Der unhörbare PC?

Den PC entstaube ich, aber beim Netzteil ist das ja nicht so einfach. Ursprünglich wollte ich für mein altes Netzteil nur einen neuen Lüfter einbauen, die Stromversorgung selber funktionierte ja tadellos. Aber es gab ausschließlich Warnungen das NT selber zu öffnen wenn man kein Elektriker ist...

Ja, der Moni ist jetzt offenbar die Baustelle, auch wenn der Phenom natürlich auch eine Baustelle ist

diamdomi schrieb:
Ich hab keine Probleme mit dem PC.

schön das interessiert niemand hier gehts um den TE und die frage nach dem unhörbaren pc. Das Menschliche Gehirn ist sogar in der lage unterfrequenzen aufzunehmen die man garnicht hören muss aber trotzdem Kopfschmerzen von kriegen kann. Nen pc macht immer geräusche ob das summen oder fiepen oder lüfter geräusche sind spielt keine rolle, selbst wenn man sie nicht hört heißt das noch nicht das die geräusche nicht vorhanden sind. Ich bin Diplom Akademiker auf diesem Gebiet. Zahlreiche Studien belegen meine Aussagen.

so ich hoffe ich hab jeden überzeugt das ding woanders hinzustellen wer nicht hören will muss fühlen so ist das halt, auf langer sicht den rechner so nahe am körper zu haben grenzt schon an körperverletzung

Zuletzt bearbeitet:
Chaserheart schrieb:
Ich bin Diplom Akademiker auf diesem Gebiet. Zahlreiche Studien belegen meine Aussagen.

Als Akademiker sollte dir klar sein, dass diese Aussage völlig sinnlos ist. Dass du Akademiker bist, ist kein Beweis dafür, dass deine Thesen richtig sind. Und zu sagen, dass es Studien gibt ohne sie zu nennen hilft auch nicht.

Ich konnte bei meinem PC die Geräusche sehr stark reduzieren, indem ich erstens die Frontblenden meines Raven 2 gedämmt habe.
Meine R9 290 sitzt nicht mehr im System. Bei meiner CPU hab ich die Spannung auf 1V unter Maximallast herabsetzen können, so das sie sehr viel weniger verbraucht. Die CPU (i7-4770) wird von einem Alpenföhn Matterhorn mit 2 bequiet Silent Wings 2 Lüftern gekühlt. Im BIOS reicht es aus, die Lüfter auf Silent zu stellen. Sind kaum zu hören.
Mein NT (Seasonic X650-KM3) läuft im passiven Modus, so dass der Lüfter überhaupt nicht anläuft. Das NT ist thermisch auch vom Rest des Systems entkoppelt.
Die 3 180mm Lüfter im Boden des Gehäuses steuere ich über eine Lüftersteuerung und nur einer davon läuft aktuell bei ca. 450rpm.

Es sind sogar noch 2 HDDs verbaut, die aber durch die zusätzliche Dämmung der Frontblenden kaum noch zu hören sind, allerdings sind sie mittlerweile die lautesten Komponenten, solange ich nicht alle 3 180mm Lüfter bei 500rpm laufen lasse.

Also ich muss echt gestehen, das mein PC ist quasi kaum noch zu hören. Ich könnte auch nicht sicher sagen ob er an oder aus ist.
Es ist wirklich in erster Linie der Monitor der ein unangenehmes Geräusch produziert - das man allerdings auch nur hört wenn es sonst komplett leise in der Wohnung ist. Fenster auf oder Musik an hört man es auch nicht mehr.
Ich hätte halt bloss nie gedacht dass der Monitor ein solchen, lüfterähnliches Geräusch produziert...

Zurück
Oben