Leserartikel Dezentrale Kühlkörper Halterung / OC Bracket für AMD 3900X und 3700X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage war eher, ob du auch einen Vorher-Nachher-Vergleich mit Prime95 gemacht hast.
 
Ja, alle vorher und nachher laufen lassen mit ca. 5°C Differenz in der maxtemp. Ich würde diese dezentrale Geschichte aber wirklich nur jemandem empfehlen, der ebenfalls eine Hochleistungswakü mit einem punktförmig kühlenden Waküblock hat. Auch die Flüssigmetallpaste hat die Differenz sicher noch was vergrößert. Ohne diese Faktoren schrumpft die Differenz sicher auf ein Maß, daß sich diese Maßnahme nicht mehr lohnt. Für mich hat sie sich gelohnt, wobei ich mir die Halterung selber gebastelt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein, leider nicht, habe es so gemacht wie dieser Roman im Video, also dieses Lot mit einer Seitenschneiderklinge vorsichtig weggeschabt. Alles sehr risikobehaftet, ich weiß, nicht zur Nachahmung empfohlen, hat auch tempmäßig nicht sonderlich viel gebracht, nur den Wiederverkaufswert ordentlich gemindert :D.

Flüssigmetall kam halt 2x zum Einsatz, einmal als Lotersatz und dann halt regulär zwischen heatspreader und wakü-Boden. Musste schon aufpassen, daß da nix danebentropft weil leitend...
 
Stormfirebird schrieb:
Zum dritten(?) mal. Es gibt im Kühler bereich keine "Freigaben", vll. indirekt wenn der Hersteller kein Mounting-Kit dafür liefert, oder die TDP offensichtlich nicht für das zu kühlende Modell langt.

Das stimmt nicht. Mal die Beschreibung lesen, wenn dort kein AM4 aufgeführt wird, dann ist dieser dafür nicht freigegeben:

Ich würde sagen echt dumm gelaufen für Dich und gut zu wissen das Du dein Wissen nur anhand von Fremdbilder über die Suchmaschine aufbaust und keine Ahnung hast, sehr amüsant.

So schaut der Corsair im getesteten Video aus, der übrigens offiziel für AM4 freigegeben ist und dieser ist genauso groß wie der XPX, siehe Bild.

Also sind hier sämtliche Einwände der Zweifler bezüglich der Tatsache dass die AIO's ,die offiziel für AM4 freigeben sind, nicht komplett die CCD abdecken würde, obsolet. Fakten kamen dazu auch keine,außer nicht aussagekräftige Fremdbilder, deren Hintergrund man nicht kennt und man so nicht die Aussage darüber treffen kann, diese wären für AM4 offiziell freigeben. Eure Argumentationsgrundlage wird zunehmend dünner. Die verwendete AIO im Test deckte also schon mal die CCD ab.
 

Anhänge

  • corsair.jpg
    corsair.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Tatsache? Wenn der Hersteller kein Mountingkit liefert, wird der entsprechende Sockel wohl auch nicht auf einer Kompatibilitätsliste auftauchen. Die angesprochenen beiden Eisbaeren haben aber AM4 in eben dieser Liste stehen.

Duke711 schrieb:
Die verwendete AIO im Test deckte also schon mal die CCD ab.
Witzig, habe ich nämlich auch schon an zwei Stellen geschrieben. Wobei es streng genommen nicht nur um die reine Coldplate größe, sondern Finnenabdeckung ging.
Nur weil eine! AIO die hier nicht zur debatte stand diesen Umstand erfüllt brauchst du noch lange nicht dein Superlativ rausholen und meinen du hättest irgendjemandem irgendwas bewiesen.
Ich habe dir Fakten geliefert, die jeder Mensch mit etwas PC-Kompetenz nachprüfen kann und du meinst du kannst das mit zwei Sätzen als unsinn abtun ohne das Gegenteil beweisen zu müssen?


Scheiterst du beim Lesen oder Verständniss? Zitier mir bitte mal wo ich irgendetwas gegenteiliges bezüglich deinem Beitrag jetzt geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Zeitliche Entwicklung der Temperaturdifferenz (Datengrundlage Spalte C und F aus der 3700.xlsx Tabelle):
centered_vs_decentered.png

Laut deiner Simulation ist die CPU Temperatur also in den ersten ~ 2 Sekunden mit zentriertem Kühler höher als vorher und erst nach gut 2 Sekunden kippt das Ganze. Hat jemand eine Theorie, woran das liegen könnte?
 
@Stormfirebird

Du hast leider keine Fakten geliefert punkt. Fremdbilder über die Suchmaschine worüber Du noch nicht mal sagen kannst um welchen Modell es sich genau handelte.
Du brauchst Dich hier jetzt nicht herausreden. Da der ursprüngliche Test bezüglich bis zu 7 K genau auf diesen Kühler bezog und deine haltlose Argumentation war, mein Test hätte die Tatsachen missachtet, dabei deckte der Kühler in dem ursprünglichen Test eben so die CCD ab.

Der Kühler ist genauso groß wie der XPX und damit sind auch die Finnen mit 34 mm Breite gemeint. Lass Dir eine bessere Ausrede einfallen.
 
Duke711 schrieb:
Fremdbilder über die Suchmaschine worüber Du noch nicht mal sagen kannst um welchen Modell es sich genau handelte.
Stormfirebird schrieb:
Irgendeine Eisbaer bezog sich auf Irgend eine
Du meinst das? Klick doch mal die Links und zwar beide Pro Wort. Die waren im Kontext zum von Igor gelieferten Bild.

Duke711 schrieb:
Du brauchst Dich hier jetzt nicht herausreden. Da der ursprüngliche Test bezüglich bis zu 7 K genau auf diesen Kühler bezog und deine haltlose Argumentation war, mein Test hätte die Tatsachen missachtet, dabei deckte der Kühler in dem ursprünglichen Test eben so die CCD ab.
Ich rede mich aus nichts heraus, der Ursprüngliche Test sprach von bis zu 7K auf die ich mich auch nie festgenagelt habe ich wollte es nur getestet gesehen haben, idealerweiße mit verschiedenen Lastszenarien. Du hast es nicht getan, dafür aber den Mund weit aufgerissen. Nein, du hast sogar gemeint einen Nutzer aus dem PCGH-Forum zu zitieren der im Nachsatz, den du Unterschlagen hast, mit der gleichen Corsair Pumpen/Kühler einheit meinte einen Vorteil in einem anderen Szenario als Prime erkennen zu können, sonst aber nicht.
ZITIER mich wenn hier irgendwo was anderweitiges steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Stormfirebird
Du hast dein Mund zu weit aufgerissen und jetzt leugnest Du vor Eitelkeit deinen Irrtum, auch bist Du wohl offensichtlich nicht in der Lage dazu gewesen den Leserartikel zu verstehen, den du vermutlich gar nicht aufmerksam durch gelesen hast.

Zitate von Dir

Stormfirebird schrieb:
Interessante Aussage, ich meine mich zu erinnern im letzten Thread sowas angemerkt zu haben, wieso wurde da nicht mal mit einem Test drauf eingegangen, sondern nur die Idealsituation mit einem Kühler Simuliert der sowieso alle Dies abdeckt, anstatt mal eine AIO mit (zu) kleiner Coldplate?


Stormfirebird schrieb:
Das man bei deinem simulierten Aufbau keine großartigen Verbesserungen erwarten kann zweifeln hier die wenigsten an, aber dafür ist dieses Produkt auch nicht gedacht. Da kann man dann am Ende viel testen und noch mehr behaupten aber es ist schlichtweg am Thema vorbei.

Doof nur wenn der ursprüngliche Test das auch erst gar nicht berücksichtigt hat.

Lass gut sein, ich werde auf der Stelle die nicht produktive Diskussion mit Dir einstellen. Du bist unseriös und man kann dich überhaupt nicht ernst nehmen, schaue einfach in einen anderen Thread und lasse dort bitte deine uninteressanten geistigen Ergüsse los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Du hast dein Mund zu weit aufgerissen und jetzt bist leugnest Du vor Eitelkeit deinen Irrtum, auch bist Du wohl offensichtlich nicht in der Lage dazu gewesen den Leserartikel zu verstehen, den du vermutlich gar nicht aufmerksam durch gelesen hast.
Habe ich? Wo? Das ausbleiben eines Zitats deutet darauf hin dass du Probleme hast was zu finden.
Ich habe deinen Artikel gelesen, der sieht übrigens jetzt, fast eine Woche nach Veröffentlichung, immer noch aus wie Kraut und Rüben und essentielle Infos fehlen, die darf man sich dann hier im Thread über 7 Seiten zussammensuchen meist versteckt in passiv-aggressiven Kontern.
 
Das Lineal lügt nicht. Da die Finnen im Innenleben eigentlich alle gleich sind, dürfte es bzgl. der "Reichweite" des Wassers keine Unterschiede geben. Der 7K-Voodoo ist damit mehr als unrealistisch.
 
Und nun sind wieder einmal Die Argumente der Kritiker um ein gutes Stück geschrumpft.

Die Maxtemp, sollte man auf keinen Fall auswerten:

1594748876466.png


Mit genauen Sensoren hat das übrigens nichts zu tun. Die Leistung stimmt aber soweit, das habe ich bereits überprüft. Und Prime im smallest FFT hat deutlich höhere Temperaturen als der CB bei 160 W und 92 °C @ 32 °C Wasser.
 
Was ist das? Vergleichswerte? Die Max Werte beim Average sind ja ein offensichtlicher Auslesefehler.
P.S. Was sind das für Bananen Takt und Timings auf dem RAM?
 
Duke711 schrieb:
Wenn man hier die gleiche Package Power während des CB_Laufes betrachtet, dann dürfte sich Aufgrund der relativ kurzen Zeitspanne und der Trägheit des Wasserkreislaufes die Temperaturen nicht nennenswert unterscheiden, wie es bei der CPU DIE der Fall ist. Trotzdem weicht hier der CCD1 Sensor merklich ab.
Was hat die Trägheit des Wasserkreislaufes mit Temperaturdifferenzen innerhalb der CPU zu tun und warum sollte die Temperatur überall in der CPU auf wenige zehntel Kelvin identisch sein?
Duke711 schrieb:
Laut einigen Aussagen von anderen Personen haben mittlerweile einige Kühlerhersteller ähnliche Ergebnisse, die sich im Bereich zwischen 1 - 2 K Verbesserung bewegen.
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum du hier von ähnlichen Ergebnissen sprichst.
Laut Aqua Computer werden "1,3-1,5°C pro 100W" bei 200 l/h erreicht. Wenn man deine Daten konservativ auf 100 W bei 200 l/h extrapoliert dann kommst du auf 0.2°C pro 100W.

Nachtrag: Ich würde so weit gehen und behaupten, dass der8auer mit den Werten (siehe Anhang) aus seinem Werbevideo näher an den Messergebnissen von Aqua Computer liegt als du mit deiner Simulation.
Code:
1.4 K * 174 W (OC PPT) / 142 W (Stock PPT) * 2 (Durchflusskorrektur) = 3.43 K
 

Anhänge

  • oc_bracket.png
    oc_bracket.png
    481,5 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag auf das Wesentliche gekürzt)
Vor allem fande ich die Tabelle mal wieder interessant, die macht mal eben alle Messungen obsolet. Da nach links deutlich bessere Temperatur erzielt wurden als im center, so dass der Hotspot der beiden CCD als Einheit im Mittelpunkt des Kühler befindet. Laut Beschreibung soll ja das Bracket für den 3900X nur in einer Achse verschoben werden. Die Packagepower scheint ihn keinesfalls zu interessieren. Das beste ist ja, er hat die maximale CCD Temperatur die während des Laufes ausgezeichnet wurde als Vergleich herangezogen. Das spiegelt sich mit der Unplausiblität der Tabelle insgesamt wieder. Zu mal fast alle Aussagen ab Minute ~ 12 auch komplett falsch sind, Prime würde nichts bringen und co. Das die Kühler alle sehr ähnlich aufgebaut sind, gerade de geteste Corsair, scheint er auch nicht zu wissen. Einzig und alleine der Volumenstrom einer AIO ist geringer als der bei einer Costum Wakü. Hier hat er ohne es zu wissen, dann wiederrum indirekt recht, dass es bei einer AIO tendeziell mehr bringen kann, oder eben auch nicht und die Temperaturen sind sogar schlechter als vorher, auch das ist möglich.
Es ist immer sehr seriös mit Temperaturangeben zu werben, bis zu 7 K, die man selbst gar nicht gemessen hat.
 
Duke711 schrieb:
Da nach links deutlich bessere Temperatur erzielt wurden als im center, so dass der Hotspot der beiden CCD als Einheit im Mittelpunkt des Kühler befindet
Hab ich mir eine andere Tabelle angeschaut? Jede der Positionen ist immer ein Kompromiss und nicht durch die Bank besser.

Duke711 schrieb:
Prime würde nichts bringen und co
Wurde so nicht gesagt.


Duke711 schrieb:
Einzig und alleine der Volumenstrom einer AIO ist geringer als der bei einer Costum Wakü. Hier hat er ohne es zu wissen, dann wiederrum indirekt recht
Kannst du schauen ob du das noch Arroganter formulieren kannst?

Duke711 schrieb:
Es ist immer sehr seriös mit Temperaturangeben zu werben, bis zu 7 K, die man selbst gar nicht gemessen hat.
Der Nutzer auf den du Antwortest hat dir was ähnliches vorgeworfen, schön dass du darauf eingegangen bist.
 
Wenn dich die 7 K stören, dann schreib Caseking (dem Händler, der dieses Versprechen macht) eine E-Mail.
Duke711 schrieb:
Die Packagepower scheint ihn keinesfalls zu interessieren.
Wer so eine Halterung kauft, wird die CPU dann wohl kaum im ECO Modus betreiben.
Duke711 schrieb:
Hier hat er ohne es zu wissen, dann wiederrum indirekt recht
Er erwähnt sowohl die geringere Dicke der Kühlplatte als auch den geringeren Durchfluss.
Duke711 schrieb:
Es ist immer sehr seriös mit Temperaturangeben zu werben, bis zu 7 K, die man selbst gar nicht gemessen hat.
Entweder bin ich blind, oder der8auer macht selbst gar keine verbindliche Aussage zum Temperaturgewinn: http://der8auer.com/ryzen-3000-oc-bracket/. Dafür beginnt er sein Video mit einer einminütigen Erklärung (ab 00:30), die klarstellt, dass es sich bei dem Produkt um ein Spielzeug für Bastler handelt, dass Zitat: "nicht unbedingt technisch gesehen Sinn macht oder 100 MHz mehr ermöglicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben