News Desinformation: Russland soll an Wikipedia-Klon für KI-Chatbots arbeiten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Tsu schrieb:
Anhand der Antworten zu meinem Beitrag sieht man schön, dass einige vieles sehr wörtlich nehmen und den Kopf ausschalten.
Wenn so viele verschiedene Personen diesen Post so Missverstehen, wäre etwas mehr Selbstreflektion angebracht, ob der Post vielleicht nicht doch zu Missverständlich formuliert ist.

Blockieren die KI-Anbieter nicht sowieso auch jetzt schon bestimmte Seiten für ihre Trainings?

Ganz simpel gesprochen wäre es doch easy, alle Quellen mit *.ru zu ignorieren.
Ja klar, die Bösewichte werden das schon auch verschleiern, aber es sollte für die Anbieter doch machbar sein, entsprechende Seiten aufzuspüren.

Snooty schrieb:
Ja klar, die Bösewichte werden das schon auch verschleiern, aber es sollte für die Anbieter doch machbar sein, entsprechende Seiten aufzuspüren.
schon mal daran gedacht, dass die einfach auf beliebigen Seiten mit benutzergenerierten Content Desinformationen verbreiten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
aluis schrieb:
Es gibt sehr viele sogenannte Russlanddeutsche, deren Informationsversorgung dem russischen Staat wichtig ist. Das hat erstmal nichts mit Propaganda zu tun.

Stell dir vor du ziehst nach Saudi Arabien und kannst die Deutsche Welle schauen.
Ein bisschen witzig ist es schon, du beschreibst quasi einen Fall, der recht perfekt auf die Definition von Propaganda fällt.
Zielgerichtete Versuche - bei dir Russlanddeutsche
politische, religiöse, weltanschauliche Meinungen zu formen - "Informationsversorgung"
vom Herrscher gewünschte Richtung - "russischer Staat wichtig ist"
https://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda#:~:text=Propaganda (von,steuern

Die Deutsche Welle ist zwar tatsächlich staatlich kontrolliert, hat den Auftrag "deutsche Sichtweisen" zu verbreiten, ist damit Propaganda. Aber es gibt im Rahmen vom Grundgesetz div. andere, zugängliche Medienangebote. Was das Ganze wesentlich entschärft, genauso wie das GG die Staatsferne auch bei der DW vorgibt:
Die Deutsche Welle veranstaltet Rundfunk und kann sich wie die anderen öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten in Deutschland auf das Grundrecht der Rundfunkfreiheit berufen aus Art. 5
Abs. 1 Satz 2 GG.17 Rundfunkfreiheit bedeutet in erster Linie Pluralität und Staatsferne. Da die
Staatsgewalt in allen Teilen der öffentlichen Kritik und Kontrolle unterliegt, deren Wirksamkeit
wesentlich von der Freiheit der Medien abhängt, ist dem Staat jeder Einfluss auf die Programme
der Rundfunkveranstalter versagt.18 Die Rundfunkfreiheit aus „Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG verpflich-
tet die Organisation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf die Sicherung von Vielfalt sowie,
als deren Ausfluss, auf die Wahrung einer hinreichenden Staatsferne“, wie das Bundesverfas-
sungsgericht in ständiger Rechtsprechung betont und in seinem jüngsten Rundfunkurteil zur Be-
setzung der Gremien des ZDF wieder ausdrücklich festgestellt hat.19 Da die Bundesrepublik
Deutschland auch bei ihrer Selbstdarstellung nach außen an das grundlegende Verfassungsprin-
zip der Rundfunkfreiheit gebunden ist, steht der Deutschen Welle das Grundrecht der Rundfunk-
freiheit und damit auch das Gebot der Staatsferne in vollem Umfang und in gleicher Weise wie
den Landesrundfunkanstalten zu.20
https://www.bundestag.de/resource/blob/406622/efa899d31b03a229a4c201e59d36e003/WD-10-098-15-pdf.pdf

Was dann doch eine ganz andere Hausnummer ist, als bei russischen Medien.

Snooty schrieb:
Blockieren die KI-Anbieter nicht sowieso auch jetzt schon bestimmte Seiten für ihre Trainings?

So schlecht wie Russland wirtschaftlich dasteht. Das Russland und russisch sprachige Menschen stellen einen Markt dar und entsprechend werden die LLMs auch da kräftig befüllt werden.

Infi schrieb:
ich find es etwas erschreckend dass gleich in den ersten 3 posts 2 die normale wikipedia mit staatlicher russischer desinformation gleichsetzen :rolleyes:

Kontrolle über Informationen ist weder gleichbedeutend noch gleichzusetzen mit staatlicher Propaganda oder gezielter Desinformation. Das kann auch schlicht bedeuten, das man gegen Fake News vorgeht. Eine andere Wertung hast dann du dann selber in meine Aussage hineininterpretiert. Das sagt dann eher etwas über dein eigenes Weltbild aus als über meine Aussage. Vielleicht doch zunächst erstmal versuchen zu verstehen, was ein anderer Nutzer aussagen möchte, statt sich selber die Deutungshoheit zuzuschreiben.

Wenn jetzt jeder Diktator seine eigenes Wikipedia nach baut, um seine Verschwörungstheorien kund zu tun, gibts dann bestimmt dann bald noch eine Nordkoreanische, Iranisches und Chinesisches Wikipedia und wenn interessiert es, zumal man ja auch nicht überall mit lesen können wird.

Ich frage bloß, wieso Beiträge zu diesem Thema erst vom Moderator gegengelesen werden müssen und bei dieser Meldung https://www.computerbase.de/news/ap...atisierungsfunktion-fuer-grok-arbeiten.97928/ nicht, was ja auch wieder zu einer Menge Diskussionsstoff führen wird,

Atze-Peng schrieb:
Kontrolle über Informationen ist weder gleichbedeutend noch gleichzusetzen mit staatlicher Propaganda [...]
Auch des entspricht der Definition von Propaganda recht genau.

Mit gesetzlichen Grenzen gegen Falschmeldungen hat das in einem Rechtsstaat wenig zu tun. Da findet keine Vorabkontrolle statt, es obliegt der Judikativen zu entscheiden ob es zu ahndende Falschmeldungen sind. Legislative darf da nicht einwirken und die Exekutive erst auf erheblichen Verdacht hin bei öffentlichem Interesse, oder eben Anzeige.

tipmyredhat schrieb:
Anhand deiner Beschreibung vermute ich mal, dass du solche Gruppierungen meint, welche sich gegenseitig gerne als "Genossen" ansprechen?
Ob die sich jetzt mit "Genosse" oder "Kamerrrrrad" ansprechen ist mir eigentlich herzlich egal. 🤷‍♂️

tipmyredhat schrieb:
da der Beitrag, vermutlich außversehen, sehr nebulös formuliert worden ist.
Nein, absichtlich - damit sich niemand "ausgenommen" fühlt... 😉

M@tze schrieb:
Ob die sich jetzt mit "Genosse" oder "Kamerrrrrad" ansprechen ist mir eigentlich herzlich egal. 🤷‍♂️
Das kann ich gut nachvollziehen, diese beiden Gruppen sind sich inder Tat sehr ähnlich in ihrer Weltanschauung. Wobei mir in der Gegenwart keine Gruppierung mehr bekannt ist, welche zweitere Anrede verwendet.

Ja, die SPDler, die ollen Kommunisten...

Ist hier jetzt jemand überrascht?
Nachdem nach der Bixonimanie-Studie klar war, wie leicht das zu bewerkstelligen ist.
Wundert mich eher dass das so lange gedauert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Wakasa und Tevur
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben