_20201211_144618.jpg


Nachdem ja praktisch keine Grafikkarte zu nem halbwegs humanen Preis zu haben ist, geschweige denn überhaupt vernünftig lieferbar, rüste ich dann jetzt doch erstmal die CPU auf :D

X570-Board, Eisbaer und RAM sollten in den nächsten zwei drei Werktagen dann hoffentlich nachkommen 😊

Und dann bin ich mal gespannt, wieviel mir das für VR und speziell Elite und die Truck Sim's in der 8K-X bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
380€ bei Alternate.
Gleicher Preis bei Mindfactory.
 
@branhalor
Glückwunsch! Ich finde die deutlich bessere Entscheidung, als sich jetzt noch ne überteuerte nvidia Graka mit knappem Speicher zu ordern.

Bin echt auf Benches gespannt, hast jetzt ein pro Takt Leistungsmonster :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und branhalor
MrChronos schrieb:
Hm, ist mir noch zu teuer
Ich war auch echt am Überlegen, muß aber gestehen, daß ich von der Nicht-Verfügbarkeit der neuen GraKa-Generation auch etwas frustriert bin 🤪 Jedenfalls, solange ich nicht bereit bin, 1200€ aufwärts hinzulegen...

Sämtlichen Prognosen zufolge wird sich auch die Preis- und Verfügbarkeitssituation wegen Corona und eingeschränkter Logistik wahrscheinlich im nächsten halben Jahr kaum bessern.

Ich hatte daraufhin Mittwoch schon einen 5600x für 400€ bei nem anderen Händler bestellt, als ich gesehen habe, daß Alternate ne Rutsche für 380 angeboten hat.
Ja, sind zwar 50€ mehr gegenüber den 330, die sie vorher haben wollten. Aber:
1. Ein imaginärer Prozi für 330 bringt mir nix :D
2. Und wenn ich mir ansehe, daß ein Ryzen 7 3700X immerhin auch schon 320€ kostet, der 5600X dann aber für "nur" 60€ Aufpreis nochmal bis zu 25% mehr Leistung gegenüber dem 3700X bringt und damit insgesamt bis zu 50% gegenüber meinem 2600X - da konnte ich dem Jucken im Links-Klick-Mausfinger dann echt nicht mehr widerstehen ;)

Hab mir erstmalig in meinem Leben dann auch ein Mainboard für >120€ gegönnt, das MSI X570 Gaming Edge. Für mein aktuelles X470 Gaming Pro gibt's noch kein BIOS-Update auf Ryzen 5000, und selbst wenn es eines gäbe, hat das Board gerade was den RAM angeht, auch noch so seine Limitierungen - höher als 3200 MHz geht offiziell auch vom Board aus nicht, abseits der CPU, jedenfalls nicht ohne stunden- und tagelanges Rumgefrickel. Ich bin in nem Quick&Dirty-Versuch am letzten Wochenende noch nicht mal auf 3333 ohne BlueScreens hochgekommen. Mag primär am 2600X und dessen Speichercontroller gelegen haben 👍, aber mein RAM hat "nur" SK-Hynix-Die's verbaut, das Board limitiert offiziell wie gesagt auch, und Zeit ist bei mir ab nem gewissen Moment dann auch Geld - ich bastel echt gern an meinem PC, immer mal wieder. Aber nicht tagelang am Stück, nicht ohne einen gewissen Erfolg, und am Ende hab ich meine Kiste zum Zocken.
Also kommt da 3600er Corsair-RAM mit Samsung-Die's drauf, und sobald auf @stock/default alles stabil läuft, wird der noch über die BIOS-TryIt!-Vorschläge auf 3800 oder 4000 angehoben.
Und dann hab ich CPU-seitig wahrscheinlich erstmal Ruhe für die nächsten zwei bis drei Jahre wieder - viel mehr ist dann für ein vernünftiges Maß an Zeit und Geld nicht rauszuholen.

Nach GraKa halte ich trotzdem weiter die Augen offen - Glück ist ja nicht verboten, und vielleicht hüpft mir ja noch ne 6900XT irgendwo irgendwie über den Weg :D Vorzugsweise die von ASUS oder Gigabyte mit der 240er WaKü - allerdings ist von denen bisher noch nicht mal ein Silberstreif am Horizont sichtbar, geschweige denn zu nem gescheiten Preis 😵
 
Okay, wird Zeit, daß das Board nächste Woche kommt - muss Windows wohl neu aufsetzen:
Hatte jetzt drei vier Tage Ruhe, gestern noch VR gefahren. Eben dann im ETS2 nen BSOD gehabt... "System und Controller App" von Windows "funktioniert nicht mehr".
Ich denke (und hoffe, daß es daran liegt), daß die Windows-Installation es jetzt einfach hinter sich hat. Hab nur keinen Bock, Windows auf dem Board auf die letzten zwei drei Tage nochmal zusätzlich neu aufzusetzen...

Und hoffentlich haben weder Grafikkarte, noch VR-Brille oder die neue SSD nen (schleichenden) Schlag... Aber ne sterbende Grafikkarte äußert sich meiner Erfahrung nach anders, insbesondere durch Bildfehler und GraKa-Treiber-Resets - da is nöscht. Die 8K-X lief acht Wochen bis zu den Updates praktisch problemlos und läuft prinzipiell auch jetzt noch nicht besser oder schlechter als bei anderen; alle paar Tage mal ein Disconnect gehört einfach dazu und liegt wahrscheinlich an den USB der Mainboards. Und laut CrystalDisc meldet die neue m2 keinerlei Auffälligkeiten in den S.M.A.R.T.-Daten.
Und da immer wieder was anderes als sichtbare Ursache abschmiert - Windows Audio, Desktop Manager, heute die Service & Controller-App, kann es nach meinem Empfinden eigentlich nur Windows selbst oder ggfs. der RAM sein - aber beides werde ich ja in den nächsten paar Tagen dann ersetzen.

GraKa oder 8K-X als Ursache wären natürlich ein gewisser GAU, besonders die GraKa - die hat immerhin noch nen Restwert von 400-500€... glaube ich aber irgendwie nicht...
Irgendnen Schmarrn mit der 8K-X oder deren Beta-Treibern / -Firmware schon eher...
Allerdings wäre mir dann Mitte der Woche kaum in World of Warships der Desktop Manager abgeschmiert - zu dem Zeitpunkt war die Brille nicht im Einsatz.

Murks ey...
... ich hasse solche Fehler und deren Ursachensuche...

Vor allem ist es auch nicht direkt provozier- oder reproduzierbar - dazwischen läuft es stunden- und tagelang einwandfrei.
Bin mir nicht sicher, ob ich darüber glücklich sein sollte oder nicht ;)

... evtl. mache ich gleich mal nen MemTest.
Ich will Board, CPU und RAM eigentlich an meinen Vater weitergeben dann - da wäre es dann schon ganz praktisch zu wissen, ob die in Ordnung sind.

___
EDIT:
3h20min MemTest86+ gemacht, 2 volle Passes, der dritte irgendwie zu 40-50%, dann hab ich abgebrochen: Keine Fehler, der RAM scheint schonmal okay zu sein.
Immerhin...

Da ich die Abstürze irgendwelcher Services oder Apps auch immer nur unter Last habe, kann es entweder nur die GraKa, die Brille (aber dann würde WoWS keinen Sinn machen) oder irgendwelche Konflikte in der (uralten) Windows-Installation sein.
Naja, die nächsten Tage werden es zeigen - mit etwas Glück sind Board und RAM morgen schon in der Post :), schlimmstenfalls eben erst in dem für Dienstag angekündigten Paket ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert den RAM-Takt auf 3000 MHz oder gar weniger zu setzen für ein paar Wochen? Gibt es diese Abstürze dann auch?
 
cipoint schrieb:
Hast du mal probiert den RAM-Takt auf 3000 MHz oder gar weniger zu setzen für ein paar Wochen? Gibt es diese Abstürze dann auch?
Nein, aber wieso sollte es da plötzlich Probleme geben, wenn es anderthalb Jahre lang lief...?
Außer, eines der Updates - Windows oder BIOS - hätte plötzlich Probleme damit.
Was sicher nicht ausgeschlossen ist. Aber ich denke eher, die Windows-Installation ist nach sieben Jahren (seit Win7) bzw. fünf Jahren (seit Win10) einfach fällig - ist ja gemessen an alten XP-Zeiten ohnehin ein Wunder, daß es so lange lief; und ich hab nicht wenig dran rumgebastelt in all der Zeit; die Aufstellung ist irgendwo zwei drei Seiten vorher ;)
Nen echten RAM-Schaden als Ursache dafür, daß der RAM selbst keine 3200 mehr schafft, hätte der MemTest gestern festgestellt, und dann würde der PC nicht zwischendurch auch immer wieder stundenlang ohne Mucken laufen - dafür fressen die Spiele gerade in VR zuviel RAM. Es tritt auch nur unter Spielelast auf - so wie heute Morgen wieder vier Stunden im Home Office mit Citrix, Teams und Firefox => null Probleme.

Vorhin sind Board und RAM angekommen, ich hoffe, ich komme heute Nachmittag zum Umbau.
Danach dann Windows 20H2 komplett frisch aufsetzen, und sofern dann eben nicht GraKa oder m2-SSD nen Schlag weg haben, sollte der Spuk eigentlich vorbei sein.
Und die alten Komponenten bekommen ja ne komplett neue m2-SSD für meinen Vater und dann ebenfalls ne frische Installation.
So gesehen bin ich erstmal optimistisch.
Ist nur trotzdem irgendwie ätzend - früher war das ja normal, alle ein bis zwei Jahre Windows neu zu installieren. Aber seit Win7/10 kann man sich echt dran gewöhnen, das nicht mehr dauernd machen zu müssen 😜😂

Schlimmstenfalls wäre das neue BIOS auf dem jetzigen Board Schuld; dann müßte ich gucken, daß ich das irgendwie downgegradet bekomme.
Aber auch da wie gesagt erstmal die neue Installation abwarten :)
 
Juhu, in meinem Kundenkonto von Proshop steht bei der 8K X "Die Waren sind auf Lager". Heute morgen stand noch voraussichtliches Lieferdatum Anfang Januar. Mal schauen, wann die tatsächlich ankommt.
 
Wenn man komplett ohne Basestations die 8kx betreibt hat man nur 3DOF? Wie gut funktioniert das bzw ist das zu gebrauchen?
 
Zurück
Oben