Derzeit annähernd leistungsstärkstes Notebook (nicht für Gaming!)

M

Marvolo

Gast
Hallo Leute,

Mein jetziges Netbook gibt so langsam den Geist auf und ich möchte mir ein neues zulegen. Zwar kein Netbook mehr, obwohl es durch die Größe ziemlich gut zum Transportieren ist, aber ich möchte dieses Mal die beste Computerleistung, ohne einen Tower-PC (den ich schon habe) anschaffen zu müssen.

Um's Gaming geht es mir hierbei eigentlich so gut wie gar nicht. Klar sage ich nicht nein für Gelegenheitsspielchen, aber im Prinzip ist das nicht mein Augenmerk.

Meine Devise: Lieber jetzt mal etwas Geld ausgeben für sehr gute (!!) Leistung und Qualität und dann ein paar Jährchen damit zufrieden sein und gerüstet für die Zukunft.

Ich habe bereits bei Google nach "Bestenliste Notebooks 2013" gegooglet, finde aber, dass ich hier im Forum bei den Kennern besser beraten bin.

Hier ein paar Features, die mir wichtig sind:

- So leistungsstark wie möglich
- möglichst gute Akkulaufzeit
- Arbeitseinsätze: Surfen, Office, Skypen, Filme (HD) schauen, aber eventuell auch rudimentäre, portable Videobearbeitung (HD). (Die richtige Videobearbeitung mache ich dann natürlich auf dem Tower-PC), vielleicht ab und zu (aber eher selten) das ein oder andere Gamchen
- kein Betriebssystem (!) vor allem nicht Windows 8, habe noch ein Win7 64x gratis als Studentenversion meiner Uni.
- gutes Display, auch im Freien bei Sonne
- CD/DVD/BluRay-Laufwerk darf vorhanden sein, denn alles per Stick installieren ist auch nervig.

Was könntet ihr denn hier so empfehlen? Mir geht es wirklich um hochwertige Qualität und sehr schnelle Leistung, mit der ich dann auch ein paar Jahre glücklich sein kann. Ich weiß, dass man dafür vielleicht auch etwas in die Tasche greifen muss.

Vielen Dank für alle Hilfe!

Alienware oder Macbook Pro, an der Betriebssystemlizenz kommst du nicht vorbei, wenns kein wenig haltbares Billig-Notebook sein soll.

P.S.
Im Gegensatz zu Desktops hast du bei Notebooks auch immer das Problem, dass dir eventuell Komponententreiber für eine andere Windows-Version als der mitgelieferten fehlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man deine videobearbeitung ausschließt, eine SSD reinpackt dann bist du schon mit einem 300€ geräte bestens gerüstet...

alles andere wäre iwie energie und geldverschwendung... :-/

was ist für dich leistungsstark und woran machst du das fest?

Naja, 300 € Notebooks fangen mitunter schon nach zwei Jahren an, im Betrieb ständig auszugehen, "weil sie zu heiß geworden sind". Und wenn CPU und GPU nicht die volle Leistung brauchen, takten sie automatisch runter, womit der Stromverbrauch kein Argument mehr für leistungsschwache Rechner ist.

P.S.
Und Stromverbrauch wird in W/h gemessen, nicht in W.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir alle 2-3 Jahre ein +-500€ Lenovo. Gamchen? Was ist denn das? Es ist egal, ob man ein Spiel 1 mal oder 1.000.000 mal spielen will. Die Leistungsanforderung ist immer dieselbe. Ich würde auf eine eigene GPU verzichten, wenn es nur Gamchen sind. Bringt viel in Sachen Laufzeit und auch Kühlung.

Budget?

Was darf´s kosten?

Ich versteh nicht was du mit viel Leistung willst. Als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich an ne Workstation gedacht, aber deine Anforderungen sind ja mehr 0815.

MountWalker schrieb:
Naja, 300 € Notebooks fangen mitunter schon nach zwei Jahren an, im Betrieb ständig auszugehen, "weil sie zu heiß geworden sind". Und wenn CPU und GPU nicht die volle Leistung brauchen, takten sie automatisch runter, womit der Stromverbrauch kein Argument mehr für leistungsschwache Rechner ist.

P.S.
Und Stromverbrauch wird in W/h gemessen, nicht in W.

Reinigen muss man auch Profi Geräte, das macht kein (großen) Unterschied ob 300 oder 2000€.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
...
mir ist noch nie ein notebook einfach so wegen hitze ausgegangen...
In meinem Bekanntenkreis passiert das jedem - sind überwiegend Acer-Geräte. Und das mit der Hitze ist ja nur deren Vermutung, ich vermute dahinter eher eine gerissene Lötstelle, etwas, das ich beim iBook G4 schon zweimal hatte und nur erkennen konnte, weil das Modell so beliebt ar, dass sich Leute tatsächlich damit beschäftigt haben, herauszufinden, dass es bei den letzten drei iBoook G4 Serien immer Lötstellen am gleichen Chip waren, die irgendwann rissen.

http://geizhals.de/hp-elitebook-8770w-ly586ea-a962660.html
aber ich nehme an das war dann doch nicht was du gesucht hast :D
ich denke du wirst deine Anforderungen nochmal Präzisieren müssen ;)
z.b. maximale Leistungsfähigkeit auf CPU oder GPU Seite?

also, fangen wir mit der Langlebigkeit an:
Lenovo T/W, HP Pro/Elitebook, Dell Precision, Latitude. und dort kannst du dir ja eins suchen was dir nach deinen Wünschen an Preis und Ausstattung am besten gefällt.

Edit: in dem Preisbereich bis 1000 und zu deinen Vorstellungen passt vielleicht ein
http://geizhals.de/dell-vostro-3560-3560-4412br-a867803.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Budget her wäre ich schon bereit, meine angesparten 1000 € oder vielleicht noch ein kleines bisschen darüber auszugeben, wenn ich dafür nachher ordentliche Qualität bekomme, die nach 'nem Jahr oder zwei nicht schon wieder kaputt ist.

Ein 300 € Notebook scheint mir das dann nämlich nicht unbedingt zu verkörpern. Und eine SSD wäre natürlich auch super, aber ist es nicht so, dass man sich bei Notebooks entweder zwischen einer kleinen (dafür schnellen) SSD oder einer normalen, dafür großen HDD entscheiden muss? Beides wie beim Tower geht wohl nicht, oder? Dann nämlich lieber Speicher statt Geschwindigkeit.

Und OK, wenn ich mal ab und an ein Spiel anwerfe, sollte das Gerät die zurzeit aktuellen Games schon einigermaßen packen, muss jetzt nicht unbedingt alles auf Settings Ultrahigh sein, aber wie schon erwähnt, Spielen ist damit eigentlich eher seltener vorgesehen.

Von der Leistung her sollte das Notebook irgendwie an meinen jetzigen Tower-PC rankommen (i7 920, 6GB RAM), bloß halt in tragbarer Form...

Was empfehle ich?

EDIT

Ah, du meinst bestimmt Apple - ich empfehle ein Macbook Pro, das ist eine andere Produktgruppe mit ganz anderer zielgruppe, als es das iBook war. Aber in bezug auf solche Defekte gebe ich dir Recht, für Zuverlässigkeit von irgendwelchen Notebooks lege ich keine hand mehr ins Feuer.

P.S.
Wenn Macbook Pro, dann mit kostenpflichtiger Garantieerweiterung auf drei Jahre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,

Ultrabooks habe ich aufgrund des nicht vorhandenen optischen Laufwerks eher ausgeschlossen. Ich möchte ja auch unterwegs vielleicht mal ne BluRay oder DVD schauen, ohne die dauernd erst auf das Gerät rippen zu müssen...

OK, ihr habt Recht, ich spezialisiere mich noch ein wenig tiefer:

Preisvorstellung: wie bereits oben angesprochen so zwischen 1000 und 1500 Euro.
Gute Verarbeitungsqualität und innere technische Leistung, damit ich nicht nach 2, 3 Jahren schon wieder was neues holen muss.
Ab und an vielleicht eines der momentan aktuellen Spiele, muss aber nicht alles auf Ultra-Settings laufen
Etwas HD-Videobearbeitung, die Hauptarbeit aber findet dann auf meinem Tower-PC statt.

Ansonsten normale Anwendungsbereiche wie Surfen, Office, etc.

Display sollte sehr gut sein von der Qualität, gerade bei Filmen, aber auch bei Sonneneinstrahlung.
Guter, langer Akku.

EDIT:
Apple scheint ja immer sehr hochwertige Geräte mit sehr hochwertigen aufeinander abgestimmten Innenhardware herzustellen. Das oben verlinkte Macbook scheint mir allerdings für den Preis etwas dürftig von der Leistung zu sein, oder kann ich das nur nicht richtig abschätzen bei Notebooks??

MountWalker schrieb:
etwas, das ich beim iBook G4 schon zweimal hatte und nur erkennen konnte, weil das Modell so beliebt ar, dass sich Leute tatsächlich damit beschäftigt haben, herauszufinden, dass es bei den letzten drei iBoook G4 Serien immer Lötstellen am gleichen Chip waren, die irgendwann rissen.

MountWalker schrieb:

da würde ich doch iwann lernen und einen großen bogen um den hersteller machen, oder?
Ergänzung ()

Kreacher schrieb:
innere technische Leistung, damit ich nicht nach 2, 3 Jahren schon wieder was neues holen muss.

könntest du das etwas vertiefen? :D wann ist es bei dir so weit, dass du denkst, dass es was neues sein muss?

Das mit dem ODD ist natürlich ein Knackpunkt, aber was hälst du vom Schenker S413?

-> Haswell i7
-> Iris Pro 5200 (etwa auf GT730m-740m Niveau)
-> 14" matt

Zurück
Oben