News Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Die Reviews von Intels Sandy-Bridge-Plattform (ComputerBase-Test) waren äußerst positiv, doch nun muss das Unternehmen einen Design-Fehler im zugehörigen Intel-Series-6-Chipsatz „Cougar Point“ eingestehen, der bei Produkten vorhanden ist, die seit dem 9. Januar ausgeliefert wurden.

Zur News: Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen
 
Das darf doch nicht wahr sein..wenn ich mir ein mal in 5 Jahren nen Laptop kaufen will.
 
Echt krass. Hab ich ja noch nie gehört das sata ports schwächer werden können O_o
wie soll denn das gehen?
 
Naja kann mal passieren, sollte aber nicht.

Ungeschickt, wurde vllt. doch nicht genug geprüft, aber trotzdem is SB schon ziemlich geil.
 
Betrifft das auch die Mobile-Chipsätze?
 
bin ich also bei x58 sicher? Weil ich den eigentlich verkaufen wollte, sonst lasse ich doch sein
 
Ja schöne Scheiße... und ich dachte, dass ich endlich mal meine Ruhe mit dem Rechner hab -.-
 
OTC-Trader schrieb:
Tja schnell aufn Markt gehauen um Geld vor AMD einzusammeln. Peinlich.


ja ne is klar.

als ob noch nie jemand was falsch gemacht hat, außer Intel.

Hört sich nach AMD Fanboy an.

Intel will doch möglicherweise ne Umtauschaktion machen, warum soll das dann schlecht sein?
 
Ich dachte ich lese nicht richtig.

Nun sollte man erstmal abwarten, welche Chipsätze definitiv betroffen sind und wie die Auswirkungen bis dato aussehen, ohne gleich laut loszuschreien.

Ich bin mit Sandy absolut zufrieden :)
 
Mhhh macht Bulldozer so viel druck? Ivy bridge wird ja auch vorgezogen.

Intel lasst euch zeit
 
shit happens

aber nachdem intel eh sau billig infinion bekommen hat kann sie sich das leisten :p
 
Hm, "seit dem 9. Januar ausgeliefert", Mainboards mit den Chipsätzen lagen aber schon einige Wochen vorher bei den Händlern. Sind diese auch von dem Problem betroffen oder nur eine Charge? Ich tippe ja auf alle und das genannte Datum ist schlicht der offizielle Veröffentlichungstermin der CPUs aber ich hoffe auf mehr Details, eventuell auch auf eine Anleitung, ob und wie man das Problem aktiv herausfordern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal langsam für Blöde: Das Betrifft alle SB-Mainbords? Ich kann mein neues System also gleich wieder zurückschicken?:freak:
 
du musst dein Board eventuell zurückschicken... vllt bekommste ja auch einfach ein neues wenn du die Rechnung zuschickst ;) wär cool. Mehr als verschrotten werden se das alte eh nicht ^^
 
das ist natürlich ein dickes ding und eine ordentliche klatsche für alle tester, die das ganze in den himmer gelobt haben! in jeden fall bedeutet dies, dass in april, wenn intel planmäßig und fehlerfrei liefern kann auch der bulldozer am start ist, was zu dem von allen beteiligten gewüschten wettbwerb fürht.
 
Verstehe ich das richtig, dass ALLE Boards für SB diesen Mangel haben?

Die Empfehlung bei den ersten Phenom mit TLB-Bug war "nicht kaufen" und eben dies muss jetzt auch für SB gelten. Es zählt halt nicht nur der Prozessor, sondern die ganze Plattform. Und die war auch schon ohne diesen Fehler ziemlich bescheiden aber mit wird SB im Gesamtpaket zum Fail. Aber die ganzen Reviews sabbern ja geradezu vor Begeisterung, daher werden die Konsumenten wohl weiterhin zu Intel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gothars schrieb:
Ok nochmal langsam für Blöde: Das Betrifft alle SB-Mainbords? Ich kann mein neues System also gleich wieder zurückschicken?:freak:

ja betrifft wohl derzeit alls SB chipsätze. obs im konkreten fall auch jedes board betrifft, ist eine andere frage.
 
Ah ha, jetzt gibts endlich die Erklärung, warum viele Leute darüber klagen, dass Ihre PCs mit den Jahren immer langsamer werden. :D


Nun, wenigstens sind sie so ehrlich, und wollen das umtauschen.
Die hätten auch einfach abwarten können.

Eventuell werden die meisten den Fehler eh erst wirklich nach 2 Jahren merken (je nachdem, wie lange das dauert) und dann ist die Garantie eh schon abgelaufen - kunde kauft wieder neuen PC = noch mehr Geld.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Intel will doch möglicherweise ne Umtauschaktion machen, warum soll das dann schlecht sein?

ich habe nciht mal lust, das mobo zu wechseln, geschweige denn es auszubauen und für 1 bis 2 wochen wegzuschicken! sowas ist doch einfach nur nervig. aber es ist natürlich gut, es konsequent zu tauschen und nicht wie nvidia mit den massen von defekten mobilen gpu-chips zu mauern und zu hoffen, dass die gewährleistung abläuft, bevor das gerät kaputt geht. und keines unserer noties mit nvidia hat je das geplante ende seiner außerdieststellung geschafft...
 
Das wird teuer: Intel rechnet mit einem Umsatzrückgang von rund 300 Millionen US-Dollar.

Tja stellt sich nun die Frage ob man dann jetzt dennoch vor der 1.2 Rev. kauft und dann später tauscht oder noch ein bißchen abwartet.

Schaun wir mal. Auf jeden Fall dumm gelaufen für Intel.
 
Zurück
Oben