News der8auer OC Bracket: Verschobener Kühlblock soll Ryzen 3000 besser kühlen

Sir-Olster schrieb:
Kann es sein das der Headspreader verdreht daneben liegt ? Weil bei den Roman Videos die chiplets hochkant unter den EN Buchstaben gelegen haben nach dem Köpfen?

Das ist richtig. Die Darstellung habe ich aus einem Köpfungsvideo zum 3950X. Mir ging es bei Suche nur um um eine Abbildung der Platine mit den drei Chiplets.

 
@Sir-Olster

Dadurch wird das erreicht, was von Beginn an bei der Diskussion um angepaste Kühler für Ryzen 3000 angedacht war.

Der Einlass des Kühlmittels über die in den Deckel integrierten Düse, wo das Kühlmittel beschleunigt und über die komplette Breite der Finnenstruktur verteilt wird, wandert über die beiden CPU Chiplets.

In der dritten Abbildung von oben wird das durch die übereinander gelegte Platine und den Kühler mit der erkennbaren, zum Einlass nochmal versetzten Intake über die Düse, sehr gut erkennbar.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-quatschthread.802786/page-3629#post-27402170

...
Die Mittelachse der CCDs liegt ca. 7mm aus der Mitte des Heatspreaders. Bei einem Kühler mit einer Kühlstrukur von 25x25mm ist das nicht wirklich dramatisch. Wir haben jetzt eine optimierte Halterung hergestellt die in den kommenden Tagen auch in die Serie geht. Die Verbesserungen damit liegen aber keinesfalls in einem Bereich der praktische Auswirkungen hat, sondern in genau den angekündigten "<1,5K". Gemessen haben wir eine mögliche Optimierung von ~1,3K/100W CPU-Leistung und zwar unabhängig von einer oder zwei vorhandenen CCDs.
...


1.jpg


2.jpg


21762_5 gedreht.jpg



PC ohne Tubes geschnitten.jpg


kryos_next_rgbpx_acryl_am4_3000_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Also die Hoffnungen der Kritiker haben sich leider nicht bestätigt, wenn es die Zeit gut meint, gibt es am Sonntag ein umfangreiches Update.
So viel zum Thema ich hätte angeblich relevante Sacheverhalte vernachlässigt, Erfahrung zahl sich eben aus und mangelende Hintergrundinformationen sind mal wieder kontraproduktiv.
 

Anhänge

  • 122.jpg
    122.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 368
  • 144.jpg
    144.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 365
  • 166.jpg
    166.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 343
  • 188.jpg
    188.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
@Duke711 warte immer noch auf den Tag, an dem du erklärst, wie diese messwerte entstanden sind.
vielleicht ist es ja morgen endlich so weit :)
 
Zurück
Oben