Leserartikel Kurztest: ASRock DeskMini A300 & DeskMini 310

@Nitschi66 Sehr gerne sogar, auch mit mehr als 30min Zeit ;-) Welche Form wäre denn ideal ?
 
@Nitschi66 @SV3N Dann mache ich mich mal ans Werk. Habt ihr vorweg irgendwelche Wünsche? Wo ihr sagt, dass wollt ihr auf jeden Fall drin haben? Denke mal bis Sonntag kann ich da was feines zusammenstellen :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Nitschi66 Dein Wunsch war mir Befehle !
LINK !!!

Guck mal ob ich falsch erstellt habe :-P
 
@Freiheld
Logitech G11, die hab ich mir inzwischen 3 mal zugelegt, 2 als Reserve :)
Weil ich auf die vielen Programmiertasten angewiesen bin und die heutigen nicht mehr so viele bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheld
@m4758406 me too ^^ aber nur eine ^^ ist noch wie neu ^^meine MX518 ist genauso alt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Ich nutze meine G11 seit glaub 2008, hatte die bereits 2 mal geöffnet und mit der Duschbrause gereinigt :)
Da mir beim ersten mal öffnen so Kunststoffwiderhaken gebrochen sind, wobei das stört nicht, suchte ich im Netz nach gebrauchten. Immer wenn jemand auf Willhaben.at eine G11 sehr günstig anbietet kaufe ich die :)
Die Logitech G510s wäre auch noch eine Option, aber bin kein Gamer. Hab da lieber in der Mitte das für die Audiosteuerung.
Hatte mir damals 2018 die G11 und als Maus die Microsoft Sidewinder X8 gekauft.
Aber die X8 Maus stört mich jetzt weil brauche ein freilaufendes Mausrad, glaub die gab es damals noch nicht, keine Ahnung. Benutze seit Heuer die G502 HERO. Die neue Maussoftware passt sogar mit der G11 zusammen.
So kann ich jetzt auch mit der Maussoftware die Tastatur programmieren.
Mit dem A300 arbeitet Maus und Tastatur perfekt zusammen, hängen beide auf den USB-2.
Weil hab noch so eine alte Logitech-Maus die funktioniert nur auf dem USB-3, auf dem USB-2 ruckelt die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheld
Salutos schrieb:
Stellt man die Regelung auf Customized und dort bei 50 °C auf 10%-20% und bei 55°C zwischen 40%-50% ein, dann läuft der Lüfter im Normalbetrieb (Office) zwischen 600-900 U/min und ist somit kaum zu hören.

Die folgenden Werte hast du auf Standard gelassen? Oder was sollte man da einstellen?
Mit den o.g Einstellungen dreht der Lüfter tatsächlich Idle mit ~650 U/min, während es im "Lautlosen-Modus" ~ 1300 U/min sind.

Warum optimiert Asrock das nicht?
 
Ray Donovan schrieb:
Die folgenden Werte hast du auf Standard gelassen? Oder was sollte man da einstellen?
Mit den o.g Einstellungen dreht der Lüfter tatsächlich Idle mit ~650 U/min, während es im "Lautlosen-Modus" ~ 1300 U/min sind.

Warum optimiert Asrock das nicht?
Welche folgenden Werte meinst du?

Die Optimierung ist nicht so einfach, das hat zweierlei Gründe

a. Haben die verwendeten Lüfter unterschiedlicher Hersteller unterschiedliche Kennzahlen (Drehzahl min./max.), diese sind wiederum abhängig von der vorhandenen Kühlfläche. Bestes Beispiel ist hier der beim Deskmini A300 mitgeliefert CPU-Kühler (wenig Fläche, sehr hohe Drehzahl). Damit blamiert sich ASrock echt.

b. Was auch in die Lüfterregelung mit eingeht ist die aktuelle Leistungsaufnahme der CPU, diese ist je nach CPU-Modell ebenfalls unterschiedlich.

Denke ASrock wollte einfach nicht mehr Zeit in die Optimierung investieren.

Habe auch noch mit weiteren Parametern gespielt und den Lüfter des Noctua zeitweise zum stehen gebracht. Das ständige Anlaufen des Lüfters hat mir jedoch dann eher gestört als ein permanent langsam drehender.
 
Salutos schrieb:
Welche folgenden Werte meinst du?

Alles über 55 C°.
Hast du da dann die Standardwerte gelassen? (ich glaube 65 C° hat da 75% oder so)
 
Ray Donovan schrieb:
Alles über 55 C°.
Hast du da dann die Standardwerte gelassen? (ich glaube 65 C° hat da 75% oder so)
Das sind meine aktuellen Einstellungen mit einem Noctua CPU-Kühler
A300_Lüftersettings.png

Bei diesen Einstellungen wird der Lüfter erst ab ca. 65 C° CPU Temperatur lauter. So lässt sich selbst in einem ruhigen Büro recht angenehm arbeiten. Ein Lüfter eines aktuellen Business-Notebooks stört da mehr.

Gruß
Salutos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Ray Donovan
Hier meine aktuelle Einstellung für meinen Noctua CPU+Gehäuse-Lüfter ...

Mein Lüfter hat einen Drehzahlbereich von 300 bis 1500.
021.jpg
047 - im Betrieb.jpg
071 - BIOS-Buzzer.jpg
Diese 300 bis 1500. schrieb ich mir in eine Excel-Tabelle, daneben % in 5er Schritten und kam so auf meine Einteilung. Als Basis/Ausgangspunkt nahm ich 480 Umdrehungen an. Weil hatte 480 bei der Asrock-Lautlos-Einstellung. Asrock-Lautlos-Einstellung hatte bei mir nur im Office-Betrieb (Windows 10 mit z.B. 1x Excel-Fenster gestartet +1x Browserfenster offen) funktioniert, bei Stresstests lief der Lüfter viel zu langsam hoch und drehte im hohen Temp-Bereich auch viel zu wenig. Darum war ich gezwungen die Lüfter-Drehzahlen per Hand einzustellen.
051 - CPU-Lüfter 2 Einstellung - Excel + HWMonitor.gif
Ich probierte in der Excel-Tabelle solange mit den Zahlen (Temp, % und Drehzahlen) herum, bis mir das optisch und vom Bauchgefühl gut passte.
Damals hatte ich einen 2400G, derzeit einen 3400G, die Einstellungen blieben gleich.
Danach durchlief mein A300 mehrere Stresstests und praktische Tests (Schachengine, viele Browserfenster gleichzeitig öffnen, usw.). Um zu sehen wie sich der Lüfter verhält. Weil die Asrock Einstellungen hatten für meinen Lüfter nicht gepasst. Jetzt passt es sehr gut.
Ihr müsst einfach nur solange probieren bis es euch passt. Als Hilfsmittel so eine Tabelle zwecks Übersicht, spart vielleicht Zeit. Macht es bei mir genauer weil ich 2 Stück A300 einstellen musste, für mich und meinen Vater.
049 - CPU-Lüfter 2 Einstellung - UEFI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Ray Donovan
Hier ein kurzes Update zum Bluetooth des WiFi-Kits. Der verbaute Chip ist anscheinend nicht so richtig gut. Eine Kundin wollte die "Dynamische Sperre" von Windows 10 mit ihrem Smartphone verwenden. Die Koppelung funktioniert zwar, aber die Geräte (mehrere getestet) verloren zügig die Verbindung bzw. bauten diese nicht wieder auf. Sprich die Sperre ist unbrauchbar, da Windows 10 nicht sperrt, falsch sperrt oder nicht entsperrt.

Könnte ein Problem mit den Treibern oder mit Bluetooth LE sein. So wichtig war ihr das Thema dann aber auch nicht und Win+L regelt in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406 und Nitschi66
Hallo,

im Moment habe ich einen Noctua L9i auf meinem Deskmini 310 verbaut und die Schrauben nicht besonders doll angezogen, damit sich das Verbiegen in Grenzen hält. Da mein Deskmini aber demnächst bei mir mit auf eine Weltreise gehen wird, möchte ich das Mainboard jetzt ein wenig strukturell unterstützen.

Meine Frage wäre jetzt:
sini schrieb:
Beim DeskMini 310 ist mir jedoch aufgefallen, dass sich das Mainboard verbiegt, da keine Backplate inkludiert ist. Wenn man eine zur Hand hat, kann man diese verbauen, Platz ist vorhanden.
Welche Backplate hat der OP hier "zur Hand" gehabt, die sich verbauen lässt? Der L9i nimmt ja die Befestigungsschrauben von unten, die regulär im Handel erhältlichen Universal-Backplates sind zur Befestigung des Kühlers mit Schrauben von oben gedacht und haben deshalb Gewinde.

Mein Plan wäre, eine solche Metall-Backplate zu bestellen, dann das Gewinde auszubohren, sodass man den L9i weiterhin wie vorgesehen mit den Schrauben von unten befestigen kann. Macht das Sinn?
 
metai schrieb:
Welche Backplate hat der OP hier "zur Hand" gehabt, die sich verbauen lässt? Der L9i

Der TE spricht halt nicht vom A310 mit L9i...

Beim L9a für AMD, den man beim A300 einsetzt ist ne Backplate im Lieferumfang, wenn ich nicht irre.
 
Cronos83 schrieb:
Der TE spricht halt nicht vom A310 mit L9i...
Beim L9a für AMD, den man beim A300 einsetzt ist ne Backplate im Lieferumfang, wenn ich nicht irre.

Bei beiden Versionen ist keine Rückplatte vorhanden und beide Kühler werden von der Rückseite verschraubt (von oben kommt man ja nicht bei. Bin mir gerade aber auch nicht 100%ig sicher).

metai schrieb:
Mein Plan wäre, eine solche Metall-Backplate zu bestellen, dann das Gewinde auszubohren, sodass man den L9i weiterhin wie vorgesehen mit den Schrauben von unten befestigen kann. Macht das Sinn?

Genau so! Die Rückplatte muss halt nur entsprechend dünn sein. Gewinde aufbohren und dran damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metai
Der L9a für A300 hat eine Rückplatte, der L9i für A310 nicht.

Siehe Noctua: L9a und L9i
 
sini schrieb:
Bei beiden Versionen ist keine Rückplatte vorhanden

Auszug aus der Anleitung zum L9a:
"Setzen sie die mitgelieferte NM-ABP4 Backplate auf die Rückseite des Mainboards"
 
Zurück
Oben