Kein Netzwerk in Desinfec't Live System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist daran auszusetzen?
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Ich mache bald Schluss.
Letzte Frage, möchtets du das CT Notfall 2025 testen?
Einen Test wäre es mir wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Du bekommst gleich eine PN.

Kunden die versuchen ihre Identität zu verschleiern Will man als ehrliches Unternehmen oft nicht.

VPNs und die Nutzer dahinter zu identifizieren ist nicht schwierig. Gibt Dienstleister die nichts anderes tun.

Da läuft dann halt ein classfier durch, der blockt die Transaktion und man spart sich potentiellen Stress

Das VPNs dich weniger privat und sicher machen hatten wir in einem deiner anderen threads

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
dos78 schrieb:
Stimmt. Aber was soll da anders sein. Die ist von Heise.
Du brauchst doch nur mal richtig lesen:
https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2025-10091707.html
Der Bausatz für das Notfall-Windows erfordert einen Windows-PC nebst Internetzugang. Er erstellt ein vom USB-Stick bootfähiges, transportables Windows mit allerhand nützlichen Werkzeugen, um Windows-PCs auf Schädlinge zu überprüfen, Daten zu retten und Passwörter zurückzusetzen.
Für c't 2/2025 haben wir das Notfall-Windows erneut überarbeitet. Es verwendet als Basis ein unter Open-Source-Lizenz auf GitHub entwickeltes Projekt: PhoenixPE. Die von uns vereinfachte und etwas abgewandelte Bauanleitung führt PEBakery aus; eine ebenfalls als Open-Source entwickelte Alternative zum altgedienten WinBuilder.
https://github.com/PhoenixPE/PhoenixPE
PhoenixPE is a WinPE Rescue/Recovery Environment based on Win10/Win11. It can be booted via USB, CD/DVD, PXE/Network, or hard disk.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Hast Du vielleicht eine diagnostizierte Lese- bzw. Wahrnehmungsschwäche?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, madmax2010 und PonJoe58
madmax2010 schrieb:
Kunden die versuchen ihre Identität zu verschleiern Will man als ehrliches Unternehmen oft nicht.

VPNs und die Nutzer dahinter zu identifizieren ist nicht schwierig. Gibt Dienstleister die nichts anderes tun.

Da läuft dann halt ein classfier durch, der blockt die Transaktion und man spart sich potentiellen Stress

Das VPNs dich weniger privat und sicher machen hatten wir in einem deiner anderen threads
Nix capito. Welches VPN? Ich bin Kunde bei der Revolut Bank, die ihren Sitz in Litauen hat. Hallo?! Das ist EU und NATO! Du meinst wir schicken da unsere Elite Einheiten und unsere modernsten Kampfpanzer hin, weil die so vertrauensunwürdig sind?!
Heise akzeptiert für seine Angebote verschiedene Zahlungsmethoden, darunter
Kreditkarte, PayPal und Banküberweisung auf Rechnung. Das habe ich gemacht. Revolut Debitkarte Mastercard (könnte auch Visa sein) ist technisch gesehen eine Kreditkarte (wenn nicht näher differenziert wird). Dann muss Heise sagen, bitte keine Debitkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Nordvpn. Siehe oben
Magst du mal erklären was Impfungen, Nato und Panzer mit bootloadern und finanz startups zu tun haben?

Revolut wird immer wieder wieder von scammern genutzt und ist immer mal wieder deswegen in den Schlagzeilen

• Gefällt mir
Ok, jetzt ist der Würfel gefallen. Welches VPN? Das auf dem Screenshot ist zeitverzögert, für den Überweisungsvorgang habe ich kein VPN benutzt. Da liegen ja mehrere Tage zwischen, weil mir das nicht gleich aufgefallen ist. Ich habe mich nur gewundert, warum mir Heise Rechnungen stellt. Darf ich jetzt privat zu Hause kein VPN mehr nutzen? Ich bin zahlender Kunde bei NordVPN.

dos78 schrieb:
Ich bin zahlender Kunde bei NordVPN.
Irgendein Kinderhospiz könnte das Geld nützlicher verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Incanus und madmax2010
Das ist mein Account.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    295,1 KB · Aufrufe: 76
Du darfst nutzen was du willst.
Ist halt einer von vielen Faktoren die deine vertrauenswürdigkeit im Internet beeinflussen.
gerade so Tools wie Nordvpn können hervorragend Pseudonyme nutzungsprofile erstellen, die auf andere Profile gematcht werden können.
Darauf greifen andere Dienstleister zu

Wie Schufa, nur mit mehr Daten

Discounter VPNs machen dich weniger anonym und hebeln andere Sicherheitsmechsnismen aus.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Nordvpn. Siehe oben
Magst du mal erklären was Impfungen, Nato und Panzer mit bootloadern und finanz startups zu tun haben?

Revolut wird immer wieder wieder von scammern genutzt und ist immer mal wieder deswegen in den Schlagzeilen
Also ich verbinde Revolut nur mit Litauen. ich bin aber auch nicht in der Hacking Szene, wo man das wissen muss.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Hast Du vielleicht eine diagnostizierte Lese- bzw. Wahrnehmungsschwäche?
Nein, die habe ich nicht.

dos78 schrieb:
Bank, die ihren Sitz in Litauen hat. Hallo?! Das ist EU und NATO! Du meinst wir schicken da unsere Elite Einheiten und unsere modernsten Kampfpanzer hin, weil die so vertrauensunwürdig sind?!
dos78 schrieb:
Also ich verbinde Revolut nur mit Litauen. ich bin aber auch nicht in der Hacking Szene, wo man das wissen muss.
Du bist ein troll oder du brauchst Hilfe die du hier nicht bekommen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und redjack1000
c-t-Notfall-Windows 2025 ist in der Pipeline. Ich habe noch Avira AntiVir Rescue System ausprobiert.
Das lief sehr flüssig, besser noch als Dr. Web LiveDisk, aber blieb ebenso am WLAN hängen.
Das soll ich zu Fuß eingeben. Das kann ich wohl vergessen.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-11-23 um 23.52.43_d4ba0940.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-23 um 23.52.43_d4ba0940.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 67
Da hilft auch so ein Pseudo-VPN nicht

Anhänge

• 1763941486410.png
    1763941486410.png
    10,1 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Das musste ja jetzt kommen. Ich sollte für einen Freund prüfen, ob die Seite noch funktioniert. Nox.to steht ja vor dem Aus.

Die CUII (Clearingstelle Urheberrecht im Internet) bekämpft Raubkopierer, indem sie zusammen mit Internetprovidern die Sperrung von Webseiten koordiniert, die strukturelle Urheberrechtsverletzungen aufweisen. Dies ist eine Maßnahme des rechtlichen Kampfes gegen Piraterie, der auch durch Strafverfolgung (§ 106 UrhG), das Urheberrecht und spezialisierte Organisationen wie die GVU geführt wird.

Nox.to will sich aber dagegen zur Wehr setzen. Mein Auftrag war rauszufinden ob die Downloads noch funktionieren bzw. wie man die Sperre umgehen kann . Mein Freund ist kein Muttersprachler, der kann das nicht selbst machen.
Ja, für einen Freund mach' ich sowas. Der hat auch wenig Geld.
Ich habe dem auch VPN geschenkt, damit er sicherer auf diesen, nun ja, worüber man ungerne spricht, Seiten surfen kann.

Leute, soviel zum Thema, das ist doch völlig egal ob mit oder ohne Secure Boot. Das stimmt nicht, das ist nicht egal. Ich kann nur nicht sagen warum. Secure Boot beim c't-Notfall-Windows 2025 (das ist allerding nicht Linux basiert) macht blau. Ohne Secure Boot läuft es gut. Ins Internet komme ich auch.
Phoenix Windows PE ist zwar nicht Linux, das startet aber auch vom Stick und an Windows vorbei und dürfte genausowenig mit dem UEFI Secure Boot am Hut haben. Das ist allgemein bekannt, dass Secure Boot bei Live Systemen Probleme macht, nicht immer, aber immer öfter. Das sagt nicht nur Perplexity.

Ich denke mit dem c't-Notfall-Windows 2025 hätte ich schon mal eine Basis. Das würde ich dann mit Tools nachrüsten, die mir vertraut sind. Das könnte ich mit dem Desinfec`t nicht.
Phoenix Windows PE ist aber nicht so stabil wie Windows 11, das habe ich schnell gemerkt.
Ich glaube große Programme würden da gar nicht laufen. Ich werde mir eine Rettungsbasis aufbauen.
Das wird das Finale Backup nicht ersetzen, ich werde aber Zeit gewinnen Sekundärdaten zu retten.
Das weißt du ja oft gar nicht, du hast 1000 Dateien, von denen brauchst du aber nur 71.
Das hast du nicht immer so parat. Drum halte ich wenig von Auto Backups.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-11-24 um 01.08.18_1b5317af.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-24 um 01.08.18_1b5317af.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 72
Ist der Screenshot aus CT Notfall 2025?

Habe ich noch nie gesehen, und mein Mini PC startet CTNotfall auch mit UEFI und Secureboot.
Vielleicht wäre es besser, wenn du mit dem Tool auf Heise Seite dein eigene CTN erstellst, denn da kann man Treiber vom eigenen PC einbinden.
Daher habe ich dir die (original) Version der Heise Seite verlinkt.
Vielleicht siehst du in CTN25 im Gerätemanager ja einige Treiber, die nicht aktuell sind.
Meine Version, oben im Screenshot gezeigt, habe ich mit meinem vorherigen Asus Board erstellt, läuft aber auch auf meinem Mini PC, daher noch keine Notwendigkeit, ein neues zu erstellen.
Und die Tools von CTN25 kann ich auch in laufendem Windows aufrufen, habe aber noch nicht alle gestestet.
CTN Tools in Win11.png

dos78 schrieb:
Ich bin Kunde bei der Revolut Bank, die ihren Sitz in Litauen hat.
Warum das denn? :confused_alt: Sorry, damit wirst Du sehr suspekt und nicht vertrauenswürdig.
Ergänzung ()

dos78 schrieb:
Das musste ja jetzt kommen. Ich sollte für einen Freund prüfen, ob die Seite noch funktioniert.
Warum prüft er das nicht selbst.
dos78 schrieb:
Nox.to will sich aber dagegen zur Wehr setzen. Mein Auftrag war rauszufinden ob die Downloads noch funktionieren bzw. wie man die Sperre umgehen kann . Mein Freund ist kein Muttersprachler, der kann das nicht selbst machen.
:confused_alt:
dos78 schrieb:
Ja, für einen Freund mach' ich sowas. Der hat auch wenig Geld.
Du weißt, daß Betrüger genau diese Masche machen, um Strohmänner für illegale Aktivitäten zu gewinnen.
dos78 schrieb:
Ich habe dem auch VPN geschenkt, damit er sicherer auf diesen, nun ja, worüber man ungerne spricht, Seiten surfen kann.
Ich darf raten, Du kennst ihn nicht persönlich, sondern nur über das Netz.

Du verstrickst Dich da in Dinge, die über Deiner geistigen Liga sind, sorry, ich muß das mal so klar sagen. Laß den Scheiß, oder Du wirst zu keinem Zeitpunkt ein sauberes System haben. Hol Dir bitte professionelle Hilfe.

Ansonsten klarer Hinweis, daß dieses Forum nicht dazu da ist, illegale Aktivitäten zu unterstützen. Das wird mir alles zu dubios hier. Ich helfe ja gerne Menschen, wenn sie nicht zurecht kommen, aber nicht, wenn sich sich freiwillig besseren Wissens irgend einen Scheiß bauen, der anderen Menschen schaden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben