News DeskMini 4205: ASRock stellt lüfterlosen Mini-PC mit Intel Celeron vor

Schade hatte mich schon über News zu den angekündigten Modellen X600 bzw B760 gefreut

Über 2x LAN freuen sich sicher paar Leute, hat der hier wirklich 3x VGA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und x37
Nein, die anderen beiden Anschlüsse sind COM-Schnittstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, aid0nex, racer3 und 3 andere
ja, da lohnt sich das zurechtrücken der Brille und schnelle nachzählen: 1x 15 Löcher für VGA und 2x 9 Pins für für den RS-232 9 Pol D Sub Stecker
 
hmmm. nö.
Prozessor aus 2019.
Ich sehe den Einsatzzweck nicht. Lautlose Mini-PCs gibt es bessere.
Zwei Cores, zwei Threads, das reicht nicht mal zum flüssigen Arbeiten mit Office.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Clowntastisch, TomH22 und 18 andere
catch 22 schrieb:
ja, da lohnt sich das zurechtrücken der Brille und schnelle nachzählen:
Jetzt sei doch nicht so. COM ist doch recht selten bei Minis. Mein Thinkcenter hat keinen. Da kann das Hirn schon mal schneller sein als das Auge. 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Rudis Restrampe? Man muss gerade sehr stark sein, die neue Gen soll gerade iM bereich der kleinen CPUs massive Sprünge gemacht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv und Timmey2291
Tensai44 schrieb:
Ich sehe den Einsatzzweck nicht. Lautlose Mini-PCs gibt es bessere.
Zwei Cores, zwei Threads, das reicht nicht mal zum flüssigen Arbeiten mit Office.
lg
Steuerung von Maschinen! Da sind 2 Com Ports schon ganz nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und MalWiederIch
Ja oder als kleiner kassen PC ginge das sicherlich auch. Wobei ich einen quadcore bevorzugen würde.
 
Tensai44 schrieb:
Ich sehe den Einsatzzweck nicht. Lautlose Mini-PCs gibt es bessere.
"besser" ist immer subjektiv!
wir (der Autor und ich jedenfalls) kennen den Preis (noch) nicht, vielleicht wird das ja das Argument?

Zwei Cores, zwei Threads, das reicht nicht mal zum flüssigen Arbeiten mit Office.
ich kenne diese Cores nicht, könnte aber für einfache Office Aufgaben ausreichen.
viele Leute wollen einen kleinen Homeserver, in den man auch eine SATA HDD/SSD stecken kann, das passte bei den bisherigen DeskMinis immer sehr gut. Wenn man das ganze jetzt komplett lüfterlos bekommt, zusammen mit viel günstigem RAM, dann werden sich genug Nischen finden.
ein 0815 Standard PC soll das bestimmt gar nicht sein.
einen der größten Minuspunkte sehe ich darin, dass man nicht die Chance genutzt hat, in das Gehäuse gleich noch das Netzteil unter zu bringen (schaffen andere ja auch).
so ein olles Stecker/Brick Netzteil mit diesem wackeligen Stecker komplett ohne Verriegelung ist schon nervig und einem "Server" (auch wenn er "nur" die Heizung regeln soll ;) ) nicht angemessen.

nur so als Beispiel: ich habe einen alten NUC (ebenfalls nur zwei Cores, allerdings i5). Da habe ich alleine für das Passiv Gehäuse soviel bezahlt, wie hier vermutlich der ganze PC kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Tensai44 schrieb:
Zwei Cores, zwei Threads, das reicht nicht mal zum flüssigen Arbeiten mit Office.
lg
Es reicht aber locker um die Visualisierung von W10 vom Server abzurufe. (Stream + Data @ FHD). Allerdings brauch ich die Laufwerke nicht. 16GB Sata Modul reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und 3faltigkeit
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW und bad_sign
Einen kleinen PC nur zum Surfen und Filme ansehen hätte ich schon gern, aber nicht mit Intel CPU und schon garnicht mehr mit Windoof. Ich lass mich von MS nicht mehr foppen und zwingen in der Registry rumzutüfteln für Einstellungen, die in der Systemsteuerung sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical und Ganjaware
DFFVB schrieb:
@FritzBox2020 Natürlich darfst Du fragen, ich beziehe mich auf den allseits geschätzten Patrick Kennedy, und hab extra nochmal den Link rausgesucht:
was auch immer "allseits geschätzt" heißen soll...
ziemlich komischer Bericht, wenn man vorne als Vorzüge AV1 Codec und x4 Lanes für NVMe SSDs aufzählt, um dann bei den Final Words darauf zu verweisen, dass dieses Teil in die fanless firewall eingebaut werden soll.
Thema verfehlt, sechs, setzen, würde ich sagen ;)

und irgendwo ist dort zu lesen, dass der werte Herr die finale Version der abgebildeten Platine in "einigen Monaten" erwartet, worauf auch immer genau diese Vermutung basiert.
andererseits wird zur Verfügbarkeit des DeskMini hier ja auch nichts weiter gesagt.
 
Meh, bin auch grad ziemlich "underwhelmed", für einen Homeserver arg lahme CPU, respektive zu wenig Kerne und für ein kompaktes DIY NAS fehlt der Einbauplatz für eine 3,5" HDD. Lautlose und lahme Mini-PCs gibts auch in noch kleiner, darauf hat irgendwie keiner gewartet... :(
 
14nm?

Da es mittlerweile 10nm und sogar Intel 7 Celerons gibt ist das ziemlich schwach.
 
Die CPU Leistung liegt bei dem ding ja bei 35% eines J4105/J5005 eines Thinclients... wow
 
@DennisK.
Der Vorteil ist das sich bei 14 die Hitze dank grössere Strucktur besser verteilt als bei 7. Wenn man passiv kühlen will kann das entscheident sein. Es ist ja nicht so als würde die Grösse der APU ver20xfachen. Von den Produktionskosten bis zur Abwärme..nur Vorteile in der Liga.

Ob man es glaubt oder nicht, auch da arbeiten keine Idioten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben