NAS

Desire HD oder Galaxy + Fragen

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
596
Hey Leute,

Ich will mir morgen ein neues Smartphone und brauche dringend Hilfe
Nur welches ? In der näheren Auswahl habe ich im Momemt das Galaxy S und das Desire HD.

Wichtig für mich wäre das ich gut im Internet surfen kann. (Wegen Busfahrten und Schule oft 1/2 Stunde - 2 Stunden pro Tag)
Games sollten auch gut laufen

Weniger wichtig wäre zb. Akku (10 Stunden sollte der Akku schon halten)

Nun zum Tarif.. Ich lebe in Österreich und habe momentan meinen Vertrag bei 3.

Mein Problem ist, dass es das Desire HD dort nicht gibt
(Würde den 3 Superphone 2000 nehmen)

-2000Freiminuten
-Unbegrenzt Internet
-2000 SMS
-40 TV-Sender
-20€ im Monat

Galaxy S würde 149€ kosten

Bei A1 gibt es das Handy aber ein schlechteren Vertrag aber bessere Netzquilität
(A1 XCITE INCLUSIVE 1000)

-1000 Freiminuten
-1000 SMS
-A1 zu A1 gratis

+ A1 Multimedia Paket S (Hat mir ein A1 Verkäufer empfohlen wegen der Versicherung)
-300 MB DatenvolumenA1
-Handyversicherung (basic)ORF mobil,
-Herold, ÖAMTC Stau- und Spritinfos

Samsung Galaxy S würde 99€ kosten das HTC 199 € (19€+6€ im Monat -100€ Weihnachstbonus -50€ Gerätepreis = 18,75€ im Monat)

Nun zu meiner Fragen:
Reicht 1,3 GB Datenvolumen fürs Internetsurfen und vlt 2-3 mal ein Youtube Video im Monat ?
Hat drei ein viel schlechteres Netz als A1 ?
Braucht man unbedingt eine Handy Versicherung ?
HtC Desire HD oder Samsung Galaxy S^^?
Was heißt ORF mobil ? (ORF 1&2) ?

Das wäre es erstmal
Schonmal danke für eure Hilfe
 
Mein Vater und mein Bruder haben den Superphone 2000 Tarif. Ist echt cool mit unlimitiertem Inet und Fernsehen kann man auch unterwegs. Ich habe auch nen Tarif bei 3 ohne Inet halt aber dem andren Zeugs, Empfangsprobleme habe ich keine und ich wohne in einer eher ländlichen Gegend.
Würde dir eher zum Galaxy S raten, ist schön groß und auch leicht, das Desire hatte ich noch nie in der Hand, aber so richtig gefallen tut es mir nicht. Ich hab das Samsung Wave, ist auch ein tolles Handy, komplett aus Alu und der Bildschirm ist einfach traumhaft (Galaxy hat das selbe) Als BS hat das Wave zwar Bada, aber ich finde es ist auch sehr gut. Das Galaxy dürfte sich vom Wave nicht großartig unterscheiden bis auf Größe/Speicher/Material und BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyBe3 schrieb:
Reicht 1,3 GB Datenvolumen fürs Internetsurfen und vlt 2-3 mal ein Youtube Video im Monat ?
Ja, das ist mehr als genug fürs Surfen und 2-3 YT Videos.
Braucht man unbedingt eine Handy Versicherung ?
Haben deine vorherigen Handys lange gelebt?
HtC Desire HD oder Samsung Galaxy S^^?
Geh in nen Handyladen und Probier beide aus. Das was dir besser gefällt nimmst du :p
 
also soviel sagen kann ich schonmal:
Handyversicherung ist unnötig (die verlieren schneller an wert als dus glaubst, zahlst dann aber für ne unnötige Versicherung, die meistens sehr lückenhaft ist)

über die österreichische netzquali wird dir hier wohl keiner was sagen können, außer leuten aus deinem land.

auf chip.de kannst du dir die bestenliste für handys anschauen. ich glaub htc desire ist ganz gut, aber auch computerbase hat doch letztens ein guide veröffentlicht in dem beide handys im direktvergleich stehen https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/beratung-smartphone-ueberblick.1341/

desire und galaxy stehen in direktvergleich, zwei seiten weiter kommt desire hd. sind gleich auf (mit dem galaxy) nur das das desire HD ein noch größeres Display hat und der Marktwert derzeit höher liegt.

Ich würd zum Desire HD greifen, angesichts des vertrages jedoch würd ich mir da genau durchdenken was wichtiger ist. wenn du netzprobleme öfters schon gehabt hast und du kein bock hast mit gprs oder edge zu surfen dann informier dich über die netzquali vom anderen anbieter in deiner gegend (geht meist übers internet).
 
Zuletzt bearbeitet:
@locomarco

Mein jetziges Handy ist noch immer in Ordnung (2 Jahre alt, nie Probleme gehabt)
Jo morgen gehe ich in einen Handyladen und schau mir beide genauer an :D

@Ruff_Ryders88
Bei dem Guide war meines Wissens das Desire HD nicht dabei.

Weitere Ratschläge wären nett und hab noch zwei neue Frage.
Zum Beispiel das Wetter was immer aktuallisiert wird oder die News brauchen die viel Datenvolumen ?

Updates und Apps kann man über den PC herunterladen oder ? (bzw W-Lan)
 
Wegen dem Datenvolumen:
Bei mir wird 1 mal pro stunde das Wetter und alle 15min. Twitter aktualisiert.
Hab ein paar Youtube Videos geschaut und ab und zu ne kleine App über UMTS heruntergeladen.
Im Internet surfe ich nicht so viel über UMTS, wenns hoch kommt 15-20min. pro Tag.

Hab bis jetzt 77/200mb verbraucht und mein Monat geht noch genau bis Weihnachten.
 
Sag mal sind solche Tarife in Ösiland normal?

Ich mein die sind kein Vergleich zu Doitschland. Im positiven Sinne.

Da wär man doch gleich gern auch n Ösi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Samsung Galaxy S bei A1 und bin sehr zufrieden.
Ein Freund von mir hat das Wave von 3 genommen, und mit der Netzqualität von A1 kann 3 nicht mithalten (Wien).
Handyversicherungen sind unnötig.
Orf mobil bedeutet ORF1 und 2 auf dem Handy ;)

Wetter und News brauchen nicht viel Datenvolumen. Videos und Musik schauen und hören hingegen schon.
 
Datenvolumen:

1.3 GB sind recht viel.
Ich verbrauche meine 500MB kaum.

So ein Youtube Video ist nicht sehr gross, kommt aber auch ganz drauf an.

Versicherung:

Ne Handy-Versicherung braucht man nicht, bei guten Preisen aber ne gute Absicherung wenn die gedeckten Schadensfälle umfangreich sind.

Und Desire HD oder Galaxy S, das ist ne schwere Frage.

Displays:

Das Galaxy S Display lässt sich in der Sonne besser ablesen als das vom Desire HD.
Wiederum hat das Super AMOLED Display ne real grobere Auflösung, also eigentlich nicht echte 800x480px.

Wieso schlechtere Auflösung:

Dies ist so weil AMOLED und Super AMOLED Displays ne Pentile-Matrix haben, sich mehrere grüne Pixel die blauen und roten Sub-Pixel mit den Nachbarpixeln teilen:

samsung_oled_pentile_matrix_comparison.jpg


(Das Bild ist selbsterklärend.)

Vorteile von AMOLED?

Die besser Ablesbarkeit in der Sonne hatten wir ja schon (nur für Super AMOLED zutreffend).

Zudem brauchen solche Displays deutlich weniger Strom.
Vorallem ist dies so weil keine Hintergrundbeleuchtung nötig ist.
Die organischen LEDs haben eigene Leuchtkraft, was LCD Kristalle nicht haben.
Teils spart man also mit (Super) AMOLED recht viel Strom.

Bei sehr weissen Bilder ist das wieder anders da diese Displays da sehr hell sind, und hell = merh stromverbrauch.

Dafür gibt es auch ein ECHTES Schwarz, was kein LCD Bildschirm kann.
Einzig das grün ist ein wenig übetrieben giftig, daher wirken die Farben etwas knalliger.
Das sieht je nach Betrachter aber schön aus.

Ich empfinde seither normale Handy-Displays als teils zu matt bei höheren Lichtstufen.
Also deren Farben gefallen mir weniger gut.
Das ist bei AMOLED nicht so, da wird nix matt oder ähnliches.

Meine Meinung: Ich bin total zufrieden mit dem Display des Galaxy S. Es lässt sich derzeit wohl kein Farbdisplay so gut in der Sonne ablesen. Das haben zahlreiche Tests bewiesen.

Ich kann auch am Sommer, 12 Uhr, 38°C in der Prallen Sonne bei höchster Helligkeit noch gut Texte Lesen oder Asphalt 5 zocken xD.

Ich frage mich dann jeweils wie ich es früher geschafft habe mein Handy in der Sonne zu verwenden.
Zur Info, mein Galaxy S läuft fast permanent auf sehr niedriger Helligkeit.

Performance (Filesystem, CPU und Grafikchip):

Bis und mit der aktuellen, offiziellen Froyo Firmware hat Samsung was gewaltig verkackt.

Denn obwohl es den besten Grafikchip und eine der besten CPUs hat, leistet es sich zwischendurch "denkpausen". Gerade wenn es länger im Betrieb ist.

Wieso gibt es Denkpausen, auch Lags genannt?

Das liegt daran dass Samsung ein für den Memory Controller sehr schlecht geeignetes Dateisystem gewählt hat. Das nennt sich RFS.

Jedoch hat die gigantische und sehr aktive Community diese Problem schnell gelöst.

Da Android ein Linux Kernel hat, ist es nicht all zu schwer gewesen, die entsprechenden Partitionen umzuformatieren.

Schlussendlich läuft es dann optimalerweise mit ext2, ext3 oder ext4.
Dadurch schlägt die I/O Leistung dann mit riesen Abstand die gesamte Konkurrenz.
(gemessen am Quadrant Benchmark).

CPU Leistung:

Rein vom Datenblatt her hat die CPU 1 GHZ und ist in 45nm gefertigt.
Damit steht sie absolut in nichts den anderen Top-End CPUs nach.
Ausserdem lässt sie sich mittlerweile bis 1.6 GHZ takten (ich halt Handy übertakten für Schwachsinn).

Selbe CPU wird auch im iPhone 4 verbaut.

Nun, wenn man sich aber aktuelle Benchmarks anschaut, ist das "alte" Nexus One gaanz weit oben, und das Desire HD überflügelt das Galaxy S auch.

Dies hat klare Gründe:

Google hat mit Android 2.2 eine gute Idee verfolgt und den Dalvik JIT eingeführt.

Alle Apps sind in Java Programmiert und dies ist eine Sprache die von einer virtuellen Maschine interpretiert, nochmal übersetzt und an die Hardware weiter gereicht wird.

Programme in Objective C (iPhone) oder anderen Sprachen wie C++, C etc. werden direkt in Maschinencode übersetzt oder bauen auf schnelle Frameworks die direkt mit der Hardware kommunizieren.
(ich weiss, das ist stark vereinfacht ausgedrückt und nicht in allen Punkten Fachlich ganz korrekt)

Also überlegte sich Google, wie man Java Code schneller ausführen kann.
Dazu wurde der oben erwähnte Dalvik JIT eingeführt welcher die Java VM von Stack auf Register-Technik umrüstete und Code kurz bevor er ausgeführt wird schon "um kompiliert" damit ihn die Hardware direkt versteht.

Jedoch muss dieser "Dalvik JIT" aktiv sein und idealerweise auch an die Hardware angepasst sein.

Da das offizielle Google Handy eine SnapDragon CPU von Qualcomm hat, hat die Samsung CPU das nachsehen da sieh ganz leicht anders aufgebaut ist, daher der Dalvik nicht optimal abgestimmt ist.

Auch sind die SIMD-Einheiten der Samsung Hummingbird CPU anders aufgebaut, diese begünstigen vorallem Multitasking.
Aktuell sei dies ein Grund für die noch nicht perfekte CPU Leistung des Galaxy S.

Jedoch hat das nächste Google Handy die selbe Hardware wie das Galaxy S, dies steht also nun unter viel besserem Licht.

Mit Android 2.3 wird das Galaxy S einen Schub in der Performance erhalten.
Dann ist das Desire HD nicht mehr vorne.

Grafikchip:

Dazu gibts wenig zu sagen, das Galaxy S hat noch immer den schnellsten Grafikchip.
Er ist doppelt so schnell wie z.B die in Netbooks verwendete Intel GMA500 welche auf dem PowerVR GX530 basiert.

Das Galaxy S hat einen PowerVR GX540 verbaut.

Fassen wir zusammen:

Das Super-AMOLED Display des Galaxy S hat einige Vorteile die genau in ein Smartphone passen, aber auch ein paar Nachteile die jedoch weniger stark hervorspringen als die Vorteile.

Aber dies als aleiniges Kaufargument zu setzen ist nicht ganz richtig.

Der Aktuelle Stand der Dinge zeigt, dass das Desire HD mehr Punkte in Benchmarks erreicht, jedoch nur dank besseren Optimierungen.
Der Dalvik JIT bringt der CPU des Galaxy S einfach fast keinen Vorteil.

Das Galaxy S steht jedoch nun unter besserem Licht da das nächste Google Handy ja die selbe Hardware hat.

Denn Google-Handys bieten bis jetzt immer die beste CPU Leistung.
Bei der Grafikleistung überflügelt das Galaxy S bereits alle.

Wenn wir dann noch vom Akku sprechen, da gewinnt auch das Galaxy S, wenn auch ganz knapp.

Die Kamera wiederum hat keine LED, was sie bei schlechtem Licht nicht sehr brauchbar macht.
Das Desire HD hat ebenfalls eine bescheidene Kamera deren 8 Megapixel höchstens auf dem Papier gut klingen.

Einzig bei der Verarbeitung gefällt das Galaxy S sicher weniger gut als das Desire HD.
Denn das viele Plastik wirkt nicht so edel.

Jedoch tut das der Stabilität keinen Abbruch, das Galaxy S ist erstaunlich robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt mir gefällt das Desire HD bischen besser...Ich schau mir das morgen mal im A1 Shop an (beide)
Und entscheide dann.

Ich denk mal das man mit beiden Handys nichts falsch macht...

Danke für eure Hilfe
Besonderes Dank an Gohst :D
 
Jedoch hat die gigantische und sehr aktive Community diese Problem schnell gelöst.
Mittlerweile hat Samsung das Problem selber gelöst, mit der aktuellen inoffiziellen 2.2.1 Version :)
Ich brauche keinen lagfix mehr.
 
Ich habe das Desire HD und bin sehr zufrieden damit. 4,3" Display 1 Ghz und 768MB Ram machen das Desire HD was CPU und Leistungsbenchmarks angeht zu einem der schnellsten Handys. Das Galaxy S schneidet in CPU Benschmarks nicht so gut ab, dafür hat das Galaxy S ein besseren und schnelleren Grafikship. Was man deutlich in GPU Benchmarks sieht. Also wenn du mehr spielen willst, dann nim das Galaxy S. Aber ich denk mal das grafisch anfordernde Games auch auf dem Desire HD laufen werden.
Was mir auch besonders an dem DHD gefällt, ist die Sense Benutzeroberfläche. Die Touchwiz UI von Samsung dagegen gefällt mir garnicht.

Und zum Display vom SLCD, es ist ein absolut geiles Display, ich kann mich net beschweren, super Farben und Kontrast, einfach top. Und Das alu Case des DHD gefällt mir auch sehr. Das Galaxy ist son plastikbomber und dadurch wirkt es irgendwie billig, und nicht wertig.

Und noch ein Vorteil ist das Dual LED Blitzlicht, das man auch als Taschenlampe nutzen kann, was echt sehr nützlich sein kann, und auch schön Hell ist.

Aber es liegt an dir, wie du dich entscheidest. Jeder hat nen anderen Geschmack.
 
@DestroYa:

Wenn du meine Post gelesen hättest, wüsstest du besser Bescheid weshalb das Galaxy S in diversen "Schwanzmarks" schlechter abschneidet.

Und dass dies auch nur ne Software-Sache ist.

Kennst du TouchWiz 3.0 überhaupt richtig?
Die realen Vorteile von Sense würde ich gerne mal aufgezählt kriegen, ich habe auch nach längerem Gebrauch von Handys mit Sense kaum was gefunden das wirklich viel besser dran ist.
 
das einzige plastik ist der akkudekel und den kann man tauschen. dennoch wirkt das sgs alles andere als billig.
wenn du so sehr auf benchmarks stehst, ich hatte schon 2600 quadrant punkte. dennoch sagt so ein benchmark nichts über die leistung des gerätes nichts aus. jetzt habe ich ca. 1100 pkt. ohne lagfixes und die bedienung ist sehr flüßig genau wie mit 2600 punkten.

@ Gohst
ich hab die Sense Uhr und das Kontakt Widget schon ein wenig vermisst nachdem ich vom HTC Touch HD auf das SGS umgestiegen bin, hab aber schnell eine alternative "Fancy Widget" und "Artis Fancy contact Widgets" gefunden, und jetzt vermisse ich nichts mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht wirklich zum Thema Beitragen da ich das Desire HD noch nie ausprobiert hab.
Aber ich kann dir soviel sagen, ich hab das Galaxy S seit ner Woche und bin absolut begeistert.
Sogar die Kamera überzeugt mich, und das obwohl ich Spiegelreflex gewohnt bin.
Hier mal ein Video von mir

http://www.youtube.com/watch?v=au-O-TXOsQ0

Sieht in echt noch besser aus, bei Youtube geht Qualität verloren.
 
@ Gohst
ich hab die Sense Uhr und das Kontakt Widget schon ein wenig vermisst nachdem ich vom HTC Touch HD auf das SGS umgestiegen bin, hab aber schnell eine alternative "Fancy Widget" und "Artis Fancy contact Widgets" gefunden, und jetzt vermisse ich nichts mehr

Also mal ganz ehrlich, Sense hat weit mehr zu bieten als ne Uhr und nen Kontaktwidget, lol. Desweiteren ist das Touch HD nen Windows Mobile Gerät, was eine ganz andere Senseoberfläche hat als die Androidgeräte.

Die realen Vorteile von Sense würde ich gerne mal aufgezählt kriegen, ich habe auch nach längerem Gebrauch von Handys mit Sense kaum was gefunden das wirklich viel besser dran ist.

Wenn ich das machen würde, dann wäre ich morgen noch am schreiben, da es so viele kleinigkeiten sind, die einem das leben einfacher machen, die findet man an jeder ecke. es fängt natürlich bei den widgets an, diese sind einfach parktischer zu bedienen dadurch, dass man sie scrollen kann, es gibt viel mehr als bei touchwitz, auch in verschiedenen größen. die widgets sind die dinge, die die meisten user so sehen und wahrnehmen, wenn sie mit dem gerät noch nie gearbeitet haben, aber es geht weiter mit kleinigkeiten, wie dem einfachen hinzufügen von nummern indem man einfach auf diese drauftippt und mit nem menüpunkt einfach einer person zuordnen oder nen neuen kontakt anlegen kann. auf der telefontastatur kann ich den namen tippen, welchen ich anrufen möchte und es wird dieser aus dem telefonbuch rausgesucht. copy&paste ist super gelöst, es gibt ne lupenfunktion in der neuen version vom dhd wie beim iphone. als weiteres schmankerl gibts www.HTCsense.com , echt super praktisch. auch gibts beim DHD ne kostenlose navilösung mit karten die man sich auf das gerät herunterladen kann und somit keine internetverbindung braucht. könnte jetzt sicher noch mehr aufzählen, aber da hab ich keine zeit für und zudem kenne ich auch ein nacktes android/ touchwiz nicht all zu genug, aber es ist nunmal erwiesen auch in sämtlichen tests, das sense einfach besser abschneidet und mehr möglichkeiten bietet, die in der praxis und im umgang einfach besser sind.

Ich kann auch am Sommer, 12 Uhr, 38°C in der Prallen Sonne bei höchster Helligkeit noch gut Texte Lesen oder Asphalt 5 zocken xD.

1. mal glaub ich dir das nicht. das display ist mit sicherheit besser in dieser kategorie aber auch bei krasser direkter einstrahlung macht es keinen spaß mehr, da kannste noch so viele xD Smilies machen ;-P
2. leben wir in deutschland und nicht in der sahara. ich hab mit meinem desire im sommer immer nen schattiges plätzchen gefunden in der nähe von jeder haltestelle um es nutzen zu können. wer stellt sich auch freiwillig schon bei 38° in die pralle sonne, der ist doch dämlich ^^

also du kannst das samsung loben wie du willst, meiner meinung ist es nicht ausgewogen genug. es spaart an den falschen stellen und ist gut an stellen, die nicht unbedingt lebensnotwendig sind. das fängt bei der software an und hört bei der hardware auf.

ich plädiere also fürs Desire HD, welches ich im übrigen auch seit gestern habe ^^ konnte einfach nicht wiederstehen. besitze zwar schon nen normales desire aber so dinge wie gpu power, echtes multitouch fürs spielen zwischendurch, kamera, ram, neues sense und co haben mich zu sehr gereitzt. nach meinem ersten 12 stunden tag hat das desire hd noch 50% akku. 3g die ganze zeit an, zwischendurch emails gecheckt, etwas gesurft, 1-2 sms geschrieben und 3 kurze telefonate geführt. und wie gesagt noch 50% akku übrig, damit hätte man noch einiges spielen können oder filme schauen können, also das der akku nicht groß genug ist stimmt meines erachtens nicht, das geht super. zur not, wenn man mal etwas länger weg ist kann man sich auch immer noch so nen ding holen: http://www.amazon.de/Just-Mobile-po...QTOC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292364414&sr=8-1
 
Benchmarks sagen absolut Garnix aus... Ob das eine Telefon jetz 1800 punkte im Quadrant hat und das andere 1700 merkt man kein stück.

Beide Telefone werden ALLE android Games problemlos spielen können, und beide Telefone werden etwa gleich flüssig sein..

Am besten Gehst du mal in nen Handyladen, und schaust dir die dinger persönlich an. Mir persönlich gefällt das Desire HD wegen der besseren verarbeitung doch besser, als die weiche Plastik-schale vom Galaxy S. Außerdem gefällt mir HTC Sense besser als touchwiz :P
Ist aber alles geschmacksache :)

Ansonsten kann ich dir noch z.b. die beiden Videos ans herz legen:

Desire HD: http://www.youtube.com/watch?v=mwlkZpQ5oJw

Galaxy S: http://www.youtube.com/watch?v=0SCAsZylYOU
 
Also mal ganz ehrlich, Sense hat weit mehr zu bieten als ne Uhr und nen Kontaktwidget, lol. Desweiteren ist das Touch HD nen Windows Mobile Gerät, was eine ganz andere Senseoberfläche hat als die Androidgeräte.
Du hast meinen Satz nicht verstanden, ich wiederhole mich wieder.
MIR haben diese Funktionen gefehlt, diese konnte ICH mit anderen ähnlichen Widgets ersetzen.
Danke dass du mir sagst welches OS MEIN Smartphone gehabt hat.
Welche anderen Kleinigkeiten die Sense Oberfläche bietet, interessiert MICH nicht.
Zur Navigation nutze ICH Navigon, also interessiert Mich die Navilösung von HTC nicht.
ICH hoffe dass DU das jetzt verstanden hast. Ansonsten werde ich es dir einfacher erklären ;)

wer stellt sich auch freiwillig schon bei 38° in die pralle sonne, der ist doch dämlich ^^
Viele Menschen die sich im Sommer eine schöne Bräune aus dem Urlaub mitnehmen möchten wäre nur 1 Beispiel. Nur weil du dass nicht machst, brauchst du andere nicht als dämmlich bezeichnen.
 
Streitet euch doch nicht. Irgendwie verständlich das jeder sein eigenes Telefon am meisten hoch lobt ;)

Der TE soll sich beide anschauen und selbst entscheiden. Ich hab das Desire HD und ein Kumpel das Samsung SGS. Er ist neidisch auf den Blitz und die LED Benachrichtigung, wogegen ich Neidisch bin auf das AMOLED. Ihm gefällt die HTC Sense Oberfläche, wogegen ich auf das geringe Gewicht des SGS neidisch bin...

Und die Benchmarks sind sowieso nur "Schwa... vergleich". Egal ob wir mal beide Asphalt zocken oder einfach nur Angry Birds. Da ruckelt bei keinem der beiden was, egal ob 3D oder nicht...

Aber wie sich hier so mancher Fanboy wieder ins Rampenlicht stellt, echt peinlich anzusehen. Fehlt eigentlich nur noch ein Applejünger der versucht beide Phones auszureden... :rolleyes:
 
Zurück
Oben