Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Assetto Corsa und Co. kannst du damit zocken und DCS geht auch noch. Ich habe am Anfang Skyrim mit Controller so gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
So, nach einigem Schrecken, weil der PC beim Starten erst kein Bild gezeigt hat (mind. 1 RAM-Riegel steckte nicht sauber drin, obwohl er leuchtete...), und noch einigen anderen kleinen Problemchen, wie das immer so ist, wenn man Windows neu aufsetzt und erstmal wieder alles beisuchen muß ;) , hab ich dann jetzt eben endlich die erste echte Bewährungsprobe mit meinem neuen 5600X gemacht:

1608076708299.png


Der RAM läuft noch nur auf default 2133, da geht also auf jeden Fall noch ne ganze Menge, hoffe ich. Aber die CPU hat in ihrem CPU-Test auf jeden Fall schonmal rund 20% Mehrleistung gegenüber dem 2600X geliefert 😚
Die Grafikkarte liegt auf ihrem alten Niveau, bzw. sogar auf einem ihrer niedrigeren - aber die läuft gerade auch "nur" auf stock-Werten, noch nix optimiert, und von der RAM-Takt-Erhöhung profitiert dann womöglich auch sie.

Dafür, daß alles auf stock/default läuft, ist das schonmal ein schönes Ergebnis - 12.877 Punkte sind auf jeden neuer Rekord für's erste :D
 
steppi schrieb:
Wenn man komplett ohne Basestations die 8kx betreibt hat man nur 3DOF? Wie gut funktioniert das bzw ist das zu gebrauchen?
Wird schon funktionieren. Es werden halt nur die Drehungen des Kopfes detektiert. Man kann sich aber nicht im Raum bewegen. Für den Anfang ist das schon ganz nett, aber recht bald wirst du auch um Objekte herum laufen wollen und diese mit den Controllern manipulieren. Da kommst du um die Basisstationen und Controller halt nicht herum.
Aber ja, 3DOF funktioniert schon nur mit der Brille sehr gut.
 
Ich hab schon fast 2 Jahre VR, wollte nur auf die 8kx bezogen wissen wie gut das funktioniert. Gibt ja auch Headsets die mit nur 3DOF "abdriften" und man ständig neu zentrieren muss.
 
steppi schrieb:
Ich hab schon fast 2 Jahre VR, wollte nur auf die 8kx bezogen wissen wie gut das funktioniert. Gibt ja auch Headsets die mit nur 3DOF "abdriften" und man ständig neu zentrieren muss.
Ah ok. Ich kann nur von der 5K+ und der 8K+ sprechen und dort gab es solche Probleme nicht bei 3DOF.
 
5k+, die 8k und die 8kx machen da keinen Unterschied. Mit Verlängerungen kannst du aber Stress bekommen.
 
Konnte es kaum glauben, hab doch tatsächlich eine Versandbestätigung von Proshop für die 8kx erhalten. Das die Brille doch noch vor Weihnachten zur Urlaubszeit kommt, ist super😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und branhalor
Hab die Pimax 8kx nun zwei Tage in Gebrauch und kann ein erstes Feedback geben:

Anschluss und Start waren problemlos, kein Problem mit Distortion, Linsenabstand oder Bildfehlern. Meine Kopfform bzw. mein Augenabstand scheint aber grundsätzlich zu den Pimaxbrillen zu passen, da ich weder mit der 5k, der 8k plus oder jetzt mit der 8kx irgendwelche Problem hatte.
Das Kopfband mit den Kopfhörern ist sehr gewöhnungsbedürftig, wirkt am Anfang alles schwer und unbequem im Vergleich zu der 8k plus. Die Kopfhörer sind soundmäßig ein Witz, absolut unbrauchbar.
Das Gesichtspolster ist etwas dünner als bei der 8k plus und passt super, die Augen sind schön nah an der Linse für ein perfektes FOV.
Die Bildschärfe und Weitsicht hat mich am Anfang nicht umgehauen. Hab immer mal wieder zwischen der 8k plus und der 8kx gewechselt und der Unterschied war jetzt nicht atemberaubend. Das Bild der 8k plus ist in der Ferne zwar deutlich schlechter aber insgesamt angenehmer für die Augen - wahrscheinlich der Unterschied zw. 110Hz und 75 Hz.
Nachdem ich nun, wie es bei Pimax leider immer nötig ist, stundenlang an den Einstellungen rumgedreht habe ist das Bild nun echt schön und zufriedenstellend. Mit einem i9-9900k Prozessor @ 5 Ghz und einer 3080FE habe ich im Pitool 1 und bei Steam VR 100% eingestellt, dass ist eine Auflösung knapp über 5000 (genaue Zahl habe ich nicht im Kopf) und macht bei stabilen 75Hz ein ziemlich gutes Bild. SDE ist allerdings auf hellen Flächen noch zu sehen, ist nicht komplett weg. Bin allerdings auch sehr empfindlich was SDE betrifft, das stört mich ungemein

Fazit:
die Bastelstunden bis man eine gutes Bild gefunden hat, nerven einfach zunehmend bei Pimax. Es gab Momente, da wollte ich die Brille am liebsten wieder einpacken und zurückschicken. Das Kopfband, der Tragekomfort und die Kopfhörer sind bei dem Preis einfach enttäuschend und ärgerlich.
Mit ein bisschen Geduld findet sich sowohl bei dem Kopfband, als auch bei der Bildqualität Einstellungen, die einen mit der Brille wieder versöhnen und den Spaß zurückbringen.
Getestet habe ich Assetto Corsa, iracing und Half-Life Alyx. Die positiven Eigenschaften der Brille überwiegen und ich werde sie behalten. Für mich ist sie aber kein must-have, wenn man schon die 8k plus besitzt - vor allem nicht für 1400€ oder mehr Geld. Ich habe die 8kx im Black Deal für 1200€ bekommen und mehr sollte man dafür auch nicht bezahlen.
Es nervt zwar einiges bei Pimax aber ich bin auch froh, dass sie uns dieses FOV anbieten. Die Taucherbrillen der Konkurrenz sind für mich weiterhin keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Hi,
ich habe mal eine Frage. Ist hier schonmal einer von der Reverb G1 auf eine Pimax 8K+ gewechselt bzw. konnte die 2 miteinander vergleichen. Ist das Bild in der Pimax viel schlechter oder gleichwertig mit der Reverb G1?. Wenn man das FOV mal jetzt vernachlässigt. Ich könnte auf eine wenig genutzte gebrauchte Pimax 8K+ wechseln, bin mir aber noch nicht sicher. Ich nutze die Brille überwiegend sitzend für Rennsimulationen und ein größeres FOV wär schon geil, aber das Bild der Reverb ist auch genial.
 
Ich hab zwar nie eine G1 getestet, kann dir aber trotzdem versichern, dass die 8k plus in Sachen Bildschärfe nicht mithalten kann, dies gilt hauptsächlich für die Fernsicht. Wir hatten hier im Forum mal ein Fernsicht Vergleich G1 gegen 8k plus bei iracing/Nordschleife, da wurde der Unterschied sehr deutlich.
Letzten Endes ist es halt die Frage was dir wichtiger ist, FOV oder gute Fernsicht.
Ich benutze die Brille auch hauptsächlich fürs Simracing und ich kann dir die 8k plus nur empfehlen, das große FOV ohne SDE mit 110Hz bietet schon ein ziemlich gutes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@branhalor:
Du hast doch bei deiner 8kx das Audio Strap gegen ein einfaches Kopfband ausgetauscht.
Mich nervt diese Audio Strap auch sehr, ist unbequem, schwer und die Kopfhörer sind nicht zu gebrauchen.
Das einfache Kopfband an meiner 8k Plus hat mir schon gut gefallen und ich bin am überlegen, mir so ein Kopfband auch für die 8kx zu kaufen.
Ist das viel Bastelei bzw. kann man dabei auch was kaputt machen?

 
@maisenkaier :
Jepp, ich hab das alte Strap der 5K+ dran befestigt.
Ist eigentlich keine große Bastelei. Ich hatte mehr Probleme, das Soft Strap von der 5k+ abzubekommen, als der Tausch an der 8K-X dann 😂
Mit ein klein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl auf jeden Fall problemlos innerhalb von 5 Minuten machbar.
 
@FrankTank
Wieso? Warum darf einem ein schlichtes Kopfband nicht gefallen, je nachdem, was man damit macht?
Es ist ja nicht jeder in VR komplett mobil unterwegs, und die meisten qualititativ hochwertigen (und auch hochpreisigeren) Stereo-KH sind um Längen besser als alle Audiolösungen der VR-Hersteller. Klar ist es komfortabler, alles an einem Strap zu haben. Aber wenigstens für Cockpit-Sims ist das zumindest für mich persönlich kein k.o.-Kriterium. Gewicht und diese blöden, (für mich) nutzlosen Knöpfe am Hinterkopf allerdings schon ;) => Ich nutze mein Headset ausschließlich selbst, wollte auch noch nie jemand aus meinem Bekanntenkreis ne Demo oder so, selbst meine Frau ist extrem zurückhaltend, mein Sohn noch zu jung => Also hab ich alles einmal eingestellt, und gut ist. Da reicht das Soft Strap locker für. Aufziehen, Kopfhörer drüber, alles kurz zurechtrücken, loszocken. Einfacher geht's kaum.

Ist immer Ansichtssache ;)
 
Ich bin auch froh je simpler dieses Kopfband ist. Die Lösung bei der G1/ G2, mehr muss es für mich nicht sein. Speziell bei den Sims stelle ich mir z. B. auch so ein Drehknopf oder ein dickes Akkupack total nervig vor wenn ich den Kopf nicht richtig anlehnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
mir reicht das bei der G2 auch
den Drehknopf bei der Index - solange ich alleine bin - brauch ich den nie, verwende ich nie

ok.. vielleicht ab und zu: Spiel mit viel Bewegung - etwas fester
spiel mit weniger Bewegung - etwas lockerer für mehr Komfort im Gesicht

aber ads sit auch bei der G2 eigentlich nur ein Handgriff der 3 Sekunden dauert die Bänder nachzuspannen

wenn du die Brille jemanden aufsetzt der sei nicht kennt, ist aber so ein Drehknopf schon von vorteil..
damit kommt jeder zurecht..
das mit den Bändern auf der Seite - da muss man beim ersten mal meist helfen, es erklären
 
Zurück
Oben