Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich hatte ja den direkten Vergleich, die 8k plus mit Kopfband und die 8kx mit dem Audio Strap Drehknopf. Für mich ist das einfache Kopfband viel bequemer und mit dem Audio Strap bekomme ich Spannungskopfschmerzen, ist für mich nicht zu gebrauchen - viel zu schwer, fühlt sich an wie ein Fahrradhelm. Hab auch ein Headset fürs Simracing und brauche keine Lautsprecher an der Brille.
Die 8k plus habe ich heute verkauft, also werde ich mir wohl ein neues Kopfband besorgen und dann an die 8kx montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@branhalor
Ging ja auch nicht direkt an dich die Kritik, sondern an Pimax. Solche Headstraps an so einer teuren Brille
noch als Innovation zu feiern......
 
Ich hab's ja auch nicht als Kritik an mir verstanden, alles gut :)
Nur ob und dass die von Pimax jetzt als Innovation gefeiert würden, ist mir erstmal auch nicht bewusst ;)

Schlimmer finde ich eher, daß Pimax kein alternatives Soft Strap für ein paar Euro belegen kann... hrmpf Dann hätte jeder ganz unproblematisch die Wahl. Ist ja nicht so, als würde ein einfaches "billiges" Kopfband den Preis für die Brillen massiv in die Höhe treiben...
 
Ich habe eine 8K X seit ca. 2 Wochen, hatte davor die 5K+ und 8K+. Ich finde den Audio Strap deutlich bequemer als das Gummiband. Die 8K X sitzt so viel angenehmer auf dem Kopf und der Druck verteilt sich viel gleichmäßiger im Gesicht und überall wo die Brille bzw. das Audio Strap eben sitzen. Aber das ist natürlich alles subjektiv. Sicherlich wird es auch Leute geben, die eher das alte Gummiband bevorzugen. Man kann es nicht allen recht machen.

Was die Bildwualität angeht, ist die 8K X verglichen zur 8K+ in etwa um so viel besser wie die 8K+ zur 5K+. Fliegengitter ist weder bei der 8K+ noch bei der 8K X wirklich sichtbar. Die Bildschärfe ist bei der X aber der eigentliche Hammer. Man kann alles lesen und weit entfernte Objekte sind scharf. Bei der 8K+ hatte ich manchmal noch das Gefühl kurzsichtig zu sein, weil Objekte in der Ferne schwammig wirkten. Das ist bei der X wie gesagt deutlich besser. Objekte in unmittelbarer Nähe erscheinen nun sogar fast so scharf wie in der Realität, was manchmal zu einer verblüffenden Immersion führt. Und das alles bei etwa gleicher Renderauflösung! Der kleine Nachteil ist dass die X in 2x4K nur 75Hz kann, aber die zugewonnene Schärfe macht das schnell wett!

Positiv finde ich auch, dass die X kein extra Netzteil mehr braucht. Ein Displayport und 2 USB Anschlüsse, das war's. Auch das Backlight lässt sich mit der neusten Software hochschrauben. Bereits bei 80% ist die Brille schon ausreichend hell. Wer es mag, kann die auch bei 100% betreiben, dann lässt die Helligkeit keine Wünsche mehr offen. Farben sind auch top und der Schwarzwert auch sehr gut. Hin und wieder sieht man leichte Reflektionen in den Linsen, wenn es sehr helle Objekte auf komplett schwarzem Hintergrund gibt. Wie nennt man diesen Effekt nochmal? Also man sieht Streifen bzw. eine Ringstruktur von den Fersell-Linsen. Aber das ist nur selten der Fall und wird in den meisten Spielen eh nie auftreten.

Ja, die starke Verzerrung am äußeren Rand gibt es nach wie vor. Meiner Meinung nach ist das aber überhaupt nicht schlimm, weil sich das Gehirn nach wenigen Stunden komplett daran gewöhnt und man das nicht mehr wahrnimmt! Das war aber auch bei der 5K+ und 8K+ auch schon der Fall.

Also ich kann die 8K X nur empfehlen! Wer das Geld ausgeben möchte, wird dafür eine entsprechend gute virtuelle Realität erleben. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis zur 8K+ auch lohnenswert. Dass nicht alle das nötige Geld haben ist mir klar und der Preis für die 8K X ist schon echt happig. Ich habe sie nur gekauft weil es einen guten Deal gab für ca. 1200€. Die aktuell gültigen 1500€ sind mir ebenfalls zu viel. Das ist halt schon ein Wermutstropfen. Da verstehe ich dann auch das Gemecker wegen PiTool und co. Für den Preis kann man erwarten, dass die Software ebenfalls top ist. Wobei ich sagen muss, dass sich PiTool seit der 5K+ schon spürbar verbessert hat und es sieht ganz so aus, als würde Pimax noch lange fleißig dran bleiben, weil PiTool eine Platform für alle neuen Pimax Brillen ist und entsprechend wichtig für das Unternehmen. Diesbezüglich darf man also optimistisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo und branhalor
Hab meine Vision X gestern auch in Betrieb genommen. Hatte ein bischen Probleme anfangs den richtigen Sitz zu finden. Aber die Schärfe ist ggü. der Index nochmal deutlich besser und auch das sichtfeldbist toll. Es ist nicht perfekt (zu. Rand wird’s klar unscharf, aber die bisher mit Abstand beste Brille die ich hatte (hatte bisher: Vive 1, rift, vice pro, odyssey +, quest, go und index).

Die 3090 kann die ganz gut befeuern und 75 FPS sind doch deutlich einfacher zu erreichen als 90: für mich ein guter Kompromiss. Als esport Brille würde ich nach wie vor die Index empfehlen.

Hab jetzt aber zusätzlich noch die g2 bestellt um vergleichen zu können.
Am meisten stört das eigene Kopförer nicht gut sitzen durch die Bügelform.

werde vermutlich nen Deluxe Audio strap modden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Holy /+/%;+;;#;%:+7,

Die Vision 8k x ist die ULTIMATIVE sim racing brille!

Bei anderen titekn hat mich die leicht verschwommene sicht am rand gestoert ein bischen aber wtf im DBox motion rig ist es genau das was gefehlt hat: geschwindigkeitsflash, da in der peripheren Sicht baume etc. vorbeiziehen und da merkt man die unschaerfe null.

mit der 3090 geht auch 120% supersampling konstant 75fps und 75 fps reicht mir im cockpit voellig aus.

wer mich kennt weiss das ich fast alle brillen durchhab und die pimax ist fuer iracing mit aaaabstand die geilste. Alles scharf und extrem geiles geschwindigkeitsgeguehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni, UDPiccolo und branhalor
StefVR schrieb:
Holy /+/%;+;;#;%:+7,

Die Vision 8k x ist die ULTIMATIVE sim racing brille!
[...] Alles scharf und extrem geiles geschwindigkeitsgeguehl.
Ich weiß 😉😂🤩🥳

Und das gilt meiner Meinung nach nicht nur für die Rennsim's, sondern für alle Cockpit Sim's - auch die "langsameren" wie die Truck Sim's, Elite Dangerous o.a.: Durch das große FOV und bei >50/60 FPS und erst recht mit 75 ist es immer weniger so, als würden die Bilder nur an einem "vorbeigetragen" 🤪😂

Ist schon echt genial, was da Ende 2020 noch an HighEnd-VR rausgekommen ist - die Reverb 2.0 ist sicher auch ne super Brille, nur eben wegen des kleineren FOV für mich nix.
Aber insgesamt besteht Hoffnung ;)

Mal gespannt, was sich dieses Jahr noch so tun wird. Ich denke, großartig neue HighEnd-Brillen wird es kaum geben, hier sind die GraKa's ja mit dem gegebenen auch am Anschlag. Jedenfalls bei maximalen Grafikdetails und sobald man mit SS >= 100% spielt.
Mir persönlich wäre es ganz recht, wenn Pimax, (HP, HTC etc.), NVidia/AMD und die Spiele-Publisher jetzt erstmal noch intensiver an stabilem FFR und anderen performance-steigernden Features arbeiten würden. Next-Gen3.0-Brillen machen in meinen Augen frühestens mit den RTX4000'ern oder Radeon7000'ern Sinn - obwohl ich es zugegebenermaßen kaum erwarten kann :D
 
Hab meine 8k x nun schon 6 Wochen und wollte noch einmal eine Rückmeldung geben. Es ist wirklich so, dass es eine Weile braucht, den richtigen Sitz und die richtige Einstellung zu finden - ganz wichtig die richtige IPD Einstellung.
Benutze die Brille zu 90% bei iracing und kann jetzt nach 6 Wochen eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Nach der Rift, der Pimax 5k plus und der 8k plus bin ich mit der 8k x erst einmal angekommen und habe nicht mehr das Gefühl, dass ich schon bald was besseres brauche. Das Bild ist super, die Performance stimmt und ich hatte bislang keine technischen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo und branhalor
Nachdem meine Grafikkarte vor mittlerweile ein paar Tagen das Zeitliche gesegnet hat (ja, schlechter Zeitpunkt...) wollte ich mal testen ob die Pimax 8K+ grundsätzlich auch mit der internen Grafik (UHG 630) erkannt wird. Leider ist das nicht der Fall, es kommt immer die Meldung 10600 - DP not connected.
Funktioniert das grundsätzlich nicht oder ist das nun ein Problem mit meiner Pimax?
Der DP funktioniert grundsätzlich - habe ich getestet.
 
Hi!

Ich bin schon seit Rift DK2 Zeiten in Vr unterwegs zu 95% im Simracing! Hab seit Release eine HTC Vive mit Gear VR Mod! Hab mir Jetzt ne Pimax 8k P2 zugelegt und bin sowas von enttäuscht das glaubt man garnicht! Also mega Plus auf jeden Fall in Sachen FOV und SDE keine Frage aber das wars auch schon! Im 80Hz Modus zieht das Bild schlieren bei etwas schnelleren Kopfbewegungen! Kenn ich nicht von der Vive! Im 72Hz Modus ist das zwar weg aber dafür ist in der Bewegung anderweitig was kacke, kann es nicht beschreiben! Kenne das von der Vive wenn Reprojektion an ist sprich 45fps anstatt 90! Des weiteren ist das Bild in der Vive um einiges schärfer! Die Distorsion an den Rändern des Blickfeldes nun ja das nimmt Immersion aber da könnt ich mich dran gewöhnen! Nach ein paar Runden hinterm Steuer hab ich auch seit langem mal wieder Motion Sickness! Wohl gemerkt nach nen paar Runden! Mit der Vive bin ich auch schon 4Stunden Rennen gefahren ohne Probleme! In der Regel sitz ich 1-2Stunden im Rig! Geht also gar nicht!! Ach und ständige Disconnects von der Pimax hab ich auch! Wenn die Pimax 1-2min nicht bewegt wird geht Steam VR in den Stand by Modus wie auch bei der Vive, nur kann ich die Pimax nicht wieder aufwecken! Muss dazu das HMD übers Pi-Tool neu starten! Im großen und ganze also ganz große Schei...!! Hab mich vorher in einigen Foren belesen und überall wurde sie grad für Sim-Racing empfohlen!! Nun Ja.....!!
Nun zu meiner Frage!
Bin ich zu Blöd um alles Richtig einzustellen oder bin ich verwöhnt von der Vive!? So wie es im Moment ist bleib ich lieber bei der Vive denn das SDE stört mich da nicht so doll wie die Pimax!
Für mich und SImracing so definitiv nicht Fahrbar!

Bitte um Hilfe!!!!!

Mein System:
R9 3900x
32GB RAM@3200
RTX 3090 Aorus Extreme Waterforce WB

gruss

Christian
 
@MSRLBartSimpson
Pimax Support kontaktieren....

Im Normalfall sind die inzwischen annehmbar fix, wenn es um technische Schwierigkeiten geht.
Mein Austausch der 8KX (backlight bleeding) zieht sich jetzt aber schon seit dem 05.01. hin.
Wobei ich inzwischen eine Tracking- Nummer für das Austausch- Gerät erhalten habe.

Mal sehen. Sowas muss bei einem High- End- Produkt schneller gehen....
 
@ Bleeding & Ghosting:
Hast Du schonmal ein Firmware und Treiber-Update gefahren?
Meines Wissens nach sollte die letzte Version da was nachbessern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ansonsten mal testweise das Backlight ausschalten und gucken, ob es dann besser bzw. weg ist - dann kennst Du zumindest schonmal die Ursache.

@Standby:
Ich hab sämtliche Standby-Funktionen sowohl im PiTool als auch im SteamVR genau wegen dem Problem, das Du beschreibst, immer ausgeschaltet: Wenn ich spiele, spiele ich. Und selbst wenn ich zwischendurch mal fünf Minuten wohin muß oder mir was zu trinken hole, muß die Brille in der kurzen Zeit sich nicht ausschalten, lohnt nicht. Wenn ich nicht spiele, schalte ich sie einfach komplett aus. Das eigentliche Problem mag damit zwar nicht gelöst sein, aber zumindest habe ich es ausreichend umgangen ;)

Ansonsten wie @.Sentinel. geschrieben hat, mal den Support kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
branhalor schrieb:
@ Bleeding & Ghosting:
Hast Du schonmal ein Firmware und Treiber-Update gefahren?
Jup
branhalor schrieb:
Meines Wissens nach sollte die letzte Version da was nachbessern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ja- Du kriegst damit aber nicht Lichthöfe, die von einer mangelhaften Fertigung herrühren weg.
Rechtes Display war alles OK. Linkes Display war an der links unteren Ecke deutlich heller (nur dort).

Bei LCDs ein Klassiker.

branhalor schrieb:
Ansonsten mal testweise das Backlight ausschalten und gucken, ob es dann besser bzw. weg ist - dann kennst Du zumindest schonmal die Ursache.
Ist auch passiert. Der Fehler ist eindeutig und Pimax ist, wenn auch lahm in der Abwicklung, diesbezüglich unkompliziert gewesen und haben nach ein par Fotos des Problems sofort den Tausch angeboten...

Hab grad nur das Foto zur Hand, aber ich denke hier erkennt man den hellen Spot links unten deutlich genug:
1614166726872.png


Wie gesagt- Die rechte Linse hatte das Problem nicht. Für das Geld erwarte ich dann doch ein fehlerfreies Produkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Endlich:!!

Pimax, an innovative VR company specializing in R&D and manufacturing consumer VR headsets well known for their ultra-wide field of view (up to 200° diagonal), high resolution and high refresh rate, has recently partnered with NVIDIA to achieve a 90Hz refresh rate breakthrough for native mode on the Pimax VISION 8K X VR headset.

Vision 8KX users can now enjoy native 4K per eye resolution at a 90Hz refresh rate (previously 75Hz) which makes VISION 8K X the only consumer VR headset in the world that possesses this top-notch feature.

The update currently requires the customer use an NVIDIA RTX 3070, RTX 3080 or RTX 3090 Video card to activate the new refresh rate mode.
 
Schade das meine 2080Ti nicht unterstützt wird...muss dann wohl doch noch mal aufrüsten... :rolleyes:
Spätestens dann wenn vielleicht mal das Eye Tracker Modul...das bei mir immer noch ungenutzt im Karton schlummert...vernünftig läuft...😀
 
wie wird das gelöst?
es hieß doch, dass die Schnittstellenspezifikation das nicht hergibt bei der Auflösung in 90hz
wie wird das umgesetzt ?
 
Klingt eher als sei die Grafikkarte hier der ausschlaggebend Punkt. Auch wenn da was von nativ steht, irgendwo muss es ja skalieren/ komprimieren.
 
Hmmm... hab ich gestern gelesen. Und auch wenn das grundsätzlich zu begrüßen ist:
Aber ich komm in meinen Spielen noch nicht mal auf konstante 75... ;) 😆
 
branhalor schrieb:
Hmmm... hab ich gestern gelesen. Und auch wenn das grundsätzlich zu begrüßen ist:
Aber ich komm in meinen Spielen noch nicht mal auf konstante 75... ;) 😆
Gibt's nicht so ein Modus wie bei WMR/ Oculus? Also 45fps gelockt und 90hz.
 
Klappt bei den Spielen irgendwie nicht vernünftig. Schon ein paar Mal ausprobiert, aber alle Jubel Ostern gibt's Stellen, bei denen sogar die 3080 die 37,5 nicht stabil packt, und dann hab ich irgendwo im Bild Wobbling. War zwar schonmal sehr viel schlimmer und bildfüllender. Aber selbst, wenn jetzt nur irgendwo die Motorhaube oder Teile des Cockpits wobblen, ist das eher kontraproduktiv...
Und sichtbare Details-reduzieren, bis es reicht, ist nicht so meins... ;) In VR macht sich ja schon ne Reduktion der Schatten sofort bemerkbar, was man auf nem Monitor noch eher verschmerzen kann. Okay - dafür braucht es in VR meiner Meinung nach kein Ambient Occlusion & Co, weil man die Tiefe ja eh schon 'nativ' hat. Tiefenschärfe ist auch eh immer aus, den Effekt mag ich in keinem Spiel.
=> Damit bleiben dann nur noch Auflösung/SS und diverse Texturen- und Geometriedetails ;)

Aber passt schon.
Wir sind in jedem Fall noch lange nicht da, wo wir gern mal sein möchten - und das wird noch locker fünf bis zehn Jahre dauern, bis man hoffentlich keine fundamentalen Kompromisse mehr eingehen muss. Aber bis dahin... ist das eben so... 🤷‍♂️ Hauptsache, es bewegt sich :)
 
Zurück
Oben