Desk Mini 300 - M.2 WIFI Slot nicht zugänglich - Wifi an M.2 SSD Slot via Adapter möglich?

tatius

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Liebe Alle,

ich habe ein Asrock Desk Mini X300.
Bei diesem wollte ich nun ein Wifi Modul nachrüsten. Leider klemmt die Schraube der darüberliegenden SSD im M.2 Slot so sehr, dass ich sie (mit verschiedensten Methoden) nicht mehr gelöst bekommen.
Daher bleibt mir der Zugang zum WIFI M.2 Slot verwehrt.

Nun hat der Desk Mini auf der anderen "Mainboardseite" noch einen weiteren M.2 Festplatten Slot.
Im Netz habe ich folgenden Adapter gefunden Link.
Hat jemand Erfahrung, ob ich damit das Wifi Modul installieren kann?

Ansonsten bleibt ja nur ein USB Stick.
Aber die Wifi/Bluetooth Kombi Sticks sind ja alle von No-Name Herstellern mit sehr durchwachsenen Bewertungen.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

LG
Michael
 
Die ganzen m.2 wifi karten brauchen eine PCIe lane an der richtigen stelle, i2c, was bei m.2 immer gleich sein sollte und fuer Bluettoth USB - letzteres wird nicht klappen.
ABgesehen davon: Go for it :)
 
Die genaue Bezeichnung der anderen slots ist:

M2_1 M.2 (2280) –PCIe Gen3 x4
M2_2 M.2 (2280) –PCIe Gen3 x2/x4

So würdest du sagen, dass ich das WIFI modul dort installieren kann?

Ich hatte dies hier gelesen:
M.2 WiFi cards are keyed type "E", while storage M.2 will be keyed type B, M, or B+M. They are not interchangeable.

LG
Michael
 
Hi hast du es auch mal mit Wärme / kälte Probiert , eine Spitze zb. Lötkolben aufgeheizt kurz von oben auf die Schraube halten das sollte die helfen die schraube zu lösen.
lg
 
Zurück
Oben