Ich werde auch auf die 5K+ gehen.
Die 8K bietet in der Tat praktisch kaum noch nennenswerte Vorteile, und nur um die 100$ zu retten, macht es auch keinen Sinn.
Das Color-banding stufe ich als nicht so kritisch ein, sonst wäre es erwähnt worden und würde auch anderenorts entsprechend diskutiert. Soll heißen: Selbst wenn es hier und da mal auftritt, dürfte es im Spielgeschehen untergehen. Ich vermute mal, es fällt höchstens wieder bei Standbildern und/oder großen, wenig texturierten Flächen auf. Falls überhaupt (störend).
Außerdem müßte man dagegen doch auch software-/treiberseitig im Laufe der Zeit vorgehen können, oder...?
Denke , die 5K+ hat der 8K ihr Grab geschaufelt.
Und wie erwähnt, was das Geld angeht:
Wenn die 5K+ zur 8K aufgeschlossen hat bzw. das bessere Endergebnis abliefert, habe ich für mein Geld trotzdem die richtige Entscheidung getroffen. Klar hätte ich da auch 100$ günstiger drankommen können - aber das läßt sich nun nicht mehr ändern. Dann lieber ne Sichtweise, die mich meinen Frieden damit schließen läßt

Was nicht heißt, daß ich Xunshu zu gegebener Zeit da nicht mal auf ein paar zusätzliche Optionen bzgl. der 100$ ansprechen werde - 100 face cushions braucht niemand.
Aber ansonsten ist es eben so, wie es ist. Und die derzeit beste VR-Brille samt komplettem Zubehör habe ich trotzdem zu einem vergleichsweisen Spottpreis bekommen