ich bin da auch empfindlich was störgeräusche und lautstärke angeht.
ich würds so machen,
- HDD's rauschmeißen und denen ein Externes gehäuse schenken und bei bedarf ein schalten
- je nach dem wie stark und lang die CPU ausgelastet ist, könnte man den Brocken probeweise ohne Lüfter betreiben
- Gehäuselüfter durch adapter FIX auf 5V laufen lassen, oder durch Lüfter mit hohen Volumenstrom ersetzten (z.b. Noctua S12) bis 650-700U/min hört man max. ein Luftrauschen.
-- wichtig ist das alle Lüfter mit Puffer / gummi halter ans gehäuse montiert sind, so das keine Vibrationen ans gehäuse übertragen werden
mein Rechner läuft so,
2x Lüfter @5V, 2x Lüfter PWM zwischen 500-650U/min am gehäuse.
MO-RA ist mit 3 Lüfter bestückt, diese laufen Semi-Passive mit max. 600 U/min.
GPU Lüfter laufen je nach Temp 25-38%, max Temp. 80°C
von meinem NT bin ich zufrieden dieser ist fast unhörbar,
mein Aquastream läuft auf 55Hz.
Im Rechner habe ich nur 2 SSD's, HDD ist rausgeflogen nachdem ich gemerkt habe das das der größte Lärmmacher ist.
ausser einem Luftrauschen (leise, unhörbar sobald das fenster auf ist, wohne nicht in der stadt, 30er Zone wo max alle 20min ein Auto fährt) hör ich nichts, Rechner steht ca. 50cm weiter auf dem Tisch.
die Externe HDD 3,5Z vom TV, ist lauter als mein ganzes Sys wärend ich zocke.
EDIT:
das mit dem Monitor fiepsen kenn ich, änder der ton sich durchs ändern des Kontrastes / Helligkeit?
wenn ja wird das der Inverter der Hintergrundbeleuchtung sein, da sparen viele hersteller
Das fiepsen kanns mit einer anderen Kontrast /helligkeitseinstellung etvl. angenehmer gestalten.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes über als was neues zu kaufen.