Deskmini A300 - Power on USB und undervolting möglich?

tanni

Lt. Junior Grade
Hi,

will mir demnächst vielleicht einen Rechner mit dem a300 bauen und habe noch zwei Fragen:
1. Ist es mittlerweile (neues BIOS Update ggf) undervolting möglich?
2. Habe oft gelesen, dass Leute ihren a300 unterm Schreibtisch oder im Schreibtischcontainer haben. Laut Handbuch bietet das BIOS doch aber gar kein Power on USB. Gibts da irgendeinen Trick, wie man den anmachen kann, ohne den Knopf drücken zu müssen?

Hi,

Undervolting ist möglich, zumindest mit dem bei mir verbauten Athlon 3000G. So bleibt auch der winzige Stock Lüfter realtiv leise, da das komplette System etwas kühler bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Da es sich nur um den Notebookchipsatz handelt sind im UEFI nicht gerade 10000 Optionen, CPU Voltage geht, Wake on Lan geht auch, cTDP wird man wohl eher nicht finden. Außerdem funktioniert cTDP mit ZEN2 recht gut, Zen 1 und Zen+ kann man auch mit Spannung gut kühler bekommen ohne Performanceverlust.

nicK-- schrieb:
cTDP wird man wohl eher nicht finden.

Ne, das BIOS ist relativ üppig. cTDP gibts definitiv. Und ich hab auch auf Zen+ damit gute Erfahrungen gemacht. Es geht zum Beispiel auch Undervolting + cTDP.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht! Ist nur alles in den AMD Settings versteckt. Beim Schalter sehe ich aber kein Problem, es gibt viele Möglichkeiten, zb eine kleine Platine die man auf die Power Pins steckt und dann per FB den Rechner startet, so kann stehen wo er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Besser ist es i.d.R. anstatt undervolting das ganze über die cTDP zu regeln.

Wenn man die cTDP runtersetzt kann die CPU doch nie den maximalen Takt fahren, oder? Beim Undervolting doch afaik schon? Kenne mich da nicht so aus.

nicK-- schrieb:
Hast Recht! Ist nur alles in den AMD Settings versteckt. Beim Schalter sehe ich aber kein Problem, es gibt viele Möglichkeiten, zb eine kleine Platine die man auf die Power Pins steckt und dann per FB den Rechner startet, so kann stehen wo er will.

Sich extra eine Fernbedienung anzuschaffen, die dann noch auf dem Schreibtisch rumliegt, finde ich dann doch etwas umständlich. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

WoL oder statt FB ein Taster mit längerem Kabel was man eben aus dem Gehäuse führt.

nicK-- schrieb:
WoL oder statt FB ein Taster mit längerem Kabel was man eben aus dem Gehäuse führt.
Bei WoL könnte man ihn via Smartphone anschalten, das ist schon besser als die Fernbedienung. Aber immer noch recht umständlich finde ich.

Kannst du mir mal bitte nen link zu einem taster schicken wie du ihn meinst? Ich finde nämlich nur welche mit slotblende. Und wie soll dann überhaupt das Kabel aus dem Gehäuse rausgeführt werden?

Das ist echt so unnötig kompliziert.. Warum haben die bei einem solchen Rechner nicht einfach wake on USB integriert..!? Wie machen es denn die, die den Rechner an ihren Monitor gemountet haben? Greifen die dann immer hinter den Monitor?!

Der Deskmini hat doch überall vorgestanzte Öffnungen z.B. Wlan Antennen, USB Port, Klinkenbuchse - brech eine davon raus und führ das Kabel dadurch.
Ansonsten eben WakeOnLan.
Wenn er aber nicht gerade sonstwo versteckt wird, kann man auch einfach einmal am Tag auf den Taster drücken, meiner steht auch unterm Tisch auf dem Rollcontainer ;-)

Edit: Unter gewissen Umständen (Sleep Mode, Energiesparmodus) kann ein Deskmini ein hohes Fiep Geräusch im intervall von sich geben, einige nervt das, berücksichtige das evt. bei WoL, bzw. lies dich mal durch zu dem Thema.

tanni schrieb:
Wenn man die cTDP runtersetzt kann die CPU doch nie den maximalen Takt fahren, oder? Beim Undervolting doch afaik schon? Kenne mich da nicht so aus.

Es wird halt der Takt erreicht, der noch ins Powerbudget passt. Single Thread macht das erstmal gar keinen Unterschied (natürlich abhängig davon wie weit du reduzierst) Multithread geht natürlich runter, je nachdem wie viele Kerne Volllast sehen.

Bei Zen2 geht zwar der Takt durch Undervolting nicht runter, die Leistung aber schon. Das macht das ganze schwer kontrolierbar.

Vor langer Zeit hab ich da mal einen Haufen gemessen. Falls es jemand interessiert, hier sind die Daten als Excel Sheet. Ich wollte da mal einen Leserartikel drauss machen, hatte dann aber keine Zeit. vieleicht sollte ich das mal nachholen, aber inzwischen gibts sowas glaube ich schon.

Hier als Teaser:

1589304414901.png

1589304436671.png

Da sieht man schon, dass alleine das feste Setzen der cTDP auf den eigentlich vorgesehen Wert (hier 95W) schon erheblich energie und abwärme spart und fast keinen Effekt auf die Performance hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
JPsy schrieb:
Der Deskmini hat doch überall vorgestanzte Öffnungen z.B. Wlan Antennen, USB Port, Klinkenbuchse - brech eine davon raus und führ das Kabel dadurch.
Ansonsten eben WakeOnLan.
Wenn er aber nicht gerade sonstwo versteckt wird, kann man auch einfach einmal am Tag auf den Taster drücken, meiner steht auch unterm Tisch auf dem Rollcontainer ;-)
Was meinst du denn für ein Kabel? Kannste mir bitte nen link schicken?
Ich würde bei meiner Wunschposition tatsächlich unter den Tisch kriechen müssen, daher wäre es schön, wenn ich das vermeiden könnte ;)

JPsy schrieb:
Edit: Unter gewissen Umständen (Sleep Mode, Energiesparmodus) kann ein Deskmini ein hohes Fiep Geräusch im intervall von sich geben, einige nervt das, berücksichtige das evt. bei WoL, bzw. lies dich mal durch zu dem Thema.
Danke!

diamdomi schrieb:
@Ravager90
Rein aus Interesse: Was für ein Verbrauch hast du mit dieser Kombi inkl. Undervolting ?

Ich meine mich zu entsinnen, dass ich auf 1,2V gegangen bin und die Core auf 3,5Ghz belassen habe, bei moderater Belastung kommt man so auf ~ 20W bei knapp über 50°C.

Arg viel mehr wollte mein Dad mich aber nicht machen lassen, er wollte den Deskmini schlussendlich ja auch nutzen :)

Zurück
Oben