News Desinformation: Russland soll an Wikipedia-Klon fĂŒr KI-Chatbots arbeiten

Status
Neue BeitrĂ€ge in diesem Thema mĂŒssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie fĂŒr andere Nutzer sichtbar sind.
Prima! 😖

Das heisst dann im Umkehrschluss, dass ich in Zukunft bei Diskussionen mit diversen "WutbĂŒrgern" jetzt immer einen Link auf diese Wikipedia prĂ€sentiert bekomme, um den eigenen Standpunkt zu untermauern? Weil, steht ja in Wikipedia - ist also wahr...

Also so Sachen, dass es Covid gar nicht gab, Putin eigentlich ein ganz Netter ist, usw... đŸ€”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, gustlegga und Joker (AC)
Nerdpatrol schrieb:
Ich halte das ganze fĂŒr weitere Panikmache. Dass Russland einen Wikipedia-Klon haben will, ist doch völlig naheliegend, allein schon, um eine eigene Online-EnzyklopĂ€die zu haben, falls hier vom Westen aus gesperrt / blockiert wird.
Entweder bist du ein Troll oder du hast den Text nicht richtig gelesen. "gezielt Deutsche Inhalte".
Nenn mir einen guten Grund warum der Russe sich um unsere Deutschen Texte und Informationen kĂŒmmern darf/sollte?

Wenn Deutschland nur einen Funken der Aktionen tĂ€tigen wĂŒrde, die Russland tagtĂ€glich veranstaltet, dann wĂ€ren die Medien on Fire. Aber das der Russe nachweislich Deutschland auspioniert und sabotiert, seit Jahrzehnten, da wird immer so getan als wĂ€rs ein Kavaliersdelikt.

Ich möchte dazu nur ein Zitat widerholen:
Der Optimist lernt Englisch. Der Pessimist lernt Russisch oder Chinesisch. Der Realist lÀdt noch mal durch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
aluis schrieb:
Das gilt aber ebenso fĂŒr die echte Wikipedia, genau genommen fĂŒr alle Quellen/Themen..... Hat man mir im Studium so beigebracht.
Man hat hofentlich im Studium gelernt, generell Quellen wenn immer möglich anzugeben und zu verifizieren. Etwas, dass Wikipedia so lebt und auch vornimmt bei seinen Artikeln. Wikipedia galt als ganz anderen GrĂŒnden als Quelle fĂŒrs Studium lange Zeit als eher ungeeignet: Die Quellen und Artikel konnten sich jeder Zeit Ă€ndern. Hat man also eine Arbeit geschrieben, Wikipedia korrekt zitiert und angegeben, dann konnte zum Zeitpunkt der Kontrolle diese Text und/oder Quelle nicht mehr oder anders vorhanden sein, was in einer solchen Arbeit eher ungĂŒnstig wĂ€re. Das Thema war eher nicht, das Wikipedia per se unglaubwĂŒrdiger war.

Infi schrieb:
ich find es etwas erschreckend dass gleich in den ersten 3 posts 2 die normale wikipedia mit staatlicher russischer desinformation gleichsetzen :rolleyes:
Ich finds problematischer, dass das so durch die Moderation ging...

oder das:
Tsu schrieb:
Klar weil auf Trust Pilot auch nit jeder Bot und Schwurbler seinen Hass gegen Wiki verbreiten kann, weil dort sein Narrativ widerlegt wird mit Fakten. aber ich mein, wird eigentlich deutlich, wenn am 15.11.25 Wikipedia als Linksextrem und im MĂ€rz 2026 als rechtsextrem beschimpft wird. XD

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Colindo und areiland
Kaufmannsladen schrieb:
Kannst du das bitte belegen?
Also dass es auf Wikipedia ne Gruppe elitĂ€rer Poweruser gibt die quasi bestimmen was dort relevant ist und was dort stehen darf und was nicht, ist ja nun wirklich kein Geheimnis đŸ€·â€â™‚ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Raykus, bobitsch und Tsu
Aus dem Artikel:
Der Fall verdeutlicht ein grundsĂ€tzliches Problem generativer KI. Chatbots liefern Antworten oft in einem geschlossenen Text, ohne dass Nutzer die verwendeten Quellen unmittelbar prĂŒfen können.
Das sehe ich auch als großes Problem. Seit Jahren hat man versucht eine Art Internetkompetenz zu vermitteln, dass eben nicht das erstbeste Suchergebnis das richtige ist, sondern man die Quellen sorgfĂ€ltig bewerten muss und jetzt bekommt man von der KI eine einzige Antwort ohne Quellenangabe und weiß sie nicht einzuschĂ€tzen.
Nerdpatrol schrieb:
Ich halte das ganze fĂŒr weitere Panikmache. Dass Russland einen Wikipedia-Klon haben will, ist doch völlig naheliegend, allein schon, um eine eigene Online-EnzyklopĂ€die zu haben, falls hier vom Westen aus gesperrt / blockiert wird.
Russland hĂ€tte gerne einen eigenen Wikipedia Klon in Deutsch fĂŒr die eigene Bevölkerung?
Tsu schrieb:
Oof. Habt ihr eine Quelle zu dieser Behauptung?

Ich sehe nÀmlich sowas
Und ich sehe da Ein-Stern-Bewertungen von Menschen die behaupten Wikipedia sei 'linksextrem'. Da weiß man ja, wo es herkommt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Otsy und zhompster
Desinformation ≠ MeinungspluralitĂ€t

Infi schrieb:
ich find es etwas erschreckend dass gleich in den ersten 3 posts 2 die normale wikipedia mit staatlicher russischer desinformation gleichsetzen :rolleyes:
Ja das erging mir genauso.
Besser spÀt als nie erkennen;)

@Tsu Schon auf die Idee gekommen, dass die Reviews dort biased sind, weil sich Leute beschweren die ein Problem mit der Wikipedia als Institution haben?
Beispielsweise das "Review" vom Nutzer "Meinungsfreiheit", das an SubjektivitĂ€t kaum zu ĂŒbertreffen ist.
Einzig das Review von Jeltnak Kosterinsky hat mit der Kritik an deutschen Wikipedia-Admins irgendwas belastbares, ist aber komplett emotional geschrieben und gibt die QualitÀt der deutschsprachigen Wikipedia nicht ansatzweise wieder.

(Wenn du dir irgendwann mal die Esoterik-Bubble angeschaut hast erkennst du das Muster wieder, die Art der Reaktion auf Kritiker von Esoterik findest du hier 1:1 in den Reviews der angeblich ach so ideologisch unterwanderten Wikipedia)

Zum Thema selbst:
Alle Internetkabel nach/aus Russland kappen und das Land nie wieder ans Internet anschließen. Diese Dritte-Welt-Diktatur mit Atomwaffen ist wahrscheinlich der grĂ¶ĂŸte negative Einfluss auf die gesamte Welt den es gibt!
Offene und verdeckte Propaganda, (Proxy)Kriege, Attentate, VerschlĂŒsselungstrojaner die komischerweise auf GerĂ€te mit kyrillischem Tastaturlayout nicht arbeiten, in allen anderen LĂ€ndern der Welt dagegen schon...

Kein anderes Land exportiert so viel UnglĂŒck in die Welt - nach dem Motto, wenn es allen anderen schlechter geht geht es uns automatisch besser!

(Ja, die USA wirft auch Bomben auf andere LĂ€nder, aber die Ideologie dahinter ist eine andere (Russland => Allen soll es schlecht gehen, USA => Uns soll es noch toller gehen als jetzt schon) und nicht mit der Gießkanne - um dem kommenden Whataboutism vorzubeugen)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland, Wakasa und zhompster
Einzelne Quellen als wenig vertrauenswĂŒrdig zu erkennen sollte noch machbar sein, jedes LLM benötigt ja jetzt auch schon Mechanismen welche die QualitĂ€t von Informationen einordnen, das Internet ist schließlich voll von widersprĂŒchlichen Informationen.
Schwieriger wird es dann wenn auf bekannten Plattformen wie Reddit ĂŒber Bots Kampagnen zur Fehlinformation laufen - da wird es dann fĂŒr die KI genau wie fĂŒr den menschlichen User problematisch den Unterschied zu erkennen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Nerdpatrol schrieb:
darum geht es hier aber explizit nicht
es geht darum u.A. deutschsprachige artikel mit gezielten falschinformationen zu verbreiten damit diese in hiesige LLM-ergebnisse aufgenommen werden, nicht um eine heimische wikipedia alternative in russland.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Otsy und zhompster
Danke fĂŒr das Aufdecken.
Merkt man schon wenn man die Nato Osterweiterung sucht.
Russland Sprech "Nato hat sich ausgebreitet" vs "Die MĂ€nner und Frauen in diesen LĂ€ndern haben sich demokratisch entschieden, der Nato beizutreten."

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0undjan, Matunuctus und iSight2TheBlind
Azeron schrieb:
Also dass es auf Wikipedia ne Gruppe elitĂ€rer Poweruser gibt die quasi bestimmen was dort relevant ist und was dort stehen darf und was nicht, ist ja nun wirklich kein Geheimnis đŸ€·â€â™‚ïž
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Otsy
M@tze schrieb:
Prima! 😖

Das heisst dann im Umkehrschluss, dass ich in Zukunft bei Diskussionen mit diversen "WutbĂŒrgern" jetzt immer einen Link auf diese Wikipedia prĂ€sentiert bekomme, um den eigenen Standpunkt zu untermauern? Weil, steht ja in Wikipedia - ist also wahr...

Also so Sachen, dass es Covid gar nicht gab, Putin eigentlich ein ganz Netter ist, usw... đŸ€”
Anhand deiner Beschreibung vermute ich mal, dass du solche Gruppierungen meint, welche sich gegenseitig gerne als "Genossen" ansprechen?
Ich muss hier leider ein wenig mutmaßen, da der Beitrag, vermutlich außversehen, sehr nebulös formuliert worden ist.

Tsu schrieb:
Oof. Habt ihr eine Quelle zu dieser Behauptung?

Ich sehe nÀmlich sowas: https://de.trustpilot.com/review/www.wikipedia.de
Anhand der Antworten zu meinem Beitrag sieht man schön, dass einige vieles sehr wörtlich nehmen und den Kopf ausschalten. FĂŒr die Faulen ohne Humor: https://netzpolitik.org/2021/wikipedia-edits-aus-dem-bundestag-abgeordnete-wahlkampf/

Es ist aber nach wie vor so, dass selbst CB manch eine Meinung einen Artikel mit wenigen Belegen stĂŒtzt.

nipponpasi schrieb:
Ob die Artikel und Kommentare hier bei Computer Base wohl auch in die KI Antworten miteinfliessen? đŸ€”
Das Rennradforum ganz sicher. Dort hat jemand humoristisch behauptet, Lenker wechsele man mit jedem Fahrrad; und ein paar BeitrĂ€ge zuvor, „CarbonrĂ€der“ so alle drei Jahre. Das zieht Google bis heute zusammen zu „carbon Fahrradlenker alle drei Jahre tauschen“ – mit „Quellenverweis“ zum Forum.

Erkekjetter schrieb:
Man hat hofentlich im Studium gelernt, generell Quellen wenn immer möglich anzugeben und zu verifizieren.
Eigentlich schon in der Oberstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Tsu schrieb:
Das Rennradforum ganz sicher. Dort hat jemand humoristisch behauptet, Lenker wechsele man mit jedem Fahrrad; und ein paar BeitrĂ€ge zuvor, „CarbonrĂ€der“ ao alle drei Jahre. Das zieht Google bis heute zusammen zu „carbon Fahrradlenker alle drei Jahre tauschen“ – mit „Quellenverweis“ zum Forum.
Na ein Glueck fahr ich kein Rennrad, ich steh auf Sumo.

Das ist ja echt mega lol. 😂👍
Kann man das nicht irgendwie aendern lassen? Obwohl als running- oder besser gesagt cycling gag sicher immer n Lacher. Solange keiner seinen Carbonlenker wirklich alle 3 Jahre tauscht.

Wakasa schrieb:
Nenn mir einen guten Grund warum der Russe sich um unsere Deutschen Texte und Informationen kĂŒmmern darf/sollte?
Es gibt sehr viele sogenannte Russlanddeutsche, deren Informationsversorgung dem russischen Staat wichtig ist. Das hat erstmal nichts mit Propaganda zu tun.

Stell dir vor du ziehst nach Saudi Arabien und kannst die Deutsche Welle schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue BeitrĂ€ge in diesem Thema mĂŒssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie fĂŒr andere Nutzer sichtbar sind.
ZurĂŒck
Oben