News Desinfektion mit Plasma-Gas?

Interessant. Aber ich denke auch, dass es nicht ohne Spätfolgen ablaufen wird.

H2O2 ist nichts mit dem man spielen kann. Zumindest nicht in konzentrierter Form. Wie konzentriert allerdings das durch die Ionisierung entstehende H2O2 ist, steht ja nicht dabei. Wenns aber für eine zufriedenstallende Desinfektion reicht dürfte es doch relativ hoch konzentriert sein.

Die Überschrift ist aber auch echt ein Knaller. Plasma-Gas :lol:

Aber wahrscheinlich würden die meisten hier es total falsch verstehen wenn man einfach Plasma schreiben würde, weil nur wenige Wissen was Plasma wirklich meint.
 
Das scheint in meinen Augen eine tolle Erfindung im Dienste der Menschheit zu sein.

Aber bis das marktreif, vergehen wohl noch 10 Jahre...
 
neben vieler sinnlosen entwicklungen die heute oft präsentiert werden ist es wirklich das sinnvollste und für mich vielversprechendste wovon ich in letzter zeit gehört habe :)!
 
Geniale Sache
für Krankenhäuser,
Restaurants,
Imbisse,
Bars.

Die Idee mit Ladungen und Ionen den Keimen auf den Pelz zu rücken ist nicht blöd. Vor allem, weil man dadurch weiterhin die Schutzschicht auf der Haut nach dem desinfizieren hat (Im Gegensatz zu den bisherigen Methoden). Tolle Sache.

Beim Begriff "Plasma-Gas"...Plasma ist ja ein Aggregationszustand und beschreibt ein Gas (laut wiki und meinen angestaubten Physikkenntnissen :D). Plasma-Gas ist doch dann doppelt gemoppelt, wie HIV-Virus oder LCD-Display.
 
Die Formulierung "Plasma-Gas" ist schon an sich Quatsch, da Plasma ein Aggregatzustand ist und Gas ein anderer.

EDIT: Ja, OK, das habt ihr alle schon vor mir gemerkt.
 
Auf jeden Fall mal eine interessante Nachricht, wenn auch ein wenig artfremd für CB, aber die Reaktion der User ist doch recht aktiv und die Redaktion sollte auch weiterhin mal so etwas gelegentlich bringen - lockert das Forum mal ein bischen auf.
 
Ich arbeite im OP und wie geil wäre das, wenn man in den Waschraum geht, um sich für eine OP vorzubereiten und nach 5 sec wieder rauskommt. Coole Sache :cool_alt:
 
Nette Erfindung. Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, das H2O2 auf Dauer der Haut gut tut. Außerdem, wie überprüfe ich, ob das Gerät seine Sache auch richtig macht? Ich meine, Desinfektionsmittel kann man erriechen - das Plasma auch?
 
Tolle News! Danke! Wer sich sonst gerne das Leben retten will...

...dem kann ich MMS empfehlen. Schmeckt zwar übel, wirkt aber gegen praktisch alle Krankheiten.
Pssst... nicht der Pharmaindustrie verraten!!!

McDaniel-77
 
... um schwierige und schlecht erreichbare Stellen und Orte des menschlichen Körpers erreichen zu können, wie etwa das Lungeninnere, das verkeimte Darm- und Mageninnere, wäre ein Ganzkörperanzug mit Kopfhaube sinnvoll, die über einen externen Inkubator Plasma einströmen läßt. Der Desinfektionsvorgang ist, wie beschrieben, nach ca. 4 Sekunden abgeschlossen. Mit tödlicher Sicherheit.
 
ich frage mich, welche temperatur dieses plamsa hat.
die ionisierende wirkung wird sich wohl super auf die erbinformation der somatischen zellen auswirken -> erhöhte Krebsgefahr durch physikalische mutagene?
 
ionisiert != ionisierend!

Von einem Stromstoß kriegst du auch keinen Krebs...
Könntest du übrigens "physikalische mutagene" definieren? ;)

Zum Thema:
Wie man schon auf dem Bild sieht: Im OP werden Ärzte auch in Zukunft vermutlich Nitril/Latexhandshuhe tragen, die ja auch desinfiziert werden wollen. Problematisch sehe ich eher die Notwendigkeit von Wasser für den Wasserdampf und den eventuell hohen Stromverbrauch (wobei ich jetzt aber nicht weiß, wieviel Strom man wirklich für solche kleinen schwachen Plasmafackeln braucht)...

Ob man Lüftungsschächte etc. damit desinfizieren sollte weiß ich auch nicht so recht - ich stell mir ne fette Plasmaflamme die H2O2 erzeugt nicht sooo romatisch vor, dass ich das in meiner Umgebung haben will.
 
STAR TREK lässt grüßen :)
 
Könnte der Autor: Benjamin Marks bitte die Überschrift ändern in "Desinfektion mit Plasma?"

Das Gas bitte wegnehmen, es ist einfach nur falsch. Es gibt fünf Aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig, Plasma und das Bose-Einstein-Kondensat.
 
na hoffentlich ist es auch gesund. Denn auf der einen Seite erleichtert man etwas und auf der anderen Seite gibts Krebs. Sowas einzuführen ist sowas von riskant. Langzeittests wären eh nach 10 Jahren Einsatz aussagekräftig. Dann kann man sagen, ob jemand Hautkrebs bekommen hat oder nicht.
 
Ich hab das schon mal im TV gesehen, da hatte einer ne offene Wunde und hat sein Bein in so nen Plasma Gerät gehalten und nun heilt das. Vorher haben alle anderen Methoden versagt.
 
Thomson1981 schrieb:
So eine Plasmakammer könnte man überall in 3.Welt Ländern einführen,wo es kein fließendes Wasser aufgrund fehlender Infrastruktur gibt und man würde Millionen Menschen das Leben retten,die dann alle absolut rein und desinfizierend damit baden könnten.Dadurch würden in diesen Ländern auch die ganzen Krankheiten sehr stark eingedämmt werden können und eine weitere Verbreitung würde sehr stark unterbunden werden.

Wenn nicht einmal die Infrakstruktur für fließendes Wasser bereitgestellt werden kann, wie stellst du dir dann logistisch und finanziell die Anschaffung einer solchen "Duschkabine" vor ;)?

Außerdem wird, wie Noway und ScoutX es bereits erwähnten, nur der Großteil der Mikroorganismen abgetötet, aber bei weitem nicht alle.
Vorallem Sporenbildner sind diesbezüglich tückisch.


Thomson1981 schrieb:
wäre sogar noch dazu eine globale Desinfizierung möglich

Nein, soetwas wird absolut niemals geben können.
Alle für uns krankheitserregenden Mikroorganismen abtöten zu wollen ist nicht nur theoretisch unmöglich, sondern auch noch ironischerweise krankheitsfördernd, da einerseits unser Immunsystem weniger leistungsfähig sein wird und zudem die überlebenden MO sich vermehrt ausbreiten würden.


Thomson1981 schrieb:
So eine Plasmaduschkammer wäre auch der größte Segen für alle WoW Spieler:Endlich in nur 1 Minute 100% astrein duschen,ohne sich ausziehen zu müssen und die Klamotten werden so auch noch sauber,allso auch nie mehr Wäsche waschen & bügeln :lol:

Vielleicht solltest du einmal nachschlagen, was waschen, bügeln und desinfizieren bedeutet, dann solltest du einsehen, dass das eine nicht das andere ersetzen kann ;).
 
Zurück
Oben