Deskmini A300 mit WLAN?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Leute,

für eine Bekannte möchte ich einen PC zusammenstellen. Hardwaremäßig ist sie komplett anspruchslos, nur klein und dezent soll es sein. Sie benutzt Office und ist im Netz unterwegs, nicht viel mehr. Einziges hartes Kriterium ist, dass ein 4K-Monitor über HDMI mit 60 Hz laufen muss.

Ich dachte sofort an einen Deskmini A300, der ja auch hier im Forum recht beliebt ist.

Dazu zwei Fragen: Ist das noch aktuell, oder gibt es da inzwischen erwähnenswerte Verbesserungen, Konkkurenzprodukte, etc? Wie gesagt, es soll keine GPU rein, nur klein und leise soll's sein.

Zweitens: Um eine Netzwerkanbindung ohne Kabel zu ermöglichen, muss WLAN mit dabei sein. Auch Bluetooth wäre nicht schlecht. Kann man so etwas beim Deskmini ohne Probleme nachrüsten? Falls ja, hat jemand eine Empfehlung?

Falls noch jemand einen Prozessor mit 4 Kernen und für Youtube ausreichend potenter Grafik empfehlen kann: Nehm ich auch gern :)
 
A300 würde ich nicht mehr nehmen, sondern den X300.
Dazu eine CPU ab AMD Ryzen 4350G. ("G" = Integrierte Grafik).

Von Asrock gibt es ein WiFi/Bluetooth-Modul für einen M2-Slot, ebenso integrierbare Antennen, die am Gehäuse verschraubt werden.

Also sowas als Basis:
https://geizhals.de/?cat=WL-2395614
 
Genau das X300 ist beim DeskMini aktuell und es gibt auch das MSI Pro DP20Z 5M X300 mit integrierten WLAN.

Dazu kommt der DeskMini B660 für Intel, irgendwann.
 
Sykehouse schrieb:
Darf es nicht auch DisplayPort sein? Würde die Sache etwas erleichtern.
Jetzt, wo du so fragst: Ja, ginge schon.
 
Ist denn der 4650G sinnvoll? Für 15 € mehr bekommt man aktuell den 5600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
AMD sind alle recht teuer, die derzeit breit verfügbar sind. Intel Board für den i3 12100 um 145€ gibt's aber leider noch nicht.
 
M4ttX schrieb:
AMD sind alle recht teuer, die derzeit breit verfügbar sind. Intel Board für den i3 12100 um 145€ gibt's aber leider noch nicht.
Weiß man da was, wann sowas rauskommt?
 
Der 5600G ist sicher super, aber mit seinen 6 Kernen / 12 Threads einfach total überdimensioniert. Ich neige daher im Moment fast zum Gebrauchtkauf, es gibt auf EKA einige Angebote mit 3000G-Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es gibt häufig Angebote mit einem 2200g oder 2400g für rund 250€.
Nur jetzt gerade nicht.
 
Die 2000G sind aber nicht mehr problemlos für Windows 11.
 
Zurück
Oben