Der Windows 7 Erfahrungsthread!

Rollkragen

Lt. Commander
So, ich wollte mal einen Thread eröffnen wo jeder mal seine Meinung zum fertigen Windows 7 schreiben kann. zB. Wie gelungen ist es? ist es eine Verbesserung zu den Vorgänger Versionen? Geschwindigkeit etc.....

Meine Meinung:

Was mir nach 2 Wochen Betriebszeit des Win7 64bit Pro. auffällt, bei jedem Start braucht der Rechner immer etwas länger bis er betriebsbereit ist? obwohl ich nur wenige Programme installiert habe und eigentlich nicht allzuviel Hintergrunddienste laufen. So langsam werde ich das Gefühl nicht los mein Xp war scheller??
Ich dachte Windows 7 startet nun schneller.

AW: Der Windows 7 Erfahrungsthread!!

keiner sagte das win 7 schneller startet - im gegenteil - es startet sogar ein wenig langsamer als vista!

aber win 7 sieht schicker aus...es laufen auf anhieb die meisten programme...es stürtzt nicht ab...
die menüführung ist besser

halt ein gutes vista sp3 ;)

Ganz kurz und knapp: Ich finde es gelungen; obwohl ich gestehen muss, dass ich nie Ärger mit Vista hatte, weil ich eben nie genutzt habe:D (Wenn überhaupt nur für kurze Zeit)

Vom Gefühl her: Windows XP im Vista Look mit erweiterten sinnreichen Funktionen.

ich hab hier noch xp & vista drauf, und win7 lädt eindeutig am schnellsten (knapp 28sec, vista 38sec, xp 50sec + "denkpausen"). zur generellen performance (auch spiele): nicht schneller als vista/xp

im großen und ganzen binich zufrieden, nur ein paar kleinigkeiten nerven wie die ordner ansichten (eine größe für alle ordner....). was mich auch stark überrascht hat, die bildquali bei meiner tv karte wurde wesentlich besser (ruhiger und schärfer)

ansonsten läufts super stabil und ohne abstürze :p

Seven Startet schneller als XP und Vista nicht viel aber es ist so

Ich finde es ist gelungen und auch es ist ne empfellung, an die XP user entlich mal umzusteigen, wert ;)

ich finde es auch gelungen und hab auch die Betaversionen getestet :)

vom Booten her ist es mit nichts zu vergleichen find ich.

Spiele Performance ist wie unter Vista find ich

Ich habe seit Windows 95 alle MS Betriebssysteme benutzt. 98 SE und XP waren für ihre Zeitn schon ziehmlich gut. Windows 7 ist eindeutig das Beste was Microsoft jeh gebaut hat.

Technologisch gesehen hat Microsoft mit Windows 7 ein ziehmlich gutes Stück Software abgeliefert und damit auf dem Consumer Desktop weiterhin viele viele Jahre vorsprung vor Linux. Und das wird sich auch nicht ändern, womit ich nicht sagen will das dies als rein positiv zu Bewerten ist.

Ich bin auch endlich von XP weg auf 7 und muss sagen ich bereue nichts.
Der Pc startet schneller, läuft bolz-stabil und die Optik gefällt mir gut. Außerdem hab ich das gefühl das alles ein bisschen flüssiger geht, ist wahrscheinlich aber nur mein subjekitver eindruck ;)

Negativ ist allerdings die ordneransicht, alle ordner sind gleich groß und im letzten unterordner sind immer alle elemente in der miniaturansicht dargestellt, was sich auch nicht auf dauer ändert.

Ich finde Win7 klasse, zu Vista kann ich nichts sagen da
ich das BS ausgelassen habe.
Meine X FI extrem Gamer Soundkarte läuft ohne Probleme
und bis jetzt läuft alles schön Rund auf mein System.
Nur zwei Dinge die mich stören ,1 wenn ich im Game bin
und den Affengriff nutze, komme ich nicht wie bei XP auf dem Desktop
sondern auf eine Art `Anmelde/Abmeldebildschirm`, das zweite, in Games
habe ich ca. 10% mehr CPU Auslastung unter Win7 HP 64 Bit.
Naja kann ich mit leben.

Ich hatte XP und Vista.
Momentan habe ich noch Windows 7 RC installiert, und schon da startete Win 7 wesentlich schneller als bei Vista und auch ein klein wenig schneller als XP. Zwar habe ich bei Win 7 keine Probleme von der Kompatibilität her allerdings tauchen manchmal Freezes auf (z.B. wenn ich einen Server starte). Ansonsten kann ich nur sagen, dass bald die 64Bit Variante draufkommt ;)

Bin rundum zufrieden.

Also ich hab meine Vista-installation von vor 1 Jahr drauf und die läuft immer noch bestens bzw. jetzt 7,
ich hab nähmlich meine Version geupgradet und das hat auch problemlos funktioniert.
Positiv überrascht war ich, weil ich nach dem Upgrade plötzlich 4GB mehr Platz auf meiner Systempartition frei hatte.
Wer schon länger mit Vista gearbeitet hat der findet sich in win 7 auch schnell zurecht.
Ein großes manko ist mir allerdings aufgefallen.
Links von meinem Monitor steht mein Fernseher und ich hab auf dem immer meinen Desktop erweitert.
Das Problem ist, das ich Videos und co immer nach links auf den TV schiebe aber wenn man den Desktop nach links erweitert funtkioniert die Snap-Funktion nicht mehr,
obwohl oben genug platzt wäre (halt 600px vs 1050px und Fernseher an der unterkante des Desk orientiert.).

Edit: Sehr positiv und vor ~20 sec aufgefallen ist mir, dass wenn man das Standardausgabegerät ändert, dann switcht der Sound auch gleich auf dieses und nicht wie bei Vista
(Standartgerät wechseln und Anwendung danach neustarten um die Einstellung zu übernehmen(sehr sehr gut ;:D)).
Ich denke es werden noch so einige Überraschungen auf mich warten, in der neuen 7. Galaxie von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet: (Soundedit =))
Das stimmt bei mir nicht!
Bei mir dauert win 7 halb solange zum Booten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Bin von Windows XP auf 7 umgestiegen, und auch ich bereue (noch) nichts.
Naja, vielleicht meine GraKa, die ist jetzt Idle nämlich gute 10°C wärmer als vorher; aber was solls, ist immer noch im Rahmen. Die Menuführung und die integrierten Programmen bedürfen natürlich etwas Eingewöhnung, aber vor allem Tools wie das Snipping Tool find ich einfach klasse. Jetzt kann ich mir das ganze gescreenshote und dann mit Paint usw. sparen.
Was vielleicht ein bisschen zu bemängeln wäre - hierbei liegt der Fehler nicht bei Windows - ist, dass manche Programme (noch) nicht laufen. Z.B. meine X-Fi geht nur mit Daniel_Ks Treiber. Und meinen Drucker darf ich wogl verabschieden, wird offiziel von Lexmark nicht mehr mit Treibern versorgt :/ (Vielleicht geht das aber mit dem Kompatibilitätsmodus, mal schauen)

Ansonsten das beste Win, dass ich jemals hatte (2000, XP, kurz Vista, nun 7)

Boot- und Runterfahrzeit ist momentan noch schneller als bei XP, aber Win7 ist bei mir praktisch noch jungfäulich, da ich es in den letzten Tagen nur für Officearbeiten benutzt habe.

Positiv:
Im Vergleich zu XP läuft es spürbar schneller, sowohl was den Start, das Laden von Anwendungen und das Herunterfahren angeht.

Negativ:
Einige Programme laufen leider nicht wie z.B. das ATI Tray Tool.

Hab seit knapp 2 Monaten Windows 7 Professional 64-Bit (MSDNAA) auf meinem Rechner (Vorher Windows Vista Ultimate 64Bit) und muss sagen, dass es wesentlich schneller startet, arbeitet und vorallem stabieler läuft. Meinerseits bin ich sehr zufrieden damit und würde nicht mehr auf ein älteres Betriebssystem downgraden. Vorallem hab ich einige Programme gehabt, die unter Vista 64Bit nicht liefen (sogar im Kompatibilitäsmodus nicht), welche im Kompatibilitätsmodus unter Windows 7 ohne Probleme laufen.

-> Grob geagt, SEHR GUT GELUNGEN MICROSOFT!

Also erst hab ein Upgrade von Vista auf win 7 gemacht und nix funktionierte gut, weil vista noch in irgendwelchen Ordnern war. Also Festplatte formatiert win 7 drauf und ich bin vollstens zufrieden . Es gib keine Probleme mehr und ich bin super happy.

TIPP an Alle erst altes Betriebssystem runter un erst dann win 7 drauf.

Ich weiss nicht wo immer euer enthusiasmus herkommt, ist der paid bei jemandem??
Seven ist schon klasse, aber bringt mir viel zu wenig neueerungen mit sich.
Gut das meiste ist unter der haube, aber ich finde einige funktionen unnötig und wiederum andere zu dürftig.
Das heisst da wäre viel mehr drin gewesen.
Und bei anderen sachen frage ich mich nur warum hält man an dieser scheisse fest.
Schade das es immer noch massive probleme beim Windows Update und Treibern gibt, man sollte alternativ den Treiber Downloaden können.
(immer wenn ich einen Treiber über Windows Update installiere klappt es nicht es wir der alte und der neue zerschossen so das ich immer neu laden und manuel installieren muss extrem bei grafik Treibern bei vista betrift das 2 Laptops und bei 7 einen PC)
Die Powerbar finde ich nervig und da muss ich mich wohl erst noch daran gewöhnen, man braucht jetzt 2 Schritte statt früher einen.(bei 2 Ordnern hatte man früher 2 objekte heute einen der beide zusammen fasst folglich 2 schritte einer zu viel)
Jeder schritt mehr macht das arbeiten nerviger.
Naja und die abgekupferte Schnellstartleiste die verdammt nach Apple Dock aussieht und auch fast genauso agiert finde ich auch unnötig.
Schade das man nur wenig eigene Idee bringt wo man sagen kann, hey das kann nur Windows.
Alle Windows Werbekampangen sind aktuell absolut lächerlich und haben kaum Inhalt WM oder 7 sie sagen mir nichts oder nur unnötiges.
Da ist Apple schon wesentlich effektiver, alleine die IPod Werbung sugeriert das es ein kleiner Gameboy ist.
Ahso 2 Fenster nebeneinaner habe ich schon seit 5 Jahren mit einem doppeltem Monitor gelöst, und das Seitliche scrollen entfällt dann auch.
Bitte wenn man sich schon ideen leiht dann bitte die sinn vollen.
Hinzu kommt das jetzt erstmal alle programme auf die Powerbar angepasst werden, damit man dieses tolle feature hat.
Naja spätestens ende 2010 wird sich der OS Markt noch einemal sehr kräftig bewegt haben, und spätestens bis dahin muss es ein SP1 mit ordentlichen features geben.
Ahso habt ihr euch schon mal gefragt warum Microsoft euch 2 Uhren übereinander andreht?
(Taskleiste und Sidebar)
Für mich wären das und noch nen paar andere Gründe einigen Entwicklern bei MS den Weg zum Arbeitsamt zu erklären.

Mein Fazit, Windows 7 ist gut aber überhaupt kein grosser Wurf.
Es füllt eine Lücke zwischen XP und Heute, denn Xp ist verdammt alt und der Hunger nach etwas neuem ist einfach zu gross geworden.
Vista hatte am anfang einen sehr faden Beigeschmack.
Deswegen ist 7 jetzt erfolgreicher, obwohl es nur ein Update von Vista ist welches vernünftig läuft und der Treiber Vorrat aufgefült ist.

Zuletzt bearbeitet:
Win7 taugt mir sehr, ist in vielen versteckten Punkten UM LÄNGEN besser als Vista, mit dem ich auch sehr zufrieden war und 2(?) völlig problemlose Jahre verbracht habe.

Unter Vista brauchte mein PC dank Superfetch 2 Minuten bis er sich fertig geraspelt hatte.
Unter Win 7 geht das in knapp 30 sec., seit meiner SSD noch ein bissl flotter und vorallem lautlos.

Eins schaffte Vista bei mir nie:
Das Rufzeichen im der Gerätesteuerung beim Netzwerktreiber wegbringen.
Mit Win 7 ist auch dieses Problemchen weg und das neu "Einwählen", nach dem Ruhemodus, ins Netz geht unter Win 7 in ca. 7-10 sec. statt 25 unter Vista.

Eine "versteckte" Neuerung:
Paint ersetzt jetzt Photoshop in weiten Bereiche, weil es endlich Bildern eine andere Größe geben kann und Der Photoeditor der Galerie kann perfekt dunkle Bereiche aufhellen und helle Bereiche abdunkeln und noch 5 Sachen wofür man vorher Photoshop oder JPG-Illuminator bemühen mußte.
Völlig ausreichend fürs schnelle verbessern der Belichtung, mehr braucht man eigentlich nicht.

Beim Taschenrechner geht mir noch ein Zeitrechner ab, oder ich hab ihn noch nicht entdeckt., also z.b 14:51:37 + 2:23:56 usw... als DS Spieler muß ich da oft 10 Offs+ Berechnen und das ist auch mit dem Angriffsplaner ein bissl umständlich... :)

Mit Windowsmail kann man jetzt super Online Fotoemails zusammenstellen, diese Art der Aufbereitung kommt beim Empfänger sehr gut an!
Email sofort sichtbar kein lange herunterladen von zig MB, Thumbnails mit denen sich dann die Fotos einzeln herunterladen beim klicken oder alle Speichern, usw.. SEHR GUT!

Andere Verbesserungen nehme ich wie selbstverständlich wahr, ohne sie jetzt benennen zu können... ja doch, die Schnellzugriffsleiste habe ich auch schon liebgewonnen!

Es läuft einfach geschmeidiger. Nicht so viele Hänger, Aussetzer und Denkpausen.
Wenn es etwas lädt, dann lädt es etwas. XP macht manchmal einfach nichts. Zumindest hat man manchmal das Gefühl.

Vom subjektiven Eindruck nach einigen Monaten RC und nach nun einer Woche Home Premium x64:
Durchaus positiv. Keine Abstürze, Hardware bekommt man installiert - auch wenn noch oft Treiber selbst herausgesucht werden müssen - und dabei sieht es noch nett aus.

buzz89 schrieb:
Ich weiss nicht wo immer euer enthusiasmus herkommt, ist der paid bei jemandem??
Seven ist schon klasse, aber bringt mir viel zu wenig neueerungen mit sich.
Gut das meiste ist unter der haube, aber ich finde einige funktionen unnötig und wiederum andere zu dürftig.
Das heisst da wäre viel mehr drin gewesen.

Konkretisiere dich mal bitte, wo genau hast du denn zu wenig, und wo zu viel? Und gehe mal davon aus, das MS Testphasen durchgeht, die das OS an die Ansprüche der Nutzerquerschnitte nach belangen anpasst. Was genau dir nicht gefällt kannst genau du dir selbst einrichten.

buzz89 schrieb:
Und bei anderen sachen frage ich mich nur warum hält man an dieser scheisse fest.
Schade das es immer noch massive probleme beim Windows Update und Treibern gibt, man sollte alternativ den Treiber Downloaden können.
(immer wenn ich einen Treiber über Windows Update installiere klappt es nicht es wir der alte und der neue zerschossen so das ich immer neu laden und manuel installieren muss extrem bei grafik Treibern bei vista betrift das 2 Laptops und bei 7 einen PC)

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. ich habe Windows7 schon auf vielen verschiedenen Geräten installiert. Trat doch mal ein Treiberproblem auf, das übliche: Hardware Manager, Gerät deaktivieren, Treiber vom Hersteller herunter laden und installieren. Fertig.

buzz89 schrieb:
Die Powerbar finde ich nervig und da muss ich mich wohl erst noch daran gewöhnen, man braucht jetzt 2 Schritte statt früher einen.(bei 2 Ordnern hatte man früher 2 objekte heute einen der beide zusammen fasst folglich 2 schritte einer zu viel)
Jeder schritt mehr macht das arbeiten nerviger.
Naja und die abgekupferte Schnellstartleiste die verdammt nach Apple Dock aussieht und auch fast genauso agiert finde ich auch unnötig.
Schade das man nur wenig eigene Idee bringt wo man sagen kann, hey das kann nur Windows.

Du findest den Index unnötig? In wie fern arbeitest du denn mit System- Tools? Und selbst wenn, stören dich die 20x300 Pixel, die anderen, wie mir das arbeiten erleichtern so sehr?

buzz89 schrieb:
Alle Windows Werbekampangen sind aktuell absolut lächerlich und haben kaum Inhalt WM oder 7 sie sagen mir nichts oder nur unnötiges.
Da ist Apple schon wesentlich effektiver, alleine die IPod Werbung sugeriert das es ein kleiner Gameboy ist.

Und Windows ist ein großer Game Boy, who cares?

Den Rest auch noch zu kommentieren liegt mir gerade nicht, auf Wunsch auch das gern. Wenn mal tatsächliche Gegenargumente kommen sollten.