Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ok...

Für mich ist pimax 5k+ und 8k definitiv eine Gen 2. Wenn die Rift 2 kommt mit den ganzen Feautures, dann ist das für mich aber auch definitiv schon Gen 3. So wie die Vive pro für mich Gen 1.5 war. Ich sage das, obwohl ich ein kleiner Oculus Fanboy bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Es sind nichts anderes als zu teure Spielzeuge letzendlich. Sich daran aufzugeilen wer wann die „realistischere Einschätzung“ hatte, ist sowas von unnütz. Die realistischste Einschätzung unseres Lieblingsspielzeugs. Ein gefundenes Fressen für Kabarettisten. Allein die ellenlangen Artikel welches „Förmchen“ jetzt schon Gen 1.5 ist...Eigentlich zu geil😂

Ich bin heute zugegebenermaßen doch wieder unentschlossener als mir lieb ist:

Die 8K hat ihre Vorzüge, eben in Punkto Farben, Helligkeit und Schwarzwert sowie einem minimal besseren SDE.
Die 5K+ punktet mit einem annähernd genauso gutem SDE, insgesamt klarerem und schärferem Bild, weniger/keine distortions und geringerem Performance-Hunger. Farben und Helligkeit werden hoffentlich durch einen PiTool- und/oder Firmware-Patch besser.

Beides ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Trotzdem - wenn Pimax mich heute fragen würde, würde ich wahrscheinlich wieder zur 5K+ tendieren.

Ich freue mich auf meine Brille, egal, welche es wird.
Aber etwas stinkig bin ich auf Pimax schon, die 5K kurz vor dem Shipping noch auf die 5K+ und in unmittelbare Nähe der 8K zu pimpen... :( Ist zwar schön für die 5K-Backer, die eh nie die 8K haben wollten. Aber für uns 8K-Backer ist das irgendwie ein kleiner Schlag in die Fresse... jetzt mal etwas drastisch ausgedrückt.
Und ob ich auf ne 8K+ warten will, die wahrscheinlich erst in nem halben Jahr oder so kommt... Dazumal dann wieder der Abstand auf die 5K+ noch weiter schrumpfen dürfte, denn die beiden haben dann wahrscheinlich den gleichen Panel-Typ, damit das gleiche SDE, die gleichen Farben, Helligkeit, Schwarzwert etc.

Einzig die 8K-X wäre das Warten dann wieder wert - aber bis dahin vergeht noch mindestens ein Jahr, und der Performance-Hunger einer 8K-X mit nativer Ansteuerung wird nochmal heftiger sein. Mit ner nackten 1080 OC wird da nicht viel zu holen sein. Wahrscheinlich noch nicht mal mit ner 2080.

Ich glaube, nüchtern betrachtet, ist die 5K+ die bessere Wahl. Wobei ich dann aber auch gern meine 100$ zurückhätte, die sie weniger kostet... Ein Dutzend face cushions brauche ich nun wirklich nicht, und Klamotten wie eye tracking module & Co sind - so sie denn tatsächlich irgendwann kommen - schon in den Milestone-Belohnungen drin.

Wirelessmodul ist für mich schon ein Grund, die 100$ einzusetzen neben dem bereits versprochenen Coupon. Ansonsten liesse der sich sicher der 100$ Coupon noch an 5k Backer verticken.

Für mich kein Wireless mit solchen Datenmengen über Stunden direkt am Kopf - never ever.
Kannst meinen Coupon gern haben :D

Können wir ja mal dann drüber reden, wenn das Modul rauskommt;-)

branhalor schrieb:
Für mich kein Wireless mit solchen Datenmengen über Stunden direkt am Kopf - never ever.

Vielleicht beruhigt dich das Wissen, dass 60-GHz-WLAN nicht einmal ein Blatt Papier geschweige denn Haut oder gar Schädelknochen durchdringen kann?

Dod1977 schrieb:
Vielleicht beruhigt dich das Wissen, dass 60-GHz-WLAN nicht einmal ein Blatt Papier geschweige denn Haut oder gar Schädelknochen durchdringen kann?
Nein, nicht wirklich ;)
Denn wenn irgendwas an der Strahlung das Blatt Papier DOCH durchdringen sollte, wir das nur einfach noch nicht detektieren können, ist es nur das Blatt Papier, das Langzeitschäden nach fünf, zehn oder zwanzig Jahren davonträgt.
Meinen Kopf und meinen Körper mache ich da definitiv nicht zum Teil der Feldstudie ;)

Vielleicht strahlen ja auch die LCD ganz fürchterlich 😱😱😂! Die Röntgen TVs früher konnten das ja ganz gut...

nargorn schrieb:
Vielleicht strahlen ja auch die LCD ganz fürchterlich 😱😱😂! Die Röntgen TVs früher konnten das ja ganz gut...
Die Frage ist für mich einfach: Was ist ein aktiver, willentlicher Strahler, und welche Datenmengen stehen dahinter.
Natürlich mögen auch die LCD-Displays direkt vor den Augen, gerade in einer VR-Brille, auf Dauer nicht wirklich gesund sein für die Augen. Aber das ist für mich irgendwo das Minimal-Risiko, das ich zwangsläufig eingehen muß, wenn ich diese Technologie nutzen will. Und das will ich :)
Wireless muß ich nicht unbedingt nutzen, und die übertragenen Datenmengen (=Energie) dürften die Abstrahlung eines LCD (= Energie) bei weitem übersteigen.

Ich bin da kein Hypochonder, aber ich bin vorsichtig: Ich habe nur diesen einen Körper, und wenn ich eine bestimmte Sache persönlich nicht brauche, sehe ich auch keinen Grund darin, da unnötig ein Risiko einzugehen. Wenn in zwanzig Jahren Leute mit Langzeitschäden um die Ecke kommen, weil plötzlich Diagnosemöglichkeiten bestehen und eben auch Langzeitstudien, kann ich mir da im Zweifelsfall wenig von kaufen. Wäre nicht die erste Technologie, die anfangs als harmlos betrachtet wurde, einige Zeit später dann aber doch Risiken barg...
Gibt ja auch nicht umsonst Untersuchungen von Handy-Strahlung - da hat man vor zwanzig Jahren bei den ersten Handys auch noch eher drüber gelacht. Mittlerweile ist bekannt, daß es Handy-Hersteller oder Modelle gibt, um die man besser einen Bogen machen sollte...

Wie gesagt: Kann mir ja aufgrund von VR auch irgendwann mit den Augen so gehen. Aktuell habe ich noch 120% Sehschärfe mit 41, weit über Durchschnitt. Mal sehen, wo die in zehn Jahren noch liegt, gerade, wenn ich VR intensiviere. Ich werd's natürlich auch nie so genau wissen, woran eine Abnahme der Sehschärfe dann liegt - nur am Alter oder auch an anderen Einflüssen. Die vielbeschworenen "Rechteckige Augen" hat unsere Generation trotz gestiegenem TV-Konsum ja auch nicht bekommen ;)

Deswegen: Solange ich WLAN nicht brauche (sitzend, Cockpit), mache ich da nen Bogen drum herum.
Sobald früher oder später Spiele rauskommen, die ich unbedingt haben will und die nur mit WLAN vernünftig und sinnvoll funktionieren, denke ich da nochmal drüber nach. Bis dahin ziehe ich Kabel vor :)

also für mich wirds ganz klar die 5K+, auf Facebokk hats einer nochmal gepostet. Schaut mal wieviel Details man auf dem Haarband bei der 5K sieht.

Anhänge

• Pimax_seb4.JPG
    Pimax_seb4.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 224
nargorn schrieb:
Es sind nichts anderes als zu teure Spielzeuge letzendlich. Sich daran aufzugeilen wer wann die „realistischere Einschätzung“ hatte, ist sowas von unnütz. Die realistischste Einschätzung unseres Lieblingsspielzeugs. Ein gefundenes Fressen für Kabarettisten. Allein die ellenlangen Artikel welches „Förmchen“ jetzt schon Gen 1.5 ist...Eigentlich zu geil😂
Eigentlich ist das alles ganz einfach entscheidbar. Ich gucke, wie groß der Abstand des derzeit Verfügbaren zum fraglichen Produkt ist, nehm das berühmt gewordene Dennis-Wow zur Kenntnis, nehm die alternative Option, bis 2022 mit unbekannten Specs u. unbekanntem Preis NOCHMALS zu warten zur Kenntnis, und.....warte? Nö. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Hatte heute bereits Post:

Anhänge

• A0AA0CCD-9E3F-4130-83DA-A64E4ADDB4A8.jpeg
    A0AA0CCD-9E3F-4130-83DA-A64E4ADDB4A8.jpeg
    986,2 KB · Aufrufe: 206
VR Enthusiast schrieb:
also für mich wirds ganz klar die 5K+, auf Facebokk hats einer nochmal gepostet. Schaut mal wieviel Details man auf dem Haarband bei der 5K sieht.
Ja, kenne die Bilder aus dem Pimax-Forum. Danach sieht die 5K+ klar besser aus. Allein die Detailabgrenzung ist sehr viel feiner.
Trotzdem... wenn die Entscheidung immer und überall so eindeutig wäre... :D

Aber ich glaube mittlerweile auch doch wieder, daß die 5K+ die bessere Wahl sein wird. Hoffentlich kommen die Farb-Fixes noch raus, bevor ich gefragt werde - und hoffentlich werde ich trotzdem bald gefragt ;)

Gratz zur neuen Karte :daumen: Haste zufällig auch eine für mich übrig? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dod1977
Du meinst meine alte Geforce 1080ti MSI Armor? hmm, schreib mir mal ne PM. Aber nicht unter 550...:-)

branhalor schrieb:

Hma ber nen kabel direkt am ohr ist in ordnung? evtl mit alupapier abschirmen D

StefVR schrieb:
Hma ber nen kabel direkt am ohr ist in ordnung? evtl mit alupapier abschirmen D
Natürlich mit Alu abgeschirmt. Aber nicht nur das Kabel - die ganze Brille. Insbesondere von innen, vor die Linsen. Geht ja gar nicht, daß mir da das LCD-Licht direkt auf die Augen leuchtet ;)

@nargorn :
Nee, ich meinte ne zweite 2080 Ti - übrig - eine, die Du gerade nicht brauchst :D:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Zum Glueck bin jch schon so verstrahlt da ust eh nichts mehr zu retten. Die ersten Backer Pinax sind immer noch nicht unterwegs oder? Meanwhile bau ich am we vive pro wireles wenn auch mit “durch die klo-rolle” FoV ;) Fuer ein paar noobs in pavlov wirds aber reichen

Zurück
Oben