Der unhörbare PC?

Mit HDD wird das nichts.
Hatte auch alles auf leise in einem Fractal Design R5
Erst der umstieg auf Only SSD brachte Ruhe.
Hab mir ein günstiges NAS gekauft und meine Platten da rein gefrachtet.
Ohne HDD bekommt man easy ein "fast Lautloses" System

LG

Was arbeitest du denn? Office + gleichzeitig Surfen und Musik rennt/rennen wie wahnsinnig schon mit einem 30€ - 45€ Haswell oder Skylake Core i Celeron der sich mit seinen 50W TPD inkl. Karte wunderbar passiv Kühlen lässt, Netzteil geht auch passiv auch wenn es leise gibt. Alles machbar, dann gibt es noch gedämmte Gehäuse, SSDs die alte Ratterscheiben ersetzen und _optional_ leise Gehäuselüfter, alles kein Ding.

Office + Surfen + Musik + nen Haufen Kleinkram und mein alter mobiler i3 dümpelt rum, das Ganze fast lautlos (ok, relativ leise) in nem vollgestaubten Laptop im Sommer.

Edit: Zu viel staub, die Platte nervt (etwas), mit ner SSD, ohne Staub bzw. Lüfter aus (mobiler Modus für Lazy config?) und dann ists leise, mind. Lüfter fast runter. Habs erst nicht gehört weil Fenster offen war und Straßenlärm 10 mal so laut ist, wohne 50m+ von ner Hauptstraße. Trotzdem gurkt der Rechner ähh Läppi rum, für Surfen mit Tralala und Kleinkram ist ein Core i Celeron schon ne Kanone auf Spatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade festgestellt, sogar mein TFT "fiept" (also kein hohes fiepen, eher mittig, anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben) - entweder das ist neu oder ich bin mittlerweile so paranoid dass meine Ohren so extrem auf Geräusche fixiert sind...

Danke für eure Beiträge.

Ach so, die HDD hatte ich soeben abgeklemmt. Ob das entscheidend ist weiß ich nicht. Bei geöffnetem Gehäuse und mit den Ohren in der Nähe produziert auch der Broken Luftströmungsgeräusche

Lupex schrieb:
Mal nur eine kleine Frage: Den unhörbaren PC, gibt es den? Und wenn ja, wie weit kommt man Leistungstechnisch damit?
Finanziell sollte es "billig" bleiben.
Anforderungen wären natürlich NICHT spielen.
Surfen, TV-Karte DVB-S2, flüssiges "Arbeiten" sollte möglich sein

ist egal welche Komponenten du verbaust. Stell den pc einfach in nem anderen raum oder so weit weg bis man nichts hört. Verlängerungskabel, langes hdmi kabel, usb hub verlängert, kostet summa summa sumarum ca 40 euro guck bei ebay nach was du brauchst. pc started mit maus click einfach im bios einstellen, und ansonsten muss man eh nicht am pc ran

hier extra geld für leise lüfter oder qualitäts netzteile oder sonstigen schwachsinn bringt eh nichts nen rechner hört man immer es sei denn man ist hör geschädigt

billiger gehts nicht oder kauf dir nen 500 euro fujitsu qualitäts mülleimer kiste die nach garantie ablauf sofort kaputt geht XD

Chaserheart schrieb:
ist egal welche Komponenten du verbaust. Stell den pc einfach in nem anderen raum oder so weit weg bis man nichts hört. Verlängerungskabel, langes hdmi kabel, usb hub verlängert, kostet summa summa sumarum ca 40 euro guck bei ebay nach was du brauchst. pc started mit maus click einfach im bios einstellen, und ansonsten muss man eh nicht am pc ran

hier extra geld für leise lüfter oder qualitäts netzteile oder sonstigen schwachsinn bringt eh nichts nen rechner hört man immer es sei denn man ist hör geschädigt

oder man kann keine leisen Rechner bauen ;)
Es ist alles eine Frage der Abstimmung: richtige Bauteile, korrekt verbaut, korrekt angesteuert. Einen guten Lüfter mit 500 Umdrehungen die Minute kann man aus 50 cm definitiv nicht mehr wahrnehmen, wenn er korrekt montiert wurde.

bau leise rechner wo du für die lüfter alleine schon mehr zahlst als verlängerungskabel. Leistung hast du mit nem silent sys auch net. Selbst nen prozessor kann rum fiepen. Die ganzen silent gedönns ist nur extra geldabzocke weil menschen nicht in der lage sind den rechner einfach weiter entfernt zu positionieren oder es noch nicht schnallen das der Rechner nicht direkt neben dem Monitor stehen muss um zu funktionieren

hier overclock system bis die hütte brennt und ich hör garnichts und hab auch keine silentgedöns verbaut , haha noobs

am witzigsten sind ja die wasserkühl enthusiasten für ein silent system, das im endeffekt durch die pumpen und lüfter noch mehr kracht macht als vorher XD

Zuletzt bearbeitet:
@Chaserheart:
Man kann sehrwohl auch potete Hardware silent/unhörbar kühlen ohne extra groß Geld auszugeben.
Man muss sich nur davor informieren wie man es vernünftig umsetzt.

Es ist erstaunlich, es tatsächlich der Monitor der geschätzte 50% der Geräuschemission bewirkt - und der gefühlt für ca. 80% der Genervtheit verantwortlich ist...
Fiepen ist der faslsche Begriff, es hört sich eher an als sein ein Lüfter im Gehäuse aktiv.
Es ist ein Dell 2436

Coca_Cola schrieb:
@Chaserheart:
Man kann sehrwohl auch potete Hardware silent/unhörbar kühlen ohne extra groß Geld auszugeben.
Man muss sich nur davor informieren wie man es vernünftig umsetzt.

ja potente hardware die office arbeiten oder youtube schafft, amen das geht auch mit nem gameboy

Das mit dem Monitor ist ne Katastrophe, haste irgendwo nen anderen zum gegentesten? Hört sich stark nach nem neuen Monitor an (Geld, wo gehst du hin?), evtl. gibt es ja Einstellungen die den erstmal wenigstens etwas leiser machen. :rolleyes:

Edit: Willste nicht deine komplette Hardware für uns auflisten?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da auch empfindlich was störgeräusche und lautstärke angeht.

ich würds so machen,
- HDD's rauschmeißen und denen ein Externes gehäuse schenken und bei bedarf ein schalten
- je nach dem wie stark und lang die CPU ausgelastet ist, könnte man den Brocken probeweise ohne Lüfter betreiben
- Gehäuselüfter durch adapter FIX auf 5V laufen lassen, oder durch Lüfter mit hohen Volumenstrom ersetzten (z.b. Noctua S12) bis 650-700U/min hört man max. ein Luftrauschen.
-- wichtig ist das alle Lüfter mit Puffer / gummi halter ans gehäuse montiert sind, so das keine Vibrationen ans gehäuse übertragen werden

mein Rechner läuft so,
2x Lüfter @5V, 2x Lüfter PWM zwischen 500-650U/min am gehäuse.
MO-RA ist mit 3 Lüfter bestückt, diese laufen Semi-Passive mit max. 600 U/min.
GPU Lüfter laufen je nach Temp 25-38%, max Temp. 80°C
von meinem NT bin ich zufrieden dieser ist fast unhörbar,
mein Aquastream läuft auf 55Hz.
Im Rechner habe ich nur 2 SSD's, HDD ist rausgeflogen nachdem ich gemerkt habe das das der größte Lärmmacher ist.

ausser einem Luftrauschen (leise, unhörbar sobald das fenster auf ist, wohne nicht in der stadt, 30er Zone wo max alle 20min ein Auto fährt) hör ich nichts, Rechner steht ca. 50cm weiter auf dem Tisch.
die Externe HDD 3,5Z vom TV, ist lauter als mein ganzes Sys wärend ich zocke.

EDIT:
das mit dem Monitor fiepsen kenn ich, änder der ton sich durchs ändern des Kontrastes / Helligkeit?
wenn ja wird das der Inverter der Hintergrundbeleuchtung sein, da sparen viele hersteller
Das fiepsen kanns mit einer anderen Kontrast /helligkeitseinstellung etvl. angenehmer gestalten.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes über als was neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter TFT fiept auch (manchmal), ich höre es zumindest oft nicht.. aber in meiner Studentenbude sind angenehme Kulissen wie nicht-abstellbare-Zentrallüftung, Kühlschrank und Kindergeschrei vom Spielplatz vor dem Fenster eh meist lauter :).

CT hatte vor 2 Monaten oder so eine Artikelreihe zum eigenen Server/NAS, darunter war glaube auch eine komplette Silent-Version mit externem Passiv-Netzteil (wie man es von Laptops usw kennt), da ja die CPUs inzwischen teilweise kaum noch Strom fressen. :-)

Bei mir laufen 4 140mm Lüfter auf fest eingestellten 7 Volt. Der CPU Kühler PureRock wurde im Bios auf silent gestellt. Netzteil ist sowieso unhörbar und die Grafikkarte lässt seine Lüfter stehen im Idle.
50 cm entfernt hört man nichts.

@Chaserheart:
Dir sind wohl echt noch keine leisen PCs begegnet ... man muss nur alles richtig machen, dann hört man nichts. Auch unter Last.

@Chaserheart ich hab's ma genauer definiert

diamdomi schrieb:
@Chaserheart:
Dir sind wohl echt noch keine leisen PCs begegnet ... man muss nur alles richtig machen, dann hört man nichts. Auch unter Last.

ich hab noch ein weiteres argument dafür den pc woanders aufzustellen. Elektro Smog, die schöne hitze die aus dem pc kommt ist doch sowieso krebserregend beim einatmen <3

hier http://www.earthangel-family.de/abschirmung-computer-pc-wlan/

hier noch mal aufgeführt:

1. pc absolut leise egal was verbaut
2. keine belastung durch smog
3. billig durch verwendung von verlängerunksabeln mit usb hubs
4.billig da man keine silent gedönns dämm maten silent lüfter silent netzteil, silent quark käse kühler für cpu oder grafikkarte brauch das alles extra kostet

fazit. der unhörbare pc. einfach woanders hinstellen die rappelkiste

Zuletzt bearbeitet:
Eine absolut verlässliche Quelle. Demnach findest du wohl auch RTL/ARD Nachrichten immer zuverlässig? :D

Natürlich ist es immer eine Option seinen PC in einen anderen Raum zu stellen. Aber ich könnte das zB nicht machen ;) Ist in einer WG nicht so einfach. Und selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, warum sollte ich das machen? Ich hab keine Probleme mit dem PC.

Also:
Den PC woander aufzustellen halt ich für eine gut machbare Lösung, die ich im Kopf weiterdenken werde! Ich hatte die Idee natürlich auch schon selbst, akut war das allerdings nicht in PLanung.

Win7, Phenom II X6 1055 (klar, stromfresser...), GTX 660 (die leiseste die ich finden konnte, bei geöffnetem PC weniger hörbar als der Broken 2), hatte früher immer passive GraKas, Soundkarte, TV-Karte DVB-S2 PCIe, KEINen Gehäuselüfter.
Neues NT: Be Quiet Pure Power 9, 400W.

Ich hatte vorher ein Pure Power 7, das ist in der letzten Zeit laut geworden. Habe es mal geöffnet, es war ziemlich zugestaubt.

Mit dem neuen NT ist der PC wieder sehr leise. So leise dass mich nun der Monitor stört :)

Und in der Tat, schalte ich den Monitor ab, hätte ich eigentlich keinen wirklichen Grund zu klage.

Zurück
Oben