Der USB Stick wird von Windows 10 nicht im Laufwerk angezeigt

Dieter36

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
14
Der USB Stick wird von Windows 10 nach dem Einstecken akustisch erkannt. Er wird auch im Gerätemanager als Massenspeicher eingefügt. Der Stick wird aber weder in der Datenträgerverwaltung noch im Explorer angezeigt. Ich habe Folgendes gemacht - aber ohne Wirkung:
Einstecken wiederholt.
Buchse gewechselt.
Buchse direkt in PC-Buchse gesteckt.
Laufwerkbuchstabe auf Y geändert.
Treiber deaktiviert und neu aktiviert.
Treiber deinstalliert und neu aufgerufen.
In der Datenträgerverwaltung neu aufgerufen.

Ich bin mir nicht bewusst, etwas Falsches gemacht zu haben.
Kann mir jemand helfen. Bitte verständlich erklären, ich bin 81+.
Alles Gute
Dieter36
 
Poste doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und einem vom Windows Dateimanager.
 
Morgen Dieter,



Sofern die Daten auf dem Stick nicht mehr gebraucht werden dann mach folgendes:

In der Windows Sucher einfach CMD eingeben und dann Rechtsklick als Admin starten und dann:

- diskpart
- list disk
- select disk X (X steht für die Zahl die den USB Stick beschreibt, kannst du aus der list disk Ausgabe entnehmen)
- clean
- create partition primary
- select partition 1
- format fs=fat32/ntfs quick (also entweder FAT32 oder NTFS je nach Bedarf)
- assign
- exit

Wenn es dann nicht geht, liegt es an einer Software auf deinem Rechner die da was blockiert oder der Stick ist schlicht und ergreifend defekt.

Gruß

Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter36 schrieb:
Der Stick wird aber weder in der Datenträgerverwaltung noch im Explorer angezeigt. Ich habe Folgendes gemacht - aber ohne Wirkung:
Einstecken wiederholt.
Buchse gewechselt.
Buchse direkt in PC-Buchse gesteckt.
Laufwerkbuchstabe auf Y geändert.
Treiber deaktiviert und neu aktiviert.
Treiber deinstalliert und neu aufgerufen.
In der Datenträgerverwaltung neu aufgerufen.

Darf man fragen wie du den Laufwerksbuchstaben geändert hast, wenn das Laufwerk weder in der Datenträgerverwaltung noch im Explorer angezeigt wird? Ist zwar früh und ich steh möglicherweise auf dem Schlauch, aber wenn das Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung ist gibt es da mMn auch keine Buchstaben zum ändern.
 
Hallo, Ihr seid tolle Leute. Danke.
1) Avira läuft bei mir. Auch Reimage und Hunter.
2) Die gespeicherten Daten würde ich gerne retten, wenn es geht.
3) Das Screenshoot von der Datenträgerverwaltung und vom Gerätemanager füge ich bei.
4) In der Datenträgerverwaltung ist der belegte Platz anonym angezeigt. Hier habe ich das Kennzeichen Y eingegen. Auf dem Geräteträger habe ich die Eintragung als oberen Massenspeicher- aber auch hier anonym.
Habe ich das mit den Screeshoots richtig gemacht?
Leider habe ich diese Seite erst gestern gefunden. Ashampoo_Snap_Dienstag, 8. Mai 2018_14h10m34s_002_FolderView.pngAshampoo_Snap_Dienstag, 8. Mai 2018_14h10m34s_002_FolderView.pngAshampoo_Snap_Dienstag, 8. Mai 2018_14h11m50s_003_FolderView.pngAshampoo_Snap_Dienstag, 8. Mai 2018_14h11m50s_003_FolderView.png
 
Normalerweise sieht das in der Datenträgerverwaltung so aus, weil ein Kartenlesegerät erkannt wird.
Wenn du den Stick rausziehst verschwindet dann ein Wechseldatenträger?
Wird unten rechts bei Hardware sicher entfernen ein Laufwerk angezeigt?
Wenn bekannt ist welche Laufwerksbezeichnug für den Stick zutrifft, Datenrettungssoftware drüber laufen lassen.
Ansonsten ist ein Flashspeicher auch nicht gerade sehr wiederstandsfähig -> Müll.
 
Ich bedanke mich, dass so viele geantwortet haben. Es ist wohl so, dass der belegte Speicherplatz erkannt wird, aber der Stick nicht. Deshalb steht bei Volumen auch Null. Ich habe für alle Fälle den Stick auf meinem Reisecomputer geöffnet, doch auch hier vergeblich. Ich habe es auch mit dem Rescue-Programm versucht, doch das erkennt den stick auch nicht. Dies lässt nun nur den Schluss zu, dass der Stick kaputt ist. Ich gebe zu, dass ich das nicht gewusst habe, dass ein Stick so leicht funktionsunfähig sein kann. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Speicherung auf einem STick sicher ist.Jedenfalls habe ich eine ganze Menge gelernt und wrede nun noch vorsichtiger sein, was die SWicherung wichtiger Dateien betrifft. Ich werde den nicht mehr funktionierenden Stick noch einige Zeit aufheben. Falls jemand noch eine Idee hat, kann er sich melden.
Nochmals allen ein Dankeschön und herzliche Grüße vom schönen Mittelrhein.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage. Gibt es eine professionelle Möglichkeit, die Daten eines nicht funktionierenden USB-Sticks zu rekonstruieren? Ich stelle mir vor, ich hätte auf dem Stick wichtige Dokumente gespeichert und nur hier. Oder gibt es diese Frage nur im Krimi?
Alles Gute. 0000001 Ichgehe wählen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

Ein Krimi ist das nicht, das ist quasi Alltag.
Die Frage ist wie wichtig sind einem die Daten und was ist man bereit aus zu geben dafür.
Es gibt einige Firmen die haben sich genau auf sowas spezialisiert.
Es kann je nach Aufwand ganz schnell ein 4 stelliger Betrag zusammen kommen.
 
Dieter36 schrieb:
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Speicherung auf einem STick sicher ist.
Auch sicher gegen Diebstahl, Verlust, versehentliches Löschen, Erpresser-Trojaner, Softwarefehler, Feuer, Waschmaschine, Kauknochenersatz, etc.?

Vielen ist immer noch nicht bewusst, dass digitale Daten schneller verlorengehen können als ein Stück Papier. Andererseits war es auch noch nie so einfach wie heute diese zu sichern (Backup). Es geht halt (noch) nicht automatisch.

Wie schon angemerkt ist Datenrettung auch (leider) völlig normal. Speichersticks (generell Flash-Speicher) gehören aber zu den komplizierteren Fällen und sollten nicht dem nächstbesten "Computerexperten" von nebenan für 20€ anvertraut werden.
 
es gibt auch von linux (ubuntu.Knoppix)sogenannte LIFE-cds (kann man runterladen und dann brennen).
damit bootet man den pc und wählt die LIFE-version.dann installiert das system sich NUR in die ramspeicher (nicht fest auf der platte)und wenn es gestartet ist,kann man probieren,ob man damit zugriff auf datenträger,die win nicht mehr erkennen mag,zubekommt.
Linux nutz da eine andere variante der erkennung.
damit kann man dann seine daten per D&D einfach sichern !würde ich immer erst probieren,bevor ich prof. hilfe in anspruch nehmen würde !
bei den USB sticks ist es wichtig,jene jeweils IMMER abzumelden (funktion i.d. taskleiste t rechts)und nicht spontan abzuziehen.das mögen die garnicht ! macht den stick nicht unbedingt kaputt,aber die inhaltsliste wird so zerstört und der stick weiss gar nicht mehr,welchen inhalt hat!
ich nutze dazu "USB Safely Remove"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals herzlichen Dank. Ich habe viel gerlernt. 256811_525739810779317_937790359_o.jpg
 
Zurück
Oben