Leserartikel Kurztest: ASRock DeskMini A300 & DeskMini 310

Tenferenzu schrieb:
Du weißt nicht zufällig welche Kabel verwendet werden um SATA Geräte anzuschließen?
Ich hab' meinen Desk Mini nämlich gebraucht gekauft und hatte nur 1 SATA+Strom Kombokabel dabei. Die Google Suche danach war ziemlich erfolglos.


@sini

siehe meine Beiträge:
#541 <--Stecker
#543 <--Stecker
#544 <--Stecker
#545 <-- hier fand ich heraus das Acer den selben Stecker verwendet, glaub bei deren Laptops.
Das Acer-Laptop-Ersatzteil kann man per Aliexpress bestellen --> Link
Aber bevor du bestellst prüfe genau ob es wirklich der exakt gleiche Stecker ist.
Weil kann sich seit meinem Vergleich, den ich vor Monaten machte, etwas geändert haben.

Ich suchte damals nach einem längeren Kabel + Stecker.
Damit ich ein externes SATA-Gerät anschliessen kann, ohne ständig das Gehäuse Auf- und Zumachen zu müssen.
Ergänzung ()

Meine sehr positive Erfahrung mit dem A300

#562 <-- mit 120 Lüfter sehr Leise und sparsam. 0,6 Watt, 480 Umdrehungen im Office-Betrieb.
#564 <-- hier entstand die Idee einen Kupfer-Blechkanal zu basteln.
#578 <-- Zuschnitt-CAD-Zeichnung des Kanals, kann man auch aus Pappe machen !
Kann sein das ich für meinen frisch bestellten A300 den Kanal etwas vergrößere, weil der hat nicht ganz genau so gepasst wie ich wollte. Aber die Änderung muss nicht unbedingt sein, es kühlt auch so großartig und sehr leise.
#580 <-- Erfolgreicher Stresstest, Bilder des Blechkanals.
#582 <-- wer genug Platz hat dem empfehle ich die Variante mit dem 120mm Lüfter + Kupferkanal oder aus Pappe, einfach aussen draufgelegt, es läuft genial gut.
Das Buch muss man nicht drauflegen, aktuell liegt bei mir nur der Lüfter auf dem Gehäuse, ohne Beschwerung.
Nur beim Stresstest läuft der Lüfter etwas davon, daher für Stresstests sollte man den Lüfter fixieren, ansonst nicht notwendig. Ich will den Lüfter nicht anschrauben, später einfacher bei der Reinigung.
#606 <-- meine Empfehlung wie man die Drehzahl per Hand einstellen sollte, für den 120mm Noctua.
#687 <-- so wurde das USB-Kabel-Problem von mir gelöst.
#898 <-- Zusammenstellung meiner beiden A300.
#907 <-- Bestellung meines 2ten Gerätes, diesmal den 3400G :)
#944 <-- Arbeitsspeicher Vergleich
#1055 <-- Versuch - BIOS-Beeper-Buzzer
1104 <-- Staubfilter
#1117 <-- Treiber
#1175 <-- WLAN
#1206 <-- meine UEFI 3.60 - Einstellungen
#1219 <-- Zuluft-Gitter entfernt
#1221 <-- Prozessor-Auslastung bei Youtube-Video-1080p
#1240 <-- Samsung-SSM 83°C zu 60°C
#1247 <-- SOUND - Realtek high definition audio driver ALC233 (6.0.8862.1)
#1262 <-- SOUND - Alternative zum ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)

#34 <-- Lüfter mit 120mm und 140mm
#52 <-- Hier meine aktuelle Einstellung für meinen Noctua CPU+Gehäuse-Lüfter ...
#52 <-- mein Lüfter mit Staubfilter

#44 <-- Jonsbo-HP-400 plan schleifen.

#11 <-- AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247 + Treiber

#19 <-- Einkaufsliste für Deskmini A300

#52 <-- Thermalright AXP-90 + Noctua NF-F12 PWM, 120mm

X300

001 - Preisliste_3.jpg
Damals versucht die Teile so günstig wie möglich zu bekommen.
z.B. 2400G für 86 Euro aus China, es läuft alles ohne Fehler, perfekt.

001 - Preisliste_4.gif
Bis auf den A300 ist alles bestellt, wieder darauf geachtet es sehr günstig zu bekommen.
Weil möchte das ersparte Geld lieber in die Börse investieren :)
Beim A300 ist vorerst 138 eingetragen, vielleicht bekomme ich den noch unter 130, nach Weihnachten.

Aber wie ihr seht, auch bei bei meinem 2t Gerät verwende ich wieder den Jonsbo Kühlkörper in Kombination mit dem 120er Noctua. Weil diese Kombination die denke effizienteste ist, punkto Preis/Leistung.
Mich stört es nicht wenn der Lüfter aussen drauf liegt, ich mag es sogar wenn ich den Lüfter drehen sehe :)
047 - im Betrieb.jpg
Ich bin Schachspieler und nutze für Partieanalyse neben Stockfish auch die KI Leela-Chess-Zero = LcO
Diese KI nutzt im Betrieb die GPU immer zu 100% Auslastung, solange bis man die KI abschaltet.
Das ist die einzige Anwendung wo bei mir die GPU unter Vollast genutzt wird.
AutoCAD ist vielleicht noch eine Anwendung wo ich die GPU etwas belaste, ich mache aber selten 3D Zeichnungen.
059 - Leela Zero.gif
Daher für mich macht jetzt sogar diese GPU etwas Sinn, und das obwohl ich kein Computerspieler bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und NDschambar
Hier der Grosse A300 Thread, noch immer Aktuell:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-fuer-ryzen-apus-ab-145-euro.1859181/page-46
JOJO1911 schrieb:
Schonmal die Temperatur beim 3400g gemessen?

habe die CPU seit gestern in einem a300 im Einsatz und komme im idle auf 50°C, etwas hoch meiner Meinung, trotz Noctua
Ich kann sie dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen. Müsste ich messen.
Ich habe den Lüfter durch den Noctua 25mm Lüfter getauscht. Ich habe den Tipp hier vom Forum erhalten.

IMG_20191123_114424.jpgIMG_20191123_115315.jpgIMG_20191123_115634.jpgIMG_20191123_120256.jpg
Gibt verschiedene Arten. Ich habe es so gemacht. Beim Gehäuse die zwei Führungen eingedrückt und links bei der Markierung 1-2mm abgeschnitten. Da ich keine Senkkopfschrauben zur Hand hatte, beim Lüfter die Löcher etwas angesenkt.
Vorteile: Leiser, weniger Stromverbrauch beim Lüfter (OK kleines Detail^^ ca. 1Watt) mehr Leistung, direkte Frischluft von aussen.

Negativ finde ich an dem ganzen:
Kühler beim Gehäuse dabei
Kühler beim CPU dabei (Nicht verwendbar, da zu hoch 3400g)
Viel mehr als in das Alteisen werfen kann man die leider nicht :(
Der Alte Noctua Lüfter liegt momentan auch noch im Schrank herum
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft seit sommer bei meinem Nachbar ohne probleme als HTPC und Office-Surfkiste an nam C9 OLED mit 4k und das kurriose ich hab ihm vor zwei wochen nen Club3d hdmi 48gb gekauft und jetzt is deas Bild ma richtig gestochen scharf, gerade in Kodi un Win10, mit dem 10€ hdmikabel (auch48gb) war da immer eine gewisse unschärfe, aber muss sagen mit dem 3200g auf 35W gedrosselt, im idle 38C bei 22 C Raumtemp, also die meiste zeit is das teil geräuschlos. Die Intel haben a bisserl mehr cpu-dampf kacken aber in Grakaanwendungen voll ab,
aber ältere games z.B C&C red alert etc. laufen auf dem htpc teil ohne probs in FHD, PS3 EMUs auch.
Also wer wenig platz hat dem kann ich so ne DeskMini kiste voll empfehlen am besten noch den https://geizhals.de/streacom-flirc-se-adaptive-ir-receiver-a1237532.html
und ne Harmony FB und man hat den perfekten lautlosen mini-HTPC
 
sini schrieb:
Ab einer gewissen Firmen-Größe mögen die Vorteile von OEM-PCs überwiegen (Verwaltbarkeit, usw.). Ehrlich gesagt habe ich mit OEM-PCs mehr Probleme, Ausfälle und somit Stress als mit den PCs aus meiner Feder.

OEM hat den Vorteil der Einheitlichkeit und in der Regel geht es auch um die entsprechende Garantie, auch wenn ein IT-Dienstleister dahinter steckt. Denn heutzutage macht man nichts anderes, als die Geräte neu aufzuspielen / zu tauschen. Die wenigsten bieten noch tatsächliche Reparatur an, lohnt sich schlichtweg nicht.
Nimm nur mal den Preis den dein Mini-PC kostet, so viel verlangt schon ein IT-Systemhaus für 2 Stunden. Rest kann man sich denken.

Gut wenn du da für dich eine Nische gefunden hast, aber es hat sehr viele Gründe, warum kein Selbstbau genutzt wird bei Business, da geht es auch um Gesetze / Manipulation und so weiter.
Ich wäre ehrlich gesagt geschockt, wenn in einer Firma / bei Kunden Selbstbau-Rechner stehen würden, auch wenn ich nichts gegen deinen Mini-PC einzuwenden habe, da sind mir schon schlimmere Sachen untergekommen. Es ist eben alles ein größerer Aufwand, auch was die Skalierung angeht.

Zu guter letzt möchte ich noch sagen, bei den meisten Firmen wird heutzutage klar auf Notebooks gesetzt, diese Mini-PCs sind eigentlich total out, wenn Power benötigt wird, sind richtige Workstations vorhanden. So kenne ich es jedenfalls von den meisten Firmen. Lediglich im Sekretariat oder kleineren Stationen lohnt sich so ein Mini-PC hinzustellen.
 
sini schrieb:

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Auch ich habe als Platform für meinen 4K-HTPC den A300 mit einem Athlon 200GE verwendet. Der Hintergedanke war hier, mit einer einfachen CPU anzufangen, bis Renoir mit Zen2 und IGP da ist. Wer kann hier noch ein paar Erfahrungen zu 4K-Playback (DRM, auch gerne unter Linux) beitragen?

Bisher bin ich recht zufrieden, der Kleine ist leise und performt in den meisten Fällen super. Für Interessierte möchte ich gerne meine Erfahrungen zusammenfassen:

PRO:
  • Läuft prima auch unter Linux, derzeit Manjaro mit 5.4er Kernel auch mit 4K60 Bildausgabe über den Beamer und HiDPI-Skalierung
  • Sehr leise
  • Absolut flüssiges Gameplay mit Steam Play und 1080p120 (4K geht aber auch)
CONTRA:
  • Bei 4K60 Videos auf Youtube geht ihm leider die Puste aus, besonders bei HDR, weil die Hardwarebeschleunigung für VP9 offenbar nicht bei diesen Auflösungen arbeitet, obwohl die VAAPI-Decodingkette eigentlich korrekt konfiguriert ist. Fürreines CPU-Decoding sind zumindest die Athlon 2/3xxGE zu schwach.
  • Da es auch unter Windows für die integrierte Vega-GPU keinen PlayReady 3.0 und damit WideVine Level3-Support gibt, gibt es Netflix und Amazonwiedergabe nur bis FullHD. Unter Linux sogar nur HD auf Netflix und SD auf Amazon Prime. Das ist einer der größten Nachteile und mir nicht verständlich, warum AMD gerade hier nicht nachbessert. Die APUs sind ja geradezu prädestiniert für Home Theater PCs.
  • Der Front-USB Port verhält sich bei mir seltsam, wenn Funkadapter wie ein Bluetooth/Xbox-Receiver/Logitech Unifying-Receiver angeschlossen ist. Dann gibt es Stocker und Ausfälle und die Reichweite der verbundenen Geräte fällt stark ab. Die hinteren USB-Ports verhalten sich unauffällig.
  • USB-Anschlüsse sind etwas knapp, wie schon von sini beschrieben.
ETC:
  • Man ist beim Aufrüsten mit einem WLAN-Modul nicht auf das Paket von Asrock beschränkt. Ich habe ein Intel AX200- M.2-2230-Modul mit passenden 5GHz Antennen von Amazon verbaut. Das Gehäuse hat vorgestanzte Öffnungen für die Montage der Antennenanschlüsse. Trotz der beschränkten PCIe-Lanes des Athlon laufen WLAN-Modul und NVME-SSD problemlos.
  • Der Athlon 200GE erreicht unter Vollast (z.B. Kompiliervorgänge und paralleles Youtubeplayback) ca. 65 Grad mit dem mitgelieferten Asrock-Kühler.
  • Der Bau des Mini-PCs war mit der Einfachste, den ich je hatte. Das schafft wirklich auch jemand mit 2 linken Händen.
  • Asrock ist sparsam mit BIOS-Updates. Ich vermisse einige Optionen wie das Ausschalten der LEDs per UEFI-Option. Wenn Fastboot an ist, kann man nur noch vom Betriebssystem aus ins UEFI gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler wlan-modul. kudos@,4758406)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Reflexion und m4758406
@NDschambar
Intel AX200 oder ?
Weil AC200 finde ich auf die schnelle nicht :)
Bisher wusste ich nur das 3168 und 9260 funktionieren --> Link für Vergleich 3168 vs. 9260 vs. AX200
Klar, AX200 gibt es noch nicht lange.

Ich wollte auch ursprünglich auf 7nm APU warten und diese Wartezeit mit dem Athlon 200GE verbringen.
Aber bekam 2400G für 86 Euro. Wegen nur ~30 Euro Aufpreis konnte ich nicht nein sagen.
Was denkst du, kommt noch eine passende 7nm APU ?
Derweil denke ich die Chancen stehen schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
NDschambar schrieb:
besonders bei HDR
wird das überhaupt schon Hardwareseitig unterstützt? Youtube mit 4K60 läuft super mit dem 3400G, sogar merkbar besser als mit meinem 4790k und der GTX1070.
 
m4758406 schrieb:
Intel AX200 oder ?
Weil AC200 finde ich auf die schnelle nicht :)
Bisher wusste ich nur das 3168 und 9260 funktion
[...]
Völlig richtig, da hat das Wurstfingersyndrom wieder zugeschlagen ;-) Btw, der AX200 tut auch problemlos unter Linux (getestet ab Kernel 5.3+). Ich habe eine noname-China-Karte für ~15€ verbaut. Damit gehen auch die XBox One (Refresh) Controller über Bluetooth einwandfrei.

m4758406 schrieb:
Was denkst du, kommt noch eine passende 7nm APU ?
Ja, auf jeden Fall! Ich habe natürlich auch keine Kristallkugel, aber "Renoir" wird wohl die Nachfolge antreten und auf wahrscheinlich auf den 7nm-Zen2-Plattform basieren. Informationen sind noch knapp, aber die Mobile-Versionen kommen angeblich Anfang 2020. Vermutlich werden die Desktopausgaben auch bald folgen. Vielleicht bietet AMD dann auch die "großen" CPUs mit GPU an, um intel zu kontern. Bisher musste man immer eine diskrete Grafikkarte verbauen, wenn man mehr als 6 Zen-Kerne von AMD wollte.

HaZweiOh schrieb:
PlayReady 3.0 wird aber unterstützt.

Könntest du mir da eine Quelle nennen? Soweit ich weiß, gibt es bisher keine PlayReady 3.0 Unterstützung für Vega-basierte GPUs. Das gilt auch für AMDs APUs. Damit meine ich nicht Linux, da schaut es mit DRM leider allgemein noch schlechter aus (was aber mehr am DRM und den Entwicklern der Closed-Sourcesoftware liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Interessante Gehäuse zum basteln auf kleinen Niveau und Power, da finde ich die Gehäuse der Firma Velkase geil. Velka 3 und Velka 5. Nachteil, nur von der Firma direkt zu beziehen, da es noch keine Massenproduktion es gibt. Das Velkar 3 zählt zu den kleinsten Gehäuse im Gaming Power Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaZweiOh schrieb:
Finde ich super, dass du mit Selbstbau-PCs arbeitest. Wenn man die vernünftig auslegt, sind sie hochwertiger als die OEM-Kisten.

Korrekt, das ist auch mein Standpunkt. Zumal ich dann auch in der Lage bin den Bedürfnissen entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Besonders im Bereich der Kühlung kann ich große Kühler, passive Kühlung und Gehäuse mit Staubfilter verwenden. Die OEMs klatschen einem eine K6xx mit Mini-Lüfter da rein und vertreiben das als "CAD-PC", bei dem spätestens nach 2-3 Jahren zunächst der Lüfter hops geht und dann der Grafikchip. Ein ordentlicher passiver Kühler für dieses 45 Watt-Grafikmonster, kostet wohl zu viel 🤨

Bei OEM geht es immer um den Preis, da wird jeder Cent zur Gewinnmaximierung eingespart. Sei es an Bauteilen wie Kondensatoren bis hin zu weiteren Komponenten wie SSD, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte. Pflichtbewusst wie die OEMs dann sind, geben die großzügig das EINE gesetzlich vorgeschriebene Jahr Garantie (oder gar nur ein halbes) 🤣. Von deren Support mal ganz zu schweigen:
  • Kommen raus, sollen 2 HDDs in einem RAID5 tauschen (1x Kernschrott, 1x Fehler erwartet). Zieht natürlich direkt mal die "Fehler erwartet" HDD raus und der Controller versucht auf der Kernschrott-Platte ein Rebuild, himmelt natürlich alles -> Backup einspielen (HDDs tauschen, darf man natürlich nicht selbst, sonst geht die Garantie verloren ... )
  • HDD in Client-PC defekt. Kunde hatte sich EXTRA Support dazugebucht. HDD defekt, Techniker kommt raus, baut neue HDD ein und fährt wieder. Kein OS, keine Daten. Mal eben die HDD zu klonen kommt denen nicht in den Sinn und die alte nehmen die natürlich mit; Behalten hätte er dazubuchen müssen, was in etwa den Preis dem Neupreis der HDD entspricht
  • Schwebende, ausgetauschte oder defekte Sektoren sind so lange kein Grund für eine Reklamation, bis der Datenträger Datenfehler produziert oder in Flammen aufgeht
Also auf deren "Qualitätssupport" kann ich echt verzichten. Ich muss mich dann eh um den Kunden kümmern und das hinterlassene Chaos beseitigen. Ob ich da jetzt noch einen Datenträger einbaue oder nicht, fällt nicht ins Gewicht.

tigerlady schrieb:
OEM hat den Vorteil der Einheitlichkeit und in der Regel geht es auch um die entsprechende Garantie, auch wenn ein IT-Dienstleister dahinter steckt.
Genau ein IT-Dienstleister der seine Kompetenz im Bereich Hardware komplett outgesourced hat und bei einem Problem dann nicht mal selbst abschätzten kann ob es hardware- oder software-seitiges Problem handelt. Bitte erstmal ein Ticket eröffnen 😁


tigerlady schrieb:
bei Business, da geht es auch um Gesetze / Manipulation und so weiter.
Welche meinst du? Die, des umfassenden Zugriffs auf Systeme von Haus aus? 😅
Und ein halbwegs aktuelles Bios ist übrigens bei den meisten auch zu viel verlangt 😉. Übrigens, die Anzahl von Unternehmen und IT-Dienstleistern die das vorinstallierte OS drauf lassen und auf jedem System das gleiche, fast öffentlich bekannte 5-Zeichen-Passwort für den lokalen Admin vergeben (warum auch immer...) ist höher als man erahnen möchte.

Da sind meine KMU die ich betreue besser aufgestellt 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Weshalb habt ihr nicht den Boxed-Kühler beim 2200g oder 2400g genommen?
Ich hatte mehrere der Boxed Lüfter von AMD im Einsatz. Ich habe sie alle wieder ausgetauscht, weil sie mir zu laut bzw. zu schlecht verarbeitet sind und auch deswegen gelegentlich für eine Geräuschkulisse sorgen, die mich persönlich nervt. QoL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Nitschi66 schrieb:
So, hier sind ja nun einige A300 besitzer - ich bin ebenfalls.
Weshalb habt ihr nicht den Boxed-Kühler beim 2200g oder 2400g genommen? Der passt doch super, wenn man beim Lüfter die kleinen Abstandhalter wegnimmt.

Wollte es noch leiser.
So kam ich auf die Idee einen 120mm oder 140mm Lüfter auf den A300 aussen drauf zu legen.
Die großen Lüfter sind auch sparsamer.
120mm Noctua verbraucht 0,6 Watt. Die Kleinen ~90mm brauchen denke mind. 3 mal mehr.
Daher eine CPU bestellt wo kein AMD-Lüfter dabei ist.
Per Aliexpress bekommt man die 2400G oder 3400G auch ohne AMD-Lüfter ziemlich günstig und kann sich so einen Lüfter den man mag dazu tun. Ohne den AMD-Lüfter wegwerfen zu müssen.

Folgende Lüfter fand ich die ich auf das Gehäuse Aussen drauf legen würde:
Noctua NF-F12 PWM, 120mm <-- diesen benutze ich
Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, 120mm
Arctic P12 PWM PST schwarz/transparent, 120mm (ACFAN00134A)
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Tenferenzu schrieb:

So ganz habe ich das auch noch nicht durchschaut. Auf der CSM-Seite sind nur Intel-Modelle aufgeführt: https://www.asus.com/microsite/csm/de/

Schade ist, dass das Board keine Displayport-Anschlüsse hat; aber prinzipiell ist das schonwieder egal, da die wirklich attraktiven Ryzen eh keine Grafikeinheit haben. 😑
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Scheint wohl ein Intel only Marketing Programm zu sein.

Das mit dem SATA-Laptopkabel hat sich übrigens erledigt. Die gesamten Daten meiner Eltern sind nichteinmal 150GB, da ist sogar die 500GB SSD die verbaut war überdimensioniert.
 
Gude,

Habe auch einen ASROCK A300, meine Konfig:
  • ASRock DeskMini A300 AMD Ryzen HDMI//DP/D-Sub USB3.1 retail
  • AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws DDR4-3000 SO-DIMM CL16-18-18-43 Dual Kit
  • Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
    [*]als Datengrab eine WD 2.5" mit 1TB oder so ^^


Nun mein "special Feature", externe GPU:

  • ADT-Link PCIe x16 to M.2 NVMe eGPU Adapter
  • DELL DA-2 8PIN 12V/18A/220W PSU
  • XFX Radeon RX 5700 DD Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XL8LBD6)


Benchbeispiel:
APEX - 2560*1080 - alles High / an - ~80FPS

Falls jemand Benchs haben will oder Fragen hat einfach PN oder so :)

Grüße


Freiheld
 
Zuletzt bearbeitet: (Übelst in den FPS geirrt D: D: D: Sorry !)
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben