Deskmini A300 alte SSD bootet nicht

MotDaRi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nach 7 Jahren musste ein PC Upgrade ran, habe den Deskmini A300 geholt, mit Ryzen3 2200g und 16GB Ram.
Dazu dachte ich nehme ich die SSD mit Windows aus dem alten PC, eine 500GB Crucial MX500 (CT500MX500SSD1). Diese habe ich angeschlossen, Windows fährt aber nicht hoch :(
Im uefi wird sie in der Speicherkonfiguration auch erkannt unter Storage Device List SATA.
Muss ich die SSD doch formatieren? Früher ging das doch auch einfach so :(

Weil das OS wohl als Legacy installiert wurde, dann hat die Platte einen MBR und keine EFI-Partition.

Aber selbst ohne das Problem ist es eine absolut schlechte Idee eine alte Installation aus einem 7 Jahre altem System einfach in ein brandneues zu stecken.

Steck die SSD in dein altes System, sicher die Daten auf einen anderen Datenträger und mach danach eine frische Installation im A300 auf dieser Platte. Dann die Daten zurück migrieren. Spart Zeit und Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
MotDaRi schrieb:
Früher ging das doch auch einfach so
es ging früher auch nicht einfach so.
Es kann gehen, muss aber nicht, wobei win10 schon einiges mehr weg steckt als win7 damals.

Installiere halt win10 neu

Ich vermute das unter Anderem der SATA Treiber fehlt und es deshalb nicht booten kann.

7 Jahre? Welches Windows ist das? Wie schon gesagt, wenn das alte System noch kein UEFI war, musst du im Deskmini den Bootvorgang im UEFI-BIOS auf Legacy/CSM/non-UEFI oder wie es betitelt wird, einstellen.
Ich würde aber auch lieber Windows 10 neu installieren. Im UEFI-Modus.

Mir ist eines unklar. Du hast die SSD eingebaut und willst mit dem darauf installierten Windows hochfahren? Da du nach Formatieren gefragt hast also keine Neuinstallation?

Grundsätzlich funktioniert es mittlerweile mit Windows 10, dass die alte Installation in einem neuen System läuft. Und wenn man es dann sauber haben will, kann man es zurücksetzen und hat den Stand einer neuen Installation.
Das ist aber nur generell so, Ausnahmen bestätigen die Regel. Die sauberste Variante wäre, dass du Windows 10 neu installierst und hierbei alle Partitionen im Setup zuerst löschst und dann neue erstellst.

Theoretisch könnten in deinem alten Rechner der S-ATA-Kanal ja auf IDE oder RAID gestanden haben und im neuen Rechner auf AHCI. Dann würde er nicht booten und eine Neuinstallation wäre fällig. Gleiches wenn beim alten Windows im BIOS-Modus gebootet wurde und du jetzt im UEFI bootest. Wenn vorher Windows 7 drauf war und jetzt 10 draufkommt, dann würde das 10er bei neuen Partitionen auch eine andere Struktur anlegen, was mir lieber wäre.

Kurzum, setzt einfach ein neues Windows 10 auf. Ist das Beste. Und vom USB-Stick geht die Installation rucki-zucki.

@Tzk: Die aktuellen SATA- / RAID-Treiber sind eigentlich alle im 10er integriert. Da muss nichts mehr im Rahmen der Installation geladen werden.

Vielen Dank für die Antworten. Auf der Platte ist Win10 installiert. Ich weiß, dass es prinzipiell sauberer ist neu zu installieren, da es aber letztes mal auch ohne geklappt hat, wollte ich es zumindest versuchen :-)
AHCI war vorher auch eingestellt, befürchte aber nicht im uefi Modus.
Kurzum, ich werde Windows neu installieren.

Habe Windows halbwegs problemlos mit dem USB Stick installieren können. Einzig mir unbekannte war, dass die Verknüpfung einer Win-Lizenz via Microsoft Konto nicht mit Win10 Lizenzen, welche von Win7/8 upgegradet wurden, funktioniert. Ich musste also den CD Key doch nochmal rauskramen.
Das System läuft jetzt wieder einwandfrei. Danke nochmal für die Hilfe.

Zurück
Oben