Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Haste den Speicher auf plus 800 mhz gesetzt und power limit auf anschkag im after burner? Das alleine sind nochmal 8 bis 10%. Vor allem den Speicher immer plus 600 bis 1000 je nach lotterie glueck das geht nichtmal auf den Strom und bringt immer Leistung. Die Karte ist gerade fuer die Pimax schon gut je hoeher die Aufloesung, aber halt kein Pascal Maxwell Sprung, Aber selbst 25 bis 30% ist fuer die die Pimax super: wenn du vorher 75 fps hattest bust du nun bei 90 und es ist ploetzlich fluessig.
R
Ron Reviewt
Gast
Naja, Pimax limitiert bei 80 und Hand aufs Herz. Jetzt ne 1080 ti für 550,- verschleudern und dann 1250,- für 2080 ti hinblättern ... puhhh ... 700,- Aufpreis für 25% Mehrleistung.
Ich würd die Kohle nicht Nvidia in den Rachen schmeißen. Vote with your Wallet bis die sich endlich mal wieder beruhigen mit ihrem Preistreiberprogramm.
Ich hoffe dass viele ihr 14 tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Raytracing hin oder her, aber wie wir wissen ist dies noch lange nicht soweit um nur rudimentär eingesetzt werden zu können und zwingt ja selbst ne 2080 ti brutal in die Knie.
Tut Nvidia den Gefallen und schickt denen ein nettes Päckchen zurück. 1250,- würde ich eher in 8700k/9900k samt Mainboard investieren und mit dem Restgeld warten bis sich Nvidia wieder beruhigt hat.
Klar gibts Leute mit 10k Einkommen für die das Peanuts sind. Aber auch da kann man mal ein Zeichen setzen und die Sinnhaftigkeit der Preisgestaltung hinterfragen.
Ich würd die Kohle nicht Nvidia in den Rachen schmeißen. Vote with your Wallet bis die sich endlich mal wieder beruhigen mit ihrem Preistreiberprogramm.
Ich hoffe dass viele ihr 14 tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Raytracing hin oder her, aber wie wir wissen ist dies noch lange nicht soweit um nur rudimentär eingesetzt werden zu können und zwingt ja selbst ne 2080 ti brutal in die Knie.
Tut Nvidia den Gefallen und schickt denen ein nettes Päckchen zurück. 1250,- würde ich eher in 8700k/9900k samt Mainboard investieren und mit dem Restgeld warten bis sich Nvidia wieder beruhigt hat.
Klar gibts Leute mit 10k Einkommen für die das Peanuts sind. Aber auch da kann man mal ein Zeichen setzen und die Sinnhaftigkeit der Preisgestaltung hinterfragen.
nargorn
Commander
StefVR schrieb:Haste den Speicher auf plus 800 mhz gesetzt und power limit auf anschkag im after burner? Das alleine sind nochmal 8 bis 10%. Vor allem den Speicher immer plus 600 bis 1000 je nach lotterie glueck das geht nichtmal auf den Strom und bringt immer Leistung. Die Karte ist gerade fuer die Pimax schon gut je hoeher die Aufloesung, aber halt kein Pascal Maxwell Sprung, Aber selbst 25 bis 30% ist fuer die die Pimax super: wenn du vorher 75 fps hattest bust du nun bei 90 und es ist ploetzlich fluessig.
Nein, habe rein gar nichts an OC gemacht. Natürlich wären 30% toll, allerdings übertakte ich keine 1225€ Karte, für etwas mehr Performance. Da schicke ich sie lieber zurück. Vielleicht gibt es ja ein Raytracing Bundle, wenn die entsprechenden Spiele auf dem Markt sind und der Grundpreis ist bis dahin gefallen. Für 1000€ hätte ich sie vielleicht behalten, für 800 sicher. Aber so ist das schon einfach zuviel Geld.
Wenn, dann bekommt eher meine ehrwürdige 1080ti noch eine AiO Wasserkühlung verbaut.
Der Zuwachs in anderen Spielen war vielleicht in Benchmarks messbar, aber nicht fühlbar. Mann braucht schon über 50%, um es auch zu spüren.
Klar, dass kann bei VR anders sein, wenn die Grenze knapp verfehlt wird, aber soviel VR zocke ich dann auch wieder nicht.
Und TR sieht in 3DVision sicher mal geiler aus, als in 2D mit Raytracing. Bei diesem Titel und auch Assassins Creed Odyssey laufe ich mit beiden Karten voll ins CPU Limit meines i7700K.
Ergo: in CPU lastigen 2D und 3D Titeln, kaum Verbesserungen und in VR letzendlich zu wenig Mehrperformance.
Leute, lasst die Finger davon! Ne gebrauchte 1080ti gibt es für die Hälfte!
R
Ron Reviewt
Gast
Ehrliches Statement und da du ja selbst getestet hast kann dir keiner mehr was erzählen. 👍
Mr. Rift
Vice Admiral
Selbiges bei mir. Für 800 hätte ich mit mir reden lassen, aber nicht für 1250 oder je nach Modell noch mehr und den Performance Sprung. Lohnt für mich nicht.
Für das Geld hole ich mir lieber ne zweite Pimax, um den Vergleich selbst zu haben.
Oder Pimax 8k für Filme, 5k zum zocken.
Oder tue noch 300€ dazu und habe einen sehr guten 4k Beamer. Zwar nicht nativ, sondern nur mit Lens shift aber laut Tests
sehr nah am nativen 4k.
Die neuen Optoma Beamer sind sehr gut und Preise stimmen auch. Ne, 2080ti hat ein beschissenes p/l Verhältnis.
P.S. Intel CPU preise sind jetzt aber auch beschissen. Schon fast 200€ mehr wie noch vor 4 Monaten. Besserung nicht in Sicht.
Eigentlich ist immer was. Wenn nicht RAM Preise zu hoch, dann Mining Wahnsinn und jetzt cpus.
P.S. 2
Oder mal warten. Es gab früher immer mal Gerüchte um die Bezeichnungen von fen neuen Karten. Dabei sind immer wieder mal 85 Namen aufgetaucht.
Wer weiß, vielleicht kommen tatsächlich noch bessere Karten als 2085 und 2085 ti, die mehr Performance bieten.
Für das Geld hole ich mir lieber ne zweite Pimax, um den Vergleich selbst zu haben.
Oder Pimax 8k für Filme, 5k zum zocken.
Oder tue noch 300€ dazu und habe einen sehr guten 4k Beamer. Zwar nicht nativ, sondern nur mit Lens shift aber laut Tests
sehr nah am nativen 4k.
Die neuen Optoma Beamer sind sehr gut und Preise stimmen auch. Ne, 2080ti hat ein beschissenes p/l Verhältnis.
P.S. Intel CPU preise sind jetzt aber auch beschissen. Schon fast 200€ mehr wie noch vor 4 Monaten. Besserung nicht in Sicht.
Eigentlich ist immer was. Wenn nicht RAM Preise zu hoch, dann Mining Wahnsinn und jetzt cpus.
P.S. 2
Oder mal warten. Es gab früher immer mal Gerüchte um die Bezeichnungen von fen neuen Karten. Dabei sind immer wieder mal 85 Namen aufgetaucht.
Wer weiß, vielleicht kommen tatsächlich noch bessere Karten als 2085 und 2085 ti, die mehr Performance bieten.
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Merkwürdig, daß bei sweviver die gpu nie über 72% geht, selbst wenn die fps unter 90 bzw 80 fallen
Für 1500€ aufwärts dannMr. Rift schrieb:Wer weiß, vielleicht kommen tatsächlich noch bessere Karten als 2085 und 2085 ti, die mehr Performance bieten.
.Sentinel.
Admiral
@kellerbach
Klassisches cpu/io system limit.
Da hilft nur ringbus hochziehen, ht deaktivieren und ram timings straffen...
Klassisches cpu/io system limit.
Da hilft nur ringbus hochziehen, ht deaktivieren und ram timings straffen...
Tharamur
Commodore
Also auch wenn ich wegen meines Rückziehers entspannter an die Sache rangehen kann. Ihr macht mich mit eurer Diskussion trotzdem total wuschig auf die Pimax. Wird Zeit, daß ihr eure Brillen endlich bekommt und ich aus erster Hand noch mehr Infos bekomme. Das bedeutet dann hoffentlich auch, daß die Brille langsam aber sicher im freien Handel ankommt.
K
kellerbach
Gast
Endlich mal was von pimax selbst, betrifft Optimierungen je nach game-engine u. nvidia-Karte:
http://forum.pimaxvr.com/t/about-60-70-performance-improved-on-rtx2080ti/9072/41
http://forum.pimaxvr.com/t/about-60-70-performance-improved-on-rtx2080ti/9072/41
Mracpad
Rear Admiral
Mit der GPU hat das afaik nix zu tun, ist doch einfach nur ne checkbox die man je nach spiel aktivieren sollte oder auch nicht. Sieht für mich eher nach ner temporären Lösung aus um in manchen games einen 30% fps malus zu umgehen. Hoffe die Checkbox werden sie noch los, für den Standard User ist es definitiv zuviel verlangt abhängig von der Engineversion des Spiels ne Checkbox markieren zu müssen.
Und vor allem ist es kein neues Upgrade, sie haben nur jetzt erst Vergleichstests gemacht.
In den Benchmark Videos von voodoo, mrtv und co. sind diese Änderungen also schon drin.
edit: Abgesehen davon finde ich es faszinierend wie sich die 5K+ vs 8K Diskussion hier entwickelt. Gebt doch endlich auf und akzeptiert dass die 8K ein Schuss in den Ofen war und die 5K+ das bessere HMD für weniger Geld.
Pimax will die Dinger offensichtlich garnicht erst produzieren müssen und bettelt förmlich darum das die backer ihren pledge auf 5K umstellen. x]
(Achtung, überspitzte Darstellung.)
Und vor allem ist es kein neues Upgrade, sie haben nur jetzt erst Vergleichstests gemacht.
In den Benchmark Videos von voodoo, mrtv und co. sind diese Änderungen also schon drin.
edit: Abgesehen davon finde ich es faszinierend wie sich die 5K+ vs 8K Diskussion hier entwickelt. Gebt doch endlich auf und akzeptiert dass die 8K ein Schuss in den Ofen war und die 5K+ das bessere HMD für weniger Geld.
(Achtung, überspitzte Darstellung.)
Zuletzt bearbeitet:
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
1 Jahr nur Foren lesen, immer die gleichen Testvideos der 3 Musketiere, neue Ankündigungen von Pimax, aber immer noch keine Pimax in der Hand...ich bin müde. Am Besten wäre es mal eine Pause aller Foren zu machen und sich zu freuen, wenn eines Tages in der fernen Zukunft der Postman 2x klingelt....
Mracpad
Rear Admiral
kellerbach schrieb:@Mracpad
falsch
"So when you combined solution 1 and solution 2. you can totally get more ~60% performance, taking GTX1080Ti as the benchmark."
Schreib doch nicht falsch und poste dann ein Zitat das nichts von dem widerlegt was ich schrieb.
Welcher Teil soll denn falsch sein?
Die beiden Lösungen deines Zitats sind:
1. Wenn du die Checkbox bisher falsch bedient hast und jetzt damit aufhörst kriegste 30% mehr Performance.
2. Kauf dir ne 2080 TI, dann haste 30% mehr Performance als mit ner 1080 TI.
edit:
Und das alles steht genau so in dem Link du den gepostet hast. Der Thread hier scheint ein bisschen zu sehr von Wunschdenken geprägt zu sein. Ich bin ja auch ein Backer, aber das ist kein Grund sich etwas vorzumachen.
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Das Zitat widerlegt aber deine Aussage von den 30%. Es steht dort eine 60. Man muss schon Widerspruch mit der Brechstange suchen, um das wiederholt (!) zu übersehen. Ganz nebenbei war meine 1-Satz-Zusammenfassung des Verlinkten so allgemein gehalten, daß man schon merkwürdig drauf sein muss, da eine Falschaussage rausspinnen zu können. Echt ey..
Desweiteren existiert ein langsam nervender Missionierungsdruck ausschließlich von Seiten einiger 5k+ Backer wie du es unter Beweis stellst. Zigmal Aussgagen wie: "Leute, wechselt zur 5k+, die 8k macht keinen Sinn". Kein mal Aussagen wie "Leute, wechselt zur 8k, die 5k+ macht keinen Sinn". Fällt dir da was auf? Warum ist es so schwer zu begreifen, daß man seine Wahl noch offen hält und die Prioritäten eher auf Schwarzwert u. Helligkeit liegen. Bei dem Argument war bisher reproduzierbar stets großes Wegducken angesagt. Das ist dann keine Diskussion, sondern Theater.
Desweiteren existiert ein langsam nervender Missionierungsdruck ausschließlich von Seiten einiger 5k+ Backer wie du es unter Beweis stellst. Zigmal Aussgagen wie: "Leute, wechselt zur 5k+, die 8k macht keinen Sinn". Kein mal Aussagen wie "Leute, wechselt zur 8k, die 5k+ macht keinen Sinn". Fällt dir da was auf? Warum ist es so schwer zu begreifen, daß man seine Wahl noch offen hält und die Prioritäten eher auf Schwarzwert u. Helligkeit liegen. Bei dem Argument war bisher reproduzierbar stets großes Wegducken angesagt. Das ist dann keine Diskussion, sondern Theater.
.Sentinel.
Admiral
@kellerbach
Ich kann Deinen Unmut verstehen... Und in der Unsicherheit sind wir hier alle (außer Dennis) mit Dir gefangen.
Ich glaube eher, dass es so ist, dass wir VRler (die sowieso schon eine oftmal getretene Randgruppe) zusammenhalten sollten.
Deswegen versucht man seine Mit- Hobbyisten vor einer Fehlentscheidung zu bewahren.
Ich habe z.B. bis jetzt niemandem direkt geraten auf die 5K+ zu gehen. Kann ich auch garnicht, da ich keine der beiden VR Brillen von Pimax bis jetzt ausprobiert habe.
Was ich allerdings beurteilen kann, sind Dinge wie Displaytechnik, Scaler, Füllfaktoren, Pixelanordnung etc.
Deshalb kann ich reines Gewissens behaupten, dass Du mit einer Pimax 8k z.B. niemal die Schärfe einer 5k+ erreichen wirst (ich habe im Thread auch viele Praxisbeispiele und Erklärungen dazu gebracht).
Da kannst Du supersamplen, soviel Du willst. Ein Pixel bleibt von Seiten Grafikkarte ein miniaturisiertes Rechteck.
Keine andere Form, da Punkte einen Bereich nicht trennscharf und hohem Füllfaktor erleuchten können.
Du kriegst ein Rechtek einfach darstellungsschärfer in einem Pixelpassenden anderen Rechteck unter, als in einem geometrisch anders angeordneten Konstrukt.
Da ich durch sämtliche VR- Höllen gegangen bin, mit den unterschiedlichsten Anordnungen (auch über X Mobiltelefone mit der Gear- Vr getestet), bin ich zu 100% überzeugt davon, dass die 5K+ das bessere Produkt sein muss. Die Farben lassen sich einfach kalibrieren.
Das schlimmste, was diesbezüglich passieren kann ist, dass die Helligkeit noch ein wenig leidet.
Das Auge ist diesbezüglich aber extrem adaptiv. Will heissen, dass es sich innerhalb kurzer Zeit an die Lichtverhältnisse anpasst.
Einzig und allein der Schwarzwert wäre eine unverrückbare Größe, die aber auch immer in Relation zur Maximalhelligkeit gesehen werden darf (nativer Kontrast). Ist das Display nicht besonders hell und der Schwarzwert nicht besonders toll, so wird man eine Beeinträchtigung erfahren.
Die Gewichtung der Vor- und Nachteile liegt dann wiederum im Auge des Betrachters, was aber in Sachen Pimax wirklich drückend in Richtung 5K ginge.
-Maximale Darstellungsschärfe (alles lesbarer als bei 8k)
-Geringere Systemanforderung, trotz 90FPS
-Weniger Verzerrungen (Softwareproblem, dass vielleicht auch in 8K durch andere Entzerrungsprofile gelöst wird)
Bleibt nur der Schwarzwert, da wie wir inzwischen aus Praxistests mehrheitlich erfahren haben, dass sich der SDE der 8k und der 5k+ einfach nur in der Form unterscheiden, sich sonst aber nichts geben.
Das wäre ein killer- Argument gewesen (8K kein SDE). Dem ist aber aufgrund der Pixelanordnung offenbar nicht so.
Das sind (ohne Missionierungsabsicht) meine Gedanken dazu. Ich will, dass PIMAX Erfolg hat. Ich will, dass wir alle uneingeschränkt Spaß mit dem Ding haben. Meine Befürchtung ist aber auch, wie schon mehrfach hier erwähnt, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass die 8K technisch nicht das optimum darstellt und gegenüber der 5K+ in vielen für VR wichtigen Disziplinen das Nachsehen hat.
Ich kann Deinen Unmut verstehen... Und in der Unsicherheit sind wir hier alle (außer Dennis) mit Dir gefangen.
Ich glaube eher, dass es so ist, dass wir VRler (die sowieso schon eine oftmal getretene Randgruppe) zusammenhalten sollten.
Deswegen versucht man seine Mit- Hobbyisten vor einer Fehlentscheidung zu bewahren.
Ich habe z.B. bis jetzt niemandem direkt geraten auf die 5K+ zu gehen. Kann ich auch garnicht, da ich keine der beiden VR Brillen von Pimax bis jetzt ausprobiert habe.
Was ich allerdings beurteilen kann, sind Dinge wie Displaytechnik, Scaler, Füllfaktoren, Pixelanordnung etc.
Deshalb kann ich reines Gewissens behaupten, dass Du mit einer Pimax 8k z.B. niemal die Schärfe einer 5k+ erreichen wirst (ich habe im Thread auch viele Praxisbeispiele und Erklärungen dazu gebracht).
Da kannst Du supersamplen, soviel Du willst. Ein Pixel bleibt von Seiten Grafikkarte ein miniaturisiertes Rechteck.
Keine andere Form, da Punkte einen Bereich nicht trennscharf und hohem Füllfaktor erleuchten können.
Du kriegst ein Rechtek einfach darstellungsschärfer in einem Pixelpassenden anderen Rechteck unter, als in einem geometrisch anders angeordneten Konstrukt.
Da ich durch sämtliche VR- Höllen gegangen bin, mit den unterschiedlichsten Anordnungen (auch über X Mobiltelefone mit der Gear- Vr getestet), bin ich zu 100% überzeugt davon, dass die 5K+ das bessere Produkt sein muss. Die Farben lassen sich einfach kalibrieren.
Das schlimmste, was diesbezüglich passieren kann ist, dass die Helligkeit noch ein wenig leidet.
Das Auge ist diesbezüglich aber extrem adaptiv. Will heissen, dass es sich innerhalb kurzer Zeit an die Lichtverhältnisse anpasst.
Einzig und allein der Schwarzwert wäre eine unverrückbare Größe, die aber auch immer in Relation zur Maximalhelligkeit gesehen werden darf (nativer Kontrast). Ist das Display nicht besonders hell und der Schwarzwert nicht besonders toll, so wird man eine Beeinträchtigung erfahren.
Die Gewichtung der Vor- und Nachteile liegt dann wiederum im Auge des Betrachters, was aber in Sachen Pimax wirklich drückend in Richtung 5K ginge.
-Maximale Darstellungsschärfe (alles lesbarer als bei 8k)
-Geringere Systemanforderung, trotz 90FPS
-Weniger Verzerrungen (Softwareproblem, dass vielleicht auch in 8K durch andere Entzerrungsprofile gelöst wird)
Bleibt nur der Schwarzwert, da wie wir inzwischen aus Praxistests mehrheitlich erfahren haben, dass sich der SDE der 8k und der 5k+ einfach nur in der Form unterscheiden, sich sonst aber nichts geben.
Das wäre ein killer- Argument gewesen (8K kein SDE). Dem ist aber aufgrund der Pixelanordnung offenbar nicht so.
Das sind (ohne Missionierungsabsicht) meine Gedanken dazu. Ich will, dass PIMAX Erfolg hat. Ich will, dass wir alle uneingeschränkt Spaß mit dem Ding haben. Meine Befürchtung ist aber auch, wie schon mehrfach hier erwähnt, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass die 8K technisch nicht das optimum darstellt und gegenüber der 5K+ in vielen für VR wichtigen Disziplinen das Nachsehen hat.
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Rear Admiral
Dann helfe ich dir jetzt mal beim lesen deiner eigenen Quelle: 30% (Checkbox) + 30% (GPU-Upgrade) = 60%
Wenn du dich an den geschätzt ~5% Unterschied in Sachen Helligkeit und Schwarzwert festklammern möchtest, kannst du das gerne tun. Nur wird das höchstwahrscheinlich in der Praxis keinerlei Unterschied machen
Ich arbeite in der IT und beschäftige mich seit vielen vielen Jahren mit Computertechnologie. Ich weiss selbstverständlich nichtmal Ansatzweise alles und mache natürlich auch Fehler.., aber was hier und im Pimaxforum oder auf Reddit teilweise geraten oder erhofft wurde und wird, grenzt Stellenweise an Realitätsverweigerung.
Die Nummer mit der Performancesteigerung durch ein Upgrade von vorhin ist so ein Beispiel. Eventuell liegt es ja auch an der Sprachbarriere, (Chinesisch - Englisch - Deutsch) aber du wünschst dir da Sachen rein die da schlichtweg nicht stehen. Dummerweise befeuern viele offiziellen Pimax Aussagen diverse Fehlinterpretationen ja sogar noch. Klar wollen alle Unternehmen sich gut präsentieren, aber in China läuft das halt nochmal anders. Trotzdem steht da in dem Link genau das was ich hier jetzt schon drei mal erläutert habe und nicht das was du gerne hättest.
Leider! Ist ja nicht so als würde ich nicht genauso davon profitieren wie du auch..
Wenn du dich an den geschätzt ~5% Unterschied in Sachen Helligkeit und Schwarzwert festklammern möchtest, kannst du das gerne tun. Nur wird das höchstwahrscheinlich in der Praxis keinerlei Unterschied machen
Ich arbeite in der IT und beschäftige mich seit vielen vielen Jahren mit Computertechnologie. Ich weiss selbstverständlich nichtmal Ansatzweise alles und mache natürlich auch Fehler.., aber was hier und im Pimaxforum oder auf Reddit teilweise geraten oder erhofft wurde und wird, grenzt Stellenweise an Realitätsverweigerung.
Die Nummer mit der Performancesteigerung durch ein Upgrade von vorhin ist so ein Beispiel. Eventuell liegt es ja auch an der Sprachbarriere, (Chinesisch - Englisch - Deutsch) aber du wünschst dir da Sachen rein die da schlichtweg nicht stehen. Dummerweise befeuern viele offiziellen Pimax Aussagen diverse Fehlinterpretationen ja sogar noch. Klar wollen alle Unternehmen sich gut präsentieren, aber in China läuft das halt nochmal anders. Trotzdem steht da in dem Link genau das was ich hier jetzt schon drei mal erläutert habe und nicht das was du gerne hättest.
Leider! Ist ja nicht so als würde ich nicht genauso davon profitieren wie du auch..