Wechsel von Ryzen 2600x/Vega56 auf 7800x3d/4090

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.061
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Gespielt wird tarkov, WoW, Farming Simulator, Mechwarrior 5, eigentlich quer beet alles mögliche an Shootern, Rollenspielen und so weiter
  • Gespielt wird bevorzugt in der Auflösung des Bildschirms, also WQHD und das mit den 240 Herz, die der Bildschirm her gibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird am Rechner nur gespielt und nebenbei was gestreamt und über TS gelabert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kiste soll Leise sein und wieder die nächsten Jahre halten, OC ist nicht geplant oder vorgesehen, RGB ist komplett egal.
Leise, schnell, gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Bildschirm: Samsung Odyssey G7 G73T C27G73TQSR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Von den Teilen soll außer der einen Festplatte und dem Gehäuse nix weiter verwendet werden.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3200-16-16-18, Marke unbekannt
  • Mainboard: Gigabyte Aorus extreme X470
  • Netzteil: 4 Jahre alt, daher nicht weiter verwendet
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Gigabyte AMD Vega 56
  • HDD / SSD: 1x 256GB Samsung 830, Seagate, 1x Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 5TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3500€
Rechner ist soweit fertig zusammengestellt, soll nur noch mal abgesegnet werden:
Warenkorb bei Mindfactory

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Rechner soll je nach Preislage der Teile in den nächsten 2-3 Wochen zusammengebaut werden

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
  • Vorab soll nur noch mal die Zusammenstellung kontrolliert werden.
  • Passt die Zusammenstellung?
  • Passt die Grafikkarte ins Gehäuse?
  • Passt die Kühlung ins Gehäuse?
 
Dein Warenkorb-Link geht nicht. Hier ist der Richtige.

Irgendwas macht den Link kaputt, Ref-Zeugs von CB? Jedenfalls https:// www.mindfactory.de /shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ 9da1de2218fc36778dc6f2d1906118b6a745d2a3c45595f61be

Ohne Leerzeichen.

Und am Besten nutzt du die Geizhals-Wunschliste, dann kann dir auch keiner im Warenkorb rum pfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Drakrochma schrieb:
Passt die Grafikkarte ins Gehäuse?
Passt die Kühlung ins Gehäuse?
das verrät dir ein blick in die jeweiligen specs.

es braucht keine 360er-AiO für nen 7800X3D. andererseits darf es für ne 4090 auch ein gehäuse mit besserem airflow sein.

die SN850X ist mMn keine 35€ aufpreis zur KC3000 wert.


Netzteil: 4 Jahre alt, daher nicht weiter verwendet
4 jahre sind für ein gescheites NT kein alter. welches ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Drakrochma schrieb:
~3500€
Rechner ist soweit fertig zusammengestellt, soll nur noch mal abgesegnet werden:
Warenkorb bei Mindfactory
Das geht preislich besser und leistungstechnisch auch:
SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html (für Spiele)
SSD 2: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html (Für Windows)
GPU: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-ventus-3x-24g-oc-v510-023r-a2846034.html (50€ Aufpreis für eine bessere Custom Karte)
PSU: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html (günstiger und besser)
CPU: kann bleiben 👍🏽
MB: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html (nimm lieber 650E statt X670 ohne E)
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html (günstiger, schärfere Timings und hat AMD Expo)
CPU Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html (reicht vollkommen aus und auch günstiger).

Was ist mit einem Case?
Dazu bräuchtest du entsprechend x Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Drakrochma schrieb:
Passt die Grafikkarte ins Gehäuse?
Nur wenn du den mittleren HDD Käfig ausbaust.

Drakrochma schrieb:
Passt die Kühlung ins Gehäuse?
Sowohl vorne, als auch oben. Wobei ich für die geplante CPU eigentlich keine Notwendigkeit einer 360er AiO sehe.

Wie schon erwähnt, hat das Gehäuse einen eher mageren Air-Flow. Da werden die darin verbauten Komponenten recht warm werden.

peakyblinder schrieb:
Auch zu teuer; der hier wäre mMn passend: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Ja, reicht locker.
Aber warum jetzt den Dark Rock 4? Der erwähnte Thermalright ist günstiger und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
JollyRoger2408 schrieb:
Aber warum jetzt den Dark Rock 4?
Weil der nochmal günstiger wäre, das war der Gedanke. Ich hätte aber nicht gedacht, dass ein 40€ Kühler den 7800X3D kühlen kann. Hast du dazu Tests?

Und by the way gäbe es noch einen alternativen CPU Kühler in derselben Preisklasse? Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier nur Geld ausgegeben des Geld ausgebens wegen? Ein neues Window? Für was, läuft der aktuelle noch mit einem System älter als Windows 7?
 
peakyblinder schrieb:
Ich hätte aber nicht gedacht, dass ein 40€ kühler den 7800X3D kühlen kann. Hast du dazu Tests?
Warum sollte das nicht gehen, der 7800X3D ist ja jetzt alles andere als ein Schluckspecht, die Probleme bei den entsprechenden AMD CPUs die teilweise zu hohen Temps führen liegen ja nicht bei den Kühlern sondern eher zwischen Chiplet und Heatspreader.
Der Peerless ist nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe für seinen Preis auch ein sehr starker Kühler, Gamers Nexus hatte den beispielsweise neulich im Test.

peakyblinder schrieb:
Und by the way gäbe es noch einen alternativen CPU Kühler in derselben Preisklasse? Danke schonmal.
Der Fortis ist bekanntlich ebenfalls in der Preisklasse zu finden, etwas weiter höher würde ich mir mal den AS500 (Plus) anschauen, der war im CB Test auch vor dem DRP4.
Wenn man schwarze Optik bevorzugt wäre evtl. der Xilence M906 auch noch einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Warum nicht einfach den 5800 X3D draufpappen und dann halt SSD/Grafikkarte ersetzen?
 
Weil er die nächsten Jahre Ruhe haben will und AM4 ausgedient hat. AM5 hat noch Support bis 2025. @Denniss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Dafür ist AM4 doch da - für vergleichsweise günstiges Geld die schnellste CPU rein und hunderte Euro sparen für teure CPU, Board und RAM.
Der 7800X3D ist momentan nicht soviel schneller als der 5800X3D um 400-500€ Mehrkosten zu rechtfertigen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Endorfy Fortis 5?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Dafür ist AM4 doch da - für vergleichsweise günstiges Geld die schnellste CPU rein und hunderte Euro sparen für teure CPU, Board und RAM.
Der 7800X3D ist momentan nicht soviel schneller als der 5800X3D um 400-500€ Mehrkosten zu rechtfertigen.
Die Plattform ist tot und wird nicht mehr supportet. Also gibt es nur noch mehr Leistung durch neue Grafikkarten. Das lohnt sich daher nicht, es sei denn man sagt die Leistung reicht einem.
 
peakyblinder schrieb:
Ich hätte aber nicht gedacht, dass ein 40€ kühler den 7800X3D kühlen kann.
Den 7800X3D kann man auch mit einem Kühler für 20€ kühlen (z.B. Spartan 5), nur dann halt nicht zwingend leise. Der Peerless Assassin ist eine formidable Empfehlung. Auch den Fera 5 oder Fortis 5 kann man gut nehmen.
 
peakyblinder schrieb:
Weil er die nächsten Jahre Ruhe haben will und AM4 ausgedient hat. AM5 hat noch Support bis 2025. @Denniss

Das typische Argument schlechtin ... und es stimmt wie fast immer nicht. Der 2600X vom TE kam im Frühjahr 2018 raus und wurde vielleicht im Herbst 2018 gekauft, also vor 4,5 Jahren. Lass es mal vorsichtig gerechnet nur 4 Jahre sein.

In 4 Jahren will der TE erneut einen neuen PC. 4 Jahre nach heute wäre im Frühjahr 2027. Das ist anderthalb Jahre nach dem geplanten Ende seitens AMD. Und selbst in 3 Jahren ist das nun zu kaufende Mainboard und der DDR5-Arbeitsspeicher nicht mehr das, was man einem Ryzen der 9000er Serie haben will. Das ist wie mit dem B350 und 16 GB DDR4-2666. Also auch nicht das, wo man jetzt juchhu schreit ...

Für 1/3 vom Geld bekommt man halt mit den vorhandenen Teilen einen PC, der auch 80 % vom dem leistet, was man mit 3500 € bekommt. 500 € sind alleine die Differenz vom Mainboard und der CPU beim Vergleich AM4/5. Das ist die Hälfte einer neuen Grafikkarte. Zumal die 4090 auch ganz oben im Regal für WQHD ist. In 2 Jahren erreicht diese Leistung auch eine Karte für 1/3 vom Geld. Leistung auf Vorrat kaufen, war noch nie sinnvoll. Und dann auch vorsichtshalber gleich ein 4 Jahre altes Netzteil auszutauschen. Eben weil es unbedingt eine 4090 sein soll, damit die auch ja lange reicht.

Zumal es irgendwie komisch ist, bis jetzt nur eine 256 GB SSD zu nutzen und nun 6 TB zu kaufen! Anstatt 6 TB hätte man besser mehr Speicherplatz schon vor Jahren erworben, da hätte man die ganze Zeit etwas davon gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
peakyblinder schrieb:
Endorfy Fortis 5?
Ja den meinte ich, wüsste jetzt auch nicht das noch jemand anderes einen Kühler mit dem Namen hat.
 
Zurück
Oben