AM5 Mainboards - Power on USB?

StefanArbe

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
936
Hallo zusammen,
ich habe mir ein paar Asrock AM5 B650 aber auch AM4 B550 mainboard angesehen, wie es mit Wake up aussieht, wenn ich den PC heruntergefahren habe. Kann es sein, dass neue Mainboards das anschalten per USB nicht mehr unterstützen? Denn ich kann es in den Anleitungen nicht finden.

oder nehmen wir das ASUS TUF Gaming B650-Plus (190€), es gibt nur:
  • Power On By PCI-E
  • Power On By RTC

Wo ist Power on by USB? Also Power on durch Tastendruck auf die Tastatur oder Maus?
 
Benzer schrieb:
Da der Bootvorgang bei AM5 recht lange dauert
Das ist nicht pauschal so. Die meisten, bei denen das noch so lange dauert, haben "Memory Context Restore" im Bios nicht aktiviert. Mein Bootvorgang ist mit AM5/DDR5 genauso schnell, wie vorher mit Intel/DDR4. Kein Unterschied.

Davon abgesehen, ist es aber natürlich immer am schnellsten per Energiesparmodus.
 
Jo, bei mir mit AM5 BIOS Bootzeit laut Taskmanager 14 Sekunden.
Lange Bootzeiten bei AM5 sind mit korrekten BIOS-Einstellungen kein Thema mehr.

Zum Thema' AM5 bietet meines wissens nach kein Power On per USB, jedenfalls nicht wenn der PC komplett ausgeschaltet ist.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass Wake on USB sowieso nur aus den S3 (Suspend-to-RAM) und vllt. S4 (Suspend-to-Disk) States heraus funktioniert. Den PC aus dem S5-State, also wenn dieser heruntergefahren wurde, zu wecken, ist doch hier nur über WoL/RTC möglich. 🧐
 
Zurück
Oben