Der ultimative VR - Games Sammelthread

kellerbach schrieb:
Goil! Ist der Jet ne mod?
Jup is ne Mod, nennt sich Aermacchi MB-339. super detailiertes Modell und Cockpit. sogar mit weitesgehend originaler Bedienungsanleitung^^. Also mit viel Liebe zum Detail gemacht.

Mr. Rift schrieb:
Der Jet ist ist glaube ich mittlerweile offiziell. Die Tage gelesen.
Auch Hubschrauber sollen ja irgendwann offiziell kommen.
Ja den Jet MB 339 gibt es mittlerweile im ingame Marketplace.
Ich hoffe sehr das Helicopter bald kommen.

Kraeuterbutter schrieb:
@forbeatn
absolut krass das FlightSimulator-Video..
mir war nicht klar, dass das auch in Boden nähe derart gut ausschauen kann..
unglaublich !

kannst du noch verraten mit welchen Settings (SS, etc. bei der G1) du den betrieben hast, dass es so flüssig läuft
und aufnehmen tust du parallel ja auch noch (kostet ja auch bissal leistung)

was meinst du eigentlich mit " i just captured an area of my desktop stereoscopic mirror, after quadrupled the windows desktop resolution" ?

PS.: wird eigentlich der Flieger auch gerendert wenn man im Cockpit sitzt ?
könntest du weiter nach links oder recht oder gar nach hinten schauen um dann z.b. Tragflächen zu sehen ?

Der simulator sieht wirklich fantastisch aus, vor allem sind die grafischen Unterschiede zwischen 2D und VR Version relativ gering, obwohl die Flat-Version schon fordernd für moderne PCs ist. Da sieht man mal was möglich ist in VR.

Das Flugzeug und Cockpit wird komplett gerendert. man kann sich auch umschauen, müsste man im Video auch sehen. bei Minute 3:35 schau ich auch kurz auf die Tragflächen. Du könntest im Prinzip auch den Kopf raustrecken und nach unten schauen. also quasi Roomscale^^.

Um das Gameplay aufzuzeichnen habe ich einen Bildschirmausschnitt des Desktop Mirrors aufgenommen. Da dieser in Splitscreen dargestellt wird, habe ich vorher die Desktopauflösung per NVidia DSR vervierfacht, um so einen hoch aufgelösten Teil des linken Auges aufnehmen zu können.

Man könnte auch den WMR Preview Mirror aufnehmen, aber der ist unabhängig der eingestellten Auflösung sehr unscharf.

Meine G1 Settings:
OpenXR Renderscale: 100% + Motion Reprojection deaktiviert (Reprojection aktiviert während Aufnahme)
MSFS Renderscale: 70% + TAA (60%+TAA bei Aufnahme)

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
herzlichen DAnk für diese vielen aufschlussreichen Infos !

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Sieht schon sehr cool aus!
Kann man im Cockpit Hände und Körper des Piloten noch einblenden? Das fand ich bei einigen Racing-Sims immer sehr störend ohne Hände oder mit "falschen" Animationen (z.B. Arm/ Handanimation nur bei 90° ohne Übergreifen beim Lenken).

Sind die Cockpits eigentlich wie bei DCS interaktiv? (gabs glaub beim alten FS wars 2000 auch schon teilweise)

steppi schrieb:
Sieht schon sehr cool aus!
Kann man im Cockpit Hände und Körper des Piloten noch einblenden? Das fand ich bei einigen Racing-Sims immer sehr störend ohne Hände oder mit "falschen" Animationen (z.B. Arm/ Handanimation nur bei 90° ohne Übergreifen beim Lenken).

Sind die Cockpits eigentlich wie bei DCS interaktiv? (gabs glaub beim alten FS wars 2000 auch schon teilweise)
bis jetzt kann man die VR Controller leider nicht benutzen. die Cockpits sind aber interaktiv mit der Maus bedienbar, auch im VR Modus. Ich würde auf jeden Fall auch zu Flight Controllern wie dem Flightstick und Throttle raten für Immersion und Bedienbarkeit.

Dieser Flightstick ist im mittleren Preissegment sehr zu empfehlen (kommt alle 2 Wochen ca. in restock)
https://flightsimcontrols.com/product/gladiator-nxt/

Kraeuterbutter schrieb:
PS.: wird eigentlich der Flieger auch gerendert wenn man im Cockpit sitzt ?
könntest du weiter nach links oder recht oder gar nach hinten schauen um dann z.b. Tragflächen zu sehen ?
Ja kann man. Man kann auch Aufstehen und rum ums Flugzeug laufen und die Details betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Der MFS hat den blöden Nebeneffekt, daß ich jetzt endgültig IL2-BOS nicht mehr spielen kann....ne 2.WK-Mod auf Basis des MFS wäre was...aber keine Ahnung ob MS so tiefe Eingriffe erlauben würde. Wie war das bei früheren Teilen? Vermutlich unterschätze ich auch den ballistischen Teil (Waffensimulation), da ist natürlich nix von implementiert.

Eine derartige Modifikation wird wohl eher nicht möglich sein, oder bestenfalls rudimentär funktionieren.
Es gibt im MSFS ja auch kein Schadensmodell für die Flugzeuge, der Multiplayer ist dafür auch nicht ausgelegt, es gibt keine "Kampf-KI", etc.

kellerbach schrieb:
Der MFS hat den blöden Nebeneffekt, daß ich jetzt endgültig IL2-BOS nicht mehr spielen kann....ne 2.WK-Mod auf Basis des MFS wäre was...aber keine Ahnung ob MS so tiefe Eingriffe erlauben würde. Wie war das bei früheren Teilen? Vermutlich unterschätze ich auch den ballistischen Teil (Waffensimulation), da ist natürlich nix von implementiert.
DCS hat sowas ,finde es sogar besser als MFS

Wird wohl so sein daß es zuviel Aufwand wäre. DCS ist natürlich ne perfekte Kampfsimulation, was aber mit Abstand unerreicht ist im MSF ist die optische Glaubwürdigkeit, da macht es "klick" bzgl. Immersion. Oder mit anderen Worten: ne Grafikhure zu sein macht für vr wieder Sinn: der Immersionsmotor überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und forbeatn
kellerbach schrieb:
Wird wohl so sein daß es zuviel Aufwand wäre. DCS ist natürlich ne perfekte Kampfsimulation, was aber mit Abstand unerreicht ist im MSF ist die optische Glaubwürdigkeit, da macht es "klick" bzgl. Immersion. Oder mit anderen Worten: ne Grafikhure zu sein macht für vr wieder Sinn: der Immersionsmotor überhaupt.
Hast du DCS schon mal gespielt ? Die Grafik ist Atemberaubend m.M.n ,Besonders die neuen Karten - Alleine in Dubai kann ich ohne Online kämpfe Stunden verbringen ,mit Online Gefächten auf richtigen Server mit Radio usw ganze Tage xD ....

Also die alten Karten wie Vegas oder Kaukasus ok, aber finde Dubai ist denen echt gut gelungen ,Syrien hab bin nicht nicht geflogen

Ergänzung ()

DCS World VS Microsoft Flight Simulator | Scenery Comparison - YouTube
Ergänzung ()

Ok muss korrigieren zum ende hin wenn man Bäume Gras und Schatten beachtet ist MFS schon weit weit vorne , aber aus der Entfernung geht es xD

Zuletzt bearbeitet:
forbeatn schrieb:
Also ich muss sagen,, der Microsoft Flight Simulator hat mich für die meisten VR Spiele verdorben. Nach dieser VR Experience kommen mir alle anderen Games wie Kinderspielzeug vor ^^
Diese Grafik und der Geschwindigkeitsrausch ist einfach unglaublich. Dazu nen ordentlich Flightstick wie den VKB Gladiator und die Immersion ist perfekt.
Kann ich bestätigen; der Flight Simulator ist ohnehin schon der Hammer - mit der VR-Erweiterung ist er für die heutige Zeit nahezu perfekt. Mehr ist mit der aktuell existierenden Hardware schlicht nicht drin.
Das mit DCS zu vergleichen... geht mal gar nicht - da liegen Welten dazwischen. :D

Als Flight Stick verwende ich den Thrustmaster Warthog zusammen mit dem Warthog Dual Throttle. Ein Träumchen.
Mit welcher Brille spielst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Eine Frage an die Star Wars Sqadrons Besitzer. Ich bekomme es nicht vernünftig zum laufen im VR Modus.

Ich habe die Epic Version. Entwender ich bekomme VR nicht richtig zum laufen ( das Spiel hängt sich irgendwie auf, bleibt hängen im Steam VR Lademodus, wenn ich dann die Steam Menü Taste drücke mit der Leiste unten,- dann wird ein mittelgroßes Fenster angezeigt in 2D aber nur, aus dem Menü raus, ist wieder nur der Steamvr Lademodus ganze Zeit. Sound gibt es.

Oder Spiel bzw. Steam VR stürzt komplett ab mit einer Error Meldung und ich Lande im WMR Clifhouse.

2x habe ich es geschafft ins Spiel rein zu kommen, auch komplett in VR, bis zu der Stelle wo ich im Cockpit bin im Hanger. Das Spiel zeigt dann immer , ich soll eine Taste drücken, um das HMD zu kalibrieren- nur habe ich diese Taste auf meinem Gamepad nicht (Ist ein Xbox 360 Nachbau mit identischen Tasten und wird auch als Xbox 360 Controller erkannt).
Ich drücke also nacheinander alle Tasten und plötzlich bin ich im Clifhouse wieder und habe keine Möglichkeit zu Steamvr Modus zurück zukehren. Der virtuelle Desktop im Clifhouse zeigt nur das Spiel an als 2D Version im Vollbild Modus.
Ich kann aber überhaupt nicht mehr dann mir den Desktop anzeigen lassen.

Sehr mühsam und frustrierend das ganze. Hab gestern 1,5 Std. so gekämpft und es nicht geschafft.

Liegt das an Epic oder Origin? Läuft die Steam Version besser? Oder wird das Spiel auch bei Origin installiert, wenn man die Steam Version kauft?
Ich hatte mit keinem VR Spiel solche Probleme bisher.

Muss man sich mal reinziehen, ich muss um das Spiel zu spielen, Steam, SteamVR, Windows mixed Portal, Epic Launcher und Origin Launcher starten und alles gleichzeitig laufen lassen.

P.S. Versucht habe ich das ganze mit der Reverb G2.
Sowohl Asgards Wrath und Alyx machen keine Zicken.

Zuletzt bearbeitet:
hast es mit deiner quest2 gegengetestet
da würde es ja zumindest mal ohne WMR laufen

Ja das werde ich mal heute ausprobieren. Dieses WMR Portal ist schlecht. Mich ärgert das nur.

Ich habe das Spiel auch über Epic gekauft. Das nutzt ganz normal SteamVR für den VR-Modus.
Du musst erst die G2 ganz normal anschalten und startest dann das Spiel normal im 2D-Modus (also ohne dass Du die Brille trägst).
In den Einstellungen schaltest Du dann in den VR-Modus um und musst dann noch die Taste die angezeigt wird drücken, um den VR-Modus zu bestätigen.
Die Taste zur Kalibrierung des VR-Modus kannst Du in den Systemeinstellungen beliebig abändern.
Ich hab die zum Beispiel auf eine Taste am Joystick gelegt um bei Bedarf auch schnell die Kopfposition resetten zu können, ohne dass ich das Headset abnehmen muss.
Danach sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Zumindest tut es das bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
MSFS VR + modded Chicago :love:

Was ein VR Trip. Ist eine landmarks mod (payware) http://www.drzewiecki-design.net/prodCHIcity_MSFS.htm
Aber eine der besten meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Thomas-3D
Auf der Suche nach ein paar free2play Games bin ich gestern auf Propagation VR gestoßen.
Ein toll gemachter Zombie Shooter mit klasse Waffenhandling und teils heftigen Gore Effekten. Nichts für schwache Nerven. Grafisch fast schon auf HL Alyx Niveau. Wer es noch nicht kennt sollte unbedingt mal reinschauen.

Das Spielprinzip ist sehr einfach. Mohrhuhn in 3D.

https://store.steampowered.com/app/1363430/Propagation_VR/

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und terence83
https://mixed.de/system-shock-2-vr-infos/

Freue mich zwar wenn es etwas "Neues" für VR gibt,
habe System Shock 2 glaube nur mal kurz angezockt,
aber bezüglich des Angstlevels (in Half Life Alyx habe ich mich schon durchgezwungen)
werde ich es wohl nicht ganz durchspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus
ich bin grad mit der Quest bei Mini Motor X reingekippt...
und zwar in der 3rd-Person-Perspektive im "Micro-Mashines"-Style

hab ne Schwäche für diese Spiele
hat als Kind im Wirtshaus mit dem "Super-Offroad-Racer" angefangen,
das spiel dann auch für meinen 286er damals von Papa gekauft bekommen
super offroad racer.JPG

play it online for free: https://playclassic.games/games/rac...-ironman-stewarts-super-off-road-online/play/

später dann Table Top Racing auf der PS4...
auf der PS4 mein mit abstand meistgespieltes Spiel
(und die Freundin hat damit auch zick stunden verbracht)

so ein Typisches Spiel: "eine Rennen noch... einen Stern noch.. dann schalt ich aus, nein noch eines"

und jetzt auf der Quest 2 eben Mini Motor X
beim ersten Anspielen dachte ich mir "bähh... naja.."

aber dann doch reingekippt..

funktioniert auch am Beifahrersitz auf der Autobahn, heute 1,5h lang getestet ;) lol
Mini Motor x.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Mr. Rift schrieb:
[Squadrons] Oder Spiel bzw. Steam VR stürzt komplett ab mit einer Error Meldung und ich Lande im WMR Clifhouse.
Bei mir ging Squadrons über SteamVR mit der G2. Ich hatte nur das Problem, dass ich manchmal vor dem Start das RoomSetup in Steam wiederholen musste (der Fehler war ein Greyscreen). Das ist aber auch das irritierende, wenn man ein Problem hat das nicht jeder hat, und auf reddit um Hilfe bittet, ist immer der User schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben