News Design-Update: YouTube führt neuen Videoplayer ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
YouTube spendiert dem Videoplayer auf Smartphones, im Web und auf Fernsehern ein neues Design, das mit neuen Bedienelementen aufwartet, die optisch ansprechender ausfallen und weniger des eigentlichen Inhalts verdecken sollen. Weitere Neuerungen betreffen Likes oder Kommentare, die künftig als eigene Threads dargestellt werden.

Zur News: Design-Update: YouTube führt neuen Videoplayer ein

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, nuego und 7 andere
Mal schaun wann meine Extensions sich dem Design angepasst haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Zagrthos, schneeland und 8 andere
Bin jetzt nicht der größte Fan vom neuen Design, aber bei Youtube muss man ja schon extrem froh sein, wenn ein Update ausnahmsweise mal keine massive Verschlechterung der UX bedeutet :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, CMDCake, Wallwatcher und 73 andere
Youtube entwickelt sich immer weiter rückwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NHEADY55, Bert und 10 andere
Im Hintergrund wurde auch technisch die Verschlüsselung geändert und die Videostreams werden in SABR ausgeliefert. Aufgrund der geänderten Verschlüsselung haben Programme wie FreeTube große Probleme momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, OldManOfWoods, zhompster und 18 andere
So ein Design mit mpc-be oder zur Not mpc-hc würde als Video-Player gefallen. Abgerundete Ecken, die Bedienfelder auf dem Video.

Der einzige Google Dienst, den ich noch benutze. Die YouTube App benutze ich hier aber nicht. Beim iPhone ist es Video Lite und am Smart TV ist es Smart Tube.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris1500, Z0RDiAC, zhompster und 2 andere
YouTube hat soviele andere Baustellen, da fühlt sich das an wie ein Pflaster auf der sinkenden Titanic

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zagrthos, GTrash81 und 8 andere
Habe das schon seit einigen Tagen, auf dem TV sind jetzt Extra-Tastendrücke notwendig um zum Kanal und der Videobeschreibung zu kommen, sprich längere Klickwege. Sieht zwar etwas moderner aus, ist aber von der Bedienung her umständlicher. Die Möglichkeit auf der Fernbedienung nach "oben" zu navigieren ist quasi gänzlich ungenutzt...

Aber immerhin habe ich wieder alte Fehler, wie zufällig eingeschaltete Untertitel. Mal schauen wie lange es dauert bis ich dann auch wieder ungefragt AI-Übersetzte Tonspuren aufgezwungen bekomme.

Und vermutlich bekommen sie es nie in den Griff, mir wieder und wieder und wieder Videos zu "Empfehlen" die ich bereits gesehen habe (ja mein Widergabeverlauf ist aktiviert und wird nicht automatisch gelöscht, die Videos sind sogar als gesehen markiert!). Auch kriege ich immer wieder Videos die ich mit "kein Interesse" weggeklickt habe, oder gar "keine Videos von dem Kanal empfehlen". Multimilliarden KI-Konzern, my ass.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Deinorius, Wallwatcher und 25 andere
Hab das Design seit Heute. Ich finde es richtig nice. Sieht schön modern aus und große Buttons.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, Zagrthos, Brian.Griffin und 8 andere
Soachschädl schrieb:
Aufgrund der geänderten Verschlüsselung haben Programme wie FreeTube große Probleme momentan.
Ist ja auch verständlich, man schaut ein Video und im Gegenzug schaut man sich zur Finanzierung Werbung an oder man macht ein Abo.
Das neue Design finde ich okay aber das von früher fand ich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, MiristaLP, EntelodonX und eine weitere Person
zwar noch nix ausgerollt bei mir, aber auf den screens sieht es ja ganz okay aus, da hatten wir schon schlimmere Änderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hm, ich hab den schon ewig, bin ich da ungewollt in nem Beta-Programm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Crifty schrieb:
Ist ja auch verständlich, man schaut ein Video und im Gegenzug schaut man sich zur Finanzierung Werbung an oder man macht ein Abo.
Das neue Design finde ich okay aber das von früher fand ich besser.
Ja, stimmt, total verständlich und menschlich wenn ein Billionenunternehmen wie Alphabet mit einem NETTOGEWINN von 100 Milliarden Dollar im Jahr 2024 den paar 0,2 Prozent der Nutzer das Leben erschwert, die aus welchen Gründen auch immer (musikdownload, private Archivierung, Studienzwecke, Mash-Ups und kreative Zusammenachnitte etc.) den download von video files durchführen möchten...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, 2Fast2Jump, NJay und 6 andere
Habs seit Wochen das ich mal das alte und mal das neue hab. Soll das UI-Team meinetwegen seinen Arbeitsplatz rechtfertigen, aber das Autoplay nicht deaktiviert werden kann und immer an ist, DAS, nehm ich denen übel. Ich will den Mist ausstellen können verdammt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, zhompster, ###Zaunpfahl### und 6 andere
Gestern schon gemerkt. Ganz toll. Sieht jetzt nur anders aus.

Wo bleibt die Option dass ich endlich die erzwungene Übersetzung von Videotiteln deaktivieren kann?
Wo bleibt die Option dass ich die automatisch generierte Synchro anderer Sprachen deaktivieren kann damit das Video immer mit Originalton abgespielt wird?

Wann kommt das? Ja, nie natürlich weil fancy Buttons zu erstellen geht schnell und suggeriert dass die Plattform immer weiter "verbessert" wird.

Die richtigen Verbesserungen befinden sich hinter ner Paywall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris221, CMDCake, schallundrauch und 27 andere
Die sollen mal das Streamen besser machen im bereich Gaming. Es ist so unübersichtlich, kann ja net so schwer sein so ähnlich wie Kick oder Twitch zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hier, mit diesem CSS Code kann man den Dreck wieder rückgängig machen! :grr:
EDIT: Oder ist das eine zweite Änderung, wo dieser Code dann keine Auswirkungen mehr hat? Bin verwirrt?

Keine Ahnung ob ich mich mal als Betatester gemeldet habe, aber bei mir ändert sich das Design Seit Wochen ständig. 😅
Jetzt gerade sieht es wieder aus wie früher.

Oder es liegt am Plugin, ich nutze Row-Fixer um nicht dem unsäglichen Doom-Scrolling zu verfallen.
Ich schau auch so schon zu viel YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, p.b.s., devanet und eine weitere Person
Zurück
Oben