Intel core i7 10700 vs. Intel core i7 11700 vs. AMD Ryzen 7 5800x

Nicube

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo,

Ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, welche CPU ich in den PC einbauen soll. Die CPU soll 8 Kerne haben und von einer der neueren Generationen stammen. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende drei Prozessoren gestoßen:

- Intel core i7 10700
- Intel core i7 11700
- AMD Ryzen 7 5800x

Meine Frage wäre hierbei, welche CPU ich unter Berücksichtigung des aktuellen Preises für mein PC wählen sollte.

Vielen Danke im Voraus!

mfg
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Da mir ein paar von euch geraten haben, einen 6 Kerner statt einem 8 Kerner zu wählen, bin ich jetzt wieder unsicher, ob es überhaupt ein 8 Kern Prozessor sein sollte. Anfangs hatte ich mich für einen 8 Kerner entschieden, weil ich gehört habe, dass solch eine CPU in puncto Spiele zukunftssicherer ist. Ich möchte die CPU mindestens 5 Jahre nutzen, ohne bei Spielen große Einbußen hinnehmen zu müssen.
Deshalb ist meine Kernfrage jetzt, ob es stimmt, dass 8 Kern Prozessoren zukunftssicherer sind als 6 Kerner.

Oder denkt Ihr, dass ein 6 Kerner für die nächsten Jahre doch ausreicht, um gegebenenfalls mit dem gesparten Geld - der 8 Kerner ist ja teurer - später eine neue CPU zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
 
@Nicube so genau kann das keiner sagen, aber da die aktuellen Konsolen mit 8 Kernen ausgestattet sind, kann man davon ausgehen, dass die meisten neuen Spiele auch darauf optimiert sind und 8-Kerner daher quasi den Performance-Sweet-Spot darstellen. Ob ein Kauf zum aktuellen Zeitpunkt wirklich zukunftssicher ist lässt sich aber nur schwer sagen (Stichwort DDR5 und AM5-Sockel). 5 Jahre ist da vermutlich schon das Maximum, spätestens dann wird wohl ein Upgrade anstehen.
Ganz allgemein: wenn du CPU-lastige Spiele spielst (Warzone, Civ 6, etc.) dann wirst du die zusätzlich Performance vom 5800x schon deutlich spüren, wenn du eher mehr GPU lästige Spiele spielst dann ist ein 6-Kerner aber mehr als ausreichend. Deshalb: bei ausreichendem Budget lieber 8 Kerne, ansonsten 6 Kerne und die 150€ an anderer Stelle (RAM, SSD, etc.) investieren.
 
Nimm bitte einen 8-Kerner wie den 10700F oder KF und dazu entweder ein passendes B560/H570 bzw. bei nem K-Modell dann auch ein Board mit Z490/590 Chipsatz, falls du übertakten möchtest. Dazu noch schnellen 3600er Speicher.

edit
Falls nötig mit integrierter iGPU dann nen 10700/10700K. Warum ein Comet-Lake 10700 ? weil der Aufpreis zum Rocket-Lake 11700 bzw. Zen3 5800X net lohnt. Außer man will mit letzterem auch arbeiten und benötigt die Leistung um vielleicht später noch auf einen 5950X 16-Kerner aufzurüsten.

Aber zum reinen zocken reicht ein 10700 vollkommen. Siehe auch:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicube:
die infos deinerseits sind halt bissl mager.
Deathangel008 schrieb:

es gibt jetzt schon games in denen CPUs mit 8 kernen spürbar schneller als ansonsten vergleichbare (gleiche architektur, ähnlicher takt) mit 6 kernen sind.

was das "zukunftssicher" angeht: die wohl ab ende 21 kommenden neuen plattformen haben (auch) DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
 
Ryzen 7 5800X would be my first choice. The 5800X is one of the best CPUs for gaming, and ideally suited for a mid-range setup. There are 8 cores and 16 threads, clocked at 3.8GHz at base, 4.7GHz at max and with 32MB of L3 cache. An excellent all-around performer. In comparison, core i7 10700 also a good processor and perform well. it also gives tough time to 5800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben