Desinfec't und AHCI

FrankMarino

Lt. Junior Grade
Hallo,
gestern kam die neue c't, mit dem Fedora - basierten Desinfec't. Leider findet Fedora meine Laufwerke nicht, womöglich wegen fehlendem AHCI - Treiber.
Wie kann ich den nachinstallieren?
Danke schon mal.

Hi

Der AHCI-Treiber ist direkt im Kernel, somit musst du ihn nicht nachinstallieren. Ich glaube nicht, dass es eine aktuelle Distribution gibt, die diesen Treiber nicht standardmäßig fest im Kernel oder als Modul dabei hat.

Hängen die Festplatten eventuell an irgendeinem speziellen Controller?

Wenn du lsmod ausführst, werden dir alle geladenen Module angezeigt. Ich gehe davon aus, dass ahci hier nicht aufgeführt wird, weil der Treiber fest im Kernel ist.

lspci -v | grep ahci sollte, als root ausgeführt, Kernel driver in use: ahci ausgeben. Der Treiber wird also verwendet.

Das könntest du soweit ja mal prüfen und uns etwas mehr über deine Hardware verraten ;)

mfg
aki

Das mit dem Ausprobieren mache ich noch.
Es handelt sich um die AMD SB 600, also eigentlich Standard. Die c't, in der die CD war, erscheint offiziell erst am Montag.
Es häufen sich aber die Fehlermeldungen, da scheint noch mehr nicht zu stimmen.
Kann die aktuelle Fedora-Distribution NTFS schreiben und lesen? Das war doch früher nicht selbstverständlich.

Du hattest recht: AHCI in use
Muß ich die Laufwerke womöglich extra mounten?

Keine Erklärung, vielleicht ne Lösung, so weit nur ein ähnliches Problem mit einer meiner Festplatten (auch unter AHCI) gehabt.

Da war es aber nur eine von 4 Platten, die nicht gemountet wurde. Nachdem ich die Platte dann versuchsweise auf eine andere Platte geklont hatte und mit den selben Kabeln am selben SATA-Port anschloss, wurde die geklonte Platte auch angezeigt.

Ich vermute mal, daß die Platte irgendein Problem/Defekt hatte, wobei ich aber nicht Linuxer genug bin, um auch erklären zu können, warum die Platte unter Windows nutzbar blieb, von Linux aber verschmäht wurde. Festplattentools zeigten übrigens auch keine Auffälligkeiten.

Aufgefallen ist mir unter Windows 7 64Bit in den letzten Wochen immer nur, daß ich massive Stabilitätsprobleme hatte (Abstürze, Hänger, Datenträgerüberprüfungen usw usf.). Seit ich die Nicht-in-Desinfec't-sichtbare-Platte rausgeworfen hatte, scheint auch mein Win wieder stabil zu laufen. Hast Du unter Windows u.U. auch immer wieder Probleme mit der Systemstabilität?

Vielleicht hast Du ne Ersatzplatte zur Hand und kannst das auch mal testen, ich für meinen Teil fände es toll, wenn jemand hier wüßte, warum eine vermeintlich defekte Plate von Linux gar nicht mehr gemountet wird, unter Windows aber nutzbar bleibt und somit die Daten und Systemstabilität gefährdet.

Gruß,
chapolote

Ich hab zwei Platten drinnen, beide werden nicht erkannt. Laut Tests sind die beide ok.
Das kann's wohl auch nicht sein...:(

Naja, wie gesagt, bei mir wurde die defekte Platte auch bei allen Tests als gesund angesehen.
Wenn man über Prüfprogramme für Festplatten nachliest, liest man immer wieder, daß das Ergebniss keine 100% Verläßlichkeit garantiert, sondern das es Festplattendefekte gibt, die sich nicht ankündigen und somit von diesen Tools auch nicht angezeigt werden.

Deshalb, falls Du noch ne 3. HD hast, die nicht im Rechner ist, wäre es trotzdem ein Versuch wert (du brauchst sie ja einfach nur einzubauen und schauen, ob die dann gemountet wird) .....

Um die AHCI Problematik auszuschließen kannst du die Ports für die Dauer des Scan im BIOS mal auf IDE oder nativ zurücksetzen. Das hat bei meinem Notebook zumindest geholfen.
Vergiss nicht wieder zurückzustellen wenn du Windows starten willst.

Das ist eine gute Idee! Werd ich mal probieren.
Ergänzung ()

Auch im IDE - Modus ändert sich leider nichts.
Fedora erkennt auch die Festplatten, meldet aber mit fdisk Probleme mit der Zylinderzahl.
Es handelt sich um zwei 750 GB Samsung - Platten, kann die Größe Probleme machen?

Zurück
Oben