Deskmini A300: Netzschalter reagiert nicht immer

Thomas A.

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich bin der Neue :)

Vor einer Woche habe ich mir erfolgreich einen Deskmini gebaut (Ryzen 5-3400G, Noctua-Kühler, 2 x 8 GB RAM, 250 GB SDD, USB-Kit, WiFi-Kit, Windows 10), der soweit gut und auch performant funktioniert.

Leider reagiert der Netzschalter manchmal nicht, hauptsächlich beim Runterfahren (den Schalter habe ich unter Win 10 entsprechend konfiguiert). Das Einschalten klappt in vielleicht 9 von 10 Fällen beim ersten Tastendruck, beim Herunterfahren muss ich den Schalter öfter mal ein zweites oder drittes Mal drücken, bis sich was tut. Ich glaube nicht an ein Hardware-Problem, da das Einschalten ja fast immer klappt.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Ich sag schon mal: Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise.

Motorrad schrieb:
Ist das ein einfacher externer Taster?

Wenn ja, dann teste mal mit einem anderen oder mit provisorisch manueller Überbrückung der entsprechenden Kontakte!

Worin ist die Hardware verbaut?

Der DeskMini ist ein kleiner Barebone. Der Taster sitzt auf einer kleinen Platine hinter dem Frontpanel. Die Kabelverbindung habe ich gecheckt. Ich werde den Taster mal ein paar Minuten lang intervalldrücken und, wenn das nichts bringt, evtl. mal mit Tuner-Spray rangehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es eher an Windows liegt.

Willkommen im Forum. Also mir ist das auch schon aufgefallen, allerdings würde ich das eher auf den Taster schieben. Das Ding läuft bei mir als NAS, ich Drücke den Knopf also auch nicht so oft.
Ableitend aus meiner Schusseligkeit würde ich einen Post-It dran machen als Erinnerung den Taster immer satt zu drücken beim ersten Versuch.Nur meine Gedanken.

Gruß

Zurück
Oben