Der Weisheit letzter Schluss? (Zusammenstellung)

Feuerferkel

Banned
Hallo Community,

nun ists bei mir nach sechs Jahren soweit. Ein neuer PC muss her. Der alte PC hat endgültig Flsche leer (siehe unten).
Nach einigen Wochen des Stöberns und nach Ausrichten der Vorlage "Der ideale Gaming-PC" habe ich mich zu folgenden Komponenten hingerissen.
Bis auf ein leichtes Schwanken beim Speicher und der Kardinalsfrage Grafikkarte ist eigentlich alles final.

Meine Ausarbeitung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-32282

Im Detail:

- AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
(kein OC --> boxed sollte reichen)

- Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
(hätte gern das UD4P gehabt aber das ist ja nie erhältlich)

- Sapphire Radeon HD 4890
oder Palit/XpertVision GeForce GTX 275
(Am Liebsten hätte ich eine Galaxys/KFA² GTX 275 aber woher nehmen wenn nicht
stehlen...)

- Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
(ich vertrau da mal auf die Empfelung im idealen Gaming-PC-Thread...)

- Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
(mehr brauche ich nicht)

- Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
(vllt doch leicht überdimensioniert?)

- Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
(als Brenner)

- LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk
(ich möchte Leselaufwerk und Brenner strikt trennen)

- Scythe Floppy 1.44MB mit 18in1 Card-Reader
(Nein, hier dulde ich kein Gelächter)

- Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream
(für mich DIE Tastatur schlechthin)

- Cooler Master Centurion 5 schwarz
(wird sobald erhältlich durch eins der neuen Lian Li bzw Lancool ersetzt, hab die schon
auf der Cebit ausführlich befingert)

Über die Grafikkarte (HD4890 der GTX275, tiefer gehe ich nicht) und auch noch den Speicher lasse ich mit mir reden, der Rest ist fix ;)

Als Monitor wird ein Eizo S2431WH-BK dienen. Native Aufllösung 1920*1200

Als OS wird, das nun seid fast zwei Jahren unaugepackte, Vista Ultimate sein. Hatte ich damals als Upgrade von Microsoft bekommen als ich WinXP gekauft habe.

Mein jeztiges System:
Prozessor: Intel Pentium 4 2.8 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Mainboard: MSI 875P Neo
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800Pro 128MB

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: OK

Mainboard: da kein OC lieber Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

Graka: deine Entscheidung

RAM: billigsten 4 GB mit 1066 MHz und CL5

HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)

NT: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

Rest passt so.

das preis leistungsverhältnis der festplatte ist aber wirklich noch optimierar... für 13 € mehr doppelten speicher...

@Moros:
Die Enermax kenne ich leider nicht.

@co-pilot
bei der Festplatte und Board bleibe ich lieber bei meiner Version, auf ein Enermax Modu82+ 525W lasse ich mich ein (Kabelmanagement ist hier ein MUSS für mich)

Als Speicher vllt dann dieser aus der Empfehlung?
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000)
http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Spinpoint ist toll. Die habe ich auch. Neben der guten Performance ist sie flüsterleise.

Mittlerweile muss ich ganz ehrlich sagen, dass die 1792 MB Variante der GTX275 sehr reizvoll ist. Eventuell hast du ja das Budget dafür.

Zur Grafikkarte:

Die GTX275 finde ich unter last verdammt warm das lässt kaum spiel zum takten (wenn nicht nötig ok), da bin ich von der 8800GTS 512mb wohl ein wenig verwöhnt ;)

Die 4890 finde ich ist en kleiner Stromfresser im idle, da geht bestimmt noch was wenn man sich bessere Profile anlegt.

Speicher hat die GTX275 meiner Meinung nach schon genug, es sei denn du spielst zb. Fallout 3 mit dem HD Pack oder Crysis mit dem Rygel Textureupdate.

Peace

Ich sollte noch sagen, das an den neuen Rechner ein Eizo S2431WH-BK hängen wird, der als native Auflösung 1920*1200 hat. Daher ist die Speicherfrage nie uninteressant.

Die Wärme der GTX 275 ist mir auch schon aufgestoßen, auch wenn andre Seiten weniger an Temperatur messen als CB ;) Daher ja auch die Galaxy (mit Accelero-Kühler)als Referenz aber wo bekommt man die..?

man kann mit jeder tastatur zoggen. ich zock mit der gleichen und bin gar nicht so schlecht damit ;)

Mal abgesehn davon, dass ich die G-Tastaturen von Logitech alles andere als toll finde : laute, leicht wackelige Tasten, tausende (außer für WoW) unnütze Zusatzbelegungen und dafür noch völlig überzogene Preise !

Bleib bei dem Keyboard, ist klasse :)

Ich würde JETZT kein am2+ System mehr bauen.

Es sollen diesen Monat noch am3 Prozzis rauskommen.

na und?
man kann eine AM3 cpu auch auf ein AM2+ board betreiben

Athlonscout hat aber trotzdem nicht unrecht.

AM3-board als Vergleich für das des TE:
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

DDR3-1333:
http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Also Pi mal Daumen rund 35€ mehr als das System des TE.
Da stellt sich die Frage ob man nicht wirklich auf AM3 geht wenn man sich ein Sytem wie der TE zusammenstellt. Somal in dem Fall ist der Speicher schon ein Unterschied. Ist vllt nicht alles ein großer merkbarer Unterschied, aber auch kein gigantisch höherer Preis im Verhältnis. Aber muss jeder selber wissen ;)

MfG

Nicht zu vergessen die CPU, die bei erscheinen wohl wieder auf den Niveau eines 940 bei Start liegen dürfte. Dann wären wir schon bei ca 80 Euro. Und da muss ich sagen wird ein Core i7 System gar nicht mehr so uninteressant.

Sry nix für ungut, aber wenn dann den P II 955 geholt, aber 2 wochen gewartet dann ist der auch ein viertel bis drittel wieder runter ;)

Das wären in der Summe ja 4 Wochen ;)

Wenn wir so anfangen kannst ja noch bis dx 11 GraKas warten usw usf..... Dieses Spielchen gabs doch schon immer und wirds immer geben... Bis der P II 940 langsam wird schreit auch kein Hahn mehr nachm P II 955..

Zurück
Oben