Deskmini H470 mit i7-10700 oder i7-11700: Erfahrungen?

blöderidiot

Captain
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3.879
Hallo Leute, ich stelle gerade für einen kleinen Rechner am Zweitwohnsitz einen Deskmini H470 zusammen, im Grunde ist mir alles klar und ich mache das auch öfters, daher kein Kaufberatungsthread nötig (glaube ich).

Was mich bewegt: ich schwanke zwischen dem Standard (65W 10700) und der Rocket Lake-S-Extravaganz (65W 11700), wobei letzterer vom Deskmini-H470 durchaus unterstützt wird (mit Bios-Update) - da ich noch einen 10850K habe, wäre das kein Problem (glaube ich).

Nun die Frage: hat jemand schon diese Konfiguration mit Rocket Lake-S im Deskmini laufen? Was würdet Ihr ansonsten an meiner Stelle nehmen? Preisunterschied: ca. 45€ bei grob ca. 850€ total.

Anwendung: Spiele? Nein. Die Kiste bekommt ansonsten 2x16GB DDR4-SODIMMs und soll virtuelle Maschinen betreiben (jeweils eine mit ca. 10-12GB RAM-Verbrauch) und der Programmentwicklung dienen (VS 2019, C/C++ direkt und über WSL1, etwas Qt, OpenCV und viel Python mit NumPy, Matplotlib und SciPy).

Danke für die Tipps!
 
Ich würde den 10700 bevorzugen. Im Endeffekt hat der 11700 etwas mehr Turbotakt, was dir aber bei deinem Anwendungsgebiet relativ egal sein dürfte, da es ja eher um die 8 Kerne geht, als den hohen Takt zu nutzen.
 
Verstehe ich das richtig, du hast einen 10850k rumliegen und fragst wie ein 11700S läuft?
 
Knobi Wahn schrieb:
Verstehe ich das richtig, du hast einen 10850k rumliegen und fragst wie ein 11700S läuft?
Warte: Nein - ich betreibe einen 10850K bei 150W im Hauptrechner und könnte den mal kurz einstöpseln, um das BIOS upzudaten.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Ich würde den 10700 bevorzugen. Im Endeffekt hat der 11700 etwas mehr Turbotakt, was dir aber bei deinem Anwendungsgebiet relativ egal sein dürfte, da es ja eher um die 8 Kerne geht, als den hohen Takt zu nutzen.
Danke, das stimmt schon im Prinzip. Nur ist halt Rocket-Lake-S neuer und hat AVX-512-Einheiten, was sonst nur die Xeons hatten. Und da würde ich schon gerne mal damit rumspielen. Demgegenüber steht der niedrigere Takt und der höhere Preis. Na ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)

2.)
blöderidiot schrieb:
Was mich bewegt: ich schwanke zwischen dem Standard (65W 10700) und der Rocket Lake-S-Extravaganz (65W 11700)
Ich bin unsicher, ob dir das bewusst ist. Die TDP ist bei beiden nicht der Verbrauch. Der ist weit höher, wenn die CPU atmen darf. Und der Verbrauch wird limitiert auf dem Mainboard des Desk-Mini.

3.)
blöderidiot schrieb:
Was würdet Ihr ansonsten an meiner Stelle nehmen?
Ich würde einen 5600g nehmen, jedoch dürfte der deinem Wunsch nach AVX-512 nicht so sehr entsprechen. (Habe mich wenig damit beschäftigt)

4.)
Oder du nimmst den 10850k ins Desk-Mini und setzt eine andere CPU in deinen Hauptrechner. Wenn du ihn ohnehin für ein Bios-Update einbauen müsstest, kannst du genauso gut testen, wie er sich mit der Restriktion macht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde einen 5600g nehmen, jedoch dürfte der deinem Wunsch nach AVX-512 nicht so sehr entsprechen.
Hatte ich auch überlegt. Aber wo bekommt man den? Und wann?

Oder du nimmst den 10850k ins Desk-Mini und setzt eine andere CPU in deinen Hauptrechner.
Wäre auch eine Idee! Nur, dass das halt ein 10-Kerner ist. Der kann sich bei 65W im Deskmini nicht so gut entfalten wie bei 150W/250W im Hauptrechner ;) Dann müsste ich aber auch einen 11'er-K für den Hauptrechner beschaffen.
 
Zurück
Oben