Der unhörbare PC?

Lupex

Lt. Commander
Mal nur eine kleine Frage: Den unhörbaren PC, gibt es den? Und wenn ja, wie weit kommt man Leistungstechnisch damit?
Finanziell sollte es "billig" bleiben.
Anforderungen wären natürlich NICHT spielen.
Surfen, TV-Karte DVB-S2, flüssiges "Arbeiten" sollte möglich sein

ja geht , billig nein.

Ist möglich, nur was heißt für dich billig?

Natürlich gibt es vollpassive Rechner. Da du keine dezidierte GPU brauchst wird es noch einfacher.

Passive kleinst PCs gibt es einige. Entweder als Intel Nuc (oder die Varianten von Anderen Herstellern wie Zotac) oder als Passiven SoC im ITX format oder normales ITX Board mit Celeron und passiv Kühler. In dem Leistungsbereich gibt es dann auch Netzteile mit passiver Kühlung (Pico-PSU oder Mainboards die über ein Laptop Netzteil versorgt werden).

Für um 200 € sollte da was möglich sein. Sofern du mit "flüssigen Arbeiten". Office Word und "normale" Esxel Tabellen meinst. Je fordernder (Photoshop mit RAW Dateien, Videobearbeitung, desto mehr Leistung braucht es und desto schwerer wird es dass (Voll-/Semi-)Passiv zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es und ist ungefähr 100€-200€ teurer als jede günstige Zusammenstellung.

Du brauchst:
Cpu-Passivkühler
Sehr leises Netzteil (evtl. extern)
Gehäuse mit vielen Lufteinlässen bzw. Löchern an der Oberseite
Ssds statt HDDs
Optische Laufwerke fallen weg

Oder du kaufst dir einen Passiven Mini-PC, gibt's ab 200€

Lg, Franz

Kennst du die 80/20 Regel? Wird u.A. im Projektmanagement immer wieder erwähnt. Für 80% der Zielerreichung benötigt man 20% der eingesetzten Mittel, die letzten 20% der Zielerreichung benötigen 80% der Mittel.

Bei komplett Silent geht das Prinzip so ähnlich. Ein leise gekühlter PC ist deutlich günstiger als ein komplett lautloser. Dabei ist der Gewinn eher gering, da es quasi lautlose Systeme gibt, die jedoch nicht komplett lautlose sind.

So ein kleinstrechner wäre natürlich super, aber funktioniert bei mir nicht.
a) Ich will eine TV-Karte einbauen (PCIe)
b) Ich brauche Audio-Digital-Out.
c) Ich habe 2 Festplatten drin (1xSSD, 1xHDD) und 2 weitere für Datensicherung im Wechselschacht

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das schon recht einfach:

Man besorgt sich ein gescheites Netzteil zB beQuiet, dann ein (gedämmtes) Gehäuse mit zwei leisen Lüftern oder montiert diese.
Danach ist der CPU-Kühler dran. Ein passives ist eigentlich nicht zu empfehlen. Es gibt genug Lüfter, welche auch unter Volllast der CPU kaum schneller drehen und deshalb nicht zu hören sind. Vorausgesetzt man übertaktet nicht ;) Und natürlich eine SSD.
Zur Grafikkarte: Sehr viele sind im Idle lautlos, da die Lüfter angehalten werden. Auch gibt es genug Grafikkarte, die unter Volllast quasi nicht zu hören sind. Allerdings bekommt man dann meist nicht das Topmodell.

Zum Aufpreis zur Standardhardware:
Netzteil: +10-20€
Gehäuse/Lüfter: +30€
CPU Kühler: +0-30€
Grafikkarte: +10-40€

Ein korrekt gebautes System ist dann eigentlich nicht zu hören.

Meinen PC höre ich nur, wenn ich meinen Kopf 10 cm neben dem Gehäuse hab. Und selbst dann ist es schwer. Unter Volllast ist er kaum lauter, durch die Grafikkarte aber minimalst hörbar - aber alles noch im Rahmen - und ich bin da empfindlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir wenn es ganz günstig sein soll ein AM1 System mit PassivKühler zulegen und statt Festplatte ne SSD und ein passives Netzteil.

wenn du mehr cpu leistung aber weniger Grafikleistung brauchst kannst du auch ein Board mit Pentium N3700 nehmen.

Schnell sind aber beide Lösungen nur bedingt.

Passive Rechner setzen sich nicht durch und die NUCs und Brix kann man nicht aufrüsten. Sie unterstützen nicht den neuen 4k Verschlüsslungsstandard. Man muss alles neu kaufen.

1.) Netzteil: Bequiet ist immer leise und die semi-passiven sind lauter wenn der Lüfter anspringt. Es gibt aber neuere Ausnahmen.
2.) Kühler: der Kühler sollte groß und schwer sein. Das fängt beim Macho an. Der Lüfter sollte möglichst groß sein (20cm waren immer gut), aber muss zwingend zum Kühler passen. Das Problem beim Lüfter: selbst ein Noname kann gut sein. Selbst ein Markenprodukt kann schlecht sein. Die Serienstreuung ist das A und O. Die Lüfter sind meist leise, aber die Lager kratzen und schleifen.
3.) Das Gehäuse spielt kaum eine Rolle. Gedämmt ist okay, aber mit den richtigen Lüftern hört man nichts.
4.) Die Festplatte wäre dann hörbar. Man würde nur sie hören und irgendwann nervt es oder man findet es toll :D

Der limitierende Faktor aktuell sind nur Grafikkarten mit mehr als 150 Watt TDP. Aber das fällt hier ja weg.

Mein 4,5 Haswell mit 970 läuft im nahezu lautlos. Man hört nur die Störgeräusche der Elektronik.
Mein 4,5 Skylake mit 980 Ti ist alles andere als lautlos. Es ist leise, aber hörbar.

Um so ein kleinen µATX/ITX System mit Celeron zu kühlen, braucht es kein Monster wie den Macho, und auch kein 20 cm Lüfter (von denen es eh kaum gute gibt). Ohne Grafikkarte kann man das auch mit einer PICO-PSU Versorgen.
Geräusche machen dann nur noch die Festplatten. Wobei man dann eh auch ein leises ATX Netzteil setzten kann. Ein gutes ist auch nicht lauter als die HDDs und so ein leichter Airflow wirkt wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einrecht leises System. In dieser Woche kam das neue Be Quiet NT Straight Power 9 400W.
CPU kühlt der Broken 2.
GraKa ist eine sehr leise GTX660.
Trotzdem ist der PC deutlich wahrnehmbar, ich denke es ist in erster Linie der NT-Lüfter, da einzige was ich nicht einfach so mit den Fingern anhalten kann.
Die HDD werde ich auch mal eben abklemmen, aber den Speicherplatz der HDD brauche ich natürlich schon und der ist ja auch nicht durch SSDs zu ersetzen.
Die HDD sitzt übrigens in einerm Silenrahmen mit Gummiaufhängung

Ich glaube übrigens auch, dass der Standort des PC eine Rolle spielt, dass er bspw. wandnah und in derEcke lauter ist, einfach gewen der Physik der Akustik

Wenn du eine HDD verbaust ist lautlos ja schon durch.
Es ist kein Problem einen Rechner unter die Lautstärke einer Festplatte zu bekommen.

Kannst du ohne Probleme Bauen, viele neuen Intel CPUs lassen sich passiv kühlen, Meist brauchst du noch nicht mal spezielle Hardware, so reicht es bei einem etwas besseren Kühler den Lüfter zu demontieren. Gehäuselüfter sind ebenfalls oft überflüssig falls keine Karten eingebaut werden die eine hohe Wärmeabgabe haben.
Nur sollte man z.B auf eine SSD statt HDD achten und auf ein Passiven bzw. Semipassives Netzteil achten.
Schon hat man ein lautlosen PC.

Grober Bauvorschläge gab es letztens im ct Magzin: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016...rlosen-und-sparsamen-Heim-Server-3151451.html

ist egal welche Komponenten du verbaust. Stell den pc einfach in nem anderen raum oder so weit weg bis man nichts hört. Verlängerungskabel, langes hdmi kabel, usb hub verlängert, kostet summa summa sumarum ca 40 euro guck bei ebay nach was du brauchst. pc started mit maus click einfach im bios einstellen, und ansonsten muss man eh nicht am pc ran

hier extra geld für leise lüfter oder qualitäts netzteile oder sonstigen schwachsinn bringt eh nichts nen rechner hört man immer es sei denn man ist hör geschädigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben