Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Hej Leute, mal ne Frage in die Runde.
Bei den ganzen Games Benchenmarks mit der Pimax und dem neuen FPS VR Tool sieht man immer nur eine GPU Auslastung von 65 bis höchstens 80%. Meistens so bei 70-75%.
Die GPU langweilt sich doch so.

Egal ob bei Voodoo oder Sebastian oder Sweviver und ob 1080ti oder 2080ti.

Ich frage mich ob das Tool buggy ist oder ob es an Pimax liegt, also am Pitool.

Hat jemand das Programm und hat es mal mit Rift oder Vive probiert?
Oder liegt es an VR allgemein. Irgendwie ist das doch blöd, wenn 1/3 der GPU nix macht, wo wir doch Leistung brauchen.

Oder ist das normal und ich hab einen Denkfehler?
Ergänzung ()

Auch interessant

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man denn nun genau machen wenn man von der 8K auf die 5K wechseln will? muss man denen eine eMail schreiben oder gibts nen Formular oder wie läuft das? Ich möchte auch wechseln.

ja Scheiße, die 8K to 5K+ switcher bekommen zwar einen 100€ Coupon, können aber damit keine einzelne Basestations oder Controller kaufen, da Pimax diese nur im Bundle vekauft. Soll ich jetzt 100 face cushions davon kaufen? Damit schlägt Pimax bei mir jetzt endgültig ins Negative um.

@Mr. Rift
Es läge ein CPU-Limit vor, wenn es bloß in cpu-lastigen Games wie simulationen vorliegen würde, ich habe aber selbst bei luckeys tale u.Ä. und die fps unter die 80 bzw 90 fallen, noch keine 100% gpu Auslastung erlebt.

Im Pimax-Forum ist diese Problematik noch nicht so richtig angekommen. Die eröffnen ja für jeden Driss einen Thread. Wäre schön blöd, sich da dauerhaft 10-20% GPU-Leistung entgehen zu lassen. Hoffentlich hat das Pimax-Team das auf dem Radar.

@VR Enthusiast
Ich habe z.B. damals mit einem entsprechenden Betrag plus Hinweis nur 1 Basestation vorbestellt. Vielleicht geht das ja wieder. Eine Base war meines Wissens 75 Dollar. Controller weeß ich nich.

edit: geht wohl doch nicht
http://forum.pimaxvr.com/t/base-stations-update/9149/3

Accessoirs only..
http://forum.pimaxvr.com/t/base-stations-update/9149/20

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich dachte dass die Accesoires auch die Basestations wären. Ist ne ganz blöde Sache, was Pimax jetzt macht und verägert eine Menge Baker. Weiß nicht was ich für die 100 Dollar kaufen soll. Zum Glück spiele ich erstmal nur seated games, aber wenn man dann mal doch mehr machen will, wirs ganz schön teuer mit den Basestations und Controllern

Ja, das mit den 100$ stört mich eben auch ganz gehörig. Und die Idee mit den 100 face cushions ist da nicht neu ;)

Ich versuche es gedanklich mittlerweile so zu sehen, daß ich für mein Geld mit der 5K+ in Wahrheit die "echte 8K" erhalte. Das Geld ist investiert, auf eine gewisse Weise "futsch", gleichzeitig aber eben auch nicht, weil ich bekomme dafür die eben zur Zeit beste verfügbare VR-Brille, die es zu diesem P/L-Verhältnis zu kaufen gibt. Dafür habe ich vor einem Jahr mein Geld ausgegeben, und genau dafür werde ich die 5K+ = "echte 8K" auch erhalten.
Ganz zu schweigen davon, daß beide Brillen im späteren Handel etwas bis deutlich teurer sein werden.

So gesehen habe ich also alles richtig gemacht. Auch, wenn ich die 100$ gern zurückhätte... aber ok... vielleicht ist das mit ein bißchen Glück individuelles Verhandlungsgeschick. Oder wir können die 100$ dann auf den Kauf der nächsten Pimax-Generation anrechnen lassen, die Möglichkeit bestünde ja theoretisch auch, wenn Pimax sich darauf einließe.

WTF!!! Ich dachte, ich kaufe davon jetzt eine 2 Basisstation. Ich hab nur eine gebackt. Wie soll ich mir das jetzt vorstellen. Kann man die nur paarweise kaufen oder was?

Also da macht sich Pimax sein frisches gutes Image selbst kaputt, wenn Sie jetzt einen auf HTC Abzocke machen. Die sollten die 100$ auf alles anrechnen lassen.
Ganz schön blöd für die 8kx backer, bei denen so d es mehr als 100$.
Das hat jetzt für mich einen faden Beigeschmack.🤔😡

Das hat einen sehr großen Beigeschmack. Es sind ja immerhin 100 $. Klar, wenn sie das bar auszahlen würden, dann würde sich auf ein paar 100.000 belaufen. Nächste Woche werden die ersten ihre Pimax erhalten haben. Hoffentlich ohne Macken. Ich bin froh, wenn ich meine habe und dann reichts mir erstmal mit Pimax.

Auch ziemlich interessant. Die 8k performt besser als 5k+ bei gleichen pitool 1.0 und steam SS 100% und gleichen Game settings.
Ist jetzt das zweite Spiel, wo die 8k besser performt.
Schon etwas merkwürdig.

In anderen Worten die Software ist total verbuggt

@Video
Hellblade ist sicher nicht sehr cpu-lastig. Unterhalb von 80/90fps müsste eigentlich die gpu-Auslastung meist 100% betragen, tut sie aber nicht. Da geht wie gesagt ne Menge verloren. Ist ja noch was Zeit zum Optimieren bis zum release.

Hab jetzt mal etwas im Pimax Forum gelesen. So wie ich das verstanden habe (bitte korrigieren, falls nicht richtig) kann man keine einzelne Basisstation kaufen, auch nicht paarweise. Pimax produziert Sie nicht selbst, sondern kauft Sie extern ein.
Nur im Komplettset werden Sie dabei sein.

Bedeutet für alle, die 1 Basisstation mit gebackt haben, war's das.
Entweder hoffen, dass der geheime Partner die Stationen einzeln verkauft oder vive Stationen separat kaufen.
WTF !!!
Auch hab ich gelesen, dass Vive Controller nicht mit Pimax Stationen laufen. Aber nicht sicher, ob das Fakt ist oder nur Vermutungen von einzelnen Usern.

So oder so ist das alles blöd. Der 100$ Gutschein scheint für den popo zu sein. Damit könnte ich noch leben, aber das mit den Stationen ist echt schei.....
Bin sauer !!!

Heißt für mich:
Zusätzlich zu den kickstarter Kosten kommen noch mindestens 200-300€ für 2 Stationen und dann nochmal 200-300€ für 2 Controller. Also mindestens noch extra Kosten von mindestens 400-500€.
Und im schlimmsten Fall die Vive Sachen.
Also lighthouse 1.0, weil die 2.0 Version nur im Vive pro Komplettset drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1 base Backer (wie meiner einer) kriegt die auch jeder, davon geh ich erstmal aus. Ich habs so verstanden, daß die die zukünftig nur paarweise verkaufen werden, was natürlich blöd genug ist. Vielleicht gibts für 1-base-Backer ne Ausnahme. Man sollte sich jetzt auch nicht von den worst-case-Scenario-Experten im pimax-Forum verrückt machen lassen.

Etwas vermurxt ist es allerdings. Ich kriege ne einzelne 2.0 Base irgendwann, hatte mir zwischenzeitlich für die erste Zeit ne 1.0 gebraucht gekauft...und die sind ja nicht miteinander kompatibel. Also dann eine wieder verkaufen und versuchen an eine einzelne gebraucht zu kommen. Ich neige zu 1.0, auch mit 1.0 Stäbsche von vive gebraucht. Dann wäre ich low budget aus der Nummer raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Trotzdem macht pimax für eine junge kleine Firma einen Fehler nach den anderen. Deren Ziel sollte es sein ein absolut gutes Image aufzubauen und nicht umgekehrt. Sebastian macht auch Andeutungen, dass Sie zu hohe Preise verlangen wollen.

ich mein ja nur, die Software ist unausgereift, manche Spiele laufen nicht, die Perfomance lässt zu wünschen übrig, weil Brainwarp irgendwie nicht existiert. Da muss man mit anderen Sachen punkten.
Was ist z.B. wenn tatsächlich eine neue VR Brille mit Eye tracking und besseren Displays nächstes Jahr kommt von einem namhaften Hersteller, dann sieht es für pimax nicht mehr so gut aus. Die müssen vorsichtig sein und sich nicht überschätzen. Weil Sie haben sich schon viel erlaubt und irgendwann ist der Bogen für jeden Fan überspannt. Sieht man ja zur Zeit sehr gut an HTC. Damals noch absolut gefeiert von der VR Community, hat sich das Blatt komplett gewendet. Nicht nur wegen den Preisen, sondern Support und alle Kleinigkeiten die sich so angesammelt haben.

Sebastian sagt ja auch immer wieder, die sollten nicht den gleichen Fehler machen wie HTC mit zu teuren Preisen.

Du vergisst, daß die Software noch in der Entwicklungsphase ist (Kickstarter winke winke :D). Release beginnt erst, nachdem der letzte Backer beliefert wurde.

Anderes Thema.
Für X-Wing Remastered würde ich mir VR Support wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
"Release beginnt erst, nachdem der letzte Backer beliefert wurde. "

nö, wenn backer #1 das finale produkt in den händen hält ist release.
bei der vive war auch nicht erst release als bestellung direkt versendet wurden, sondern als die ersten vorbestellungen raus sind

quatsch, es ist das consumer produkt was an endkunden ausgeliefert wird, also ist es nen release, auch wenn es eher nen soft launch ist ist es nen launch.

dass die user alle beta tester sind, war doch eh die ganze zeit klar, da brauch man es nicht krampfhaft verteidigen.
für anständige software tests war doch die user base doch eh viel zu klein, wer da denkt dass es bei der großen maße problemlos laufen wird, lebt eh in ner traumwelt :D

Zurück
Oben