Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der8auer zerlegt Igor's Test Alphacool Apex Stealth Metal Fan
Ohne Stückzahlen kann man da nur ins blaue raten, bei kleinen Stückzahl ist Kunstoff unglaublich teuer. Zinkdruckguss Werkzeug sind da oft etwas günstiger.
Allgemein kann man Zinkdruckguss sehr preiswert anbieten.
Es gibt sicherlich auch andere legierungen die man preiswert anbieten kann, es muss nicht immer Kunststoff sein.
kosten werden die noctua nicht mehr als die anderen, das ist einfach der preis für premium qualität plus 1a support. in anderen branchen nichts anderes das beste der besten durfte schon immer einen preis nehmen der nicht direkt mit der mehrleistung korreliert
Ich könnte mir vorstellen, dass es hinter den Kulissen anders aussieht.
Igor hat halt Romans Freundin (?) angegriffen. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass Roman das nicht ganz so leicht abtun konnte, wie es offiziell den Anschein hatte.
Im Endeffekt isses Wurst. Ich bin gespannt auf einen Test einer wirklich neutralen Stelle.
Also der Test sagt Anderes und der Bauer hat einen 45er Radiator genommen.
Der Lautstärketest vom Bauer ist auch fürn Boppes, bei einem so hohen Grundrauschen.
Wenn man nicht das passende Messequipment hat sollte man es einfach lassen.
Edit:
Bin dennoch gespannt wie sich die ganze Thematik aufklärt da Igor auch nicht Fehlerfrei ist.
Edit:
Screenshots ersetzt wegen Formatierungsfehler. Android -> Desktop Version
Seit dem ist der Herr Igor auch bei mir etwas unten durch. Der Angriff war extrem unsachlich und ging unter die Gürtellinie. Wenn einem die Argumente ausgehen muss man eben sowas bringen....
Wie auch schon in anderen Foren gepostet. Cybernetics hat Messdaten zum Apex Stealth veröffentlicht und die decken sich ziemlich gut mit den Testergebnissen von der8auer. Ich habe zumindest mal die Extremwerte der PQ-Kurven und die Lautstärkewerte von Cybernetics in ne etwa übersichtlichere Darstellung gepackt. Für alle drei Diagramme gibts auch entsprechende Diagramme in dem Test von Igorslab, nur dass die Differenzen um ein vielfaches größer sind.
Zur Lautstärke der Lüfter gibts noch ne weitere Quelle. Auch nach dem Video sind der Apex Stealth und A12x25 bei gleichen Drehzahlen in etwa gleich laut. Als Referenz zum Igorslab Test gibts am Ende des Videos sogar noch ne Aufnahme des A12x25 bei 600rpm, der so laut sein sollte wie der Apex Stealth bei ca 2000rpm.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
es sollte doch mittlerweile langsam auffallen das alle sachen die von Igor getestet werden von Alphacool merkwürdigerweise immer sooooooo gut sind im gegensatz zu anderen Herstellern.
Doppelte Leistungs-Steigerungen sollten immer stutzug machen.
Wer sowas glaubt, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Selbst für ein paar mickrige % Steigerung (ob Leistung oder Laufruhe) braucht es bei Ventilatoren schon sehr intensive und teure Forschungsarbeit. Man muss ja nur schauen, welchen Aufwand Noctua für ihre derzeitigen Produkte investiert hat. Und auch das waren keine Quantensprünge.
Für den Einsatz auf einem 45mm-Radiator, wo der Apex laut Igor massiv besseren Luftdurchsatz & statischen Druck bei gleichzeitig weniger Geräusch hat, zeigt er genau das doch im Diagramm:
Recht nah beieinander, beileibe keine Revolution im Lüftermarkt.
Dann guck dir mal die PQ Kurven an. Durchfluss bei null Widerstand bzw. Druck bei null Durchfluss sind nur die Extremwerte der Kurven, die mit der Realität nix zu tun haben, die im Bereich dazwischen liegen. Der Verlauf der PQ Kurve ist für den A12x25 günstiger, weshalb er auf nem Radiator besser performen sollte und das in den Messungen von Roman auch tut.
Und selbst wenn es von den Messwerten von Roman zu den von Cybernetics leichte Abweichungen gibt, so passen die Messwerte deutlich besser zusammen als die von Igorslab zum Rest der Welt.
Ich bezog mich auf die verlinkten Tests von @~HazZarD~
Allein schon nur das bei Roman der Apex Lüfter nur 210W, beim Turmkühler, abführen kann passt nicht.
Selbst dein Diagramm weißt mind. 10% Differenz auf. Zugunsten des A25.
Na ein Glück hab ich meine storniert Da bleibts bei ein paar P12/P14 für einen Bruchteil des Preises.
Danke an @~HazZarD~ für die Grafiken. Scheinen ja solide Lüfter zu sein.
Wenns bei Caseking mal wieder % auf Alphacool gibt, kann man sie für 20€ das Stück vielleicht mitnehmen aus Bastelwut...
Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Erstmal unterstelle ich keinem Tester bewusst quatsch zu messen.
Und selbst wenn es von den Messwerten von Roman zu den von Cybernetics leichte Abweichungen gibt, so passen die Messwerte deutlich besser zusammen als die von Igorslab zum Rest der Welt.
Das tun Sie leider nicht. Allein schon nur das Roman den "Lautstärketest" nicht aufnehmen konnte spricht Bände, dazu noch der Turmkühlertest. Ich bin auf weitere Test und oder eine Richtigstellung von Igor gespannt.
Also der Test sagt Anderes und der Bauer hat einen 45er Radiator genommen.
Der Lautstärketest vom Bauer ist auch fürn Boppes, bei einem so hohen Grundrauschen.
Wenn man nicht das passende Messequipment hat sollte man es einfach lassen.
Edit:
Bin dennoch gespannt wie sich die ganze Thematik aufklärt da Igor auch nicht Fehlerfrei ist.
Edit:
Screenshots ersetzt wegen Formatierungsfehler. Android -> Desktop Version
Deshalb habe ich, wie im Video extra erklärt, auch aus 10cm Entfernung gemessen.
wrglsgrft schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es hinter den Kulissen anders aussieht.
Igor hat halt Romans Freundin (?) angegriffen. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass Roman das nicht ganz so leicht abtun konnte, wie es offiziell den Anschein hatte.
Im Endeffekt isses Wurst. Ich bin gespannt auf einen Test einer wirklich neutralen Stelle.
Igor und ich haben das doch schon ewig beigelegt. Wir verstehen uns gut und telefonieren auch regelmäßig miteinander. Auch heute zu dem Test.
Ergänzung ()
KarlsruheArgus schrieb:
Hab ich und zwar eben den Verlauf.
Das tun Sie leider nicht. Allein schon nur das Roman den "Lautstärketest" nicht aufnehmen konnte spricht Bände. Ich bin auf weitere Test und oder eine Richtigstellung von Igor gespannt.
Was meinst du damit? Ich hab im Video nur gesagt dass ich nicht während des Lautstärketests filmen und reden kann.
Bei 10:30min siehst du die Lautstärke gemessen vom Noctua NF-A12 und bei 11:42min vom Alphacool Apex Stealth Metal.