Datenvolumen:
1.3 GB sind recht viel.
Ich verbrauche meine 500MB kaum.
So ein Youtube Video ist nicht sehr gross, kommt aber auch ganz drauf an.
Versicherung:
Ne Handy-Versicherung braucht man nicht, bei guten Preisen aber ne gute Absicherung wenn die gedeckten Schadensfälle umfangreich sind.
Und Desire HD oder Galaxy S, das ist ne schwere Frage.
Displays:
Das Galaxy S Display lässt sich in der Sonne besser ablesen als das vom Desire HD.
Wiederum hat das Super AMOLED Display ne real grobere Auflösung, also eigentlich nicht echte 800x480px.
Wieso schlechtere Auflösung:
Dies ist so weil AMOLED und Super AMOLED Displays ne Pentile-Matrix haben, sich mehrere grüne Pixel die blauen und roten Sub-Pixel mit den Nachbarpixeln teilen:
(Das Bild ist selbsterklärend.)
Vorteile von AMOLED?
Die besser Ablesbarkeit in der Sonne hatten wir ja schon (nur für
Super AMOLED zutreffend).
Zudem brauchen solche Displays deutlich weniger Strom.
Vorallem ist dies so weil keine Hintergrundbeleuchtung nötig ist.
Die organischen LEDs haben eigene Leuchtkraft, was LCD Kristalle nicht haben.
Teils spart man also mit (Super) AMOLED recht viel Strom.
Bei sehr weissen Bilder ist das wieder anders da diese Displays da sehr hell sind, und hell = merh stromverbrauch.
Dafür gibt es auch ein ECHTES Schwarz, was kein LCD Bildschirm kann.
Einzig das grün ist ein wenig übetrieben giftig, daher wirken die Farben etwas knalliger.
Das sieht je nach Betrachter aber schön aus.
Ich empfinde seither normale Handy-Displays als teils zu matt bei höheren Lichtstufen.
Also deren Farben gefallen mir weniger gut.
Das ist bei AMOLED nicht so, da wird nix matt oder ähnliches.
Meine Meinung: Ich bin total zufrieden mit dem Display des Galaxy S. Es lässt sich derzeit wohl kein Farbdisplay so gut in der Sonne ablesen. Das haben zahlreiche Tests bewiesen.
Ich kann auch am Sommer, 12 Uhr, 38°C in der Prallen Sonne bei höchster Helligkeit noch gut Texte Lesen oder Asphalt 5 zocken xD.
Ich frage mich dann jeweils wie ich es früher geschafft habe mein Handy in der Sonne zu verwenden.
Zur Info, mein Galaxy S läuft fast permanent auf sehr niedriger Helligkeit.
Performance (Filesystem, CPU und Grafikchip):
Bis und mit der aktuellen, offiziellen Froyo Firmware hat Samsung was gewaltig verkackt.
Denn obwohl es den besten Grafikchip und eine der besten CPUs hat, leistet es sich zwischendurch "denkpausen". Gerade wenn es länger im Betrieb ist.
Wieso gibt es Denkpausen, auch Lags genannt?
Das liegt daran dass Samsung ein für den Memory Controller sehr schlecht geeignetes Dateisystem gewählt hat. Das nennt sich RFS.
Jedoch hat die gigantische und sehr aktive Community diese Problem schnell gelöst.
Da Android ein Linux Kernel hat, ist es nicht all zu schwer gewesen, die entsprechenden Partitionen umzuformatieren.
Schlussendlich läuft es dann optimalerweise mit ext2, ext3 oder ext4.
Dadurch schlägt die I/O Leistung dann mit riesen Abstand die gesamte Konkurrenz.
(gemessen am Quadrant Benchmark).
CPU Leistung:
Rein vom Datenblatt her hat die CPU 1 GHZ und ist in 45nm gefertigt.
Damit steht sie absolut in nichts den anderen Top-End CPUs nach.
Ausserdem lässt sie sich mittlerweile bis 1.6 GHZ takten (ich halt Handy übertakten für Schwachsinn).
Selbe CPU wird auch im iPhone 4 verbaut.
Nun, wenn man sich aber aktuelle Benchmarks anschaut, ist das "alte" Nexus One gaanz weit oben, und das Desire HD überflügelt das Galaxy S auch.
Dies hat klare Gründe:
Google hat mit Android 2.2 eine gute Idee verfolgt und den
Dalvik JIT eingeführt.
Alle Apps sind in
Java Programmiert und dies ist eine Sprache die von einer virtuellen Maschine interpretiert, nochmal übersetzt und an die Hardware weiter gereicht wird.
Programme in
Objective C (iPhone) oder anderen Sprachen wie C++, C etc. werden direkt in Maschinencode übersetzt oder bauen auf schnelle
Frameworks die direkt mit der Hardware kommunizieren.
(ich weiss, das ist stark vereinfacht ausgedrückt und nicht in allen Punkten Fachlich ganz korrekt)
Also überlegte sich
Google, wie man Java Code schneller ausführen kann.
Dazu wurde der oben erwähnte Dalvik JIT eingeführt welcher die Java VM von Stack auf Register-Technik umrüstete und Code kurz bevor er ausgeführt wird schon "um kompiliert" damit ihn die Hardware direkt versteht.
Jedoch muss dieser "Dalvik JIT" aktiv sein und idealerweise auch an die Hardware angepasst sein.
Da das offizielle Google Handy eine SnapDragon CPU von Qualcomm hat, hat die Samsung CPU das nachsehen da sieh ganz leicht anders aufgebaut ist, daher der
Dalvik nicht optimal abgestimmt ist.
Auch sind die
SIMD-Einheiten der Samsung Hummingbird CPU anders aufgebaut, diese begünstigen vorallem Multitasking.
Aktuell sei dies ein Grund für die noch nicht perfekte CPU Leistung des Galaxy S.
Jedoch hat das nächste Google Handy die selbe Hardware wie das Galaxy S, dies steht also nun unter viel besserem Licht.
Mit Android 2.3 wird das Galaxy S einen Schub in der Performance erhalten.
Dann ist das Desire HD nicht mehr vorne.
Grafikchip:
Dazu gibts wenig zu sagen, das Galaxy S hat noch immer den schnellsten Grafikchip.
Er ist doppelt so schnell wie z.B die in Netbooks verwendete Intel GMA500 welche auf dem PowerVR GX530 basiert.
Das Galaxy S hat einen PowerVR GX540 verbaut.
Fassen wir zusammen:
Das Super-AMOLED Display des Galaxy S hat einige Vorteile die genau in ein Smartphone passen, aber auch ein paar Nachteile die jedoch weniger stark hervorspringen als die Vorteile.
Aber dies als aleiniges Kaufargument zu setzen ist nicht ganz richtig.
Der Aktuelle Stand der Dinge zeigt, dass das Desire HD mehr Punkte in Benchmarks erreicht, jedoch nur dank besseren Optimierungen.
Der Dalvik JIT bringt der CPU des Galaxy S einfach fast keinen Vorteil.
Das Galaxy S steht jedoch nun unter besserem Licht da das nächste Google Handy ja die selbe Hardware hat.
Denn Google-Handys bieten bis jetzt immer die beste CPU Leistung.
Bei der Grafikleistung überflügelt das Galaxy S bereits alle.
Wenn wir dann noch vom Akku sprechen, da gewinnt auch das Galaxy S, wenn auch ganz knapp.
Die Kamera wiederum hat keine LED, was sie bei schlechtem Licht nicht sehr brauchbar macht.
Das Desire HD hat ebenfalls eine bescheidene Kamera deren 8 Megapixel höchstens auf dem Papier gut klingen.
Einzig bei der Verarbeitung gefällt das Galaxy S sicher weniger gut als das Desire HD.
Denn das viele Plastik wirkt nicht so edel.
Jedoch tut das der Stabilität keinen Abbruch, das Galaxy S ist erstaunlich robust.