News DeskMini 4205: ASRock stellt lüfterlosen Mini-PC mit Intel Celeron vor

mae schrieb:
Ob das Geraet preislich und leistungsmaessig mit dem GIGABYTE Brix GB-BMCE-4500C (2C/2T Tremont mit 2.8GHz Turbo, EUR <150) oder dem ASUS Mini PC PN41-BBP054MVN (4C/4T Tremont mit 3.3GHz Turbo, <EUR 230) mithalten kann?
qu1gon schrieb:
Dann lieber so nen DELL Wyse 5070 mit Preisvorschlag ca. 70 € wird angenommen.
M.2 SATA rein und bisserl RAM und der J5005 ist auch noch besser als der 4205U.
Gilt für alle drei Vorschläge: Nur einmal Ethernet und kein Serial Port. Inwiefern ist das also vergleichbar?

Es gibt (gar nicht so wenige) Anwendungsfälle, da ist der Prozessor ziemlich irrelevant, sondern es müssen primär erstmal die Schnittstellen stimmen. Und nein, USB auf RS232 Konverter sind oft keine gute Lösung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die nur mäßig zuverlässig sind.

ASRock benennt doch selbst einige davon:
This design makes DeskMini 4205 series ideal for use in bar code scanner, amplifier, projector, access controller and PTZ camera.
 
@aspro

Ja ist natürlich wie bei allen Dingen, je nach Anwendungsfall bzw. Anforderungen anders.

Ich gehe jetzt mal von nem normalen Einsatz aus - güsntiger Office Rechner, oder Proxmox etc..
... hab wie erwähnt einen - meiner war damals mit WLAN+BT Modul(+Antennen) und hab knapp 56 €
inkl. Versand bezahlt - ok jetzt etwa 20 € teurer ohne WLAN aber grundsätzlich denke ich je nach Einsatzzweck bzw. Anfeorderungen eben die bessere Lösung - der Asrock wird vermutlich deutlich teurer werden.
Mal abwarten.

20221220_191937.jpg
 
Bei World First musste ich direkt schmunzeln. Gut mein J3160 sitzt halt in keinem Deskmini Gehäuse. ;P Im Vergleich zu meinem NAS, hat sich ja nicht so viel getan bzw. die echten Kerne wurden hier HT. Die IGP ist halt besser.
 
Ich hatte jetzt gehofft, dass der wirklich so aussieht, wie der abgebildete Kühlkörper :(.
 
Ich weiß nicht, was einige hier gegen alte Celerons oder andere 2C-CPUs haben. Da läuft Office mehr als rund drauf und man hat sehr gute Verbrauchswerte. Ob man sich unbedingt diese Kiste hier holt, hängt wohl vom Anwendungsfall ab. Die Ausstattung spricht ja eher für Maschinensteuerung oder ähnliches.
 
Boimler schrieb:
Da läuft Office mehr als rund drauf und man hat sehr gute Verbrauchswerte.
Hast du in den letzten Monaten mal mit nem Dual Core gearbeitet oder sind das Erinnerungen von 2013?

Ich habe bis 2020 mit nem 2C/4T (dürfte ein i5-7300U oder i7-7500U gewesen sein, weiß es aber nicht mehr genau, jedenfalls deutlich schneller als der hier) im Notebook gearbeitet.
Bissel Browser, Mail, ssh, also nichts wildes, hat gereicht.
Dann kam Corona, Homeoffice und alles mit Videokonferenzen.
Damit konntest du nicht mehr vernünftig arbeiten sobald du was in Teams geshared hast.
Bei uns wurde dann bei jedem, der brauchte auf 4C/8T (Mac) bzw. 6C/12T (Windows/Linux) aufgerüstet, Problem gelöst.

Zu sagen "für Office reicht das schon" ist also ne ziemlich gewagte These.
 
Blutschlumpf schrieb:
Hast du in den letzten Monaten mal mit nem Dual Core gearbeitet oder sind das Erinnerungen von 2013?
Ich arbeite seit fast zwei Jahren mit einem Dual-Core (Athlon 3000G) als Arbeitsrechner zu Hause. Da läuft auch nur Office, ein paar Web-Anwendungen und kleine Programme für die Arbeit drauf. Komme ich persönlich gut mit klar, aber es ist eben auch 2C/4T.

Blutschlumpf schrieb:
Dann kam Corona, Homeoffice und alles mit Videokonferenzen.
Für ViKos nutze ich tatsächlich immer meinen Dienstlaptop (4500U CPU). Teams läuft aber auch auf dem 3000G flüssig in ViKos, mache ich aber aus gegebenen Gründen selten. Man merkt da durchaus die Grenzen der CPU, aber Teilen geht auch. Das ganze ist halt wesentlich empfindlicher auf Hintergrundprozesse.

ViKos würde ich mit dem ollen Celeron wohl eher nicht beginnen. Das ist aber auch nicht das Einsatzfeld dieses speziellen Modells. Office läuft da trotzdem gescheit drauf, wenn man auf zeitkritische Anwendungen wie die ViKos nicht angewiesen ist.
 
@Boimler di vergleichst eine PC CPU mit einer Notebook CPU wo einer 2c/4t (PC, 35W TDP) und 2c/2t (Notebook 15w TDP), da ist schon je nach anwendung 50 bis 70% an leistungsunterschied.
Ja man kann den celeron zwar einfaches Office, Surfen oder auch mal ein Viedeo mit schauen, aber ist schneller an der leistungsgrenz, als dein Athlon
 
Zurück
Oben