Leserartikel Dezentrale Kühlkörper Halterung / OC Bracket für AMD 3900X und 3700X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöner Fred, steckt viel Arbeit drin.

Wenn das Ganze noch von einem Werbefuzzi und einem Grafikdesigner anders aufbereitet würde, wäre das schon nahe an der Perfektion.

Die Zahlen lügen nicht und jeder kann seine persönlichen "Schlüsse" daraus ziehen.

Duke711 schrieb:
Man kann also die großmutigen Versprechen von bis zu 7 K bezüglich der dezentralen Halterung als zweifelhafte und sehr abenteuerliche Werbeversprechen ansehen.

7 K sind ja aber auch eine sportliche Aussage, die ziemlich sicher (wenn überhaupt) nur mit abenteuerlichem Setup erreicht werden kann.

Persönlich finde ich interessant, dass selbst eine Absenkung von 94 l/h auf 27 l/h im Kreislauf "nur" 5-6 K ergeben. Um mal zu zeigen, wie "viel/wenig" diese Zahl am Ende darstellt.

Das kann dann jeder interpretieren, wie er will.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711 und SVΞN
Habe nicht alle Kommentare gelesen, aber die ersten Reaktionen des TE auf User die Kritik äußern und der Umgang damit empfinde ich als Schweinerei.
Da wird von amüsiert geredet, sprich man lacht User aus.

Dann mach ich das jetzt auch mal, denn ich finde den Aufwand geradezu lächerlich, da muss man schon ein Nerd im Hobbykeller sein, der im Sommer keine Freunde hat oder keine richtige Existenz.

Da bin ich jetzt auch mal "amüsiert".

Übrigens, eine Schande das so jemanden dann hier auf cb noch Platz auf der Startseite eingeräumt wird.

Ich erwarte bei so etwas eine seriöse Sprechweise und Argumentation und kein lächerlich machen über User. Das hat dann auch nichts mit hitziger Diskussion zu tun, gehört schlicht gelöscht, da der TE nicht sachlich bleiben kann und persönlich wird.
 
Player><ONE schrieb:
Habe nicht alle Kommentare gelesen, aber die ersten Reaktionen des TE auf User die Kritik äußern und der Umgang damit empfinde ich als Schweinerei.
Da wird von amüsiert geredet, sprich man lacht User aus.
Ich erwarte bei so etwas eine seriöse Sprechweise und Argumentation und kein lächerlich machen über User. Das hat dann auch nichts mit hitziger Diskussion zu tun, gehört schlicht gelöscht, da der TE nicht sachlich bleiben kann und persönlich wird.

Interessant das man eine Behauptung aufstellt, wenn man 1. nicht alle Kommentare gelesen hat und 2. diese nicht begründen kann. Zumal Du vermutlich einen anderen Thread gelesen hast.

Ich war zu Beginn an sogar stets zu den unsachlichen Kritiken mehr als sachlich, die sachlichen Kritiken waren ja mehr als überschaubar und hier hat sich niemand über irgendwen lustig gemacht, da scheinst Du wohl diesen Thread mit einem anderen Thread zu verwechseln. Zumal dein Kommentar hier mehr als unsachlich ist, also von daher würde ich mich dann an deiner Stelle erst gar nicht beschweren, das ist übrigens mehr als unseriös.
 
Du würdest also bestreiten das du dich über andere lustig gemacht hast und nicht mehr sachlich reagiert hast?
 
Player><ONE schrieb:
Du würdest also bestreiten das du dich über andere lustig gemacht hast und nicht mehr sachlich reagiert hast?

Wenn jemand zum wiederholten male unsachliche Diskreditierungversuche tätigt, in dem man offensichtlich meine Kompetenzen anzweifelt, ohne ausreichendes Wissen bezüglich den Aufbau etc. verfügt und mir dann noch erklären möchte was ich angeblich falsch gemacht habe, dann kann man solche Kritiken nicht mehr ernst nehmen. Wobei ich stets zu diesen Kritiken sachlich argumentiert habe.
Viel ist ja von einem "BartS" oder einem "buddha281" dann auch nichts mehr gekommen, haben sich ja wieder schnell verabschiedet.
Mit sachlichen Argumenten kann man übrigens punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Ohne ausreichendes Wissen bezüglich den Aufbau etc.

Wo hast du den Aufbau beschrieben?
Falls du eine Software zum Simulieren verwendet hast, dann hast du das nirgends erwähnt. Software Name und Version sollte man auch angeben.
Falls nicht simuliert, dann reicht ein Foto vom Aufbau.

Mit deinen Erläuterungen ist doch niemand in der Lage deine Ergebnisse zu reproduzieren.
 
Er hat geschrieben, dass es simuliert wurde (in den Kommis) mehr aber auch nicht. Ich war bisher auch nur Mitleser, primär aufgrund der Art, wie mit Fragen umgegangen wird. Scheint ja fast ein Geheimprojekt zu sein.
 
DonnyDepp schrieb:
Falls nicht simuliert, dann reicht ein Foto vom Aufbau.

Ich mache grundsätzlich kein Foto vom Messaufbau, da 1. keine relevante Information. 2. ich hier damit den Leserartikel nicht zuspammen will. Wer in seinem Leserartikel schildern möchte wie er die CPU in Socket gesteckt hat, den Wasserkühler installiert hat, kann das gerne tun, ich spamme aber mit solchen irrelevanten Informationen nicht meinen Leserartikel zu. Einige sollten mal wirklich das Wort validieren nachschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Validieren
die Wichtigkeit, die Gültigkeit, den Wert von etwas feststellen, bestimmen

Hätten wir das abgehakt.

Da muss man nichts schildern. Einfach n Foto machen.
 
Ich hab den Thread ziemlich von Anfang mitverfolgt, habe dann auch aufgehört an die Ergebnisse zu glauben als auch auf vielfache Nachfrage keine Methodik beschrieben wurde. Wer einen Messaufbau und deren Bedingungen für keine relevante Information hält, keine Ahnung was man da sagen soll. Wobei hier sowieso nichts gemessen ist, vielleicht deshalb.

Ich habs OC-Bracket dann einfach selbst getestet, AiO unter selben Bedingungen, nur Bracket eingebaut und schlicht Temps mit HWinfo aufgezeichnet (3700x mit Kraken X63). Nach 45 min Vollast waren es gut 2° Grad weniger. Keine Ahnung warum die Simulation andere Werte ausspuckt, bei mir war es ja nur eine Messung im realen Umfeld, das ist immer ungenauer :freak:
 
Sebliner schrieb:
Wer einen Messaufbau und deren Bedingungen für keine relevante Information hält, keine Ahnung was man da sagen soll. Wobei hier sowieso nichts gemessen ist, vielleicht deshalb.
Keine Ahnung warum die Simulation andere Werte ausspuckt, bei mir war es ja nur eine Messung im realen Umfeld, das ist immer ungenauer :freak:

Du solltest das Wort validieren mal im Duden nachschlagen, es wurde gemessen und das sogar zu Beginn, also vor der Überarbeitung, an. Im übrigen entsprechen 2 K der Simulation.
Und bezüglich ungenauer, sichergestellt dass sich der Anpressdruck nicht verändert hat?... wohl eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebliner schrieb:
Ich hab den Thread ziemlich von Anfang mitverfolgt, habe dann auch aufgehört an die Ergebnisse zu glauben als auch auf vielfache Nachfrage keine Methodik beschrieben wurde. Wer einen Messaufbau und deren Bedingungen für keine relevante Information hält, keine Ahnung was man da sagen soll. Wobei hier sowieso nichts gemessen ist, vielleicht deshalb.

Genau Das ist es. Ich habe ebenfalls von Anfang an mitgelesen und mir geht es (leider) genauso.

Der TE verweigert jegliche Quellangaben, Nachweise, Fotos.

Bei Fotos, die auf Nachfrage der Community gefordert werden, wird begründet dies wäre Spam. (?!)
Da je eben die lesende Community aber aktiv danach fragt, kann es schlecht Spam sein.

Dann gibt es die Temperaturwerte mit mehreren Nachkommastellen, die, wenn man es sich anschaut, auch nicht von Excel hinzu gedichtet wurden (durch Runden o.ä.) sondern wohl defacto Werte sind, die aus einer Simulation kommen.

Die Sensoren liefern diese Messgenauigkeit gar nicht. Auch darauf wurde nicht detailliert eingegangen.
Irgendwann dann halt zwischen den Zeilen zugegeben, dass es eine Simulation war.

Dann wird der Frage nach der verwendeten Software zur Wärestrom-Analyse gefragt - wieder keine Antwort.

Zusammenfassend:

1. Fotos. Der TE weigert sich konstant, Fotos oder ähnliches vom Versuchsaufbau beizubringen. Obgleich dies aktiv eingefordert wird, sei dies Spam. Das ist lächerlich. - keine Antwort.

2. Simulation. Erst auf Mehrfache Nachfrage wurde bestätigt, das manche Werte simuliert wurde. Der Eröffnungspost war dahin gehend aber (bewusst) nicht klar formuliert. Auf die klare Nachfrage ob alles simuliert wurde - keine Antwort.

3. Eingesetzte Software. Auf die Nachfrage, welche Software denn dann genau benutzt wurde - keine Antwort.

4. Eingangs- und Simulationsparameter. Auf die Nachfrage welche Eingangswerte, Umstände etc angenommen wurden -
keine Antwort.

Es liegen diverse Indizien in die eine Richtung vor und der TE hat keinen einzigen Beweis beigebracht, der diese entkräften oder gar widerlegen könnte. Die Tendenz hier ist sehr fragwürdig.

Und die Richtung ist eben, dass es sich hier um nicht mehr als interpolierte Werte aus einer unklaren Simulation mit unklarer Datenlage und unklaren Eingangsparametern handelt. Das ist somit schlicht defacto nicht verwertbar.

Das ist damit prinzipiell nicht mehr, als ne fortgeschrittene Kurvendiskussion.

@SV3N

Mal unabhängig von der Beurteilung ob nun Fake oder nicht. Die Art und Weise wie hier mit Rückfragen zum Aufbau, zu den Werten umgegangen wird. Wie mit den Usern kommuniziert wird. All das ist, völlig unabhängig vom eigentlichen Inhalt, völligst fernab der Methoden zum wissenschaftlichen Arbeiten. Die Neutralität, Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleisten soll.

Alleine deshalb, sollte dies meiner beschiedenen Meinung nach, definitiv kein Leserartikel sein. Wie gesagt, völlig unabhängig vom eigentlichen Inhalt, geht es doch bei solchen "Aushängeschildern" auch immer um die oben genannten Kriterien. Und aktuell, ist das hier eher das genaue Gegenbeispiel von dem, wie solche Versuche umgesetzt und kommuniziert werden sollten.

Und es ist fast eine Beleidigung (Gruß an die Retro- und RAM OC-Ecke) derer, die das komplett anders regeln und vorbildlich auf solche Nachfragen zu ihren Artikeln reagieren. Gruß an @cm87 @Baal Netbeck @Taxxor @ZeroCoolRiddler uvm. Das sollten Aushängeschilder sein, die man auf die Frontpage packt und derer sich Leute zum Beispiel nehmen. Aber sicherlich nicht, wenn jemand auf die Bitte nach Nachweisen und Fotos mit "ist Spam und ihr könnt mich alle mal gerne haben" reagiert.

Aber naja. Just my 2 Cent, als neutraler Mitleser.

[wege]mini schrieb:
Die Zahlen lügen nicht und jeder kann seine persönlichen "Schlüsse" daraus ziehen.

Naja. Doch irgendwie. Lies den Fred mal über die diversen Seiten. Findest wirklich, dass der TE hier nah an der Perfektion ist? Lieber @[wege]mini da hätte ich dich anders eingeschätzt. Ich gehe aktuell mal davon aus, dass die weiteren Kommis nur überflogen hast :)



-Dies ist und bleibt mein einziger Beitrag hier zu dem Thema an der Stelle.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Andreas393, Sebliner und 6 andere
@ Sun_set_1

Auch Du verstehst das Wort valideren anscheinend nicht:

1. sind nicht alle Werte aus einer Simulation
2. beruht das alles auf einen Messaufbau
3. einstellige Nachkomma Werte zeigt jedes Tool an, HW-Info und co. ,das Programm Ryzen Master sogar im zweistelligen Bereich
4. Es ist immer wieder lustig wenn nach Leute nach einen Beweis von Fakten und Quellenangaben fragen. Man kann somit bei jeden Messwert nach einen Beweis fragen. die Fakten hier sind ja wohl der Beweis. Es bleibt jeden selbst überlassen das zu glauben oder nicht. Nur sollte man dann hier keinen Kommentar hier verfassen, da dieser sowie so keinen Mehrwert bietet und nichts mit sachlicher Kritik zu tun hat. Zumal das überhaupt nichts mit einer wissenschaftlichen Ausarbeitung zu tun hat. Da werden zum eigentlichen Messwerten ebenfalls keine Quellenangaben getätigt. Quelleangaben bezüglich einer Dissertation beruhen immer aus Informationen aus einer fremden Quelle, seien es andere Messewerte oder empirische Gleichungen.
5. Wozu Nachweise inkl. von nichts aussagekräftigen Dias vom Messaufbau, sind wie hier in einem Kindergarten, das verlangen eigentlich nur die der8auer Fanboys, die bei selbigen übrigens auch nur Tabellen ablesen. Detaillierte Beschreibungen zu dem Messaufbau kamen in diesen Werbevideo ebenfalls nicht.
6. Wenn ich mir hier so die anderen Leserartikel anschaue dann werden auch nicht immer Beweisfotos veröffentlicht. Angaben zur Messtoleranz der Messmittel, was eine sehr wichtige Information darstellt, macht übrigens hier niemand.
7. Wieviele Verfasser von Leserartikel oder Rezension bezüglich Computermagazinen beschreiben detailliert den Messaufbau inkl. der wichtigen Information der Messtoleranz der Messmittel, die kann man übrigens an einer Hand abzählen, also kaum jemand.

Mal davon abgesehen das man von einem Foto über einem Messaufbau sowie so keine aussagekräftigen Informationen herauslesen kann. Man erfährt weder was über die Toleranzen der Messmittel und co.


Sun_set_1 schrieb:
Und die Richtung ist eben, dass es sich hier um nicht mehr als interpolierte Werte aus einer unklaren Simulation mit unklarer Datenlage und unklaren Eingangsparametern handelt. Das ist somit schlicht defacto nicht verwertbar.

Eine klare Falschaussage ohne eine aussagekraftigen Begründung. Das dies alles auf einer Validation auf einem gemessenen System beruht, das hast Du ganz gut und gerne unterschlagen. Wäre bezüglich dem Versuch zum diskreditieren wohl auch nicht förderlich.

Sun_set_1 schrieb:
Die Art und Weise wie hier mit Rückfragen zum Aufbau, zu den Werten umgegangen wird. Wie mit den Usern kommuniziert wird. All das ist, völlig unabhängig vom eigentlichen Inhalt, völligst fernab der Methoden zum wissenschaftlichen Arbeiten. Die Neutralität, Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleisten soll.

Bis jetzt hat es nur ein Nutzer geschafft nachzufragen und hier habe ich eine klare Aussage getätigt, und die war weder wage, sondern explizit. Alle anderen haben nicht freundlich nach gefragt, auch das hast Du wohl gerne unterschlagen.


Sun_set_1 schrieb:
Der TE verweigert jegliche Quellangaben, Nachweise, Fotos.

Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist, mit Nachweisen nimmst Du es amüsanterweise selbst wohl nicht so ernst.


Sun_set_1 schrieb:
1. Fotos. Der TE weigert sich konstant, Fotos oder ähnliches vom Versuchsaufbau beizubringen. Obgleich dies aktiv eingefordert wird, sei dies Spam. Das ist lächerlich. - keine Antwort.

Tja ich habe halt einfach keine Kindergartenfotos gemacht. Und bei so einer unsachlichen Kritik ist mir da auch gar nicht die Mühe wert.

Sun_set_1 schrieb:
2. Simulation. Erst auf Mehrfache Nachfrage wurde bestätigt, das manche Werte simuliert wurde. Der Eröffnungspost war dahin gehend aber (bewusst) nicht klar formuliert. Auf die klare Nachfrage ob alles simuliert wurde - keine Antwort.

Ich frage mich immer warum das so wichtig ist. Nur weil jemand was messen tut, hat das noch lange keinen Anspruch auf Richtigkeit und das kann bei einem Leserartikel oder Werbevideo übrigens keiner nachprüfen. Aber gut es hapert ja schon mit dem Wort validieren...


Sun_set_1 schrieb:
3. Eingesetzte Software. Auf die Nachfrage, welche Software denn dann genau benutzt wurde - keine Antwort.

Ich lese hier nicht alle Kommentare durch, manchmal geht eben was unter.

Sun_set_1 schrieb:
4. Eingangs- und Simulationsparameter. Auf die Nachfrage welche Eingangswerte, Umstände etc angenommen wurden -
keine Antwort.

Da gab eine sehr ausführliche Antwort..... Aber mit Nachweisen nimmst Du es ja selbst nicht so genau.


[wege]mini schrieb:
Die Zahlen lügen nicht und jeder kann seine persönlichen "Schlüsse" daraus ziehen.
Sun_set_1 schrieb:
Naja. Doch irgendwie. Lies den Fred mal über die diversen Seiten. Findest wirklich, dass der TE hier nah an der Perfektion ist? Lieber @[wege]mini da hätte ich dich anders eingeschätzt. Ich gehe aktuell mal davon aus, dass die weiteren Kommis nur überflogen hast

Ja irgendwie dreht sich das Rad, aber mit der Begründung hapert es mal wieder. Man sollte sich übrigens nicht beschweren wenn man selbst keine Begründung und Nachweise zu seinen eigenen Behauptungen liefern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier grundsätzlich den Umgang mit (IMHO berechtigter) Kritik seitens des Autors nicht gutheißen kann, gefällt mir die überarbeitete Variante schon mal wesentlich besser. Das war vorher einfach Kraut und Rüben. Jetzt kann man das ganze wenigstens einigermaßen flüssig lesen und hat nicht ständig Fragezeichen vorm Kopf. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
Duke711 schrieb:
Wobei ich stets zu diesen Kritiken sachlich argumentiert habe.
Auf meine sachlich vorgebrachte Kritik (hier und hier) kam folgendes:
Duke711 schrieb:
Du bist wohl einfach unfähig den Leserartikel richtig zu verstehen, das ist aber dein Problem.
...
Nur bist Du mit deinem Fanboy-Gehabe so subjektiv das Du sämtliche Aussagen gegen den der8auer einfach anzweifelst
Beide Male hatte ich mich ausschließlich auf die Simulationsergebnisse von dir und die Messergebnisse von Aqua Computer bezogen. Der einzige halbwegs sachliche Beitrag von dir zum Thema war, dass die Differenz angeblich noch in der Messtoleranz läge, was aber im Umkehrschluss Aqua Computer unterstellt, dass sie nicht in der Lage wären mit ihrer Messmethodik Temperaturdifferenzen kleiner als 1 K aufzulösen, was ich für eine gewagte These halte.
Duke711 schrieb:
Wenn jemand zum wiederholten male unsachliche Diskreditierungversuche tätigt, in dem man offensichtlich meine Kompetenzen anzweifelt, ohne ausreichendes Wissen bezüglich den Aufbau etc. verfügt und mir dann noch erklären möchte was ich angeblich falsch gemacht habe, dann kann man solche Kritiken nicht mehr ernst nehmen.
Du machst es einem ebenfalls schwer dich ernst zu nehmen, wenn du nach Hinweis auf ein grundlegendes Missverständnis deinerseits bezüglich der Präzision und Genauigkeit von Halbleiter-Temperatursensoren folgendermaßen reagierst:
Duke711 schrieb:
Nein Du scheinst das Datenblatt nicht zu kapieren und auch sonst nicht viel von Messtechnik zu verstehen.
...
Du bist genauso schlecht wie die anderen Fanboys die klanglos untergegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sun_set_1
Auch wenn ich oben sagte ‘einziger Post´ zu dem Thema.. hier noch eine Klarstellung.

@Duke711 (@SV3N)

Ich finde die von Dir reingesteckte Arbeit hinsichtlich Simulation, Extrapolation der Werte etc. durchaus sehr interessant. Deine Antwort suggeriert mir, dass Du die Kritik inhaltlich und persönlich beziehst, was ich schade finde. Ich glaube durchaus, dass ein junger, intelligenter Kopf hinter diesen Überlegungen steckt.

Es geht aber vielmehr um die Präsentation (=klarstellen, dass theoretische und mathematische Überlegungen den Hauptanteil darstellen), sowie den anschließenden, konstruktiven, Umgang mit Kritik dazu. Du hast Dich da (imho!) argumentativ z.T. in eine Sackgasse gefahren, in derer Du dann sehr sehr bissig auf Nachfragen reagiert hast.

Ich schildere Dir hier rein meinen subjektiven, aber dennoch neutralen Eindruck (ich kenn dich wirklich gar nicht, auch nicht aus alten Posts/Diskussionen), welchen ich als Leser gewinne, bzw. gewonnen habe. Bitte nimm das einfach so für dich mit, da gibt’s auch kein richtig oder falsch - ich schildere Dir lediglich den Eindruck, der bei mir entstanden ist.

Hättest Du von Anfang klar geschrieben, dass es sich hier hauptsächlich zwar um rein theoretische, aber mathematisch begründete Rechnungen auf Basis simulierter, extrapolierter Werte aus fortgeschrittener Kurvendiskussion und Stochastik handelt, hättest Du gehörig Anerkennung und (davon bin ich überzeugt) produktives Feedback und Kritik hinsichtlich deiner Annäherungsweise erhalten.

Hier sind einige Leute unterwegs, die mathematisch schon ziemlich was auf dem Kasten haben.
(Und nein, da rechne ich mich selbst nicht wirklich mit zu).


in jedem Falle Danke für die Mühe und Ausarbeitung deiner Gedanken, sowie das Eingießen derer in ein mathematisch/physikalisches Konstrukt! Und das war und ist aufrichtig und ehrlich gemeint.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
0-8-15 User schrieb:
Auf meine sachlich vorgebrachte Kritik (hier und hier) kam folgendes:
Du bist wohl einfach unfähig den Leserartikel richtig zu verstehen, das ist aber dein Problem.
...
Nur bist Du mit deinem Fanboy-Gehabe so subjektiv das Du sämtliche Aussagen gegen den der8auer einfach anzweifelst

Bist Du nicht der, der hier im Aquarium auf Tachfahrt ging?
Hast die Zitate aus einem anderen Thread aber schön zurecht, ganz passend deiner Argumentation, zusammen gekürzt. Das Du davor mit deiner wiederholten Unsachlichkeit mehr als provizierst hast, scheinst Du wohl vergessen zu haben. Die Argumentation hier war mit Dir zu Beginn mehr als sachlich, selbst nach dem Du mir vorgeworfen hast, ich hätte hier anscheinend wichtige Themen außer acht gelassen und dieser Leserartikel würde so keinen Mehrwert bieten, ohne das mal genauer zu begründen. Das aber spätestens nach dem Update sich keiner deiner Argumente bestätigt haben, scheinst du gekonnt zu ingnorieren. Tja da sind Dir wohl die Argumente ausgegangen.


0-8-15 User schrieb:
Beide Male hatte ich mich ausschließlich auf die Simulationsergebnisse von dir und die Messergebnisse von Aqua Computer bezogen. Der einzige halbwegs sachliche Beitrag von dir zum Thema war, dass die Differenz angeblich noch in der Messtoleranz läge, was aber im Umkehrschluss Aqua Computer unterstellt, dass sie nicht in der Lage wären mit ihrer Messmethodik Temperaturdifferenzen kleiner als 1 K aufzulösen, was ich für eine gewagte These halte.

Und schon wieder ein unsachlicher Kommentar von Dir.

1. Dir ist immer noch nicht bewußt was überhaupt 1 K bezüglich Messtoleranz bedeuten. Alleine schon eine wiederholte Montage des Kühlers reicht für so eine kleine Differenz bereits aus. Dazu hat übrigens schon Format.C (Igor) was geschrieben, das scheinst Du aber ebenfalls gekonnt zu ignorieren.

2. Du kennst weder die Testbedingungen von Aqua Computer, noch den verwendeten Kühler. Nirgendwo steht explizit auf welche CPU nun genau sich diese allgemeine Aussage bezieht, noch ob es wirklich für die 200 L/h gilt. Den Leserartikel scheinst Du mit deiner lustigen Extrapolation bis heute nicht richtig verstanden zu haben. Da steht ausdrücklich, dass die Abhängigkeit bezüglich dem Volumenstrom nicht auf andere Kühler direkt zu übertragen ist. Der XPX ist ein sehr restriktiver Kühler, der schon mit sehr geringen Volumenströmen gut skaliert. Bei einem weniger restriktiven Kühler nimmt die Verbesserung der dezentralen Montage zu höheren Volumenströmen weniger ab. Aber deine Hochrechnungen sind immer sehr amüsant. Aber sehr amüsant das so jemand mir angeblich was über Simulationen erzählen möchte. Du hast doch noch niemals in deinem Leben mit Simulationen gearbeitet gschweige denn validiert, noch scheint hier kein grundlegenden Wissen vorhanden sein und dann willst Du wissen wie praxisfern diese angelblich sind, sehr interessant, das nenne ich übrigens mal eine sehr gewagte These..

0-8-15 User schrieb:
Du machst es einem ebenfalls schwer dich ernst zu nehmen, wenn du nach Hinweis auf ein grundlegendes Missverständnis deinerseits bezüglich der Präzision und Genauigkeit von Halbleiter-Temperatursensoren folgendermaßen reagierst:

Tja komischerweise haben sich keiner deiner Argumente bezüglich Messtoleranz bestätigt. Ich würde Dir erst mal vorschlagen, beweise das Gegenteil wenn Du das überhaupt kannst. Behaupten kann man viel, mache es einfach besser, ernst nehme ich Dich nach deiner Tauchfahrt im Auqarium übrigens schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Mal unabhängig von der Beurteilung ob nun Fake oder nicht. Die Art und Weise wie hier mit Rückfragen zum Aufbau, zu den Werten umgegangen wird. Wie mit den Usern kommuniziert wird. All das ist, völlig unabhängig vom eigentlichen Inhalt, völligst fernab der Methoden zum wissenschaftlichen Arbeiten. Die Neutralität, Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleisten soll.
Eine sehr gute Zusammenfassung....
....auch wenn es eigentlich richtig wäre, verzichte ich im folgenden darauf, meine Aussagen mit Zitaten zu belegen...den ich habe schon zu viel <zeit meines Lebens damit verschwendet ihm konstruktive Kritik und mit Zitaten/Quellen belegte Aussagen zu schreiben....er akzeptiert das ja sowieso nicht.

Als ich den Hinweis zum Leserartikel auf der Startseite gesehen habe, hatte ich mir den Artikel und die ersten 7 Seiten Diskussion durchgelesen und hatte stark überlegt selbst einen weiteren Kommentar zu schreiben oder zumindest eine PN an @SV3N zu schreiben.....aber eigentlich wurde schon das Meiste gesagt und Duke ist eh nicht für Kritik zugänglich....ich habe im Moment zu viele eigene Probleme um mich ernsthaft damit zu beschäftigen....aber da du es angestoßen hast, schreibe ich nun trotzdem etwas.

Dieser Leserartikel ist ja kein Einzelfall.....es gab schon mehrere Artikel von ihm, die alle eine extrem ähnlichen Verlauf genommen haben..... Erst kommentarlos Simulationsergebnisse zeigen...ohne Hinweis, darauf ob das eine Simulation oder eine Messung ist....
Später ergänzt er dann den Artikel, so dass jemand der später die Diskussion ließt, nicht nachvollziehen kann, worauf sich ein Teil der Kommentare beziehen.

Gerne stellt er auch eine Frage, deren Antwort er gar nicht wissen möchte, da er selbst schon der Meinung ist, die unumstößliche Wahrheit zu kennen und die Frage nur darauf abziehlt, die gut gemeinten Kommentare niederzumachen...die Frage wird später ebenfalls gerne Editiert.

Kritik wird mit Gegenfragen oder unbegründeten Behauptungen beantwortet.....gerne in agressivem Ton und sehr oft darauf ausgelegt, den Anderen zu diffamieren oder anderweitig schlecht aussehen zu lassen.

Ich habe an Anfang geglaubt, er wäre ein reiner Aufschneider und Troll....inzwischen glaube ich eher er ist jemand der zwar schlau genug ist, um ordentliche Simulationen zu erstellen, aber unfähig zu einem wissenschaftlichen Diskurs.....aus psychischen Gründen oder weil er ein A**** ist....keine Ahnung.

Für ihn sind Simulationen auch der Heilige Gral.... aber jede Simulation ist nur so gut wie die Annahmen und Mechanismen die man voraussetzt.... und ohne Nachweis, dass er überhaupt echte Hardware in Händen gehabt hat und diese akkurat nachgebildet hat, bleibt so eine Simulation für mich extrem fragwürdig.

Auch die Ausgangslage ist selten gut gewählt.....Hier eine Bodenplatte zu simulieren, die über den kompletten Chiplets Kühlfinnen hat, ist ja schon per Ausgangslage ungeeignet, um ernsthafte Unterschiede zu erzeugen.

Wenn man sich die Teardown Videos von Gamers Nexus anguckt, dann gibt es einige AiOs, die nur Kühlfinnen in einem kleine Bereich in der Mitte haben.....das wäre ein geeigneter Kandidat...oder besser beides simulieren, damit man den Unterschied sehen kann.

Gut gemacht ist so eine Simulation durchaus nett, weil es keine Messschwankungen gibt und die Umgebung perfekt kontrolliert ist....aber was ist, wenn sich in der realen Welt, Mechanismen einmischen, die die Simulation nicht berücksichtigt?
Wie z.B. die besondere Art, wo im Chiplet wie viel Energie freigesetzt wird, und wo genau die (angeblich mehrere Dutzend) Temperatursensoren sitzen.....ganz zu schweigen von der unbekannten Art, mit der AMD aus all diesen Sensoren, den einen Wert berechnet, der dem Nutzer angezeigt wird.

Ich glaube kaum, dass Duke die Entwicklungsgeheimnisse von AMD kennt und sowas genau in seiner Simulation einbinden kann.

Ich halte seine Simulation sogar trotzdem für relativ treffend!.... das Verschieben dieses speziellen Kühlers wird keinen großen Einfluss auf den Abtransport der Wärmemenge haben.
Aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sich bei ungünstigen Gegebenheiten mehr Unterschiede zeigen....und dass die Peak Temperatur sich stärker ändert....zumindest die, die von der CPU ausgegeben wird.

Aber all das ist unerheblich wenn die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse, auf diese unwissenschaftliche Weise und mit dieser "unsozialen" Art gehandhabt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, shockertfw, DonnyDepp und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben