Hallo,
habe nun einen Tag investiert um meinen Workflow (Produktivsystem), der derzeit auf XP64 eingerichtet ist, testweise komplett auf Windows7 umzustellen, selbstverständlich mit Backup des Büro's. :-)
Da ich Vista x64 schon kenne, kann ich die Unterschiede deutlich spüren. Windows 7 ist jetzt schon deutlich schneller als es Vista ohne oder mit SP1 je war. Die Bedingung geht swirklich ehr flüssig von der Hand und die Unterstützung im Desktopbetrieb dürfte von der Grafikengine noch bedeutend (7900GTX) verbessert worden sein. Windows 7 fühlt sich im Arbeitsalltag mindestens, ja wenn nicht sogar schon etwas schneller als XP64 an und lässt Vista X64 SP1 (+ Beta SP2) deutlichst hinter sich. Es ist eine unerwartet hohe Performance des Systems. Ich bin überaus positiv überrascht, was Microsoft mit Windows 7 vor hat. Ich werde nun noch ein paar Tage, das Wochenende, mit der Beta bestreiten und dann wieder auf meine Arbeitsplattform XP64 zurückwechseln. Vielleicht gibt es noch eine offizielle RC1, die ich dann nochmals antesten werde.
So wie sich Windows 7 bisher in meinen Workflow eingefügt hat, gibt es keinen Grund nicht zu wechseln, ja gibt es sogar deutliche Pluspunkte in der Performance und "Usability", die mir effektiv Arbeitskosten sparen kann. Hmm, da denk ich mir grad... so hätte Vista werden sollen.
Jau, sehr gute gemacht bis hierher mit Windows 7. Weiter so, Microsoft.
Meine Liste der getesteten Anwendungen die problemlos laufen:
Windows Powerpro 3.7
Speedfan 4.37
RMClock 2.35 (mit gepatchte RTCore64.sys)
Logitech Setpoint 4.7 x64
Firefox 3.0, 3.1b2
Thunderbird 2.0.19
Thunderbird 3.0beta
Openoffice 3.0
Digital Photo Pro 3.51
dcraw 8.47
Photoshop CS2
Dreamweaver CS3
Watchdirectory Pro 4.5.7b2
Google Earth 4.2 = Große Performaceeinbußen
Prozess Lasso 3.40
XNView 1.95
Edit: Was nicht funktioniert, ist die QSoft Ramdisk, da ich nicht weiß, wie ich die Treiber installiere (sind manuell) zu installieren, indem ein Ordner mit *.inf ausgewählt werden muss, zumindest unter Vista. Ich finde das in Windows 7 gar nicht... Any Idea?
Gruß,
CB